Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Hatte meinen gestern beim Händler in anderer Sache. Habe auf das laute Laden verwiesen mit der Bitte um Korrektur. Ladung heute Abend zuhause bei 11kW an Keba P30c (Typ 2) war super leise 🤓

    Mach-e RWD ER, Infinite-Blau Metallic, TP 2, Job 1

    Power-Up 6.3.0 (8.01.24)

    Wallbox KEBA P30c

    Bestellung: 14.12.20 - Produktion: 6.04.21 - Auslieferung: 12.07.21

  • Mein Test fiel leider so aus, wie hier schon öfter beschrieben:


    An meiner Wallbox habe ich 12A eingestellt - leise

    Danach dann auf 13A erhöht - Düsenjäger

    Zurück auf 12A - leise


    Mein MME: Standard-Range, RWD.


    @MMEphistoV, welche Software-Version hast?


    Bei mir:


    Sync 4: 21139_PRODUCT

    Revison: 263

    Systemupdates: 78:....:86:62 und 28:...:6d:f6 (den GUID Mittelteil habe ich weggelassen, blöde Tipserei ;))

    RWD SR TP2 lucid-rot

    12.03.21 bestellt | 28.04.21 in Produktion |19.05.21 auf der Grande New Jersey | 09.06.21 Antwerpen | Ende KW28 beim Händler | Übergabe : 23.07.2021 ^^

  • Mich hat gestern Ford angerufen und mir das erklärt ☝🏻

    Meine Frage war:

    Das Laden an der Öffentlichen Ladestadionen ist viel zu Laut 🤔


    Zur Frage Eins können wir Ihnen mitteilen:


    Die Geräuschentwicklung kommt dadurch zustande, dass der Kühlerlüfter während des Ladevorgangs mit hoher Drehzahl laufen kann, um die Hochvoltbatterie und die Ladekomponenten auf einer angemessenen Temperatur zu halten. Der Lüfter erreicht seine maximale Drehzahl bei einer Ladeleistung von über 10,5 kW, oder auch bei einer geringeren Ladeleistung, wenn die Außentemperaturen hoch sind. Dies ist eine technologische Notwendigkeit, die auch andere Batterie-Elektrofahrzeugen und Marken betrifft und stellt daher keine berechtigte Reklamation dar.


    Um die Geräuschentwicklung des Fahrzeugs zu reduzieren, kann der Mustang Mach-E mit einer Leistung von weniger als 10 kW geladen werden. Dazu eignet sich das Mode-2 Ladekabel, das Sie bei Ihrer Fahrzeugübergabe von Ihrem verkaufenden Ford Vertragspartner erhalten. Zum Aufladen unterwegs empfehlen wir die Nutzung des Mode-3-Ladekabel, das zum Aufladen an öffentlichen Ladestationen oder Wallboxen verwendet werden kann.


    Hat das einer schon gehört oder gelesen 🤔

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Littel-Pony

    Den gleichen schwachsinn haben die mir auch geschickt.

    Also eine Standardantwort.

    Auf meine weitere Mail haben die dann aber geantwortet, dass an einer Lösung gearbeitet wird.

    Der Kundenservice ist einfach scheisse hoch 3.

  • Systemupdates: 78:....:86:62 und 28:...:6d:f6 (den GUID Mittelteil habe ich weggelassen, blöde Tipserei ;))


    Die Sync Version wird bestimmt keine Aussage über lautes und leises Laden liefern.


    Anzeige Systemupdates ist wohl ein Anzeigefehler, da die MAC Adressen in die untere Zeile gerutscht sind.

    D.h. deine Info Systemupdates sind Mac-Adressen aber keine Versionsnummern.

    Systemupdate Version wird hier nicht angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Schwachsinn, ich habe ein Kabel mit 32 kW bekommen. Also wird damit 11 kW übertragen an der Ladesäule. Ein Kabel mit geringerer Leistung habe ich nicht bekommen.


    Dass es tatsächlich die Kühlung ist okay, aber weitgehend vom AC/DC-Wandler. Beim Schnelllader gibt es keine Probleme.


    Ford sollte mit einem OTA hier die Motorsensoren nutzen und die Temperaturen abbrühen und die Kühlung entsprechend anpassen. Da ist dringend was zu tun.

  • Ford meint wohl den "Ladeziegel" zusammen mit der blauen Steckdose.

    • Offizieller Beitrag

    Statt Verbrauchs- und Reichweitenvergleichstests sollten die Youtuber vielleicht mal das Ladegeräusch unter die Lupe nehmen.

    Vermutlich wird unser Pony hier auch den ersten Platz belegen 🤣😂🤣


    Tarik Bay  Breaking Elektro-News : Wie sieht aus?

  • Vielleicht steht ja der ein oder andere Kaufinteressent auf laute Musik - quasi als Ersatz für den typischen Mustang-V8-Sound. 😂🤣😂

    ... im Stand???

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Jedermann, der unsere Düsenjäger beim Laden hört, kauft sich kein MME, das ist einfach nur abschreckend.

    Ich warte noch auf eine schriftliche Antwort von Ford. Wird dann so aussehen, wie bei Little Pony.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Habe jetzt meine Wallbox weiter heruntergefahren auf Stufe 2, d.h. auf 10 A und 6,9 kw dreiphasig.

    Zuerst leise und nach knapp 10 Minuten ging es los.

    Messung 1 m vor dem Auto/Front.


    ich schreibe gleich nochmal Ford an

  • Habe jetzt meine Wallbox weiter heruntergefahren auf Stufe 2, d.h. auf 10 A und 6,9 kw dreiphasig.

    Zuerst leise und nach knapp 10 Minuten ging es los.

    Messung 1 m vor dem Auto/Front.


    ich schreibe gleich nochmal Ford an

    Kannste mal ein Video machen?

    Das ist schon übel und krass, wie unterschiedlich die Autos sind.

  • Kannste mal ein Video machen?

    Das ist schon übel und krass, wie unterschiedlich die Autos sind.

    was willst du auf dem Video sehen oder meinst du die Lautstärke anhören?
    beim nächsten laden Dreh ich eines😀

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • was willst du auf dem Video sehen oder meinst du die Lautstärke anhören?
    beim nächsten laden Dreh ich eines😀

    Hören

    Kannst auch ne Soundaufnahme machen.

    Am besten wenn man an der Ladeklappe steht