Soweit ich das hier lese, laden alle zuhause mit einer Wallbox? Da ich die Leitungen und Anschlüsse selbst bezahlen müsste und in den nächsten zwei Jahren umziehe, lohnen sich die 1,5k Umbau nicht für mich, deshalb lade ich in der Garage an der normalen Haushaltssteckdose. Ist das in irgendeiner Form schädlicher für die Batterie, als z.B. die Wallbox? (Leitungen sind stabil, der Vermieter hat zuvor auch sein E-Auto immer so geladen - FYI)
Wie ladet ihr euren Mustang Mach-E zu Hause an der Wallbox?
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Nein ist es nicht. Im Prinzip gilt, je langsamer je besser für den Akku. Allerdings steigt dadurch der Bruttoverbrauch etwas an. Sprich du musst etwas mehr kWh nachladen.
Grund hierfür ist die Elektronik die durch das langsame Laden einfach länger aktiv bleibt.
Da es sich um Leistungselektronik dreht, die aus 230V AC 400V DC erzeugen muss, sind die Verluste nicht ganz unerheblich, aber in 2 Jahren sicher keine 1500€ hoch.
Achte nur drauf, dass die Steckdose nicht unbedingt das billigst Baumarktmodell und sauber angeschlossen ist. Dauerhaft 2,3kW zu ziehen geht zwar nicht an die Grenzen, aber passieren soll ja trotzdem nichts.
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Soweit ich das hier lese, laden alle zuhause mit einer Wallbox? Da ich die Leitungen und Anschlüsse selbst bezahlen müsste und in den nächsten zwei Jahren umziehe, lohnen sich die 1,5k Umbau nicht für mich, deshalb lade ich in der Garage an der normalen Haushaltssteckdose. Ist das in irgendeiner Form schädlicher für die Batterie, als z.B. die Wallbox? (Leitungen sind stabil, der Vermieter hat zuvor auch sein E-Auto immer so geladen - FYI)
Wir haben nur eine Wallbox wegen der PV-Anlage. Ohne PV hätte ich ganz sich keine Wallbox machen lassen (für Fr. 4000.00)…
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Laden an der Haushaltssteckdose ist schon sehr zeitintensiv... Hab gestern mal spaßeshalber nachgemessen. Der Ladeziegel zieht um die 2.600 W. Eine volle Ladung dauert fast zwei Tage... Die Aufputz-Steckdose wird dabei lauwarm. Weil mir den Ladeziegel in der Garage installieren, damit ich den Mach E im Winter über Nacht anstecken und dann mit Strom aus der Dose vorheizen kann.
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Der LAdeziegel würde bei mir so gerade eben ausreichen um den Verbrauch meiner Pendelstrecke wieder über Abend/Nacht bis zum nächsten Morgen in den Akku zu bekommen. Kann man machen, aber mit der Wallbox ist das irgendwie praktischer.
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Meine Wallbox hängt halt im Freien, also müsste ich den Mach E über Nacht draußen stehen lassen zum, wenn ich den Fernstart aus dem Netz speisen möchte. Vollgeladen wird generell an der Wallbox, nur im Winter will ich ihn über Nacht in der Garage an den Ziegel anstecken.
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Meine ist auch draussen, mit PV ist mir der Mehrverbrauch für Vorkühlen egal.
Im Winter hats eh fast nie Schnee, also egal…
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Habe nun erstmals daheim an der Elvi Box geladen und war doch erstaunt, wie warm die Box selbst und die Sicherungen im Verteilerschrank wurden.
Da geht schon einiges an Wärme ab.
Ist das bei euch auch so?
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Wir haben unseren egolf auch 2
Jahre lang über ladeziegel geladen. Ging problemlos!
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also bei 11 kW geht ein wenig Wärme ab, ganz normal. Wirst du bei verschiedenen eGeräten auch spüren können bei deutlich weniger kW. Aber das ist kein Grund zur Beunruhigung. alles im grünen Bereich
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Wir haben unseren egolf auch 2
Jahre lang über ladeziegel geladen. Ging problemlos!
naja, nicht optimal, der Ladeverlust ist doch sehr groß
eine Wallbox würde mehr Ladung mit weniger Verlust bedeuten
oder andersrum: Ladeziegel ist teurer als Wallbox in der Ladung
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Ich verwende den JuiceBooster 1, den ich 2015 gekauft habe. Der funktioniert immer noch einwandfrei. Ich stelle den Ladestrom auf 10 A ein und lade den Akku mit Nachttarif auf 80%. Für den Urlaub oder eine grössere Reise kann ich immer noch auf 100% laden. Den Akku fahre ich bis gegen 10%, bevor ich wieder lade. Ich bin der Meinung, damit einen optimalen Kompromiss für die Batterieschonung und unsere Alltagstauglichkeit gefunden zu haben.
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Ich verwende den JuiceBooster 1, den ich 2015 gekauft habe. Der funktioniert immer noch einwandfrei. Ich stelle den Ladestrom auf 10 A ein und lade den Akku mit Nachttarif auf 80%. Für den Urlaub oder eine grössere Reise kann ich immer noch auf 100% laden. Den Akku fahre ich bis gegen 10%, bevor ich wieder lade. Ich bin der Meinung, damit einen optimalen Kompromiss für die Batterieschonung und unsere Alltagstauglichkeit gefunden zu haben.
Wenn du deinen Akku täglich lädst, also immer nur kleine Ladehubs auf dem Akku hast, hält er deutlich länger. Je kleiner der Ladehub ist, je besser ist das für den Akku. 10 x 10% oder 5 x 20% (natürlich nicht am Stück sondern laden, entladen, laden, entladen usw) ist für den Akku viel weniger Stress als einmal von 10 auf 80% zu laden. Wobei dein Akku vermutlich auch locker 1000 Vollzyklen schafft.
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Ich lade meinen Mach E am Fronius Wattpilot über die PV -Anlage und habe derzeit nur die Verwendung von PV Überschuss freigegeben. Mal sehen ob das bei kürzeren Tagen auch noch funktioniert
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Laden an der Haushaltssteckdose ist schon sehr zeitintensiv... Hab gestern mal spaßeshalber nachgemessen. Der Ladeziegel zieht um die 2.600 W. Eine volle Ladung dauert fast zwei Tage... Die Aufputz-Steckdose wird dabei lauwarm. Weil mir den Ladeziegel in der Garage installieren, damit ich den Mach E im Winter über Nacht anstecken und dann mit Strom aus der Dose vorheizen kann.
Wäre mal interessant zu wissen, ob das Auto das kapiert.
Es müssten da ja unter derselben Adresse 2 verschiedene favorisierte Ladeorte angelegt werden, sonst klappt das mit den Abfahrtszeiten in Kombination mit Vorwärmen ja nicht, oder?
D.H. im Freien an Wallbox bis zum gewünschten Ladestand vorladen, dann in Garage fahren und am Ladeziegel anstöpseln, dort dann ohne weiteren umfangreichen Ladevorgang die vorprogrammierte Abfahrtszeit abwarten und vorgewärmt losfahren?
Schon probiert?
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Warum willst du umparken und die Kiste an den Ladeziegel hängen? Weil der Wattpilot ohne Sonne zu macht? Kann man dem nicht sagen, er soll morgens ab 5 wieder auf machen und Strom bereit stellen?
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Warum willst du umparken und die Kiste an den Ladeziegel hängen? Weil der Wattpilot ohne Sonne zu macht? Kann man dem nicht sagen, er soll morgens ab 5 wieder auf machen und Strom bereit stellen?
So wie ich das verstanden habe, soll das Auto in der Garage übernachten, die Wallbox sitzt aber draußen. Daher umparken.
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Sollte hier jemand privat eine Easee Wallbox betreiben, für denjenigen ist dieser Bericht vielleicht ganz interessant:
Wallbox-Hersteller Easee droht Verkaufsverbot - electrive.netDer Test eines schwedischen Prüfinstituts hat offenbar zahlreiche Sicherheitsmängel an den Wallboxen des norwegischen Herstellers Easee offenbart. Eines der…www.electrive.netGrüße
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…in Ergänzung:
Easee entkräftet Vorwürfe von schwedischer Behörde - electrive.netDer norwegische Wallbox-Hersteller Easee hat auf die Vorwürfe der schwedischen Elsäkerhetsverket reagiert, die bei der Easee Home Sicherheitsmängel und…www.electrive.net -
Und zur Info - das Karussell dreht sich weiter:
IEC-Experte widerspricht Easee-Darstellung - electrive.netDie Diskussion um die Sicherheit und den Aufbau der Wallboxen des norwegischen Herstellers Easee geht in die nächste Runde: Nachdem das Unternehmen seine Sicht…www.electrive.netGrüße
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