Beiträge von MchaausL

    Ich kann auch im Ausland tanken oder günstigere Waren kaufen. Als ich noch geraucht habe, bin sogar hin und wieder nach Luxembourg gefahren um Zigaretten und Kaffee zu kaufen, na und? Wenn einer betrügen will gibt es genügend Möglichkeiten. Wenn das die Argumente sind, die V2H verhindern ist D nicht mehr zu helfen.

    Ja klar, neben meine 68 kWh einen weiteren Speicher zu stellen ist sinniger und nachhaltiger. Wieso es nicht der Allgemeinheit dienen soll wenn ich meinen Verbrauch (ca. 60 kWh/täglich - EFH mit Büros und Servern) tagsüber mit Solarstrom und nachts mit dem Überschuss aus meinem BEV bediene, musst du mir erklären. Einfacher kann ich der Allgemeinheit nicht dienen und das Netz entlasten.

    Ich habe noch bis Mitte 23 einen günstigen Tarif, die Prognosen reichen von einer Verdoppelung bis zum Fünffachen des aktuellen Strompreises. Ich habe nicht vor mich daran zu beteiligen. Wenn Ford es nicht hinbekommt werde ich halt wechseln, auf keinen Fall schaffe ich mir einen zusätzlichen Speicher an.


    Grüße

    Macht sicher Sinn diese Art der Energiespeicher zu forcieren. Trotzdem macht es erst dann Sinn, wenn man sich mindestens europaweit auf einen Standard geeinigt hat und dann sowohl die Wallboxen als auch die Autos damit umgehen können.

    Es wären sicher auch Alleingänge von einzelnen Herstellern denkbar. Aber dann wäre man auf diesen Hersteller fest genagelt. Halte ich persönlich für nicht ratsam und ich würde dann auch in diese Richtung nicht investieren.

    Du meinst den gleichen Standard wie bei Steckdosen? Wenn wir darauf warten ist der Akku unseres Mach-Es längst recycelt. Lass das doch den Markt regeln. Wir brauchen schnelle Lösungen, ob die perfekt oder europäisch harmonisiert sind ist mir Wumpe. Selbst eine VDE-konforme Bastellösung wäre mir lieber als zusätzlich zu meinem rollenden Akku in einen Speicher zu investieren, selbst wenn ich die Garantie verlöre

    Was tut sich bei Ford :/

    Genau das ist die Frage. Zumindest eine Mitteilung ob es denn kommt oder woran es liegt wäre etwas, das man den Mach-E Kunden schuldig ist. Wie ich bereits geschrieben hatte, war bidirektionales Laden nicht der Hauptgrund für meine Kaufentscheidung. Ich hatte es aber stets im Hinterkopf und das Video, das urplötzlich verschwand, vor Augen. Deshalb kann ich zumindest erwarten, dass Ford Stellung bezieht. Wenn es dann heißt, dass V2H mit dem Mach-E nicht möglich sein wird ist es halt so aber in der aktuellen Situation kann Abwarten teuer werden.

    Ja schon klar, das würde sich technisch auch alles abbilden lassen. Aber du musst dir nur mal die existierenden Systeme ansehen, die sowohl aus dem Netz einen Akku laden können als auch aus dem Akku ins Netz einspeisen können. Victron ist da ein gute Beispiel.
    Da kostet ein Gerät für eine Phase mit 5000VA Leistung rund 1800€. Bei drei Phasen brauchst du dann schon 5400 und da ist dann noch kein Protokoll auf der DC Seite dabei, das mit dem Auto sprechen könnte. Ich denke, ähnlich wie Nitram, dass die Gesetzesgrundlage das größte Problem darstellt.
    In D muss ja immer alles kompliziert sein und es darf kein Cent am Fiskus vorbei gehen. Mit so einem System wäre dafür aber Tür und Tor geöffnet. Mit so einem großen rollenden Akku könnte man auch über die Grenze fahren, dort den Strom billig kaufen und dann zu Hause ins Hausnetz einspeisen. Undenkbar, dass das jemals kommt, zumindest nicht ohne massive Hürden aufzubauen.
    Schau dir zu dem Thema mal das aktuelle Video vom Bloch an, da wird einiges ganz gut erklärt finde ich.

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    Danke für das Video. Ich habe mir die entsprechenden Passagen angeschaut, allerdings keine neuen Erkenntnisse gewonnen. Außerdem bezieht sich Herr Bloch in erster Linie auf V2G. Dass dsbzgl. die Hürden höher liegen ist klar. Mich interessiert aber ausschließlich V2H (momentan) und da verstehe ich offen gestanden immer noch nicht was daran so kompliziert sein soll. Warum beispielsweise sollte man nicht den Wechselrichter, der zur PV Anlage gehört nutzen können, indem man abends diesen einfach mit dem Elektroauto verbindet? Die Steuerung dafür wäre sicher kein Hexenwerk und DC ist DC oder? Kann doch im Land der Ingenieure kein so großes Problem sein. Wenn Ford das allerdings nicht frei gibt, kann man wohl lange warten. Schade.


    Grüße

    Das ist gesetzlich noch nicht geregelt. Zudem dürfte es fadt egal sein ob du in Heimspeicher oder die dann notwendige DC Wallbox investierst. Die Teile kosten mindestens einen mittleren 4 stelligen Betrag.

    Hallo,

    ich habe mit Interesse deine Beiträge im anderen Thread, zum Thema PV und was du installiert hast, gelesen. Ich gehe also davon aus, dass du über hinreichend Erfahrung und Wissen zum Thema verfügst.

    Die Ford Charge Station Pro für den F-150 in den USA kostet gerade mal 1310 $. Ich nehme an, dass der Preis in D nicht ein mehrfaches dessen betragen wird. Selbst wenn ich nur die Hälfte der Kapazität meines Akkus nutzen würde, wäre ein entsprechender Speicher um ein Vielfaches teurer.

    Wie kommst du darauf, dass V2H gesetzlich nicht geregelt ist? Aus welchem Speicher ich mein Haus mit Strom versorge kann dem Gesetzgeber ziemlich schnuppe sein (sachgemäße Installation vorausgesetzt).

    Ford stünde es gut zu Gesicht, wenn sie ihre vollmundigen Versprechen (du kennst das Video mit Chevy Chase und Beverly D'Angelo sicher) endlich umsetzen würden. Für mich war das zwar nicht der Hauptgrund einen Mach-E zu kaufen, hat aber mit dazu beigetragen. Jetzt einfach das Thema ad acta zu legen finde ich bedauerlich.


    Grüße

    Tach,


    gibt es eigentlich irgendwelche Neuheiten bezüglich Mustang und V2H?

    Wenn man sich die Strompreisprognosen anschaut wird einem Angst und Bange. Ich würde sofort in PV investieren, sehe aber nicht ein, dass ich mir einen Speicher zulege, wenn mein Mustang 98% der Zeit steht.

    Technisch kann das doch seitens Ford keine große Aktion sein, zumal die ja im letzten Jahr bereits damit geworben haben und der Mach-E die Voraussetzungen wohl bereits erfüllt. Ist wohl eher eine Garantiefrage, da der Akku öfter geladen wird.

    Ich hoffe, Ford besinnt sich eines Besseren und schaltet das bald frei (von mir aus mit einer Halbierung der Garantie) ansonsten werde ich wohl Ausschau nach Alternativen halten, was ich sehr bedauern würde.


    Grüße

    Kannst du, geh einfach beim öffnen in den Flugmodus. Wenn sie offen ist, kannst da wieder raus. Si war es zumindest bisher immer.

    Habe es anders hinbekommen aber danke für den Tipp. Jetzt funktioniert die PAAK-Einrichtung zwar nicht mehr aber der 2. Schlüssel wird bald kommen.

    ... an den Wochenenden wird bei Ford gerne mit dem Server-Experimentierkasten gebastelt, kommst du noch per Browser auf deinen Ford-Account?

