(Umfrage) Zu Hause laden

  • Das stimmt. 900 € pro Ladepunkt.

    Wichtig!. Erst Förderung beantragen, DANN loslegen. Jeder von euch separat. Jeder eigene Rechnungen. Erdaushub kann man auch selbst machen, je nach Art der Oberfläche. Aushubtiefe afaik 60 cm.

    Darauf achten, dass es eine Outdoorbox ist.

    Wenn ihr eh nebeneinander wohnt, könnt ihr doch zwei Erdkabel jeweils zum eigenen Verteiler legen. Dann müsst ihr nichts abrechnen. Ihr braucht dann aber auch 2 Wallboxen.

    Ja, danke! Eigentlich hast Du schon Recht. Ich habe im Nachhinein darüber nachgedacht und zum Entschluss gekommen das es von Vorteil ist eine eigene getrennte WB zu haben. Wenn mal die Leitungen liegen und die Kosten geteilt sind ist es ein geringerer Aufwand die Wallbox installieren lassen zu lassen und völlig unabhängig zu sein, auch Abrechnungstechnisch. Und ja es muss auf alle Fälle eine Box für den Außenbereich sein.


    Aber was ich gar nicht wusste ist das ich den Antrag auf Förderung schon vorher, also vor der Ausführung stellen muss.

    Stelle ich den Antrag dann auf Basis eines Kostenvoranschlags? Schon mal Danke für die Tipps!

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • Aber was ich gar nicht wusste ist das ich den Antrag auf Förderung schon vorher, also vor der Ausführung stellen muss.

    Stelle ich den Antrag dann auf Basis eines Kostenvoranschlags? Schon mal Danke für die Tipps!


    Enfach bei der KFW einen Login erstellen und die Förderung beantragen.

    Unterlagen braucht man hier keine.

    Man bekommt dann die Info, dass man mit der Maßnahme beginnen kann und bis wann diese abgeschlossen sein muss.

    Ich hatte im Januar beantragt und hätte bis Oktober fertig sein müssen.


    Wenn du die Bestätigung hast, die sehr schnell per Mail kommt oder schon im Portal, dann kannst du den Elektriker beauftragen zu bauen.


    Die Rechnung danach einreichen.


    Eine Voraussetzung ist aber noch grüner Strom und/oder eine eigene PV Anlage (die auch zum tanken genutzt wird).

  • Perfekt! 🤩 Danke🙏 .Diese Vorgangsweise war mir überhaupt nicht bekannt.

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • Ich lade mit 11KW Wallbox zu Hause. (EFH)

    Das war für mich Voraussetzung bei der Entscheidung ein EV anzuschaffen.


    Ohne eigene Ladestation zuhause, hätte ich mir zum jetzigem Zeitpunkt niemals ein EV angeschafft.

    Dito - bei uns aber 22kW und das Futter kommt vom Dach :saint:

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • Graydriver


    Du hast nach dem Antrag 9 Monate Zeit den Anschluss installieren zu lassen.

    Ich würde mir auch gleich zu dem Stromkabel ein Netzwerkkabel legen.

    Das kostet nicht viel und kann gleich zur Steuerung der Wallbox verwendet werden.
    Wenn eine 11 KW Box lange Lieferzeiten hat, lohnt es sich einmal die 22 KW Version anzusehen. Diese kann auf 11 KW gedrosselt werden und ist dann auch förderfähig. Der Aufpreis ist oft nur gering zur 11 KW Version.


    Eine gute Infoquelle ist diese Webseite Link

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • In erster Linie schon mal vielen Dank.👍 Das sind sehr nützliche Tipps die ich von Euch hier bekomme. Dieses verkürzt natürlich den Weg der Recherche.

    Bisher habe ich mich nicht intensiv damit befasst da ich erstmal die Einschätzung der Kosten die auf mich zu kommen wegen der Kabelverlegung bis zum privaten Stellplatz abwarte. Das mit dem Netzwerkkabel ist auf alle Fälle super wichtig. 👌 Perfekt. Die Webseite habe ich mir bereits angeschaut und für mich, um darauf zurückgreifen zu können gespeichert.

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • Wir wohnen aktuell in einer Mietwohnung ohne Anschlussmöglichkeit bzw. würden wir für eine Wallbox Fr. 35.00 pro Monat bezahlen (plus Strom). Dies ist uns zu viel, wir versuchen es ohne. Mit EnBW sind das schon 79 oder 106 KwH.

    Wenns nicht klappt, buchen wir das dann doch.

    Zudem ist IKEA/COOP/... weniger als 4km weg und dort hats kostenlos AC laden. Im Einkaufszentrum hat es auch einen Indoor-Kinderspielplatz, also sind wir sowieso oft dort.


    In 3-4 Jahren ziehen wir in mein Elternhaus mit 10KwP PV-Anlage Dort gibts dann eine Wallbox.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss jetzt wirklich mal meinen Hut 🎩 ziehen vor denjenigen, die ohne eigene Lademöglichkeit in die E-Mobilität starten. Das erfordert doch eine ganze Stange mehr an Organisation!


    Mit meiner heimischen Wallbox dürft Ihr mich künftig als Weichei-Stromer bezeichnen 🥚💡.

  • Finde ich auch.

    Eine Wallbox war Grundvoraussetzung für mich, bevor es ein E-Auto gibt.

    Gut, ich lebe auf dem Land und hier gibt es kaum Ladestationen.

    Hätte eh nicht geklappt.

  • Wir wohnen aktuell in einer Mietwohnung ohne Anschlussmöglichkeit bzw. würden wir für eine Wallbox Fr. 35.00 pro Monat bezahlen (plus Strom). Dies ist uns zu viel, wir versuchen es ohne. Mit EnBW sind das schon 79 oder 106 KwH.

    Wenns nicht klappt, buchen wir das dann doch.

    Zudem ist IKEA/COOP/... weniger als 4km weg und dort hats kostenlos AC laden. Im Einkaufszentrum hat es auch einen Indoor-Kinderspielplatz, also sind wir sowieso oft dort.


    In 3-4 Jahren ziehen wir in mein Elternhaus mit 10KwP PV-Anlage Dort gibts dann eine Wallbox.

    Ich stelle mir gerade vor ...

    Durchsage bei Idea: "Der kleine Tomtyler23 möchte aus dem Smaland abgeholt werden ..."


    SCNR ^^


    Im Ernst. Es gibt günstigere Anbieter, als für 79 ct zu laden.

    Und 35 €/Monat für eine Wallbox über die absehbar begrenzte Zeit, ist gar nicht mal soo viel.

    So eine Wallbox kostet mit Montage schnell mal 2000 € und mehr.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich muss jetzt wirklich mal meinen Hut 🎩 ziehen vor denjenigen, die ohne eigene Lademöglichkeit in die E-Mobilität starten. Das erfordert doch eine ganze Stange mehr an Organisation!


    Mit meiner heimischen Wallbox dürft Ihr mich künftig als Weichei-Stromer bezeichnen 🥚💡.

    Danke.

    Na ja, am Liebsten hätte ich eine Flatrate Ladekarte für CH und Europa. Dies kostet bei uns Fr. 259.00, entsprechend 576 Kwh bei nur DC laden mit EnBW (€5 abgezogen; 1€ = Fr. 1.10), entsprechend 2‘304km (bei 25 Kwh/100km). Lohnt sich also krass nicht, da wir in den letzten 5 Jahren 1‘700km/Jahr gemacht haben; gäbe Fr. 0.59/Kwh, zu viel.


    So sieht‘s aus, Weichei-Stromer!


    Natürlich spielt unser 2-jährige Sohn ganz alleine und wir gehen in dieser Zeit einkaufen.... (8-ung Ironie!!)


    Sind sogar nur Fr. 35.00, mich stören die Fr. 20.00 für Miete nicht, aber die Fr. 15.00 für die Abrechnung des EW. Mehr als Fr. 5.00/Mt. für die Abrechnung will ich nicht unterstützen. Zudem kostet die Kwh Fr. 0.1748 bzw. Fr. 0.2378.

    Bei nur laden im Niedertarif müsste ich 204 Kwh zu Hause laden, bis es günstiger wird, als EnBW AC.

    Als Notlösung ok. Bleibe nicht länger als notwendig im Einkaufszentrum!!

  • Ich würde mir hier in der Mietwohnung ein Kabel aus dem Keller ziehen. Dort eine blaue CEE-Dose installieren, die für Dauerlast geeignet ist und dann langsam laden. Das Auto steht sowieso häufig 16h am Tag, in der Zeit sind dann auch bei 3kW fast 50kWh geladen, also halb voll.


    Natürlich ist eine PV-Anlage mit Wallbox die viel bessere Lösung, bei meinen Eltern habe ich sowas kürzlich installiert, dank der KfW-Förderung für sehr kleines Geld. Aber dem Vermieter die Infrastruktur zu finanzieren (und nachher zieht er noch Profit daraus, weil er dem Nachfolger den Stellplatz teurer vermieten kann), nein, das gehe ich nicht mit.

  • Wenn der Vermieter mehrere Garagenptze hat, kann er ja dann diesen einen Ladeplatz sicher an einen Vermieter weitergeben...

    Die Nachfrage wird grösser, von daher sind die 35.- ein stolzer Preis, im Vergleich zur Miete eines Garagenplatzes. (120CHF?)


    Tom Tyler Wo ist denn die?

  • Wenn der Vermieter mehrere Garagenptze hat, kann er ja dann diesen einen Ladeplatz sicher an einen Vermieter weitergeben...

    Die Nachfrage wird grösser, von daher sind die 35.- ein stolzer Preis, im Vergleich zur Miete eines Garagenplatzes. (120CHF?)


    Tom Tyler Wo ist denn die?

    So ist es. Vor allem, da die Stadt St. Gallen grosszügig Tiefgaragen mit Wallboxen bei MFH subventioniert.


    Die Steckdose war in Morschach....

  • So ist es. Vor allem, da die Stadt St. Gallen grosszügig Tiefgaragen mit Wallboxen bei MFH subventioniert.


    Die Steckdose war in Morschach....

    Na dann ist das schon dreist. Das Geld zu verlangen.

    Das man seinen verbrauchten Strom bezahlt, ist selbstverständlich.


    Aber wenn diese Wallbox fremdfinanziert wurde, reicht vielleicht ein Wink an den Finanzierer, ihn über die Dreistigkeit zu informieren. Denn die Förderung wurde ja mit einer bestimmten Absicht getätigt, die mit dieser Miete konterkariert wird.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich habe auch für die Drehstromdose gestimmt. Aber bis zur Installation dieser, war es eine Odyssee😡

    Meine Entscheidung für das Pony fiel bereits im März diesen Jahres. Einige Tage später informierte ich meine Vermieterin (MFH, 6WE) über mein Vorhaben und bat um Genehmigung einer Wallbox. Trotz meines Hinweises, daß sie mir die eigentlich nicht verwehren könne, müsse sie sich erst informieren und mit Haus&Grund Rücksprache halten. Im Laufe der Zeit mehrmals nachgefragt, ich wurde immer wieder vertröstet.

    Im Normalfall werde ich über meinen Arbeitgeber zu einem günstigen Kurs laden (6 Säulen vorh.). Aber Mann hat ja auch mal Urlaub o. ä., dafür will ich einen Plan B haben!

    Ende Juni habe ich das Pony probegeritten und gleich bestellt. Entscheidung der Vermieterin immer noch nicht gefallen. Trotzdem mal den Elektro-Vertragspartner meines Energieversorgers kommen lassen zwecks KVA meiner Wallbox.

    Bis dahin hielt ich das alles noch für reine Formsache, da ein Drehstromanschluss wegen DLH ohnehin im Haus vorhanden ist. Als der gute Mann kam, den Hausanschluss sah (Baujahr 1967) schlug er die Hände über dem Kopf zusammen! Hausanschluss muss neu, Zuleitung von der Straße (Öl-Papier-Isolation) muss neu, neue Zählertafel im Keller für die WB und natürlich die Box als solches…. Vorsichtig geschätzt 15-18K€😱 Wobei ich damit trotzdem noch nicht an meinem festen Stellplatz bin, und ein 10m Typ2 bräuchte.

    Selbst, wenn ich diese Kosten übernehmen würde, Tiefbauarbeiten seitens Vermieter abgelehnt🤷‍♂️
    Der Ziegel war nie eine Option für mich, allenfalls mit CEE blau, bis ich die „mobilen Wallboxen“ gefunden habe. Und für die CEE habe ich dann auch eine Genehmigung (Häcksler, HD-Reiniger🤪) bekommen!

    Als Nächstes einen privat gut befreundeten Elektromeister angerufen (hat den Schritt in die Selbstständigkeit aber nie gewagt, und kann ohne Betriebsnummer keine feste WB anmelden). CEE wäre kein Thema, von meinem Kleinverteiler aus. Aber Lastabwurfschaltung mit Vorrang DLH, LS-Block B16, RCD 40/0.03 und Installationsschütz. Kabel NYM-J 5G4 selber in Installationsrohr durch einen ungenutzten Kamin bis in den Keller gezogen und die Dose regengeschützt unter einem Balkon angebracht. Durch das Installationsschütz besteht die Möglichkeit, die CEE stromlos zu schalten, wenn ich gerade nicht lade. So ist auch dem Stromdiebstahl vorgesorgt, denn die Dose ist halböffentlich.

    Inzwischen habe ich mir eine Go-e 11KW und das lange Typ2-Kabel beschafft. Ich bin bereit, mein Pony darf kommen👍
    Klar, normalerweise müsste ich auch die Go-E anmelden…. Aber da ja nur recht selten darüber laden werde, und meistens beim Arbeitgeber…🤪

  • Ich habe auch eine Wallbox in der Garage die ich gelegentlich nutze ich versuche aber erst die Ladekarte von Ford zu nutzen. Ist ja umsonst . Nur wenn es knapp wird nehme ich die Wallbox .

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Ich habe auch eine Wallbox in der Garage die ich gelegentlich nutze ich versuche aber erst die Ladekarte von Ford zu nutzen. Ist ja umsonst . Nur wenn es knapp wird nehme ich die Wallbox .

    Die Karte ist umsonst, aber das Laden selbst musst du zahlen. Und soweit ich weiß ist es außer bei Ionity sogar recht teuer.

  • Nö im ersten Jahr ist das Laden umsonst. Habe gestern bei IONITY geladen und zwar für Nüsse.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Auch Newmotion gehört dazu.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049