Optik der Anhängerkupplung

  • echt nicht schön - zumindest eine Abdeckung hätte ich erwartet.


    Hat Tesla auch, erscheint aber auch nicht optimal. Zumal bei Ford die Abdeckung nach unten zu öffnen wäre und nicht nach hinten wie bei Tesla


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Idee mit dem „Ausschnitt zum Deckel“ findet man auch. Habe auch eine AHK bestellt und werde das Video mal an meinem Ford Händler senden, wenn es keine andere Alternative gibt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das wäre doch ein Thema für einen 3-D Druck? 🤔

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Die Amerikaner können das sonst besser, nur Ford wohl wieder nicht <X

    Bei meinem Cadillac XT5 war das mit einer Klappe prima gelöst:



    Sollte Ford das nicht ähnlich lösen, werde ich meine AHK stornieren!


    Das unprofessionelle Loch im Hochglanzlack (AWD) geht gar nicht :cursing:

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

    Einmal editiert, zuletzt von eybie ()

  • Erstmalig bin ich froh, dass Ford nicht geliefert hat, was bestellt war ...


    Ich hatte die AHK direkt online mitgeordert, wenn ich das Loch bei der Übergabe gesehen hätte, wäre es wohl zum stressbedingten Herzinfarkt gekommen. =O

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

    • Offizieller Beitrag

    Die Öffnung beim Caddy ist auch von hinten deutlich zu sehen. Ein "Loch" an dieser Stelle würde mich auch massiv stören.


    Beim Tesla scheint der Ausschnitt an ähnlicher Stelle wie beim Mustang zu liegen. Letztlich bei üblichen Blickwinkeln unsichtbar.


    Aber: Tesla zeigt, dass hier gute Lösungsmöglichkeiten vorhanden sind ☝️


    Nur welche Alternativen gibt es denn für uns? Da vermutlich niemand eine AHK just for Fun bestellt, ist keine AHK doch nicht die Lösung 🤔. Und das es ein anderer Baumeister besser kann, ist unwahrscheinlich. Schließlich müssen alle mit dem Haken und der Steckdose durch die geschlossene Verkleidung durch.

  • Ich bekomme eine AHK, die wird erst beim Händler vor Ort eingebaut. ich bin mal gespannt wie er es lösen wird.. ich werde ihn mal drauf ansprechen.

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • Das mit dem Dreck ist was dran.

    An meinem Focus wurde auch nur ein Loch reingemacht aber der Dreck kommt ja wieder raus.

    Beim E-Auto ist unten ja alles zu ... Blöd

  • Die AHK wird IMMER beim Händler erst dran gemacht. Der Mach-E wird ab Werk nicht mit einer AHK ausgerüstet, sondern nur vorbereitet, bedeutet: die Verkabelung ist vorhanden, sonst nix.

    Bei mir sieht das Loch genauso aus. Deshalb habe ich auch Ingo um Bilder gebeten. Hatte gehofft, dass es eine schönere Lösung gibt.

    Das Loch ist schon deutlich zu sehen wenn man 2-3 Meter hinter dem Fahrzeug steht.

    Wer hat denn alles eine AHK am Pony? Wollen wir eine Sammelklage starten?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    • Offizieller Beitrag

    Auf die AHK warte ich auch noch.


    Mit Klagen sehe ich keine Aussicht auf Erfolg. Wäre besser, wenn wir Ford dazu bewegen könnten, eine gescheite Lösung möglichst kurzfristig zu entwickeln, damit künftige AHK besser eingepasst werden, z. B. indem man zwei kleinere Löcher bastelt oder es - siehe Tesla - eine Abdeckung gibt. Die könnte dann auch denen helfen, die bereits das große Loch haben.

  • Bei meinem EOS gab es auch eine Abdeckung. Bin mal gespannt wie es bei der A-Klasse aussieht, kommt aber erst im September.

