Wie ladet ihr euren Mustang Mach-E zu Hause an der Wallbox?

  • Soweit ich das hier lese, laden alle zuhause mit einer Wallbox? Da ich die Leitungen und Anschlüsse selbst bezahlen müsste und in den nächsten zwei Jahren umziehe, lohnen sich die 1,5k Umbau nicht für mich, deshalb lade ich in der Garage an der normalen Haushaltssteckdose. Ist das in irgendeiner Form schädlicher für die Batterie, als z.B. die Wallbox? (Leitungen sind stabil, der Vermieter hat zuvor auch sein E-Auto immer so geladen - FYI)

    Fahrzeug: MME RWD ER Grabber Blue (Ohne TP)

    Bestellt : 14.02.2022

    Produktionsbeginn: 25.02.2022

    Unterwegs: 12.03.2022

    Beim Händler: 08.06.22

    Übergabe: 05.07.22

  • Nein ist es nicht. Im Prinzip gilt, je langsamer je besser für den Akku. Allerdings steigt dadurch der Bruttoverbrauch etwas an. Sprich du musst etwas mehr kWh nachladen.

    Grund hierfür ist die Elektronik die durch das langsame Laden einfach länger aktiv bleibt.

    Da es sich um Leistungselektronik dreht, die aus 230V AC 400V DC erzeugen muss, sind die Verluste nicht ganz unerheblich, aber in 2 Jahren sicher keine 1500€ hoch.

    Achte nur drauf, dass die Steckdose nicht unbedingt das billigst Baumarktmodell und sauber angeschlossen ist. Dauerhaft 2,3kW zu ziehen geht zwar nicht an die Grenzen, aber passieren soll ja trotzdem nichts.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Soweit ich das hier lese, laden alle zuhause mit einer Wallbox? Da ich die Leitungen und Anschlüsse selbst bezahlen müsste und in den nächsten zwei Jahren umziehe, lohnen sich die 1,5k Umbau nicht für mich, deshalb lade ich in der Garage an der normalen Haushaltssteckdose. Ist das in irgendeiner Form schädlicher für die Batterie, als z.B. die Wallbox? (Leitungen sind stabil, der Vermieter hat zuvor auch sein E-Auto immer so geladen - FYI)

    Wir haben nur eine Wallbox wegen der PV-Anlage. Ohne PV hätte ich ganz sich keine Wallbox machen lassen (für Fr. 4000.00)…

  • Laden an der Haushaltssteckdose ist schon sehr zeitintensiv... Hab gestern mal spaßeshalber nachgemessen. Der Ladeziegel zieht um die 2.600 W. Eine volle Ladung dauert fast zwei Tage... Die Aufputz-Steckdose wird dabei lauwarm. Weil mir den Ladeziegel in der Garage installieren, damit ich den Mach E im Winter über Nacht anstecken und dann mit Strom aus der Dose vorheizen kann.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Der LAdeziegel würde bei mir so gerade eben ausreichen um den Verbrauch meiner Pendelstrecke wieder über Abend/Nacht bis zum nächsten Morgen in den Akku zu bekommen. Kann man machen, aber mit der Wallbox ist das irgendwie praktischer.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Meine Wallbox hängt halt im Freien, also müsste ich den Mach E über Nacht draußen stehen lassen zum, wenn ich den Fernstart aus dem Netz speisen möchte. Vollgeladen wird generell an der Wallbox, nur im Winter will ich ihn über Nacht in der Garage an den Ziegel anstecken.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Habe nun erstmals daheim an der Elvi Box geladen und war doch erstaunt, wie warm die Box selbst und die Sicherungen im Verteilerschrank wurden.

    Da geht schon einiges an Wärme ab.

    Ist das bei euch auch so?

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • also bei 11 kW geht ein wenig Wärme ab, ganz normal. Wirst du bei verschiedenen eGeräten auch spüren können bei deutlich weniger kW. Aber das ist kein Grund zur Beunruhigung. alles im grünen Bereich :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Wir haben unseren egolf auch 2

    Jahre lang über ladeziegel geladen. Ging problemlos!

    naja, nicht optimal, der Ladeverlust ist doch sehr groß

    eine Wallbox würde mehr Ladung mit weniger Verlust bedeuten

    oder andersrum: Ladeziegel ist teurer als Wallbox in der Ladung :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich verwende den JuiceBooster 1, den ich 2015 gekauft habe. Der funktioniert immer noch einwandfrei. Ich stelle den Ladestrom auf 10 A ein und lade den Akku mit Nachttarif auf 80%. Für den Urlaub oder eine grössere Reise kann ich immer noch auf 100% laden. Den Akku fahre ich bis gegen 10%, bevor ich wieder lade. Ich bin der Meinung, damit einen optimalen Kompromiss für die Batterieschonung und unsere Alltagstauglichkeit gefunden zu haben.

    AWD ER "Ice White Edition"

    Produktionsdatum: 5.5.22

    Abgeholt: 19.8.22

  • Ich verwende den JuiceBooster 1, den ich 2015 gekauft habe. Der funktioniert immer noch einwandfrei. Ich stelle den Ladestrom auf 10 A ein und lade den Akku mit Nachttarif auf 80%. Für den Urlaub oder eine grössere Reise kann ich immer noch auf 100% laden. Den Akku fahre ich bis gegen 10%, bevor ich wieder lade. Ich bin der Meinung, damit einen optimalen Kompromiss für die Batterieschonung und unsere Alltagstauglichkeit gefunden zu haben.

    Wenn du deinen Akku täglich lädst, also immer nur kleine Ladehubs auf dem Akku hast, hält er deutlich länger. Je kleiner der Ladehub ist, je besser ist das für den Akku. 10 x 10% oder 5 x 20% (natürlich nicht am Stück sondern laden, entladen, laden, entladen usw) ist für den Akku viel weniger Stress als einmal von 10 auf 80% zu laden. Wobei dein Akku vermutlich auch locker 1000 Vollzyklen schafft.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich lade meinen Mach E am Fronius Wattpilot über die PV -Anlage und habe derzeit nur die Verwendung von PV Überschuss freigegeben. Mal sehen ob das bei kürzeren Tagen auch noch funktioniert

    MME AWD ER TP2 in Dark-Matter-Grey

    Bestellt 18.03.2022

    Gebaut 26.05.2022

    Antwerpen 12.7.2022

    beim Händler Anfang August

    Ausgeliefert am 24.8.2022 ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Spitzbub ()

  • Laden an der Haushaltssteckdose ist schon sehr zeitintensiv... Hab gestern mal spaßeshalber nachgemessen. Der Ladeziegel zieht um die 2.600 W. Eine volle Ladung dauert fast zwei Tage... Die Aufputz-Steckdose wird dabei lauwarm. Weil mir den Ladeziegel in der Garage installieren, damit ich den Mach E im Winter über Nacht anstecken und dann mit Strom aus der Dose vorheizen kann.

    Wäre mal interessant zu wissen, ob das Auto das kapiert. :/

    Es müssten da ja unter derselben Adresse 2 verschiedene favorisierte Ladeorte angelegt werden, sonst klappt das mit den Abfahrtszeiten in Kombination mit Vorwärmen ja nicht, oder?

    D.H. im Freien an Wallbox bis zum gewünschten Ladestand vorladen, dann in Garage fahren und am Ladeziegel anstöpseln, dort dann ohne weiteren umfangreichen Ladevorgang die vorprogrammierte Abfahrtszeit abwarten und vorgewärmt losfahren?

    Schon probiert?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Warum willst du umparken und die Kiste an den Ladeziegel hängen? Weil der Wattpilot ohne Sonne zu macht? Kann man dem nicht sagen, er soll morgens ab 5 wieder auf machen und Strom bereit stellen?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Warum willst du umparken und die Kiste an den Ladeziegel hängen? Weil der Wattpilot ohne Sonne zu macht? Kann man dem nicht sagen, er soll morgens ab 5 wieder auf machen und Strom bereit stellen?

    So wie ich das verstanden habe, soll das Auto in der Garage übernachten, die Wallbox sitzt aber draußen. Daher umparken.

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Sollte hier jemand privat eine Easee Wallbox betreiben, für denjenigen ist dieser Bericht vielleicht ganz interessant:


    Wallbox-Hersteller Easee droht Verkaufsverbot - electrive.net
    Der Test eines schwedischen Prüfinstituts hat offenbar zahlreiche Sicherheitsmängel an den Wallboxen des norwegischen Herstellers Easee offenbart. Eines der…
    www.electrive.net


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • …in Ergänzung:


    Easee entkräftet Vorwürfe von schwedischer Behörde - electrive.net
    Der norwegische Wallbox-Hersteller Easee hat auf die Vorwürfe der schwedischen Elsäkerhetsverket reagiert, die bei der Easee Home Sicherheitsmängel und…
    www.electrive.net

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Und zur Info - das Karussell dreht sich weiter:


    IEC-Experte widerspricht Easee-Darstellung - electrive.net
    Die Diskussion um die Sicherheit und den Aufbau der Wallboxen des norwegischen Herstellers Easee geht in die nächste Runde: Nachdem das Unternehmen seine Sicht…
    www.electrive.net


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%