Ich habe das Auto erst seit einer Woche;). Deshalb warte ich erst mal ab.
Ford power Up
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Ich will Dich nicht verunsichern, aber wenn Du noch nie ein Update erhalten hast, dann könntest Du ein größeres Problem mit Teilen und Hardware haben (wie ich leider auch)
Ich habe von Januar 22 bis Juli 23 kein einziges Update bekommen und fuhr mit der Version 1.6 bzw. 1.7.1 herum. Ich war mit dieser Frage 5 x erfolglos in der Werkstatt, die einfach keine Ahnung hatten. Erst nachdem ich wirklich genervt Druck gemacht habe und mich an Köln wandte, kam was in Gang. Allerdings war mein Wagen auch insgesamt alles zusammen, 10 Wochen in der Werkstatt, davon 8 Wochen diesen Sommer.
Dank Herrn G. vom Kundenservice in Köln geht es jetzt. Die Updates laufen und werden nach und nach per OTA geladen. Jetzt stehe ich auf 4.2.1.2 und es geht sicher weiter.
Aber bis dahin viele Telefonate und viel Ärger, Zeitaufwand und Frust. Meine Werkstatt jedenfalls kommt mit dieser Technik nicht klar.
Mein Tipp: Warte nicht zu lange auf eine Lösung (die Garantie läuft ja weiter), sondern setze Fristen zur Lösung und schalte Köln ein.
davon kann ich auch ein Lied singen , bis dato keine Lösung damit die OTA´s gehen.
Auch Ford Köln hat bis dato keine Lösung dafür
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Bei einem 1 Woche alten Mach E würde ich auch erst einmal nicht wegen ausbleibender OTA beim Händler aufschlagen.
Allerdings würde ich mir die Frage dort erlauben, welchen Softwarestand nach den dortigen Unterlagen/Systemen dein Auto hat.
Wie war das: Hast du den Kamerabutton auf dem Startbildschirm des Sync, hast du die Klimatisierungseinstellungen über den Drehknopf?
Solltest du diese Funktionen haben, bist du gefühlt mehr aktuell als 98% der hier Mach E-Treibenden.
Hast du diese Schaltfläche bzw. Funktion nicht, dürftest du wie die meisten hier irgendwo bei 4.x.x.x
sein.
Wenn der nächste OTA-Schwung kommt und du nicht dabei wärst, dann würde ich mir mal Gedanken machen und etwas „Druck“ beim Händler ausüben…aber ich vermute, das wird unnötig sein (so, wie es sich abzeichnet, werden die 2023er wohl bevorzugt mit den nächsten OTA behandelt, warum auch immer🤨)
Grüße
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Das 5.1.1 habe ich seit heute. In der App steht dazu viel und für mich alles ohne sinn
Dann rollen sie es tatsächlich jetzt aus. Ist doch super. Bei den Amis ist in der 5.1.1 die Akku Vorkonditionierung enthalten aber das macht meiner jetzt schon, also machen alle oder?
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Bei einem 1 Woche alten Mach E würde ich auch erst einmal nicht wegen ausbleibender OTA beim Händler aufschlagen.
Allerdings würde ich mir die Frage dort erlauben, welchen Softwarestand nach den dortigen Unterlagen/Systemen dein Auto hat.
Wie war das: Hast du den Kamerabutton auf dem Startbildschirm des Sync, hast du die Klimatisierungseinstellungen über den Drehknopf?
Solltest du diese Funktionen haben, bist du gefühlt mehr aktuell als 98% der hier Mach E-Treibenden.
Hast du diese Schaltfläche bzw. Funktion nicht, dürftest du wie die meisten hier irgendwo bei 4.x.x.x
sein.
Wenn der nächste OTA-Schwung kommt und du nicht dabei wärst, dann würde ich mir mal Gedanken machen und etwas „Druck“ beim Händler ausüben…aber ich vermute, das wird unnötig sein (so, wie es sich abzeichnet, werden die 2023er wohl bevorzugt mit den nächsten OTA behandelt, warum auch immer🤨)
Grüße
Der Kamerabutton ist oben direkt anwählbar. Die Klimatisierung ist links oberhalb das Drehknopfs oder was meinst du genau?
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Du kannst, wenn du einmal auf die Klima Temperatur drückst, danach mit dem Volume Regler die Einstellung vornehmen. Nice aber braucht eigentlich keiner. Geht auch so mit der Lüftung und der Sitzheizung. Genutzt hab ich die Funktion noch nie. Zb die Sitzheizung hab ich immer auf Automatik.
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Ja genau das funktioniert so. Wäre das dann eher eine neue oder eine alte Software Version?;).
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Ok. Dann bin ich erst mal zufrieden. Das Auto ist übrigens wirklich der Hammer.
Die E-Klasse 450 bleibt immer öfter stehen;). Trotz Emotionen😂
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Ok. Dann bin ich erst mal zufrieden. Das Auto ist übrigens wirklich der Hammer.
Die E-Klasse 450 bleibt immer öfter stehen;). Trotz Emotionen😂
„…Dann bin ich erst einmal zufrieden…“
Na das will ich wohl meinen, du gehörst also zu den 2%, die die in Deutschland offenbar höchste PU und Sync-Version haben…
Ich bin ja mal echt gespannt, wann die 21er und 22er was bekommen…🤨
Wird auch Zeit, sowohl die FordPass als auch das Auto - seit zwei Tagen funktioniert paak bei meinem nur sehr verzögert, so, wie noch davor, man kommt zum Auto, tippt den Türöffner und los geht‘s, ist nicht mehr.
Ich stehe wie ein Blödmann vor dem Auto, drücke die Knöppe, und zunächst passiert nichts. Andere Menschen müssen denken, ich will das Auto klauen, so wie ich da drücke...
Beim ca. 10ten mal öffnet sich dann endlich der „Tresor“…
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Das könnte aber eher auf eine schwache 12 Volt Batterie deuten.
Habe meine am Sonntag mal wieder aufgeladen.
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…ich dachte, Ford hat das endlich mit dem BMS im Griff😱 Und ganz ehrlich, bei meiner derzeitigen monatlichen Fahrleistung sollte die 12V-Batterie nicht leer sein…
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Wer hat das auch?
Aus Spaß habe ich mal die Batteriespannungen 12V und HV aufgezeichnet.
Mir ist aufgefallen, dass die 12V sehr schnell an Spannung verliert.
Siehe Grafik.
Sobald ich den MME einschalte und/oder eine kurze Fahrt mache lädt er sich wieder auf.
Kann es sein, dass die 12V-Batterie bei kleinen Fahrten nicht richtig geladen wird?
Oder ist meine 12V Batterie nicht mehr in Ordnung?
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wie zeichnest du das auf ?
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12V Batterie
hatte einen alten ADAC Pannenbericht gelesen, dort war die 12V Bat DAS Problem der Ex Autos
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Kann es sein, dass die 12V-Batterie bei kleinen Fahrten nicht richtig geladen wird?
Ist beim Verbrenner auch so.
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Ja leider.Die verliert ganz schnell an Ladung, meine war,wer es ein Verbrenner, komplett leer.
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Ein bekanntes Problem auch beim Kuga PHEV - da gab es massenweise Totalausfälle der Autos - bei vielen konnte eine neue Batterie auf Garantie und ein update des BMS helfen, einige (wie ich), blieben auf dem Fehler sitzen, ich hätte wohl alle Jahre eine neue 12VBatterie aufgrund Tiefentladung gebraucht…Das Problem war wohl einerseits, dass irgendwelche Module nach dem Abschalten des Autos nicht gänzlich heruntergefahren wurden und dass das BMS die 12V-Batterie nicht immer bei Erreichen eines Mindestbsatteriestandes über den HV nachgeladen hat. Weil Ford das Problem bei meinem Kuga nicht in den Griff bekam, habe ich mich neben eines anderen massiven Problems mit dem Kuga zum Verkauf des Autos entschlossen.
Ich hoffe sehr, dass ich nicht mit dem Mach E ein Deja vu erlebe😳
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So schlimm ist es mit der 12 Volt Batterie nicht.Läuft halt dann nicht so richtig rund, Türöffnen.Könnte auch dafür sorgen das die OTA nicht richtig laufen.Das BMS sorgt dann dafür das die Steuergeräte nicht Hochfahren um die 12 V Batterie vor dem Tiefenentladen zu schützen.Mein Mondeo hat dann nach und nach alles abgeschalten was zum fahren nicht notwendig war..
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Aber mal echt jetzt. Das sind doch Probleme, die keiner braucht oder haben will. Da sind ja 10 Jahre alte Verbrennet zuverlässiger.
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