Leasing oder kaufen ?

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier und würde gerne einen Mach E in meinen Stall stellen.

    Habe als Alternative den EQC und den Q4 E-Tron auch noch im Auge.


    Da sind die Leasing Konditionen wirklich prima, bei Ford eher nicht.


    Wenn ich kaufen würde müsste ich gut die Hälfte finanzieren und meine Sorge ist, das der Wagen dann weniger Wert ist als die Restrate.


    Habt Ihr auch vor dieser Frage gestanden und wie habt Ihr euch entschieden ?


    Grüße aus Dormagen


    Andre

    Mach E Carbonized Gray, AWD ER TP1

    Bestellt 4.8.2021

    Gebaut 3.7.2021

    Unterwegs 19.8.2021

    Antwerpen 30.09.2021

    Händler 19.10.2021

    Im Stall seit dem 25.10.2021 :love:

  • Ich kauf den geschäftlich. Das liegt aber eher daran, dass ich Leasing nicht mag.
    Das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und ich will den nicht wie ein rohes Ei behandeln müssen.
    Wie sich Elektroautos entwickeln kann heute noch keiner sagen. Allerdings dürfte der Wertverfall zukünftig sowieso höher sein. Sowohl der von Verbrennern, weil die in ein paar Jahren keiner mehr haben will, als auch der von E-Autos, weil da gerade die Akkutechnik in vergleichsweise großen Schritten voran geht. Gerade die Tage gelesen, dass E-Autos ab 2025 oder 2026 auch ohne Kaufprämie günstiger werden sollen als Verbrenner.
    Allerdings, und das muss man auch sehen, nehmen wir jetzt rund 10.000 Prämie mit und wenn ich meinen verkaufen will, gibt es die nicht mehr. Das dürfte den höheren Wertverlust ausgleichen. Ich bin da völlig entspannt. Zur Not fahr ich ihn halt länger.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Elektrotechnik gewinnt jedes Jahr so viel mehr an Verbesserung, deswegen Leasing.

    in 4 Jahren laden wir in 15 Min 0-80% und kommen 700 Km mit einer Ladung. Auch der Mach E ist jetzt schon veraltet, v.a weil er bei vielen ja erst ein Jahr nach Einführung hier wirklich aufm Hof steht. Ein Jahr ist zB bei Computern oder ipads fast ein Leben heutzutage.

    Und wenn ich jetzt so einen pfeifenden Screen kaufen würde, würde ich mich schwarz ärgern, da Ford jegliche Reklamation ablehnt.

    • Offizieller Beitrag

    sehe ich irgendwo ähnlich


    Ende 2017 der Ioniq

    Anfang 2019 der Kona

    jetzt der Mustang Mach E

    wird sicherlich auch nur 3 max. 4 Jahre halten


    Noch sind die Alternativen überschaubar, es ist eine Frage der Zeit bis die Automobilindustrie auf eAutos umschwenkt. die deutschen Unternehmen sind zu langsam und hinken der Technik hinterher.


    Privat kaufen und lange fahren. Die Reichweite wird mit genügend Ladestopps passen. Der Akku wird locker 10 Jahre halten, vermutlich deutlich mehr.


    Unternehmen könnten leasen, ist eine Preisfrage. Kann man hin und her rechnen.


    Die Frage ist: bist du gerne vorne dabei oder kannst du auch mit einen älteren Auto leben?


    bei mir sind alle über die Firma gekauft. der Ioniq ist 3 1/2 Jahre alt und wird nur den MME ersetzt. Passt für mich, ist meine Firma.


    privat leasen würde ich nie. Viel Geld bezahlen und ich habe hinterher nicht mal ein Auto das ich in Zahlung geben kann.


    Mag jeder anders sehen. Ist halt meine Perspektive.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Als Privatnutzer kaufe ich meinen Mach E. Der Wertverlust wird äußerst gering sein beim Wiederverkauf ins Ausland.

    Ich konnte jetzt meinen Tesla ein halbes Jahr fahren und bekomme nächste Woche 1.000 Euro mehr für den Wagen, als ich im November abzüglich Bafa dafür bezahlt habe.

    Vom Händler habe ich gehört, dass die Dänen schon auf die ersten Halbjahres Mach E aus Deutschland warten...so wenn die Haltefrist bei 6 Monaten bleibt. Aber auch bei einer Verlängerung auf 24 Monaten habe ich keine Bedenken ob eines großen Wertverlustes.

  • Auto Leasing ist die grösste Schuldenfalle!!

    Sehe es oft, dass Leute, die kein Geld haben, ein viel zu teures Auto leasen...


    Autos nur kaufen. Wenn es zu teuer ist, muss man ja keinen Audi RS haben bzw. nen Porsche Taycan!!

  • Naja, Audi RS und Porsche Taycan sind in Europa tatsächlich nur in der Schweiz Autos der Mittelschicht ;)


    Wer sein Auto ohnehin häufig wechselt, spart mit Leasing den Verkauf, ist natürlich teurer als ein Auto länger zu fahren, aber manche gönnen sich das. Wenn man kauft und 2 Jahre später wieder verkauft trägt man auch entsprechenden Wertverlust.


    Ich kaufe Autos immer, da ich sie solange halte bis mehrere größere Neuerungen da sind. Meist dauert das so 6-9 Jahre.

  • Ich kauf den geschäftlich. Das liegt aber eher daran, dass ich Leasing nicht mag.
    Das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und ich will den nicht wie ein rohes Ei behandeln müssen.
    Wie sich Elektroautos entwickeln kann heute noch keiner sagen. Allerdings dürfte der Wertverfall zukünftig sowieso höher sein. Sowohl der von Verbrennern, weil die in ein paar Jahren keiner mehr haben will, als auch der von E-Autos, weil da gerade die Akkutechnik in vergleichsweise großen Schritten voran geht. Gerade die Tage gelesen, dass E-Autos ab 2025 oder 2026 auch ohne Kaufprämie günstiger werden sollen als Verbrenner.
    Allerdings, und das muss man auch sehen, nehmen wir jetzt rund 10.000 Prämie mit und wenn ich meinen verkaufen will, gibt es die nicht mehr. Das dürfte den höheren Wertverlust ausgleichen. Ich bin da völlig entspannt. Zur Not fahr ich ihn halt länger.

    Genau meine Denke.

    Leasing finde ich unfrei.

    Ich kaufe auch alle Autos, MwSt gibts sofort zurück und Geld fürs alte gibt auch.

    Ich bin meinen vorletzten SMax 2.2Diesel 413.000 km gefahren in 8 Jahren. Wenn ich den nach 36 oder 48 Monaten schon abgeben hätte müssen wäre traurig gewesen.

    Beim letzten SMax vorm Pony wäre ich nach 2 Jahren dann noch im Leasingvertrag festgehangen.

    Und wenn ich gewusst hätte dass der Mach-e kommt wäre ich auf den alten SMax auch noch die 500.000km gefahren.

  • auf jeden Fall kaufen, die 10.000 € Prämie mitnehmen, das verringert den Wertverlust.

    Beim Leasing steckt die Prämie der Leasinggeber ein.


    Zum athematischen veraltetes Auto.


    Jedes Auto, das neu auf den Markt kommt ist quasi schon veraltet. Die Pläne für den Nachfolger liegen da bereits schon in der Schublade.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Habe früher immer gekauft, aber nur Gebrauchte, da ich nichts finanzieren wollte. Aber die ständigen Reparaturen trotz regelmäßigen Wartungen ließen mich dann doch ans Leasing denken.

    Vor 3 Jahren zum ersten Mal über die Firma geleast, 36 Monate/180.000km: Netto kam ich auf die fast gleiche Monatsbelastung wie in den 6 Jahren zuvor.
    und das Pony lease ich jetzt auch über die Firma, da jetzt sogar durch die 0,25% Besteuerung, die monatliche Belastung des 59k Ponys deutlich unter der meines 35k Tiguans liegt.

    Aber das ist natürlich meine individuelle Situation.

    Privatleasing fand ich aber viel zu teuer.

    :)RWD ER TP2 Schwarz:)

  • und wir sprechen hier über Privatleasing

    Nicht alle sind selbständig oder können es anderweitig über die Firma leasen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • ...

    in 4 Jahren laden wir in 15 Min 0-80% und kommen 700 Km mit einer Ladung.
    ...

    Da wette ich dagegen...

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Meine Entscheidung zum Kauf ist Ende Februar 2021 gefallen,

    hatte damals folgende 3 Kandidaten:

    Mach E - Tesla Y - VW ID 4

    Da ich nichts brauchbares fand, habe ich mir als Entscheidungshilfe

    selbst eine entsprechende Vergleichstabelle erstellt,

    ob die angegebenen Zahlen (noch) alle stimmen, weiß ich allerdings nicht.

    Aber vielleicht trotzdem für die Entscheidungsfindung interessant...


    Bei wird es nun der MACH E, ER, TP 2, AHK, Lucid-Rot

  • Höhe Förderung hatte ich bei Ford angefragt, aber bisher keine Antwort erhalten. War daher vorsichtig in meiner Einschätzung...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ach ja, die Anfangspreise in der Tabelle beziehen sich auf jeweils vergleichbares Ausstattungsniveau, daher wird auch der ID 4 relativ teuer...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Super Tabelle auch für diejenigen, die bereits entschieden sind. Kleine Korrektur: Der Mustang erhält in allen Varianten die hohe Förderung von 9.000€.

    Es gibt in der BAFA Liste nur ein Mustang ☝🏻 also 9000,- 🤷🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021