Optik der Anhängerkupplung

  • Nach meinem Kenntnisstand ist der Bereich des Ausschnitts in der unteren Abdeckung ein Teil der Stoßstange. Das Fahrzeug von meinem Händler ist in diesem Bereich zum Beispiel lackiert. Bei mir jetzt nicht. Ich habe die Anhängerkupplung storniert und hoffe, dass Ford irgendwann eine bessere Lösung mit Klappe in diesem Bereich anbietet.

  • Hi Macky,


    Mist sicherlich möglich - aber braucht einiges an Hirnschmalz. Wenn der Wagen da ist schauen wir uns das ganze an. Sollte ich die Bastelvariante wagen gibt es Bilder.

    Problematisch ist aus meiner Sicht vor allem, dass innerhalb des Ausschnittsbereichs eine Sicke auf der linken Seite läuft (Fahrerseitig). Ich denke auch, selbst wenn der Ausschnitt kleiner gemacht wird dass man immer noch in dem Bereich der Sicke landet was die Anfertigung eines ebenen Deckels erschwert. Aber schauen wir mal - mein Händler ist flexibel ob mit oder ohne Anhängerkupplung. Wir werden wohl die Stoßstange mal ab montieren und das ganze dann betrachten.

  • Ich kann im Moment nur anhand der Fotos von Ingo A. Spekulieren. Hilfreich wäre, wenn man den Klappmechanismus der Steckdose weiter zum Mittelachse des Wagens, also nach rechts, bekommt, dann könnte man vielleicht im Bereich der Sicke im Ausschnitt meiden und das ganze Thema würde sich deutlich einfacher gestalten.


    Mein Ford soll Anfang/Mitte Juli kommen. Dann werde ich mich auf alle Fälle wieder abmelden zu diesem Thema

  • ganz elegant könnte man auch eine zweite Stoßstange kaufen, und daraus eine größere Abdeckplatte (größer als der Ausschnitt) an gleicher Stelle herausschneiden

  • Durch die geschlossene Verkleidung muss aber auch jede andere Kupplung.


    Die beste Lösung wäre eine Abdeckung oder alternativ zumindest eine saubere Umbördelung des Ausschnitts.

    Ich habe eben mit meinem Händler telefoniert . Die AHK fehlt und wird nachträglich eingebaut.

    Er versteht das ich die Lösung wie bei Ingo A nicht akzeptiere.

    Wir werden versuchen das ausgeschnittene Teil anschließend mit einer Spange o-äh. als Abdeckung zu verwenden.

    Werde über den Ausgang berichten.

    Von Ford wird da nichts kommen , ist wohl Goodwill des jeweiligen Händlers.

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021

  • Gibt bestimmt genügend Sachen wo man sich aufregen kann über den Mach-E, aber wegen eines Ausschnittes der dann nicht verschlossen wird?


    Nichts für ungut das wurde schon viele Jahre so gehandhabt, nicht nur von Ford sondern auch bei sehr vielen anderen Herstellern, ja mag sein beim Verbrenner war das nie so ein Thema weil da unten dann nicht alles so verkapselt ist und der Ablauf nie sonderlich stört. Auch finde ich jetzt das auf den Bildern das sauber genug ausgeschnitten wurde und keine unmöglichen Einschnitte gemacht wurden.


    Habe jetzt aufgrund dessen das der sowieso eigentlich nix ziehen kann auf eine AHK verzichtet aber mich hat es bei meinem Galaxy nie gestört weil ich da nie runter gegrabbelt bin und mir das angeschaut habe sondern wenn kurz mit den Händen runter alles so machen das man anhängen kann ohne das anschauen zu müssen und fertig.


    Hier ist eher die Frage beeinflusst es nur die Optik oder auch das Fahrzeug. Solange das Fahrzeug nicht allzu sehr beeinflusst wird wird da auch nichts geändert werden.


    Habe jetzt noch keinen ID4 von unten gesehen mit AHK, aber da diese Elektrisch vom Kofferraum aus ausgeklappt werden kann wird der unten auch keine Abdeckung haben.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Was mich an dem Ausschnitt voraussichtlich am meisten stören wird:

    Das Piepsen beim Rückwärtsfahren wird dadurch wahrscheinlich lauter!

    Deshalb werde ich alles daran setzen einen Deckel für den Ausschnitt zu bekommen/basteln.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

    • Offizieller Beitrag

    Konnte mir gestern bei meinem Händler ein Kundenfahrzeug mit AHK ansehen. Da ich vom Büro her in feinem Zwirn da war, konnte ich mich nicht so wirklich gut unter das Auto legen 😉.


    Der Ausschnitt hätte soweit ich das erkennen konnte etwas schöner und einen Tick kleiner gemacht werden können. Aber es braucht halt seinen Platz um die Steckdose ausklappen und auch die AHK selbst inklusiv Verschlussmechanismus ein- und ausbauen zu können.


    Wenn man drei Meter hinter dem Auto steht, kann man den Ausschnitt auch sehen. Wäre mir allerdings nicht wirklich aufgefallen, wenn ich nicht explizit darauf geachtet hätte.


    Ich werde bei Abgabe des Autos nochmal daran erinnern, einen schönen Ausschnitt zu machen und mir das ausgeschnittene Teil mitzugeben. Mal sehen, ob ich daraus eine Abdeckung basteln kann 🤔.

    Schätze aber mal, dass es nicht gut funktioniert. Bei dem Auto stand der Ausklapphaken der Steckdose soweit ich das gesehen habe etwas nach unten über. Und eine aufgesetzte Abdeckung dürfte optisch stärker auffallen, als ein Loch.

  • Das klingt vernünftig. Taunussteiner werde das auch so machen und dann mal schauen was ich da basteln kann. Eventuell was mit dem 3D Drucker?? irgend eine Möglichkeit wird es geben.

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • Das Problem liegt hauptsächlich daran, dass der Unterboden vollflächig verkleidet ist und man ohne Ausschnitt die Anhängerkupplung erst gar nicht montiert werden kann.

    Es wäre machbar, aber hohem Zeit-und Kostenaufwand.

    Verkleidung komplett entfernen, Kupplung montieren und die Stelle punktgenau ausfräsen, wo dann nur der Kupplungskopf und die Steckdose zum Vorschein kommen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Hallo,

    Ich habe gerade meinen wieder abgeholt - es wurde die bestellte AHK eingebaut.

    Vorweg - ich habe die Bilder hier aus dem Forum gezeigt und darum gebeten sich richtig Mühe zu geben und ggfs eine "Umbördelung" ( wie bei Türkanten ) ggfs anzubringen.

    Ich überlasse Euch die Beurteilung und halte mich zurück. 8)

    das erste Foto 5 Meter hinter dem Auto

    das zweite ca 3 Meter und im knien

    das dritte in Nahaufnahme direkt hinter dem Auto

    das vierte mit eingesetzter Kupplung

    jetzt bin ich auf die Kommentare gespannt

    meinen Recall haben Sie auch gleich mitgemacht. das Auto musste auf jeden Fall stromlos gemacht werden und ist wieder auf Reset Zustand - bedeutet Profil muss man wieder anlegen. Aber das übt etwas ;)

  • Sieht, finde ich, ganz OK aus.

    Sehen wird man das Loch für die AHK immer.

    Durch den Kantenschutz werden nun die zackigen Schnittkanten verdeckt und hinterlässt einen sauberen, aufgeräumten Eindruck.


    Besser wäre natürlich, wenn das Ausschnitt mittig und symmetrisch wäre.

    MUSTANG MACH-E AWD ER, Star-Weiß Metallic, Technologie-Paket 2, storniert

  • ich finde es wurde gut gelöst.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Gut gemacht keine Beanstandung :thumbup:


    I

    Mach-E RWD ER Tech. 2 Lucid-Rot

    Gebaut 25.März 2021

    Ankunft beim Händler: 28.May 2021, 02.Juni 2021, 16.Juni, 22.Juni, 26.Juni,

    im heimischen Stall 07.Juli 2021

    Pu 4.2.1.2 am 31.08.2023 Sync 4 23095 Rev. 807

    Pu 5.1.1 am 14.12.2023

    Pu 6.1.0 am 19.12.2023 Sync 4 23159 Rev. 915

    Pu 6.2.1 am 22.12.2023

    Pu 6.3.0 am 08.01.2024

    Pu 6.4.0 am 23.02.2024 Sync 4 23291 Rev. 1049

    23-Pu1113-UNX-DC am 07.03.2024

    Pu 6.5.0 am 20.03.2024

  • Besser als die Anderen, aber diese Lösung mit dem Loch gefällt mir trotzdem nicht. Werde mir keine AHK dran bauen lassen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Vielleicht mal an Ford weiterleiten als Handlungsanweisung mit Grüßen vom Forum?

    Was meint die Community?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das ist aufjedenfall deutlich besser als alles was ich bisher gesehen habe.

    Das ist dann nur noch durch eine passende Abdeckung zu toppen.

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35