Optik der Anhängerkupplung

  • Ich finde es sieht schlimm aus---warum den Ausschnitt nicht größer und dafür gleichmäßig machen?


    Ob der nun 20cm oder 35cm breit ist, schön ist es so oder so nicht.

    Aber warum nicht mittig ausschneiden damit es besser ins Gesamtbild passt?

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Die scharfe Kante ist weg, ok, aber das Loch ist immer noch da.

    Das Auto hat keine Türgriffe, ein Touchpad im Rahmen zum Öffnen selbiger, ein riesen Touchscreen im Innenraum und sonstige Spielereien, aber keine Abdeckung für die AHK?!?

    Das ist einfach nur peinlich. Echt.

    Da warte ich lieber aufs Facelift.

  • Die scharfe Kante ist weg, ok, aber das Loch ist immer noch da.

    Das Auto hat keine Türgriffe, ein Touchpad im Rahmen zum Öffnen selbiger, ein riesen Touchscreen im Innenraum und sonstige Spielereien, aber keine Abdeckung für die AHK?!?

    Das ist einfach nur peinlich. Echt.

    Da warte ich lieber aufs Facelift.

    Da müßte dann ja eher ein "Backlift" werden, glaube ich aber nicht daran!

    Beim Tesla X meines Bruders schaut es da hinten unten bei montierter AHK auch nicht besser aus.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Irgendwo habe ich noch Kantenschutz herum liegen, den mache ich auch mal dran.

    Sieht auf jeden Fall etwas besser aus als dieses stümperhafte Loch bei meinem Pony.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Wenn die AHK nicht montiert ist, sieht es beim TMX gut aus. Zumindest bei dem Foto, welches hier auf Seite 2 gepostet wurde.

    Ja schon, aber eben bei montierter AH-Kupplung hat auch der Tesla ein riesiges Loch am H...eck!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Jupp.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Hallo, habe mir gerade meinen Mach-E (natürlich mit dem tollen Kennzeichen F-ME XXX) angeschaut und zum Thema Anhängerkupplung wie folgt mit dem Händler vereinbart: er schaut, was der Diffusor kostet in welchem das Loch rein geschnitten wird. Dann würde ich einen zweiten Diffusor bestellen und hier raus eine Abdeckung an gleicher Stelle schneiden, welche etwas größer als das Loch für die Anhängerkupplung im verbauten Diffusor ist. Mein Schrauber meint, er hat schon eine gute Idee zur Fixierung

  • Na dann bin ich mal auf die Idee und die Kosten gespannt.

    Werde mich auf jeden Fall da dran hängen!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • warum den 2. Diffusor kaputt machen, wenn Kupplung nicht gebraucht, ganzer Diffusor dran und umgekehrt.

    Man muss nur eine einfache Wechsellösung finden.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Weiss jetzt nicht, ob ich hier richtig bin, aber es werden hier wohl die meisten meine Frage lesen:


    Bei montierter AHK und darauf montiertem Fahrradträger MIT Fahrrädern drauf geht die Heckklappe per Fußbewegung auf - oder nicht?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Weiss jetzt nicht, ob ich hier richtig bin, aber es werden hier wohl die meisten meine Frage lesen:


    Bei montierter AHK und darauf montiertem Fahrradträger MIT Fahrrädern drauf geht die Heckklappe per Fußbewegung auf - oder nicht?

    Ich habe gelesen das man die Funktion in den Einstellungen deaktivieren kann. Das würde ich vorsichtshalber machen. Ob das Auto das von alleine erkennt darauf würde ich mich jetzt nicht verlassen.

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • Weiss jetzt nicht, ob ich hier richtig bin, aber es werden hier wohl die meisten meine Frage lesen:


    Bei montierter AHK und darauf montiertem Fahrradträger MIT Fahrrädern drauf geht die Heckklappe per Fußbewegung auf - oder nicht?

    Es wird ja so sein das der Sensor an eine andere Stelle wandert.

    Bei meinem Galaxy hatte ich auch eine AHK dran der Sensor wurde dann etwas anders positioniert, man konnte das dann immer noch machen aber es war nicht mehr so einfach wie bevor die AHK dran war die richtige Stelle zu finden damit das richtig funktioniert;).

    Das blödeste daran ist eher wenn du die Fahrräder drauf hast bekommst das nicht mehr hin da wenn man die ja so umklappt das die Heckklappe frei ist du nicht mehr mit dem Fuß drunter kommst und es dann doch von Hand oder mit der Taste machst, ansonsten läuft man Gefahr das die Heckklappe Bekanntschaft mi dem Fahrradträger macht.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Bei mir ging die Heckklappe auf, als ich den Träger montieren wollte und in den Bereich vom Sensor gekommen bin. Woher soll die Heckklappe auch wissen, ob da was auf der AHK drauf ist?

    Wenn der Stecker angesteckt ist, könnte das schon anders aussehen, ich werd's mal ausprobieren.


    Update: Gleich mal ausprobiert. Heckklappe geht über den Sensor auf, auch wenn was auf der AHK hängt und der Stecker drin ist. Das ist natürlich Kac..! Da sollte Ford nachbessern, ist ja wohl nur eine Saftwareänderung. Man bekommt ja auch die Info, dass die Rückfahrsensoren nicht mehr aktiv sind, da ein Anhänger dran ist.

    Immerhin kann man das automatische Öffnen in den Einstellungen deaktivieren. Aber nicht vergessen sonst gibt es Arbeit für den Lacker!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    Einmal editiert, zuletzt von Manolo ()

  • Ich habe endlich meine AHK eingebaut bekommen. Ich bin dafür gerne nach Bad Neustadt ( 220KM einfach ) gefahren, denn mein Händler hatte mir eine Lösung für das " Loch " versprochen.

    Ich bin morgens angekommen und habe mit dem Verkäufer Herrn Holzheimer die Problematik der AHK besprochen und ebenso eine Mängelliste mit den Intermittierenden Softwarefehlern vorgelegt.

    Ich habe dann mit einem kostenlosen Ersatzfahrzeug ( Kuga Plug IN ) die Rhön unsicher gemacht.

    Am späten Nachmittag dann Anruf Ihr Fahrzeug ist fertig.

    Als ich im Autohaus ankam hing mein Pony an der Ladesäule. :):):)

    Mein Verkäufer hat mir dann alles erklärt und den Einbau gezeigt.

    Das Team von Gaul & Klamt hat ganze Arbeit geleistet. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



    Einbau des Modules für die Steuerung der AHK





    Abdeckung für das Loch


    Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden .

    Meine Fehlerliste wurde nochmals durchgesprochen und einige sind bei Ford in Arbeit :

    Ladegeräusche, Anzeigefehler des Bord Computers


    Die weiteren Probleme sind an Ford weitergeleitet worden.


    Anschließend habe ich noch meinen codierten Zweitschlüssel bekommen.


    Ich kann nur nochmals betonen :

    Der Hersteller baut die Autos - aber das Gefühl als Kunde akzeptiert und wertgeschätzt zu werden

    vermittelt der Händler bei dem ich das Auto kaufe.

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021

  • 👍 sieht gut aus. Hast Du zufällig die Teilnummer des „Diffusors“ aus welchem die Abdeckung herausgeschnitten wurde


    @Manalo das ist auch mein Plan, im Moment liegt der Fokus aber auf Installation einer Wallbox mit Wanddurchbrüchen und Graben im Garten