    Ja, das funktioniert. Zum Glück gibt es wohl bald eine Rückrufaktion, bei der alle, bis zu einem bestimmten Datum gebauten Mach-E, einen zweiten Schlüssel erhalten sollen. Bis dahin werde ich wohl mit dem Schlüssel meiner Frau fahren müssen, falls ich diese verflixte App nicht doch noch öffnen kann.

    Hallo,

    seit gestern erhalte ich in der FordPass App die Meldung: "Cookie-Einstellungen der App" Annehmen, Ablehnen oder Verwalten. Egal was ich anklicke, es öffnet sich kurz die App, dann bin ich wieder bei den Cookie-Einstellungen.

    Samsung Note 20 Ultra, Android V12

    Ich habe schon einige Male die FP App deinstalliert, Cache und Dateien gelöscht, neu gestartet, Bluetooth deaktiviert - ich komme nicht mehr in die App. Hatte das schon mal wer, bzw. kennt jemand ne Lösung?


    Danke und ein schönes Wochenende

    Außerdem beschäftigt mich immer noch die Frage ob das Dach ausgebaut und neu verklebt wird oder nur zusätzlicher Kleber draufkommt. Laut der Arbeitsanweisung die hier jemand gepostet hat ja nur der Kleber. Meine Werkstatt sagt aber es kommt komplett raus. Das kann doch nicht sein dass hier unterschiedliche Methoden zum Einsatz kommen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein FFH mehr macht, als das was er bezahlt bekommt. Ist hoffentlich ein Missverständnis.

    Ich habe mein Date am 17.01.


    Aber ich habe gehört, dass die zuständigen Monteure im Februar Urlaub haben und die Panoramadächer in der Zeit in der Lehrwerkstatt gemacht werden 😜.

    Ich kenne den Mechaniker, der unsere Pferdchen operiert, seit Jahrzehnten und weiß, dass niemand das besser machen könnte. Er kennt jede Schraube eines Ford mit Vornamen aber hey, ein bisschen Übung, bevor er sich an mein Schätzchen macht kann nicht schaden :P

    Noch ein Nachtrag: heute das erste Mal Schnee bei uns. War zwar nicht viel aber 2-3 cm geschlossene Schneedecke reichten aus um zu testen, wovor ich die meiste Angst hatte, nämlich dass mein heckangetriebener Panzer die Steigung bei uns nicht packt. Kurzum: die Sorge war vollkommen unberechtigt. Mit Michelin Allwetterreifen war es überhaupt kein Problem und ging besser als befürchtet.

    Eine Sorge weniger :thumbup:

    Obwohl ich ebenfalls eine Reihe negativer Eindrücke habe (allen voran die extrem verkürzte Reichweite bei Kälte) ist für mich der Mach-E nach wie vor das Fahrzeug mit dem größten Spaßfaktor.

    Nach anfänglichen Problemen mit PAAK, ist es mittlerweile genau diese Funktion, die ich am meisten schätze. Funktioniert seit Monaten absolut problemlos, obwohl ich das Handy (Note 20 plus) immer in der Hosentasche habe.

    Mein Fahrprofil ist aber auch ideal für den Einsatz eine E-Autos. Müsste ich täglich größere Strecken fahren sähe das vielleicht anders aus.

    Noch ein nettes Erlebnis: letzte Woche näherten meine Frau und ich uns nach einem Kinobesuch in der Tiefgarage unserem Pferdchen, das uns mit den Logos begrüßte. Die erstaunten Blicke einiger anderen Kinobesucher waren Gold wert. Einem interessierten Ehepaar standen wir dann noch ca. 15 Minuten Rede und Antwort, incl. Probesitzen und kurzer Erklärung des Monitors. Die waren echt beeindruckt.

    Für mich ist der Mach-E nach wie vor die richtige Entscheidung und mit Sicherheit das beste E-Auto in dieser Preisklasse.

    Da hat ein Ford Händler das Video kopiert und wieder eingestellt. Das ist das Video, das ich w.o. verlinkt hatte. Kurze Zeit später war das Video (das direkt von Ford kam) sowohl in deren YT-Kanal, wie auch von der Website verschwunden. Hoffe mal, dass der Händler keinen Ärger bekommt.