Schlüsselerkennung

  • Falls ihr einen Joker braucht, der kostet extra. ;)

    Ich möchte jemanden anrufen :)

    1. Bluetooth

    Ist das schon die Millionenfrage?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Danke.

    Sehe grade, hab die Ford Pass App vergessen.

    Usa111 hat vorher geschrieben:

    "Der Nachteil ist bloß wenn die App ausfällt was ja letzte Woche einmal war

    Geht es mit dem Handy nicht".


    Spoiler: Millionenfrage hat was mit dem L... in der A.. zu tun. :)

  • Ich glaube da haben sie in der letzten App-Version auch was geändert.

    Selbst wenn die App nicht läuft, funktioniert der digitale Schlüssel im Hintergrund.

    Der läuft im System mit ohne dass die App aktiv ist.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Kann ich bestätigen. Bisher musste für eine zuverlässige Erkennung die App im Hintergrund laufen.

    Wie schon von Manolo erwähnt funktioniert das nun seit dem letzten Update der App, unabhängig von dessen Zustand.

    Also ich nutze von er 1. Minute an ausschließlich den digitalen Schlüssel des Handys (iPhone), und habe damit seit mittlerweile knapp 3 Wochen absolut keinerlei Probleme damit. So muss das sein.:)

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ja, nur so macht das auch Sinn.

    Handy mit Bluetooth und gut is.


    Anders, also nur in Verbindung mit der App, war´s ja quasi zwingend erforderlich, ein Smartphone zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Taunus () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Anders, also nur in Verbindung mit der App, war´s ja quasi zwingend erforderlich, ein Smartphone zu haben.

    So wird das auch weiterhin sein. Der digitale Schlüssel ist ja immer noch ein Dienst, der auf dem Handy laufen muss. Der ist jetzt nur nicht mehr an eine Oberfläche (FordPass-App) gekoppelt. Smartphone ist also weiterhin Pflicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Alles klar. Dann muss man den Dienst zu den Ausnahmen hinzufügen, wenn man das Handy, so wie ich, im Energiesparmodus, bei dem die meisten Anwendungen deaktiviert sind, laufen hat.

  • Nur mit der Fahrertür funktioniert das nicht. Wenn man aber zuvor an der Fahrertür probiert hat (bleibt aber verschlossen) und dann die hintere Tür betätigt, springen beide Türen auf... :cursing: :thumbdown:

    Seit ein paar Tagen habe ich das gleiche Problem, sowohl bei Annäherung mit dem Schlüssel als auch mit dem Handy. Bis dahin hatte es problemlos funktioniert. Auch die Einrichtung des Telefonschlüssels war bei mir zum Glück reibungslos verlaufen.


    Manolo, gibt es bei dir zu diesem Problem zufällig etwas Neues? Hat es sich vielleicht inzwischen von selbst gelöst, oder hat dein Händler eine Abhilfe? Habe nächste Woche einen Werkstatttermin wegen anderer Themen, da werde ich das ebenfalls thematisieren.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • Manolo, gibt es bei dir zu diesem Problem zufällig etwas Neues? Hat es sich vielleicht inzwischen von selbst gelöst, oder hat dein Händler eine Abhilfe? Habe nächste Woche einen Werkstatttermin wegen anderer Themen, da werde ich das ebenfalls thematisieren.

    Nein, leider gibt es nichts Neues! Momentan ist aber mein Verkäufer, den ich dazu angeschrieben habe, noch im Urlaub. Kommt erst am 26.07. wieder zurück.

    Werde noch bis nächste Woche abwarten und dann mal Ford direkt anschreiben.

    Schließlich funktioniert das Ganze nicht mal mit dem zum Fahrzeug gehörigen Schlüssel.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Hallo zusammen,


    was kostet eigentlich ein haptischer Zweitschlüssel?


    Tolles Forum übrigens. :)

    ...um die 240€ zzgl. einlernen, hab gerade einen bestellt...


    @all...ich hatte jetzt das Phänomen auch zwei mal, dass er nicht auf den Originalschlüssel reagierte, ich hab dann festgestellt, dass der Schlüssel in der Hosentasche unter mein Portemonnaie gerutscht ist, im Portemonnaie befindet sich bei mir eine RFID und NFC Chip Blocker Card E-Field Technologie auf 13,56 MHz, hab dann den Schlüssel nur aus der Hosentasche in die Hand genommen und er ging auf, ob das wohl zusammen hängen könnte?

  • ...um die 240€ zzgl. einlernen, hab gerade einen bestellt...


    @all...ich hatte jetzt das Phänomen auch zwei mal, dass er nicht auf den Originalschlüssel reagierte, ich hab dann festgestellt, dass der Schlüssel in der Hosentasche unter mein Portemonnaie gerutscht ist, im Portemonnaie befindet sich bei mir eine RFID und NFC Chip Blocker Card E-Field Technologie auf 13,56 MHz, hab dann den Schlüssel nur aus der Hosentasche in die Hand genommen und er ging auf, ob das wohl zusammen hängen könnte?

    Was für ein Gerät haste in deiner Tasche?



    Ich habe eine Geldbörse mit RFID Blocker, also einfach eine Geldbörse, wo Metallgewebe eingebaut ist.

    EC und Kreditkarten selber auch noch in entsprechende RFID Blocker :D


    Und ja, natürlich blocken diese Dinge auch Schlüssel, wenn die dahinterrutschen.

  • Ist es nicht so

    Gehe mit Schlüssel zum Auto, entriegelt sich, ist hörbar und Spiegel fahren aus. Zum Öffnen der Tür muß man aber trotzdem zuerst den Sensor drücken. Das ist doch richtig so?

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ist es nicht so

    Gehe mit Schlüssel zum Auto, entriegelt sich, ist hörbar und Spiegel fahren aus. Zum Öffnen der Tür muß man aber trotzdem zuerst den Sensor drücken. Das ist doch richtig so?

    Öffnen sieht man schon an den Rückleuchten oder Scheinwerfer (von wo auch immer man kommt), weil die dann Leuchten.


    Der Sensor ist ein echter physischer Knopf, den man Drücken muss, um die Tür zu öffnen.

  • Öffnen sieht man schon an den Rückleuchten oder Scheinwerfer (von wo auch immer man kommt), weil die dann Leuchten.


    Der Sensor ist ein echter physischer Knopf, den man Drücken muss, um die Tür zu öffnen.

    Und dieser physische Knopf funktioniert bei einigen nicht.

    Ich hatte es so verstanden, dass die Tür nur durch ziehen am Hebel sich öffnen sollte.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Und dieser physische Knopf funktioniert bei einigen nicht.

    Ich hatte es so verstanden, dass die Tür nur durch ziehen am Hebel sich öffnen sollte.

    Es gibt keinen Hebel.

    Der Knopf öffnet den Schließmechanismus der Tür und ein Stempel in der Tür lässt die Tür dann aufspringen.


    Einmal hatte ich bisher auch, dass die Tür nicht öffnen wollte.

    Dann mit dem Schlüssel nochmal mit dem Knopf aufgeschlossen und es ging.


    Vielleicht Störungen im Funkbereich.

  • mit Hebel meinte ich den Minigriff, den man ziehen muss.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • mit Hebel meinte ich den Minigriff, den man ziehen muss.

    Ne, die Tür springt von alleine auf, man muss nicht am Minigriff ziehen, und man kann damit auch nicht entriegeln wenn das Pony verriegelt ist.


    Normalerweise öffnet sich gar nichts, wenn man sich mit dem Schlüssel dem Fahrzeug nähert.
    Je nach Einstellungen gehen Front- und Rückleuchten an und die Pony Projektion wird sichtbar. Zudem leuchten noch die Taster zum Tür öffnen.

    Wenn man nun einen der Taster am Fahrzeug betätigt, sollte das Fahrzeug entriegelt werden und die Tür, an der man den Taster betätigt hat, aufspringen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ne, die Tür springt von alleine auf, man muss nicht am Minigriff ziehen, und man kann damit auch nicht entriegeln wenn das Pony verriegelt ist.


    Normalerweise öffnet sich gar nichts, wenn man sich mit dem Schlüssel dem Fahrzeug nähert.
    Je nach Einstellungen gehen Front- und Rückleuchten an und die Pony Projektion wird sichtbar. Zudem leuchten noch die Taster zum Tür öffnen.

    Wenn man nun einen der Taster am Fahrzeug betätigt, sollte das Fahrzeug entriegelt werden und die Tür, an der man den Taster betätigt hat, aufspringen.

    ja , aber um sie ganz aufzumachen , muß ich an den Minihebel greifen und ziehen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher