Schlüsselerkennung

  • Ich habe bisher noch kein ähnliches Thema hier im Forum gefunden, weshalb ich ein neues erstellt habe.
    Falls es doch schon ein ähnliches Thema gibt, bitte verschieben!


    Zum Thema: Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass die Türen des Mustang Mach-E nicht geöffnet werden können, obwohl ich den Fahrzeugschlüssel in der Hand habe und auch die Beleuchtung anzeigt, dass ein Schlüssel erkannt wurde.

    Erst nach betätigen der Entriegelungstaste kann dann auch eine Tür geöffnet werden.

    Ist das bei euch auch so?

    Bitte eure Erfahrungen bzw. Einstellungen hier posten!

    Rising Star macht Nordbaden unsicher


    RWD ER, Infinite-Blau Metallic, Techno 2, AHK

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 30 Bosch Solar Module je 265Wp aufbereitet mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Steuerung: ioBroker, openWB, EVCC-Cloud,
    ShellyPlug-S für E-Bike Akku laden bei PV-Überschuss

    Verbrauchserfassung div. Haushaltsgeräte zur Anpassung der Ladesteuerung

  • Weiß jetzt nicht ob das irgendeine Einstellungssache ist, ich habe meinen Schlüssel meinem Profil zugeordnet und jetzt nicht wirklich Probleme die Türen zu öffnen.


    Was mir aber schon aufgefallen ist, er erkennt zwar sehr schnell das ein Schlüssel in der Nähe ist man selber muss aber an einer Türe stehen es reicht nicht wenn man ums Auto rumläuft und die bessere Hälfte versucht aufzumachen, das geht erst wenn man selber da an der Fahrertüre ist und drückt ;)

    Auch habe ich festgestellt wenn er zu ist darf man nicht zu weit vom Kofferraum weg stehen sonst erkennt er es auch nicht

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021

  • Die Situation hatte ich bisher nur mit dem Handy, nicht mit dem Originalschlüssel.


    Also nur mit Handy zum Auto, Spiegel sind angelegt, Button an der Türe gedrückt, keine Reaktion, noch mal weg gegangen und wieder hin, auch keine Reaktion.

    Dann die App am Handy aufgemacht und Entriegelungstaste in der App gedrückt und dann den Button an der Türe.


    Aber mit dem original Schlüssel bisher immer ohne Probleme....hast du vieleicht Blei oder Aluminiumfäden in deiner Hose?^^

  • Aber mit dem original Schlüssel bisher immer ohne Probleme....hast du vieleicht Blei oder Aluminiumfäden in deiner Hose?

    ....eh hier gleich wieder geweint wird^^, ich meinte das recht ernst, es gibt tatsächlich Kleidung mit Metallfäden die antibakteriell wirken und damit gleichzeitig wie das angehangene Schlüsseletui funktionieren und keinerlei Strahlung und damit Kommunikation mit dem Fahrzeug zulasssen....daher kam ich auf den Gedanken mit dem Aluminium in der Hose...Blei natürlich nicht:D

  • Aber mit dem original Schlüssel bisher immer ohne Probleme....hast du vieleicht Blei oder Aluminiumfäden in deiner Hose?^^

    Ich hatte den Schlüssel sogar in der Hand, hat also nichts mit der Hose zu tun.

    Vielleicht stört aber der Chip den ich vor 3 Wochen bei der Corona Impfung eingepflanzt bekommen habe ;-)


    Könnt ihr mal eure Einstellungen bei Fahrzeug/Ausschalten posten?

    Rising Star macht Nordbaden unsicher


    RWD ER, Infinite-Blau Metallic, Techno 2, AHK

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 30 Bosch Solar Module je 265Wp aufbereitet mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Steuerung: ioBroker, openWB, EVCC-Cloud,
    ShellyPlug-S für E-Bike Akku laden bei PV-Überschuss

    Verbrauchserfassung div. Haushaltsgeräte zur Anpassung der Ladesteuerung

  • Hatte ich bis jetzt einmal, Schlüssel betätigt und dann ging es wieder.

  • Mit dem Schlüssel musst du erst mal weiter weg sein, bevor du wieder in die Nähe kommst dass er dir automatisch entriegelt.
    Was Handy betrifft, da kann ich leider noch nicht mitreden. Ich habe es bislang nicht geschafft, einen Digitalen Schlüssel mit meinem Handy anzulegen. Der eiert da immer ein paar Minuten rum und bricht dann mit Fehler ab.

  • wir hexen schon seit ein paar Tagen rum. Aber wir bekommen nur ein Handy als Schlüssel angelernt, beim zweiten Handy bricht er auch immer wieder ab.

    Gestern und heute bis ca. 14:00 Uhr war der Ford Pass Server unten. Aber weder davor noch danach klappt es nicht. Wir haben da schon einige Stunden rumprobiert, aber ohne Erfolg. Ich habe heute Abend einen zweiten Schlüssel bestellt. Ford bekommt den Schrott nicht ans laufen.

    Übrigens, Android ist ganz schwierig, das ist es abhängig vom Hersteller. Aber selbst zwei IPhones bekommen wir nicht hin.

    Gruß Wolfgang

  • Dann funktioniert bei mir die automatische Schlüsselerkennung definitiv nicht.

    War gestern im Büro und nach Feierabend bin ich wieder ans Auto gelaufen mit dem Schlüssel in der Hand. Auto geht nicht auf, musste mit dem Taster entriegeln.

    Das Büro ist ca. 50m vom Parkplatz entfernt und es ist ein weiteres Büro dazwischen, also bestimmt weit genug weg.


    Vielleicht muss ich mal zu meinem FFH fahren und den Schlüssel neu einrichten lassen. In der Bedienungsanleitung steht dazu leider nichts...

    Rising Star macht Nordbaden unsicher


    RWD ER, Infinite-Blau Metallic, Techno 2, AHK

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 30 Bosch Solar Module je 265Wp aufbereitet mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Steuerung: ioBroker, openWB, EVCC-Cloud,
    ShellyPlug-S für E-Bike Akku laden bei PV-Überschuss

    Verbrauchserfassung div. Haushaltsgeräte zur Anpassung der Ladesteuerung

  • Hatte heute nochmal etwas Zeit die Schlüsselerkennung zu testen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass sich beim verschlossenen Fahrzeug bei Annäherung mit dem Schlüssel die Heckklappe öffnen lässt.

    Danach habe ich das Gleiche nochmal mit der Tür hinter der Fahrertür ausprobiert, und siehe da, auch diese ließ sich öffnen.

    Nur mit der Fahrertür funktioniert das nicht. Wenn man aber zuvor an der Fahrertür probiert hat (bleibt aber verschlossen) und dann die hintere Tür betätigt, springen beide Türen auf... :cursing::thumbdown:

    Rising Star macht Nordbaden unsicher


    RWD ER, Infinite-Blau Metallic, Techno 2, AHK

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 30 Bosch Solar Module je 265Wp aufbereitet mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Steuerung: ioBroker, openWB, EVCC-Cloud,
    ShellyPlug-S für E-Bike Akku laden bei PV-Überschuss

    Verbrauchserfassung div. Haushaltsgeräte zur Anpassung der Ladesteuerung

  • bei uns wird es nicht besser. Gestern, nach mehreren versuchen konnten wir das iPhone meiner Frau zum Schlüssel konfigurieren. Einfach so. Nichts anders gemacht als sonst. Ich glaube man muss Glück haben einen Slot auf dem Server zu bekommen. Seit dem kann aber meine Frau mit dem Bluetooth Headset keine Hörbücher hören wem der MME vor der Tür steht. Das Programm stürzt immer wieder ab. Ohne Headset ist alles gut. Wenn der MME nicht in der Auffahrt sonder auf der Straße steht, geht es auch mit Headset. Aber das hat sich heute wieder erledigt. Meine Frau ist zum Fahrzeug gegangen, das Auto hat sie brav reingelassen und ihr Profil angewählt. Dann wollte sie starten, aber das Auto zeigte an kein Schlüssel vorhanden. Das ganze wiederholt, aber da kam meine Frau noch nicht mal ins Auto rein. Gut, Schlüssel in der App gelöscht. Dann neu anlernen wollen, aber wieder ohne Erfolg. Ich freue mich wenn der zweite Hardwareschlüssel kommt, dann vergessen wir das mit dem PaaK.

    Gruß Wolfgang

  • Das glaube ich so langsam auch.

    Nachricht an den Verkäufer ist raus.


    Wie ist das bei euch mit der Klappe für den Ladeanschluss?

    Bei meinem Pony kann die Ladeklappe geöffnet werden auch wenn das Fahrzeug verschlossen und verriegelt ist.

    Warum hat die Klappe keine Verriegelung? Ist doch bei Verbrennern auch so. Wenn jemand böswillig ist, macht er die Klappe auf und stopft was in den Ladeanschluss oder bricht die Klappe ab. Finde ich so jetzt keine gute Lösung. Oder ist das bei euch anders?

    Rising Star macht Nordbaden unsicher


    RWD ER, Infinite-Blau Metallic, Techno 2, AHK

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 30 Bosch Solar Module je 265Wp aufbereitet mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Steuerung: ioBroker, openWB, EVCC-Cloud,
    ShellyPlug-S für E-Bike Akku laden bei PV-Überschuss

    Verbrauchserfassung div. Haushaltsgeräte zur Anpassung der Ladesteuerung

  • bei uns wird es nicht besser. Gestern, nach mehreren versuchen konnten wir das iPhone meiner Frau zum Schlüssel konfigurieren. Einfach so. Nichts anders gemacht als sonst. Ich glaube man muss Glück haben einen Slot auf dem Server zu bekommen. Seit dem kann aber meine Frau mit dem Bluetooth Headset keine Hörbücher hören wem der MME vor der Tür steht. Das Programm stürzt immer wieder ab. Ohne Headset ist alles gut. Wenn der MME nicht in der Auffahrt sonder auf der Straße steht, geht es auch mit Headset. Aber das hat sich heute wieder erledigt. Meine Frau ist zum Fahrzeug gegangen, das Auto hat sie brav reingelassen und ihr Profil angewählt. Dann wollte sie starten, aber das Auto zeigte an kein Schlüssel vorhanden. Das ganze wiederholt, aber da kam meine Frau noch nicht mal ins Auto rein. Gut, Schlüssel in der App gelöscht. Dann neu anlernen wollen, aber wieder ohne Erfolg. Ich freue mich wenn der zweite Hardwareschlüssel kommt, dann vergessen wir das mit dem PaaK.

    Gruß Wolfgang

    Und mir wurde letztens hier im Forum noch vorgeworfen ich würde übertreiben, weil ich nicht gut finde das Ford nur einen Schlüssel standardmäßig liefert. 😁😁😁

  • Und mir wurde letztens hier im Forum noch vorgeworfen ich würde übertreiben, weil ich nicht gut finde das Ford nur einen Schlüssel standardmäßig liefert. 😁😁😁

    Es ist halt so, dass es bei den meisten mit der Einrichtung des Handys funktioniert.

    Zu Beginn hatte ich mit Android auch Probleme, aber mit meinem iPhone von der Firma hat alles funktioniert. Seit dem letzten Update in der Android App und einer Neueinrichtung waren auch die Probleme mit Android weg.


    Und mal ganz ehrlich, wenn das mit dem Smartphone funktioniert, dann bin ich froh wenn ich wieder einen klobigen Schlüssel zu Hause lassen kann.

    Man macht doch eh heutzutage alles mit dem Smartphone.

    Rising Star macht Nordbaden unsicher


    RWD ER, Infinite-Blau Metallic, Techno 2, AHK

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 30 Bosch Solar Module je 265Wp aufbereitet mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Steuerung: ioBroker, openWB, EVCC-Cloud,
    ShellyPlug-S für E-Bike Akku laden bei PV-Überschuss

    Verbrauchserfassung div. Haushaltsgeräte zur Anpassung der Ladesteuerung

  • Es ist halt so, dass es bei den meisten mit der Einrichtung des Handys funktioniert.

    Zu Beginn hatte ich mit Android auch Probleme, aber mit meinem iPhone von der Firma hat alles funktioniert. Seit dem letzten Update in der Android App und einer Neueinrichtung waren auch die Probleme mit Android weg.


    Und mal ganz ehrlich, wenn das mit dem Smartphone funktioniert, dann bin ich froh wenn ich wieder einen klobigen Schlüssel zu Hause lassen kann.

    Man macht doch eh heutzutage alles mit dem Smartphone.

    Der Nachteil ist bloß wenn die App ausfällt

    was ja letzte Woche einmal war

    Geht es mit dem Handy nicht (Warum auch immer) und das eingeben über den Code ist schon sehr mühsam 😞😞

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

Unterstütze das Forum ❤

Unterstützt das Forum mit 1€ im Monat. Im Gegenzug bleibt es Werbefrei 🥰