    Also so schwer kann es wohl nicht sein eine Abdeckung für dieses hässliche Loch zu konstruieren.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Nachricht an Munro, mit Bitte um eine Lösung

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Die Optik ist für mich eindeutig der Ausschlag, dass ich mich gegen eine AHK entscheiden werde.
    Ich war am Überlegen ob ich die noch ordere. Aber das gefällt mir gar nicht und ich brauch die AHK auch nicht unbedingt. Ging die letzten Jahre auch ohne. Man hat ja genug Kumpels, die aushelfen können, wenn mal unbedingt eine gebraucht wird. Danke für die Entscheidungshilfe. Dann investiere ich das Geld doch lieber in eine vernünftige Lackversiegelung.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    ... und gedrosselt auf 80 km/h wegen Anhänger ist er dann auch automatisch!8o

    natürlich nicht

    kannst den Wagen ja mit Anhänger auch auf 100 zertifizieren lassen :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Leider nicht so einfach, 100 km/h gibt es nur für gebremste Anhänger, die es wiederum (fast) nicht mit 750 kg zulässigem Gesamtgewicht gibt.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • ich hatte am Kuga und jetzt am Edge(USA) eine Anhängerkupplung. Beide ab Werk, d.h. Im Kuga wurde sie in Valencia bei einem externen Betrieb eingebaut, hat die Auslieferung um 4 Wochen verzögert und beim Edge in Bremen nach Ankunft mit dem Schiff.

    Alles professionell, keine Ausschnitte im Blech oder sonst wo.

    Aber gebraucht habe ich sie vielleicht 10 x insgesamt, nie einen Hänger gezogen, lediglich für den Fahrradträger.

    Fazit, beim MME werde ich jetzt verzichten.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Die AHK wird IMMER beim Händler erst dran gemacht. Der Mach-E wird ab Werk nicht mit einer AHK ausgerüstet, sondern nur vorbereitet, bedeutet: die Verkabelung ist vorhanden, sonst nix.

    Bei mir sieht das Loch genauso aus. Deshalb habe ich auch Ingo um Bilder gebeten. Hatte gehofft, dass es eine schönere Lösung gibt.

    Das Loch ist schon deutlich zu sehen wenn man 2-3 Meter hinter dem Fahrzeug steht.

    Wer hat denn alles eine AHK am Pony? Wollen wir eine Sammelklage starten?

    Habe auch ein Pony mit AHK ( Zwillingsbruder von Manolo seinem ) . Steht momentan noch beim Händler. Habe heute mal nachgefragt wie er das Problem mit der AHK löst.

    Ich glaube, es ist wichtig ob es so die Vorgabe von Ford ist, oder der Händler schlampert.

    Wenn es die Vorgabe von Ford ist könnte man von einem verstecktem Mangel reden , da weder in der Preisliste oder sonst wo erwähnt wird das bei Montage der AHK die Karosserie so verunstaltet wird.

    Ansonsten ist es Sachbeschädigung vom Händler

    Wie seht Ihr das

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021

  • Habe auch ein Pony mit AHK ( Zwillingsbruder von Manolo seinem ) . Steht momentan noch beim Händler. Habe heute mal nachgefragt wie er das Problem mit der AHK löst.

    Ich glaube, es ist wichtig ob es so die Vorgabe von Ford ist, oder der Händler schlampert.

    Wenn es die Vorgabe von Ford ist könnte man von einem verstecktem Mangel reden , da weder in der Preisliste oder sonst wo erwähnt wird das bei Montage der AHK die Karosserie so verunstaltet wird.

    Ansonsten ist es Sachbeschädigung vom Händler

    Wie seht Ihr das

    Naja, die AHK muss ja irgendwie durch die Verkleidung durch und dafür muss ein Loch gemacht werden. Das man das unter Umständen sieht, sollte vorher klar sein und kann meines Erachtens nicht als versteckter Mangel gewertet werden, wenn es nach Herstellervorgaben ausgeführt wird.
    Aber schön ist es halt trotzdem nicht und deshalb bekommt unser Pony auch keine AHK. Ich hätte zwar gern wieder eine, aber ich brauch sie eben nicht oft und wenn doch, dann muss eben mal ein Kumpel mit seinem Auto herhalten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert