Ford power Up

  • Erst sagst du das du noch keinen MMe hast

    Dann beschreibst du wie du ihn nutzt

    🥺🥺🤪🤪

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • Erst sagst du das du noch keinen MMe hast

    Dann beschreibst du wie du ihn nutzt

    🥺🥺🤪🤪

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

    Klang ein wenig missverständlich - ich meinte damit, wie ich irgendein Auto nutze. Das ändert sich nicht groß von Auto zu Auto. Ohne CarPlay wird auch kein Auto mehr gekauft - fertig. (außer eingebautes Navi so gut....dann hätte ich immer noch das Problem mit meiner Podcast App, die es nur für iOS gibt, aber dann könnte man auch evtl. auf CarPlay verzichten; weit sind die Navis da ja nicht mehr weg).

  • Ist das nicht widersprüchlich?

    Wenn das keine doofe Idee war, ist sie auch nicht sinnvoll?

    :/

    Ja, hast recht. Ich meinte das so: Allgemein vielleicht keine doofe Idee, manche können das auch bestimmt ganz gut nutzen. Für mich persönlich aber bräuchte ich das nicht, ist also nicht so sinnvoll.

  • ... und sind nun die kleinen Kacheln unterm Navi-Bildschirm wieder etwas größer/brauchbarer?

    :/

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Einspruch:


    - Die kleinen Kacheln zeigten früher auf einen Blick für die aktuelle Fahrt:

    - Die zurückgelegten Kilometer

    - Die gefahrene Zeit dafür

    - Den durchschnitttlichen Stromverbrauch

    Heute:

    - Nur noch durchschnittlicher Stromverbrauch, für alles andere muß man erstmal "klicken"


    - Für die Radiokachel wurde aktueller Interpret + Titel + Sendungsname angezeigt

    Heute:

    - Nur noch Sender - und das weiß ich doch selbst, welchen ich höre!


    - Für den Luftdruck wurde dieser für alle 4 Räder stets aktuell im Detail angezeigt

    Heute:

    - Nur noch Button "Luftdruck" ohne Info, weiterer Klick erforderlich


    Zudem holen die weiterführenden Klicks den jeweiligen Bildschirm zwangsweise displayfüllend in den Vordergrund, das ist während der Fahrt umständlich und ablenkend im Quadrat!


    Ich will die alte Zoom-Funktion zurück, basta!

    8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Was ist das hier gerade? Jammern auf hohem Niveau?

    Software, und aus dem Bereich komme ich nun mal, wird immer restriktiver programmiert, d.h. sie lässt dem Anwender immer weniger eigenen Spielraum für "Interpretation" wie man sie nutzt.

    Das ist leider/zum Glück in ganz vielen Anwendungen so.

    Hintergrund ist, dass die Komplexität immer weiter zu nimmt und damit die Testverfahren auch immer komplexer werden müssen.

    Dadurch ergibt sich die Notwendigkeit die Tests zu automatisieren. Je komplexer die Software und die Interpretationsmöglichkeiten durch den Nutzer, desto komplexer auch der Aufwand für die Testroutinen.

    Dadurch steigt der Aufwand für die Entwicklung nicht linear sondern exponentiell.

    Um das in den Griff zu bekommen, nimmt man Komplexität an vermeintlich unwichtigen Stellen raus. Vielen Kunden fällt das oft gar nicht auf oder sie finden es sogar gut, weil damit weniger Fehler passieren können, es gibt aber auch Kunden, die genau dieses weggefallene Feature genutzt haben und die finden das dann Kacke.

    Wenn sich genug Kunden beschweren, denkt man in der Entwicklung vielleicht drüber nach, gewisse Änderungen wieder zu reintegrieren.

    Aber ich glaube nicht, dass es Ford interessiert, was deutsche Nutzer gerne hätten.

    Zumal wir uns an der Stelle ja nicht mal einig sind.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich wäre mir einig :)

    Ich will die großen Button zurück!

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Was ist das hier gerade? Jammern auf hohem Niveau?

    Software, und aus dem Bereich komme ich nun mal, wird immer restriktiver programmiert, d.h. sie lässt dem Anwender immer weniger eigenen Spielraum für "Interpretation" wie man sie nutzt.

    Das ist leider/zum Glück in ganz vielen Anwendungen so.

    Hintergrund ist, dass die Komplexität immer weiter zu nimmt und damit die Testverfahren auch immer komplexer werden müssen.


    Ja, genau, deswegen stürzt jetzt auch ständig der Musikplayer ab und das Navi verabschiedet sich auch nach wie vor.

  • Ich wäre mir einig :)

    Ich will die großen Button zurück!

    Ich möchte Bitte!


    So viel Zeit muss sein :D

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • ... würde dir ja zustimmen, wenn die Funktionen tatsächlich wegrationalisiert wären, sind sie aber nicht, laufen ja im Hintergrund alle gleichzeitig weiter.

    Warum also nicht wahlweise auch im Vordergrund als mittelgroße mehrzeilige Kachel?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir ist weiterhin 6.3.0 in Warteschleife. Ich habe seitdem starke Probleme im Sync. Der Bildschirm geht fast täglich bei der ersten Fahrt nicht an oder friert ein. Nur ein Reset hilft dann. Haben noch mehr das Problem?

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Bei mir ist weiterhin 6.3.0 in Warteschleife. Ich habe seitdem starke Probleme im Sync. Der Bildschirm geht fast täglich bei der ersten Fahrt nicht an oder friert ein. Nur ein Reset hilft dann. Haben noch mehr das Problem?

    ... seit 2 Wochen rödelt meiner an PU 6.2.1, seither kein Onboard-Navi mehr, Assis z.T.nicht verfügbar, es geht nun offiziell zum FFH.

    ?(

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir ist weiterhin 6.3.0 in Warteschleife. Ich habe seitdem starke Probleme im Sync. Der Bildschirm geht fast täglich bei der ersten Fahrt nicht an oder friert ein. Nur ein Reset hilft dann. Haben noch mehr das Problem?

    Hab 6.4 drauf und seit knapp einer Woche dasselbe Problem.

    Erst gerade wieder bei der Einfahrt in die Garage.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Bei mir ist weiterhin 6.3.0 in Warteschleife. Ich habe seitdem starke Probleme im Sync. Der Bildschirm geht fast täglich bei der ersten Fahrt nicht an oder friert ein. Nur ein Reset hilft dann. Haben noch mehr das Problem?

    Haargenau so war es bei mir auch. Bei mir wurde das SYNC-Modul getauscht.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ja, genau, deswegen stürzt jetzt auch ständig der Musikplayer ab und das Navi verabschiedet sich auch nach wie vor.

    Ich bezog mich nicht auf Fehler die dein Auto hat, sondern lediglich auf die Debatte ob wir die Buttons zurück haben wollen bzw. Ob wir sie zurück bekommen.

    Die von dir beschriebenen Probleme dürften auch nicht wirklich an der PU Version liegen, sonst würden die viel öfter/immer auftreten.

    Vielleicht fehlt die ein Steuergerateupdate oder vielleicht ist auch eins kaputt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich wäre mir einig :)

    Ich will die großen Button zurück!

    Mir wären die vorher auch lieber, schon alleine weil man den Reifendruck immer im Auge hatte.

    JEtzt schau ich mir den halt gelegentlich in meiner VIS an. Geht auch. Lieber wäre es mir aber im Auto.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Vielleicht fehlt die ein Steuergerateupdate oder vielleicht ist auch eins kaputt.

    Mit den Modulupdates ist das so eine leidliche Sache:

    Laut meinem befreundeten Werkstattmeister (unter vorgehaltener Hand) gibt's ne Anweisung von Ford das die nur noch auf Anweisung der Softwareabteilung gemacht werden dürfen.


    Dadurch sehe ich ein hausgemachtes Problem, und zwar dass damit diverse Probleme bei den OTA‘s verursacht werden, weil manche Module nicht aktuell sind. Und dann ist auch erklärbar, dass es Unterschiede zwischen den Autos bei doch vermeintlich gleichem SW-Stand gibt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Mit den Modulupdates ist das so eine leidliche Sache:

    Laut meinem befreundeten Werkstattmeister (unter vorgehaltener Hand) gibt's ne Anweisung von Ford das die nur noch auf Anweisung der Softwareabteilung gemacht werden dürfen.


    Dadurch sehe ich ein hausgemachtes Problem, und zwar dass damit diverse Probleme bei den OTA‘s verursacht werden, weil manche Module nicht aktuell sind. Und dann ist auch erklärbar, dass es Unterschiede zwischen den Autos bei doch vermeintlich gleichem SW-Stand gibt.

    Die Info hab ich auch. Softwareupdates "außer der Reihe" sowohl auf PU als auch auf Modulebene dürfen nur gemacht werden, wenn es zur Problembehebung beiträgt.

    Das Problem in meinen Augen dabei ist, dass es bereits bekannt sein muss, dass ein Update ein spezifisches Problem löst. Damit beißt sich die Katze in den Schwanz.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ford wird schneller. Das erste Prioritätsupdate ist bereits nach 8 Tagen gekommen. Beim Ersten hatte ich das erste Update nach mehr als einem Jahr.

    Freitag gekommen: 23-PU1113-UNX-DC

    Kleine Aktualisierungen und Verbesserungen am FordPass Connect-Modem

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White - 2023.75 :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC