Verbrauch in der Praxis

  • Ich nutze zusätzlich die Tronity App. Im Vergleich zum Bordcomputer zeigt mir die App immer ca. 2 kwh mehr Verbrauch an. Welcher Wert nun korrekt ist, habe ich nicht weiter verfolgt.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ja wo du es sagst, mein Diesel hat das Ergebnis auch etwas verschönert.

    Aber ich finde den Unterschied schon heftig,. In der Batterie sind leider keine 100 kW mehr drin sondern 15.

    Desweiteren fällt mir ein das er mir von Ford vollgeladen übergeben wurde, also nochmal 100 oben drauf.

    Ich muss morgen 500 km Strecke zurücklegen, werde versuchen ziehmlich konstant 120 zu fahren.

    Ich berichte dann nochmal.

    I ich finde es sehr gut das hier so schnell geantwortet wird👍👍

  • Wir haben heute unseren Mach E vom Händler geholt.
    Das waren nur 126km und von daher ist das natürlich nicht sonderlich aussagekräftig.
    Es waren ca. 70km Landstraße, der Rest war Autobahn in etwa mit 120 - 150kmh, es waren auch mal kurz die 185kmh auf der Uhr. Auf der Landstraße haben wir schon ziemlich "gespielt". Das machen wir im Tagesgeschäft so sicher nicht. Aber das Auto ist neu und der Spieltrieb hat gesiegt.
    Laut BC "Aktuelle Fahrt" hab ich 17 kWh/100km verbraucht und laut BC1 waren es 19kWh (keine Ahnung wo er da den Unterschied sieht), laut SOC hab ich 36% und damit bei meinem kleinen Akku 24,5kWh gebraucht. Das macht rein rechnerisch 19,43 kWh. Das wären dann vollgeladen eine Reichweite von ca. 350km. Damit kann ich problemlos leben, zumal ich davon ausgehe, dass mein Verbrauch noch mindestens um 2-3 kWh/100kmh sinkt, weil wir ja nicht jeden Tag so fahren wie heute und die Kumples auch nicht jeden Tag mal kurz ums Eck düsen müssen :-).

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert


  • Laut BC "Aktuelle Fahrt" hab ich 17 kWh/100km verbraucht und laut BC1 waren es 19kWh (keine Ahnung wo er da den Unterschied sieht)

    "Aktuelle Fahrt" ist von Fahrtbeginn, eben die jetzige Fahrt.

    "BC1" ist von Anfang an, also von km Null, Auslieferung, oder vom letzten manuellen reset des BC1.

  • Wir haben heute unseren Mach E vom Händler geholt.
    Das waren nur 126km und von daher ist das natürlich nicht sonderlich aussagekräftig.
    Es waren ca. 70km Landstraße, der Rest war Autobahn in etwa mit 120 - 150kmh, es waren auch mal kurz die 185kmh auf der Uhr. Auf der Landstraße haben wir schon ziemlich "gespielt". Das machen wir im Tagesgeschäft so sicher nicht. Aber das Auto ist neu und der Spieltrieb hat gesiegt.
    Laut BC "Aktuelle Fahrt" hab ich 17 kWh/100km verbraucht und laut BC1 waren es 19kWh (keine Ahnung wo er da den Unterschied sieht), laut SOC hab ich 36% und damit bei meinem kleinen Akku 24,5kWh gebraucht. Das macht rein rechnerisch 19,43 kWh. Das wären dann vollgeladen eine Reichweite von ca. 350km. Damit kann ich problemlos leben, zumal ich davon ausgehe, dass mein Verbrauch noch mindestens um 2-3 kWh/100kmh sinkt, weil wir ja nicht jeden Tag so fahren wie heute und die Kumples auch nicht jeden Tag mal kurz ums Eck düsen müssen :-).

    Geht man von den 36% aus, wäre der Verbrauch nur 15.4kWh/100km

  • Ich liege nach nun knapp 5.000 gefahrenen Kilometern und meinem bereits geschilderten Profil immer noch bei durchschnittlich 17 kWh/100 KM. Ich fahre immer noch etwas zurückhaltender, aber mit ähnlichem beschleunigen wie beim Vorgänger würde ich bei 18 bis maximal 19 kWh/100 KM liegen.


    Damit bin ich total zufrieden; und der Topspeed fehlt mir bisher weniger als gedacht. ( wann kann man den im Berufsverkehr auf der A1/A3/A52 auch mal ausfahren )

    you're landing on the planet irata

  • Geht man von den 36% aus, wäre der Verbrauch nur 15.4kWh/100km

    Wie rechnest du das?
    Ich rechne das so und so sollte es auch stimmen. Oder?
    68kWh * 36% = 24,5kWh / 126km * 100 = 19,43kWh / 100km

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Gestern mein Pony in Ludwigsburg beim FFH abgeholt und direkt zum Wochenend Ausflug in die Schweizer Berge gestartet . Der Verbrauch wird mir nach nun 500 km mit 22 KWh angegeben . Finde ich perfekt für mich . Deutsche Autobahn Tempomat mit Toleranz 15 , Schweiz nur mit 3 😅 , bis heute 4 mal mir die bekannte Bergstrecke gefahren . Hat selten soviel Spaß gemacht, alles im Opd das funktioniert perfekt .

    Laden wenn leer , ist die Devise .


    In diesem Sinne , viel Spaß euch allen

    und vielen Dank an das Autohaus Winkler und Schreiber für die super Betreuung von Anfang an 👍

    • Offizieller Beitrag

    Gestern mein Pony in Ludwigsburg beim FFH abgeholt und direkt zum Wochenend Ausflug in die Schweizer Berge gestartet . Der Verbrauch wird mir nach nun 500 km mit 22 KWh angegeben . Finde ich perfekt für mich . Deutsche Autobahn Tempomat mit Toleranz 15 , Schweiz nur mit 3 😅 , bis heute 4 mal mir die bekannte Bergstrecke gefahren . Hat selten soviel Spaß gemacht, alles im Opd das funktioniert perfekt .

    Laden wenn leer , ist die Devise .


    In diesem Sinne , viel Spaß euch allen

    und vielen Dank an das Autohaus Winkler und Schreiber für die super Betreuung von Anfang an 👍

    klingt doch gut

    und ja, 22 kWh ist für das Auto akzeptabel

    allerdings bei mir nur wenn ich etwas schneller fahrt

    mit 130 km/h bin ich meist bei 21 kWh

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Wir haben heute auch ne kleine Tour nach Luxembourg gemacht. Kaffee war fast leer und so haben wir das Schöne mit dem Nützlichen verbunden. In Summe waren es 390km und verbraucht haben wir 104% SOC beim RWD SR. Das entspricht 18,13kWh / 100km. Laut BC waren es übrigens 19kWh / 100km.
    Fahrprofil war fast zu 100% Autobahn und Schnellstraße, wir sind allerdings auch recht gemütlich so mit 110 - 120kmh über die Autobahn gerollt, haben dabei ca. 750 Höhenmeter überwunden (Start und Ziel liegen annähernd auf gleicher Höhe) und sind fast den kompletten Weg mit den aktivierten Assistenzsystemen gefahren. D.h. wir haben uns fast schon fahren lassen :-).
    Mit dem Verbrauch kann ich echt gut leben und hätte auf jeden Fall mit über 20kWh gerechnet :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Temperatureinfluss!


    Moin,

    ich habe vor drei Wochen Sohn und Schwiegertochter, bei relativ warmen Temperaturen, zum FH Köln-Bonn gefahren. War darauf vorbereitet zwischenzuladen, hatte aber nach der Hälfte (160km) noch 58% Restladung. Wieder zuhause waren es noch 15%. Vor drei Tagen fuhr ich die gleiche Strecke und hatte bei Ankunft in Köln noch 52%. Zurück hätte ich es nicht mehr geschafft und musste zwischenladen. Hierbei unterhielt ich mich mit einem Fahrer eines E-Kia und der meinte, dass die Differenz aufgrund des Temperaturunterschieds zustande kam. Es war mit ca. 13 Grad etwa 8-10 Grad kühler als bei der ersten Fahrt. Der Mehrverbrauch lag etwa bei 18% bei relativ identischer Fahrweise.

    Bin mal gespannt wie die Werte im Winter sind.


    Grüße

    Michael


    RWD/SR Carbongrau

  • Es war mit ca. 13 Grad etwa 8-10 Grad kühler als bei der ersten Fahrt. Der Mehrverbrauch lag etwa bei 18% bei relativ identischer Fahrweise.

    Bin mal gespannt wie die Werte im Winter sind.

    Das es einen Einfluss der Temperatur gibt ist klar. Der sollte aber, zumindest auf längeren Strecken, nicht so deutlich ins Gewicht fallen. Der Mach verfügt über ein aktives BTM und braucht dafür am Anfang schon Strom um die Akkus im Winter auf Temperatur zu bringen, was auf Kurzstrecken natürlich schon deutlich ins Gewicht fallen kann. Aber auf Langstrecken sollte sich das in Grenzen halten, weil das nur am Anfang zum Tragen kommt. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das BTM alleine bei noch warmen 13 Grad schon 18% Mehrverbrauch generiert.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die Außentemperatur wirkt sich ja nicht nur auf den Akku aus. Auch der Innenraum will geheizt oder gekühlt werden. Elektroautos sind daher meist bei ca. 20°-25° am besten im Verbrauch, weil da kaum Klimaanlage oder Heizung benötigt werden.

  • Schon klar, der Verbrauch steigt, wenn es kälter wird.
    Wollte auch nur drauf hinweisen, dass es nicht nur am Mehrverbrauch durch den Akku kommen kann sondern eben auch andere Verbraucher eine Rolle spielen. Bin da absolut bei dir. Trotzdem finde ich den Mehrverbrauch bei 13 Grad UND Langstrecke schon heftig. Das sehen wir so bei unserem Leaf nicht. Allerdings hat der auch kein BTM und er hat ne Wärmepumpe verbaut.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Heizung hatte ich gar nicht an. Auf der Hinfahrt lief jedoch die Klimaanlage. Nach dem Zwischenladen habe ich dann die erlaubten 130 km/h eingestellt (vorher 120). Das relativiert die 18% zwar etwas, dennoch war der Temperaturunterschied deutlich spürbar. Ändert aber wenig an meiner Begeisterung für das Pferdchen :)

  • Ist wirklich unfassbar wie so ein Murks es in die Serienproduktion schafft...aber wahrscheinlich wäre der Mach-E heute immer noch nicht käuflich zu erwerben wenn möglichst fehlerarme Software im Anforderungskatalog oben in der Liste gestanden hätte...:D

    2021 RWD / SR / TP2

  • Ist wirklich unfassbar wie so ein Murks es in die Serienproduktion schafft...aber wahrscheinlich wäre der Mach-E heute immer noch nicht käuflich zu erwerben wenn möglichst fehlerarme Software im Anforderungskatalog oben in der Liste gestanden hätte...:D

    Wir können uns mit diesen Problemchen alle nur VON schreiben.
    Ich war heute bei nem Bekannten, der fährt einen relativ neuen Passat mit allem Schnickschnak.
    Also auch diversen Assi-Systemen, OTA Updates usw.
    Seit dem letzten OTA Update bootet ein Teil des Systems ca. alle 5 Minuten neu. Das alleine fände ich schon zum Übergegen. Aber damit nicht genug. Hast du die Assistenzsysteme wie den intelligenten Tempomaten an, bleibt der aktiv, aber die Umgebungserkennung fällt bei den Neustarts immer aus und dann geht er automatisch auf Tempo 130. Das übrigens auch in geschlossenen Ortschaften, weil er ja nicht mehr erkennen kann wo er gerade ist.
    Das Problem ist VW bekannt, aber die wissen nicht an was es liegt. Da sind solche Kleinigkeiten wie bei uns echter Kleinkram.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()