ja, das liest sich, wie wenn ein Gang nicht richtig eingelegt wurde oder das Getriebe rätselt, in welchem Gang es weiter gehen soll.
War bei meinem Edge (Verbrenner) während der Einlernphase des Powershiftgetriebes auch so.
ja, das liest sich, wie wenn ein Gang nicht richtig eingelegt wurde oder das Getriebe rätselt, in welchem Gang es weiter gehen soll.
War bei meinem Edge (Verbrenner) während der Einlernphase des Powershiftgetriebes auch so.
ja, das liest sich, wie wenn ein Gang nicht richtig eingelegt wurde oder das Getriebe rätselt, in welchem Gang es weiter gehen soll.
War bei meinem Edge (Verbrenner) während der Einlernphase des Powershiftgetriebes auch so.
was ja beim E Auto nix zum Einlernen ist. Ich beobachte weiter ... fahre ab und zu diesen Mach E
Ja da stimmt definitiv etwas nicht, ich fahre immer in Temperamentvoll und trotzdem alles komplett sanft. Das darf nicht sein, gerade bei einem E Auto.
Das mit dem Parken und dem kurzen Rollen nach vorn oder hinten kenn ich auch, ist aber dem normalen Ruck bis die Automatik einrastet geschuldet. Kenn ich von den früheren Automatik verbrennern auch. Deswegen mach ich bei jedem Parken sofort die Parkbremse rein und dann bewegt er sich keinen Millimeter mehr. Wäre schön wenn er das automatisch machen würde. Bei meinen anderen Autos konnte man das einstellen
Alle sonstigen Fahrzeuge, die ich die letzten Jahre gefahren bin (Hauptsächlich VW und Mercedes) hatten AutoHold und eine automatische Handbremse. Da gab es zwar bei manchen unschöne Geräusche. Aber dass das Fahrzeug nach dem Stand dann noch ein Stück nach vorne oder hinten rollt - das hab ich noch nie so erlebt wie bei dem Mach-E ! Das ist nicht gut gemacht! Das ist direkt schon gefährlich!
Und wegen der Parkbremse: Er macht sie doch automatisch rein! - Trotzdem ist das wegrollen (ein paar cm) vorhanden.
Ich fahre aktuell noch einen Audi Q3 Baujahr 2020 und habe das Problem auch, sogar sehr intensiv. Ich hatte schon so oft Angst irgendwo nach dem Abstellen des Motors anzustoßen.
also es ist eher wenn man zB auf einen Kreisverkehr zurollt und fast zum Stehen kommt (noch leicht rollend), wenn man dann Strom gibt ist es recht ruppig und nicht smooth in der Annahme, habe das ab und zu auch, aber wirklich sehr selten. Bei dem genannten Mach E kommt es mir vor wie ein nicht gut schaltendes Automatik-Getriebe bei einem Verbrenner, um den Effekt zu beschreiben. Man spürt den "Schlag" auch leicht
Also 🤔 Ich fahre immer in Zahm und im OPD aber wenn ich das Gas wegnehmen und kurz vom stehen komme gibt es ein Ruck 🤷🏼♂️ und dann steht er ☝🏻also er haut bei ca 2km/h die Bremsen rein 😉
Alle sonstigen Fahrzeuge, die ich die letzten Jahre gefahren bin (Hauptsächlich VW und Mercedes) hatten AutoHold und eine automatische Handbremse. Da gab es zwar bei manchen unschöne Geräusche. Aber dass das Fahrzeug nach dem Stand dann noch ein Stück nach vorne oder hinten rollt - das hab ich noch nie so erlebt wie bei dem Mach-E ! Das ist nicht gut gemacht! Das ist direkt schon gefährlich!
Und wegen der Parkbremse: Er macht sie doch automatisch rein! - Trotzdem ist das wegrollen (ein paar cm) vorhanden.
Leider macht er das nicht mehr.
Wenn ich auf P drehe, das Fahrzeug aus mache, ist die Parkbremse nicht aktiviert.
Wenn man dann nur ein ganz geringes Gefälle hat, rollt das Fahrzeug nach vorne oder hinten und kommt schaukelnd zum Stehen, wenn das Getriebe das Wegrollen blockiert.
ist meines Wissens nach nicht gut für die Mechanik.
Ich meine, dass das vor dem“Lüftergeräusche“ Update anders war und die Feststellbremse/Parkbremse auf Stellung P automatisch aktiviert wurde. Kann mich aber auch täuschen.
Ich meine, dass das vor dem“Lüftergeräusche“ Update anders war und die Feststellbremse/Parkbremse auf Stellung P automatisch aktiviert wurde. Kann mich aber auch täuschen.
Ich hatte das von Tag 1; also keine Veränderung durch das Update.
Geruckel ist falsche Wort, es ist ein unsanfter Stoß und nicht butterweich
Ich weiß ganz genau was du meinst.
Habe ich auch beobachtet.
Ruckeln ist nicht ganz das richtige Wort.
Es fühlt sich an wie eine Kette die irgendwo einhakt und durch einen Ruck mitgezogen wird und wo es dann "smooth" weiterläuft.
Ist tatsächlich sehr sehr selten.
RWD SR mit OPD in Zahm
Leider macht er das nicht mehr.
Wenn ich auf P drehe, das Fahrzeug aus mache, ist die Parkbremse nicht aktiviert.
Wenn man dann nur ein ganz geringes Gefälle hat, rollt das Fahrzeug nach vorne oder hinten und kommt schaukelnd zum Stehen, wenn das Getriebe das Wegrollen blockiert.
ist meines Wissens nach nicht gut für die Mechanik.Ich meine, dass das vor dem“Lüftergeräusche“ Update anders war und die Feststellbremse/Parkbremse auf Stellung P automatisch aktiviert wurde. Kann mich aber auch täuschen.
Nein, das hat er definitiv nie gemacht. Darum habe ich es mir ja angewöhnt bei jedem Parken manuell die Parkbremse zu aktivieren. Dann bewegt er sich keinen Zentimeter mehr. Wäre aber natürlich sehr sinnvoll wenn das automatisch ginge
Leider macht er das nicht mehr.
Wenn ich auf P drehe, das Fahrzeug aus mache, ist die Parkbremse nicht aktiviert.
Wenn man dann nur ein ganz geringes Gefälle hat, rollt das Fahrzeug nach vorne oder hinten und kommt schaukelnd zum Stehen, wenn das Getriebe das Wegrollen blockiert.
ist meines Wissens nach nicht gut für die Mechanik.Ich meine, dass das vor dem“Lüftergeräusche“ Update anders war und die Feststellbremse/Parkbremse auf Stellung P automatisch aktiviert wurde. Kann mich aber auch täuschen.
... meiner macht die Parkbremse automatisch rein, wenn ich beim Ausschalten den Fuß auf die Bremse setze - nicht nur berühren, schon etwas "bremsen".
Bremsen beim Ausschalten habe ich mir so aber schon "von klein auf" (Fahrschule) angewöhnt - und das ist bereits eine Weile her
... meiner macht die Parkbremse automatisch rein, wenn ich beim Ausschalten den Fuß auf die Bremse setze - nicht nur berühren, schon etwas "bremsen".
Bremsen beim Ausschalten habe ich mir so aber schon "von klein auf" (Fahrschule) angewöhnt - und das ist bereits eine Weile her
Ahhh, das wäre ja eine geniale Funktion. Werde ich gleich mal testen, danke für den Tipp
... meiner macht die Parkbremse automatisch rein, wenn ich beim Ausschalten den Fuß auf die Bremse setze - nicht nur berühren, schon etwas "bremsen".
Bremsen beim Ausschalten habe ich mir so aber schon "von klein auf" (Fahrschule) angewöhnt - und das ist bereits eine Weile her
ich werde darauf achten, so wird es auch in der BA beschrieben.
Meine Einfahrt in den Hof zur Garage hat ein geringes Gefälle. Wenn ich dann vor der Garage stehen bleibe und nicht reinfahre, wird Auto Hold aktiviert. Wahrscheinlich gehe ich dann von der Bremse, drehe auf P, schalte das Auto aus und Auto Hold löst sich.
Ahhh, das wäre ja eine geniale Funktion. Werde ich gleich mal testen, danke für den Tipp
Gerade getestet, geht leider nicht bei mir, schade
oder geht es erst beim Ausschalten?
Cruiser2000 Warst du angeschnallt? Hattest du Autohold aktiviert? Warst du auf "D" und nicht auf "R" beim treten des Bremspedals?
Cruiser2000 Warst du angeschnallt? Hattest du Autohold aktiviert? Warst du auf "D" und nicht auf "R" beim treten des Bremspedals?
Ja, angeschnallt, Autohold ist aktiviert und funktioniert auch, aber wenn ich stehen bleibe und auf P schalte passiert nichts weiter wenn ich das Bremspedal drücke. Habe auch versucht fester zu drücken. Parkbremse geht nur wenn ich manuell reinmache.
Aber jemand hat doch geschrieben, dass es nur geht wenn man ihn ausmacht. Das habe ich noch nicht probiert.
Heute auf unserer Ausfahrt mussten wir an einem Bahnübergang stehen bleiben... und es kamen viel Züge. Nach ca. 15 Minuten, es könnten auch 20 gewesen sein, hat das Auto die Parkbremse aktiviert. Von ganz alleine. Wir standen dabei an einer ganz leichten Steigung, aber wirklich nur ganz leicht. Autohold hat das Auto die ganze Zeit problemlos an der Position gehalten. Keine Ahnung warum er das gemacht hat. Ausgemacht hatten wir ihn auf jeden Fall nicht.
Also ich habe es heute noch mehrmals probiert. Bin dann darauf gekommen, dass die Parkbremse aktiviert wird wenn man in D Stellung auf der Bremse steht und dann sofort ausmacht ohne in P zu wechseln.
Also eigentlich easy und genial, stehen bleiben, Bremse drücken, ausschalten, Parkbremse drin, kein wegrollen.
Das Pony ist manchmal schlauer als man denkt, bin begeistert
Also ich habe es heute noch mehrmals probiert. Bin dann darauf gekommen, dass die Parkbremse aktiviert wird wenn man in D Stellung auf der Bremse steht und dann sofort ausmacht ohne in P zu wechseln.
Also eigentlich easy und genial, stehen bleiben, Bremse drücken, ausschalten, Parkbremse drin, kein wegrollen.
Das Pony ist manchmal schlauer als man denkt, bin begeistert
Genau das meinte ich hier bereits:
Danke nochmals, habe es mit P Stellung und Bremse versucht, geht nicht.
Bei mir funktioniert es aber. In P auf der Bremse treten und ausschalten. Parkbremse wird automatisch aktiviert.