Reserve Passwort

  • Frage an die, die bereits das Auto haben:


    Konnte schon jemand das 10-stellige Reserve Passwort zum Starten des Autos ohne Schlüssel aktivieren?


    Bei mir scheiterte das jetzt schon mit zwei verschiedenen Handys, die ich vorübergehend als Digitale Schlüssel eingerichtet hatte.

    Das Auto erkennt die Handys einfach nicht, weder bei Annäherung an das verschlossene Fahrzeug, noch beim Versuch, dieses Reservepasswort einzugeben.

    Die Bluetooth Verbindung ist definitiv da, Handy und Display im Fahrzeug zeigen das an, aber die Erkennung als Digitaler Schlüssel funktioniert einfach nicht.

    Aus der App heraus kann ich das Fahrzeug entriegeln, aber das ist ja nicht das was ich suche...

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Yup - hat geklappt. Bzgl. zehnstellig ist mir allerdings nichts bekannt? Meines besteht aus neun Zeichen (alphanumerisch), das wurde akzeptiert.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • ...ich muss nicht alles verstehen... (schulterzuck).


    Vielleicht liegt's an meinen Handys, vielleicht braucht mein Auto ein Update, ich weiß es nicht.


    Konntest Du das Auto mit dem Passwort starten und fahren?

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Yup - gerade auch das zur Sicherheit noch mal ausprobiert (s. CEE-Adapter-Diskussion) ^^

    Habe iPhone 8 mit aktuellem iOS. Bisher nur ein Handy als Schlüssel eingerichtet. Wurde bei Annäherung aber auch nicht immer einwandfrei erkannt (ausgerechnet, als ich bei meiner Frau angeben wollte, wir fahren jetzt ohne Schlüssel ...)

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • Okay, danke, dann liegt's wohl an der mangelhaften Kompatibilität mit Android.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • ich habe Android und hatte auch anfängliche Probleme. Die sind nun gänzlich Weg.

    Habe den workaround hier auch schon beschrieben.

    Wichtig ist, das Fzg einmal im Handy bei Bluetooth löschen. Danach einen neuen Schlüssel generieren.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Muss man das PAAK einrichten, um die Code Option nutzen zu können?

  • So habe ich es verstanden. In der Anleitung steht auf Seite 58 im Abschnitt "Programmieren des Telefons": "Nach dem Einrichten des Telefonschlüssels können Sie das Reserve-Passwort zum Starten mit den Eingabeaufforderungen auf dem Touchscreen einrichten."

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • Ja, und wenn das bei mir dann mal geklappt hat, probiere ich, was passiert wenn man im Nachhinein das PAAK wieder löscht.

    Ich befürchte jedoch, damit wird auch das Reserve Passwort deaktiviert.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • So habe ich es verstanden. In der Anleitung steht auf Seite 58 im Abschnitt "Programmieren des Telefons": "Nach dem Einrichten des Telefonschlüssels können Sie das Reserve-Passwort zum Starten mit den Eingabeaufforderungen auf dem Touchscreen einrichten."

    Das ist ja arschig…


    Bin mal auf Jogi Test gespannt

  • War auch am rumüben... geklappt hats dann als ich alles frisch in folgender Reihenfolge (iPhone) gemacht hab:


    1. Erst alles wieder gelöscht, also Handy wieder aus Telefonliste im Mach-E entfernt. Bluethooth Verbindung aus dem Handy gelöscht (dieses Gerät ignorieren), den digitalen Schlüssel in der FordPass App entfernt, Profil im Mach-E gelöscht.

    2. Um ein eigenes Profilbild dann auch im Mach-E verwenden zu können, muss vorgängig in den iPhone Kontakte "Meine Karte" das gewünschte Bild hinzugefügt werden:

    Hinzufügen deiner Kontaktdaten auf dem iPhone - Apple Support

    Dieser Post aus dem US Forum hat geholfen:

    Adding a profile photo?? | Ford Mustang Mach-E Forum - MachEforum.com

    2. Dann zuerst das Handy mit dem Mach-E in der Telefonliste hinzufügen (Bluetooth und CarPlay wird aktiviert.

    3. Den digitale Schlüssel in der FordPass App generieren, während dem Prozess fragt er dann auch nach den PIN und dem Reservepasswort

    4. Das Profil im Mach-E neu angelegt und die Anweisungen befolgt. Darin wird dann auch der entsprechende digitale Schlüssel verknüpft

  • Bin mal auf Jogi Test gespannt

    Keine Chance...:cursing:


    Ich hab jetzt alles mehrmals versucht, auch das Handy aus der Liste im Fahrzeug und umgekehrt gelöscht, den digitalen Schlüssel gelöscht, alles neu aufgesetzt, aber immer wieder treten Fehler entweder schon bei der Einrichtung des digitalen Schlüssels oder bei der Erstellung des Reservepasswortes auf, d. h., es ist immer der gleiche Fehler, das Fahrzeug erkennt an irgendeiner Stelle des Prozesses das Handy nicht als digitalen Schlüssel und dann geht's nicht weiter.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Keine Chance...:cursing:


    Ich hab jetzt alles mehrmals versucht, auch das Handy aus der Liste im Fahrzeug und umgekehrt gelöscht, den digitalen Schlüssel gelöscht, alles neu aufgesetzt, aber immer wieder treten Fehler entweder schon bei der Einrichtung des digitalen Schlüssels oder bei der Erstellung des Reservepasswortes auf, d. h., es ist immer der gleiche Fehler, das Fahrzeug erkennt an irgendeiner Stelle des Prozesses das Handy nicht als digitalen Schlüssel und dann geht's nicht weiter.

    Drücke mal den Reset-Knopf und gehe eine Runde Spazieren und Trinke dein lieblings Getränk.

    Es ist ja noch nicht das wichtigste 😉

    Schöne Pfingsten 🤘🏻


    🖤🐴🤠

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Schon blöd.

    PAAK wollte ich nicht unbedingt nutzen, die Code Geschichte war aber recht interessant.

  • Keine Chance...:cursing:


    Ich hab jetzt alles mehrmals versucht, auch das Handy aus der Liste im Fahrzeug und umgekehrt gelöscht, den digitalen Schlüssel gelöscht, alles neu aufgesetzt, aber immer wieder treten Fehler entweder schon bei der Einrichtung des digitalen Schlüssels oder bei der Erstellung des Reservepasswortes auf, d. h., es ist immer der gleiche Fehler, das Fahrzeug erkennt an irgendeiner Stelle des Prozesses das Handy nicht als digitalen Schlüssel und dann geht's nicht weiter.

    Lösche mal die Ford Pass App vom Handy und installiere diese komplett neu.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich bekomme es auch nicht hin mit meinem Galaxy S8 das hat ja noch das Android 9. Glaube fast das hier halt die Version zu alt ist und daher das Handy nicht mehr richtig dafür geeignet ist. Gegen Ende des Jahres will ich mir eventuell ein neues holen dann werde ich das nochmal probieren jetzt bin ich etwas gefrustet mit dem Handy Schlüssel aber habe ja zum Glück einen richtigen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Ich bekomme es auch nicht hin mit meinem Galaxy S8 das hat ja noch das Android 9. Glaube fast das hier halt die Version zu alt ist und daher das Handy nicht mehr richtig dafür geeignet ist. Gegen Ende des Jahres will ich mir eventuell ein neues holen dann werde ich das nochmal probieren jetzt bin ich etwas gefrustet mit dem Handy Schlüssel aber habe ja zum Glück einen richtigen.

    Android 9 kann doch nicht Alt sein 🤦🏼‍♂️Hey Ford was soll das 🤷🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Ich versteh das nicht.

    Ihr kauft euch ein EV für über 50.000 € und habt ein 4 Jahre altes Handy? :rolleyes:

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es keine Kompatibilitätsliste von Ford?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona