BlueCruise Technology

  • Mal als Info einer der größten Unterschiede ist das bei uns der Mach e mit BC eine Rettungsgasse automatisch bilden MUSS .

    Auweia dabei muss der MME dann auch wissen ober er jetzt auf der linken, mittleren oder rechten Fahrbahn fährt.

    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.03.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.03.22
    Gebaut: 07.04.22
    Veracruz: 19.04.22
    Schiff: 03.05.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.05.22
    FFH: 30.06.22
    Im Stall: 01.07.22
    Wallbox : Easee Home


    SYNC-Version 4.0.22228
    4.023291 Rev 1049 since 23.2.24
    OTA 6.4.0 am 2.4.24
    6.3.0 am 22.3
    24-PU0102-SVD-FX am 19.2
    6.1.0 am 6.2
    5.1.1 am 22.1
    4.2.4 am 16.1
    4.2.2.1 am 11.1
    4.2.1.2 am 8.1.24
    23-PU0205-PR-FX am 21.12.23

  • Klugscheißermodus an:

    In Deutschland ist es Pflicht, auf der rechten „Fahrbahn(seite)“ zu fahren…anders sieht es mit den „Fahrstreifen“ aus - Klugscheißermodus aus🤗


    Dann muss das System tatsächlich erkennen, wenn es technische Vorschrift ist (war mir bisher neu, dass das ein technisches Must Have sein muss), auf welchem Fahrstreifen er bei mindestens drei Fahrtreifen pro Fahrbahnrichtung gerade fährt. Und noch interessanter ist, wie er denn erkennt, dass die Situation das entweder nach rechts oder nach links ankuscheln erfordert

    Wie das technisch umzusetzen ist, sollte schon ganz hohe Programmierkunst sein… 👍🏼


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Das kann doch BMW schon länger.

    Sobald das Auto zu langsam wird kann quasi mit dem "Kuscheln" begonnen werden :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Kannte ich noch nicht. Erkennt er das auch, wenn er den mittleren Fahrstreifen nutzt und ja dann logischer Weise nach rechts ausweichen muss?

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Du meinst BlueCruise?

    Imho ja, solange bei den „Frühen“ ein Technologie-Paket verbaut wurde, was die „Infrarotleiste“ hinter dem Lenkrad hat…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Automatische Rettungsgasse bilden?

    Darf ich jetzt nicht mehr den Einsatzfahrzeugen hinterherfahren?


    Spaß beiseite. Sowas ist absolut verwerflich, wenn man das macht.


    Sollte in so einer Situation BC nicht automatisch den Fahrenden auffordern zu übernehmen bzw. jeder Vernunftbegabte das nicht selbst wollen?

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Naja wenn das System das anbietet die "Kontrolle" ja ich weiß eingeschränkt übernehmen kann warum sollte das dies nicht automatisch machen und seinen "Job" weiter machen?

    Ist ja nicht so das an der Stelle wo man ist die Fahrbahn fehlerhaft wäre.

    So bekommt man auch etwaige "Muffel" dazu eine zu bilden.

    Manchmal frage ich mich ob die sich nicht blöd vorkommen müssen, wenn vor und hinter denen die ganz links sind und der voll mittig. :/


    Abgesehen davon ist "Stop&Go" echt kacke und so ist das auch wesentlich entspannter.


    Wir haben ja auch einen "Stauassistenten" der will von dir nicht mal mehr das du Lenkrad anfasst auf der Autobahn und macht das auch bis fast 60 bevor er meckert, leider bildet er keine Rettungsgasse was dann "momentan" dazu führt das man doch gegenlenken muss zum Teil je nachdem auf welcher Spur man ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Na dann sollte es nach bisherigem Kenntnisstand hier grundsätzlich auch bei deinem Exemplar möglich sein (wenn es denn tatsächlich auch für die Älteren Fahrzeuge ausgerollt würde).


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Info:

    Mein sehr freundlicher Fordhändler hat mir mitgeteilt, daß er am Freitag die Info erhalten hat, dass alle Mach-E (die mit der Infrarotleiste ausgestattet sind) BlueCruse erhalten werden.

    Die Updates werden zwischen Ende 23 und März 24 ausgerollt und per OTA-Update zur Verfügung gestellt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mustang Mach E 2023 RWD ER Premium mit TP+ in Carbonized Grey Metallic

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gebaut: 13.04.2023

    Bestellt: 10.05.2023

    Abholung: 27.10.2023

    Stand 01.03.2024 SYNC: 4.0.23291 / PU: 6.4

  • ... hatte ich eigentlich für die TP 2ler nie ernsthafte Zweifel dran!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... hatte ich eigentlich für die TP 2ler nie ernsthafte Zweifel dran!

    Genau, die Software haben sie, die Hardware ist verbaut. Also warum sollten sie sich potentiellen Abonnenten verweigern?

    Es gibt auf YT ein Video, wo man sieht, wie es in der Praxis funktioniert. Das für mich Wichtigste ist, dass er mit dem Update nicht mehr am Schild langsamer wird, sondern die Geschwindigkeit kurz nach dem Schild schon erreicht hat. Egal ob Speedlimit oder Ortsschild. Zudem soll er vor engen Kurven die Geschwindigkeit automatisch reduzieren.

    Es bleibt spannend.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das sehe ich genauso, es wäre mir wichtiger die Geschwindigkeit bereits kurz nach dem Schild erreicht zu haben als das freihändige Fahren, obwohl von den 23.000 km die ich bisher gefahren bin, die meisten km auf der Autobahn zurück gelegt wurden.

    Bestellt: 28.04.2022

    Gebaut: 10.10.2022

    Antwerpen: 20.01.2023

    Ankunft beim FFH: 06.03.2023

    Pony im Stall: 10.03.2023


    Power-Up 4.2.1.2

    Power-Up 4.2.2 am 26.10.2023

    Power-Up 5.1.1 am 30.10.2023

    Power-Up 6.1.0 am 07.11.2023

    Power-Up 6.3.0 am 23.11.2023

    Power-Up 6.4.0 am 20.02.2024

    Power-Up 6.5.0 am 11.03.2024

  • Genau, die Software haben sie, die Hardware ist verbaut. Also warum sollten sie sich potentiellen Abonnenten verweigern?

    Es gibt auf YT ein Video, wo man sieht, wie es in der Praxis funktioniert. Das für mich Wichtigste ist, dass er mit dem Update nicht mehr am Schild langsamer wird, sondern die Geschwindigkeit kurz nach dem Schild schon erreicht hat. Egal ob Speedlimit oder Ortsschild. Zudem soll er vor engen Kurven die Geschwindigkeit automatisch reduzieren.

    Es bleibt spannend.

    Das macht meiner jetzt schon, allerdings scheinbar nur Kartendaten basierend und das wär unzureichend.

  • root wie soll er es denn sonst machen wenn nicht kartendaten basierend? Kamerabasiert stelle ich mir quasi unmöglich vor, wie soll er bei kurvigen Straßen usw auf mehrere hundert Meter sehen welches Schild auf Dich zukommt. Ggf. Brauchen halt die Kartendaten einfach ein Update - aber lieber mit älteren Kartendaten als gar nicht oder?

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Kamerabasiert stelle ich mir quasi unmöglich vor, wie soll er bei kurvigen Straßen usw auf mehrere hundert Meter sehen welches Schild auf Dich zukommt.

    Genauso, wie es der (menschliche) Fahrer auch machen würde! Wir schauen ja auch "voraus". (Also meistens, dum di dum.)


    Aber ich stimme Dir insofern zu, dass das aktuelle Kamerasystem dafür nicht ausgelegt ist.

    Das Cabriault und der Zoo:

    • Renault Megane Cabriolet 2-in-1 - BJ 06/1999, perlmutt-schwarz - 230.000km seit 12/1999
    • Mustang Convertible - BJ 04/2022, cyber orange - 36.000km seit 7/2022
    • Hippo Mach-E SR AWD - BJ 07/2022, iced blue silver - 12.500km seit 6/2023
      (PU 6.5.0 und noch ein paar Prio Updates)

    Vorstellungsthread

    Über mich & meine Fahrzeughistorie


    Ich fahr den Mach-E nicht um die Welt zu verbessern,

    sondern weil das Ding (meistens) Spass macht!