Mal als Info einer der größten Unterschiede ist das bei uns der Mach e mit BC eine Rettungsgasse automatisch bilden MUSS .
BlueCruise Technology
-
-
Mal als Info einer der größten Unterschiede ist das bei uns der Mach e mit BC eine Rettungsgasse automatisch bilden MUSS .
Auweia dabei muss der MME dann auch wissen ober er jetzt auf der linken, mittleren oder rechten Fahrbahn fährt.
-
Klugscheißermodus an:
In Deutschland ist es Pflicht, auf der rechten „Fahrbahn(seite)“ zu fahren…anders sieht es mit den „Fahrstreifen“ aus - Klugscheißermodus aus🤗
Dann muss das System tatsächlich erkennen, wenn es technische Vorschrift ist (war mir bisher neu, dass das ein technisches Must Have sein muss), auf welchem Fahrstreifen er bei mindestens drei Fahrtreifen pro Fahrbahnrichtung gerade fährt. Und noch interessanter ist, wie er denn erkennt, dass die Situation das entweder nach rechts oder nach links ankuscheln erfordert
Wie das technisch umzusetzen ist, sollte schon ganz hohe Programmierkunst sein… 👍🏼
Grüße
-
Das kann doch BMW schon länger.
Sobald das Auto zu langsam wird kann quasi mit dem "Kuscheln" begonnen werden
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Kannte ich noch nicht. Erkennt er das auch, wenn er den mittleren Fahrstreifen nutzt und ja dann logischer Weise nach rechts ausweichen muss?
-
-
Sind denn die älteren Modelle technisch dazu in der Lage ?
-
Du meinst BlueCruise?
Imho ja, solange bei den „Frühen“ ein Technologie-Paket verbaut wurde, was die „Infrarotleiste“ hinter dem Lenkrad hat…
-
Automatische Rettungsgasse bilden?
Darf ich jetzt nicht mehr den Einsatzfahrzeugen hinterherfahren?
Spaß beiseite. Sowas ist absolut verwerflich, wenn man das macht.
Sollte in so einer Situation BC nicht automatisch den Fahrenden auffordern zu übernehmen bzw. jeder Vernunftbegabte das nicht selbst wollen?
-
Naja wenn das System das anbietet die "Kontrolle" ja ich weiß eingeschränkt übernehmen kann warum sollte das dies nicht automatisch machen und seinen "Job" weiter machen?
Ist ja nicht so das an der Stelle wo man ist die Fahrbahn fehlerhaft wäre.
So bekommt man auch etwaige "Muffel" dazu eine zu bilden.
Manchmal frage ich mich ob die sich nicht blöd vorkommen müssen, wenn vor und hinter denen die ganz links sind und der voll mittig.
Abgesehen davon ist "Stop&Go" echt kacke und so ist das auch wesentlich entspannter.
Wir haben ja auch einen "Stauassistenten" der will von dir nicht mal mehr das du Lenkrad anfasst auf der Autobahn und macht das auch bis fast 60 bevor er meckert, leider bildet er keine Rettungsgasse was dann "momentan" dazu führt das man doch gegenlenken muss zum Teil je nachdem auf welcher Spur man ist.
-
Du meinst BlueCruise?
Imho ja, solange bei den „Frühen“ ein Technologie-Paket verbaut wurde, was die „Infrarotleiste“ hinter dem Lenkrad hat…
Ja das meine ich , habdas Technologie Paket 2
-
-
Na dann sollte es nach bisherigem Kenntnisstand hier grundsätzlich auch bei deinem Exemplar möglich sein (wenn es denn tatsächlich auch für die Älteren Fahrzeuge ausgerollt würde).
Grüße
-
Dann warten wir es mal ab.
Wäre ja eigentlich nur schlau von Ford wenn es so wäre
-
Info:
Mein sehr freundlicher Fordhändler hat mir mitgeteilt, daß er am Freitag die Info erhalten hat, dass alle Mach-E (die mit der Infrarotleiste ausgestattet sind) BlueCruse erhalten werden.
Die Updates werden zwischen Ende 23 und März 24 ausgerollt und per OTA-Update zur Verfügung gestellt.
-
... hatte ich eigentlich für die TP 2ler nie ernsthafte Zweifel dran!
-
... hatte ich eigentlich für die TP 2ler nie ernsthafte Zweifel dran!
Genau, die Software haben sie, die Hardware ist verbaut. Also warum sollten sie sich potentiellen Abonnenten verweigern?
Es gibt auf YT ein Video, wo man sieht, wie es in der Praxis funktioniert. Das für mich Wichtigste ist, dass er mit dem Update nicht mehr am Schild langsamer wird, sondern die Geschwindigkeit kurz nach dem Schild schon erreicht hat. Egal ob Speedlimit oder Ortsschild. Zudem soll er vor engen Kurven die Geschwindigkeit automatisch reduzieren.
Es bleibt spannend.
-
-
Das sehe ich genauso, es wäre mir wichtiger die Geschwindigkeit bereits kurz nach dem Schild erreicht zu haben als das freihändige Fahren, obwohl von den 23.000 km die ich bisher gefahren bin, die meisten km auf der Autobahn zurück gelegt wurden.
-
Und wir glücklichen bekommen gleich beides nachgeliefert - den prediktiven Tempomat sogar ohne Abo. Was will man mehr?
-
Genau, die Software haben sie, die Hardware ist verbaut. Also warum sollten sie sich potentiellen Abonnenten verweigern?
Es gibt auf YT ein Video, wo man sieht, wie es in der Praxis funktioniert. Das für mich Wichtigste ist, dass er mit dem Update nicht mehr am Schild langsamer wird, sondern die Geschwindigkeit kurz nach dem Schild schon erreicht hat. Egal ob Speedlimit oder Ortsschild. Zudem soll er vor engen Kurven die Geschwindigkeit automatisch reduzieren.
Es bleibt spannend.
Das macht meiner jetzt schon, allerdings scheinbar nur Kartendaten basierend und das wär unzureichend.
-
root wie soll er es denn sonst machen wenn nicht kartendaten basierend? Kamerabasiert stelle ich mir quasi unmöglich vor, wie soll er bei kurvigen Straßen usw auf mehrere hundert Meter sehen welches Schild auf Dich zukommt. Ggf. Brauchen halt die Kartendaten einfach ein Update - aber lieber mit älteren Kartendaten als gar nicht oder?
-
Kamerabasiert stelle ich mir quasi unmöglich vor, wie soll er bei kurvigen Straßen usw auf mehrere hundert Meter sehen welches Schild auf Dich zukommt.
Genauso, wie es der (menschliche) Fahrer auch machen würde! Wir schauen ja auch "voraus". (Also meistens, dum di dum.)
Aber ich stimme Dir insofern zu, dass das aktuelle Kamerasystem dafür nicht ausgelegt ist.
-