Gebraucht oder neu kaufen

  • Guten Tag forum team habe gerade ein amerikanischen Bericht gelesen und war erschüttert was meint ihr? Wird wirklich der Preis eines Mustangs mach e innerhalb 3 Jahre um 60 Prozent runter gehen :0 man sieht ja schon bei ford das die leasingraten einfach zu hoch sind hat ford schon eine Prognose für die nächsten jahre :0

    Wollte den mustang mach e komplett finanzieren ist das ein Fehler? habe nämlich schon den Kaufvertrag unterschrieben und bin über die 2 Wochen. Kann man jetzt noch zurück treten

    Bin verzweifelt

    Bin auf eure Meinungen sehr gespannt und hoffe ihr könnt mir helfen :0

  • Hi,

    Neuwagen haben per se einen deutlichen Wertverlust.

    Ohne Förderung hätte ich das Auto auch nie bestellt.


    Aber ich hoffe, dass das Auto Wertstabil bleibt.

    Die Förderung läuft dieses Jahr sicher aus, weil der Topf leer ist.

    Entweder die Preise gehen so deutlich runter oder E-Autos bleiben teuer.


    Ansonsten mache ich eine Balonfinanzierung, wo ich nach 4 Jahren entscheide, ob ich das Fahrzeug behalte oder was neues nehme.

  • Bisher ist der Topf immer wieder aufgefüllt worden und es wurde versichert, daß die Fördermittel bis 2025 gezahlt werden sollen. Wenn man bedenkt, daß es nicht mal die MwSt ist, dann kann man das auch gut finanzieren.

    Und ja, Ford kalkuliert mit sehr starken Wertverlusten. Den AWD ER nach 3 Jahren bei unter 29.000 und das kleinste Modell bei ca 24.000 Restwert.

    Solange es die Förderung mit 9000 Euro gibt, wird das den Gebrauchtwagenpreis stark drücken.

    Anderseits gibt es anders Hersteller, die schon 3-4 Elektroautoerfahrung haben, die den Restwert viel höher ansetzen.

    Deshalb denke ich gerade beim Mach E, entweder man kauft sich den und fährt ihn eine sehr lange Zeit und wartet auf einen Gebrauchten.

  • Derjenige der meint man könne egal welches Auto man "Täglich" fahren will in irgendeiner weise mit Plus rechnen der sollte laufen.


    Die Frage ist hier eher was ist eher das Ziel ein Auto auf 3 Jahre und dann ein neues? Dann wäre wenn dann Leasing das beste und den zurückgeben ohne sich mit dem Restwert befassen zu müssen.

    Hier pennt Ford leider erheblich wenn man alleine schon sieht das die für die Verbrenner 0% Zinsen anbieten.


    Die Zukunft für die Elektros vorauszusehen ist sehr schwierig gerade, was ich aber entgegen vieler anderer meine ist das auch der Mach-E in 3 Jahren nicht völlig abgeschrieben ist, auch wenn es da eventuell dann neue Autos gibt mit mehr Reichweite, man muss halt mit dem Wertverlust Rechnen den man momentan sonst auch so hat bei anderen Autos sobald man den Händlerhof verlässt.


    Die große Frage ist ja wie geht es 2025 bzw. dann 2026 weiter wenn das ausläuft, die neuen Autos aber dann nicht mindestens den Bafa Wert im Grundpreis billiger sind wird man sicherlich auch für die Gebrauchten immer noch oder wieder bessere Werte erzielen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Einfache Rechnung. Ich lebe hier und jetzt. Oder werde ich mit 80 nochmal resümieren, ob ich richtig kalkuliert habe? Da sag ich mir eher, alles richtig gemacht 8).

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • ich kann ihn innert 4 jahren auf knapp 13'000 abschreiben, zu diesem zeitpunkt ist er aber wohl noch mehr wert...

    Wieso nur 13 TEUR? Ich schreibe das Pony auf 6 Jahre ab und komme auf rund 27 TEUR in 4 Jahren. Oder führst Du Fahrtenbuch? Ich mach das nach der 0,25 % Regelung. Der Aufwand mit dem Fahrtenbuch ist es mir einfach nicht wert.

  • Bei uns ists etwas anders:

    Ich kann max. 40% des Buchwerts oder linear 20% abschreiben.


    Jedoch wird mir ein Privatanteil angerechnet (ca. 30-40%).


    Unter dem Strich wäre es selbst bei 50% Privatanteil noch toll, dass das Pony nur noch die Hälfte kostet. Nicht zu vergessen ist der MWSt.-Abzug...


    Oh, sind sogar nach 3 Jahren nur noch knapp 13k CHF

  • Wenn Du ein Auto verkaufst nach 3 Jahren mit 60000km und der Käufer hat noch 5 Jahre und 100000km Garantie auf das wichtigste Teil am Auto, denke ich, dass es noch einen guten Preis bringen wird.

    Ausser es kommt noch ein schöneres und funktionelleres Auto zu niedrigerem Preis raus :)

    • Offizieller Beitrag

    Prognosen auf den Restwert nach x Jahren sind immer Kaffeesatzleserei. Ich fahre seit Jahren Neuwagen und das ist ein ziemlich teures Hobby.


    Nach drei bis vier Jahren war weniger als die Hälfte vom Neupreis übrig. Nach acht Jahren Kuga bekomme ich noch ein Viertel ☹️.


    Gehe im Moment davon aus, dass sich das Pony ähnlich verhalten wird. Außer die Elektromobilität kommt so richtig in Schwung und der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos ist leergefegt.


    Vernünftigerweise kauft man ein Auto nach etwa drei Jahren. Da ist das meiste an Wertverlust weg und das Auto ist immer noch hervorragend im Schuss. Auf die neueste Optik und Technik muss man dann aber verzichten 😭.

    Der Vernünftige kauft aber auch keinen Mustang, sondern was Braves 😉

  • Heißt für privat nichts. Anschaffung, Reparaturen und Verbrauch gehen in der Kilometerpauschale auf. Diese wird dann den Werbungskosten zugerechnet. Evtl kann man außergewöhnliche Belastungen (Unfall) noch angeben. Die Privaten haben also eher das Nachsehen.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Vorsicht mit dieser Aussage....bei eAutos sieht das definitiv anders aus, die sind in 2 Jahren wieder veraltet...


    Mein Nachbar (VW/Skoda Verkäufer) sieht das auch bez. Wertstabilität beim Mustang Verbrenner nicht so..die haben nem möglichen Käufer eines Mustangs aus Ende 2019 keine 50% des NP mehr geboten, trotz top Zustand.


    Wer will denn heutzutage noch ein Verbrenner PS Monster mit knapp 20l Verbrauch?

    Kein Mensch mehr....

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM