Ich Messe in der Verteilung mit einem Shelly EM3 PRO. Hab ca 3m Leitungsweg. Vergleiche Shelly mit der Ford App. Hab ca. 7% Ladeverluste
Laden an 11kw Wallbox
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Habe ich nicht letztens irgendwo gelesen, dass der Mustang bei durchschnittlich 9 % Ladeverlust liegt?
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... bei mir an 11 KW ca. 8-9 %!
(ZB: Differenz Anzeige Auto-Ladeprotokoll 43,3 kWh / Wallbox-Ladeprotokoll 47,1 kWh)
Ist denke ich ganz OK!
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Nachtrag: Ich habe eine 16A CEE Steckdose und lade von dort mit einem Joice Booster 2 weiter. Dort gibt's kein WLAN ect. was noch elektrische Energie "verbrät".
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Ja, und (falls du das nicht mit „Steuerelektronik“ gemeint hast) dazu kommt noch der Energiebedarf für den Betrieb der Ladeelektronik im Auto. Ist bei hohen Ladeleistung prozentual eher wenig, bei niedriger Ladeleistung aber relativ gesehen mehr.
Mit "Steuerelektronik" meine ich den Teil des Gerätes, der alles regelt, Takt, Stromüberwachung, Kommunikation, Sicherheit usw. Vor allem Ventilatoren senken oft den Wirkungsgrad.
Meine Aussage gilt auch für jedes "Wandlergerät" an sich. Also meine Aussage bezieht sich sowohl auf die Wallbox als auch auf die Wandler in MachE aber separat.
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Mit "Steuerelektronik" meine ich den Teil des Gerätes, der alles regelt, Takt, Stromüberwachung, Kommunikation, Sicherheit usw. Vor allem Ventilatoren senken oft den Wirkungsgrad.
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Ja, hatte ich auch so verstanden. Ich wollte nur den Wagen selbst (bzw. dessen Elektronik) neben Wallbox und Wechselrichter als weiteres Gerät mit Verlusten ergänzen.
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... bei mir an 11 KW ca. 8-9 %!
(ZB: Differenz Anzeige Auto-Ladeprotokoll 43,3 kWh / Wallbox-Ladeprotokoll 47,1 kWh)
Ist denke ich ganz OK!
Was genau wird im Wallbox-Ladeprotokoll (Ausgangs- oder Eingangsenergie) oder im Auto-Ladeprotokoll gemessen? Und wie genau ist die Messung? Wenn man Verluste unter 10% über mehrere Wandlerstufen hat, braucht man sehr genaue Messgeräte (eingebaut oder nicht) Sicher wenn es um Wechselstrom geht (Phasenverschiebung, Blindleistung etc.) Sorry, klingt pedantisch, war nicht so gemeint. Nennen wir es "Fachgebietsverzerrung".
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Was genau wird im Wallbox-Ladeprotokoll (Ausgangs- oder Eingangsenergie) oder im Auto-Ladeprotokoll gemessen? Und wie genau ist die Messung? Wenn man Verluste unter 10% über mehrere Wandlerstufen hat, braucht man sehr genaue Messgeräte (eingebaut oder nicht) Sicher wenn es um Wechselstrom geht (Phasenverschiebung, Blindleistung etc.) Sorry, klingt pedantisch, war nicht so gemeint. Nennen wir es "Fachgebietsverzerrung".
Wallbox misst den Durchgang, Auto misst den Eingang in den Akku, Wandler sitzt doch im Auto?
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Bist du sicher?
Normalerweise misst die Wallbox die Energie, die sie abgibt. Nicht die, die sie aus dem Netz zieht und für die du am Ende bezahlen musst. Vielleicht nicht bei allen Wallboxen, aber meine regelt die Leistung, die sie abgibt und gibt sie nicht einfach "nur" durch. Außerdem hat die Wallbox noch ein bisschen Elektronik, die mit dem Auto spricht. Das kostet auch (zugegebenermaßen wenig) Energie.
Und wenn der Wandler von AC auf DC im Auto ist, was und wo wird da gemessen? Ich habe keine Spezifikation gesehen.
Aber vielleicht sind wir hier zu pingelig. Wie gesagt, AC Energie und Leistung richtig zu messen hat seine Tücken Was sagt die Spezifikation deiner Wallbox über die Messgenauigkeit? Ein Verlust von 8% scheint mir nicht viel.
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Habe die Ford-Wallbox "Connected", die von Wabasto für Ford hergestellt wird.
Lade 3phasig mit in der Regel 16 A.
Auto zeigt mir dabei per App als Ladeleistung 9 KW an, allerdings ohne Kommastelle.
Allerdings habe ich festgestellt, daß die rechnerischen Ladeverluste kleiner geworden sind seit meinem Einstieg im August 2021.
Damals lagen die rechnerischen Verluste bei gleicher Konstellation bei 13-15 %.
Gab allerdings auch Updates inzwischen für Ladeverhalten Auto ("Lüfter-Update" z.B.) und für die Wallbox (für diese sogar OTA).
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Bist du sicher?
Normalerweise misst die Wallbox die Energie, die sie abgibt. Nicht die, die sie aus dem Netz zieht und für die du am Ende bezahlen musst. Vielleicht nicht bei allen Wallboxen, aber meine regelt die Leistung, die sie abgibt und gibt sie nicht einfach "nur" durch. Außerdem hat die Wallbox noch ein bisschen Elektronik, die mit dem Auto spricht. Das kostet auch (zugegebenermaßen wenig) Energie.
Und wenn der Wandler von AC auf DC im Auto ist, was und wo wird da gemessen? Ich habe keine Spezifikation gesehen.
Aber vielleicht sind wir hier zu pingelig. Wie gesagt, AC Energie und Leistung richtig zu messen hat seine Tücken Was sagt die Spezifikation deiner Wallbox über die Messgenauigkeit? Ein Verlust von 8% scheint mir nicht viel.
Jetzt muss ich mal kurz einhaken
Die Wallbox sagt dem auto nur, was das Auto laden soll!!
Die Wallbox selber regelt nix!
Die Wallbox ist nix anderes als eine 400V Steckdose, die Schaltbar ist PLUS Kommunikation mit dem Auto.
Und die Wallbox hat einen integrierten Stromzähler. Wie genau die sind kann
ich leider nicht sagen, da ja keine Geeicht ist.
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Die Wallbox sagt dem auto nur, was das Auto laden soll!!
Die Wallbox selber regelt nix!
OK, das wusste ich nicht. Bei DC sagt das Fahrzeug, soweit ich weiss, wie viel Leistung (Spannung und/oder Strom) das Ladegerät liefern soll.
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Ladeleistung
MME vs ID4
an meiner Wallbox
mein MME mach 10,6kW
der ID4 10,9kW
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An meiner Wallbox bekomme ich nur 9 kW, laut Auto, sowie an der Ladestation auf der Arbeit.
Gleiche Werte
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An meiner Wallbox bekomme ich nur 9 kW, laut Auto, sowie an der Ladestation auf der Arbeit.
Gleiche Werte
Ich gebe hier die Werte aus der Wallbox an ... ich lass mal meinen Dongle mitlaufen was der dazu ausspuckt
Wäre dein Fall nicht etwas für die Garantie, da 11kW ja laut Ford gehen ?
10,6 vs 11,0 ... ok .. aber 9kW !!!!!
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wäre das nicht ein Fall für die Garantie, da 11kW ja laut Ford gehen ?
10,6 vs 11,0 ... ok .. aber 9kW !!!!!
Habe hier schon öfter gelesen, dass andere gleiche Werte angezeigt bekommen.
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An meiner Wallbox bekomme ich nur 9 kW, laut Auto, sowie an der Ladestation auf der Arbeit.
Gleiche Werte
hast schon mal geprüft ob die Wallboxen nicht gedrosselt sind , zu Hause und in der Arbeit ?
Lade mal an einer öffentlichen 11kW Anlage dann siehst du gleich was los ist.
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... ah ... 9kW in der App !!! ...
das habe ich auch oft dort gelesen OBWOHL Wallbox oder auch Ladesäule 10,6kW anzeigt ...
denke da braucht es doch den Dongle
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hast schon mal geprüft ob die Wallboxen nicht gedrosselt sind , zu Hause und in der Arbeit ?
Lade mal an einer öffentlichen 11kW Anlage dann siehst du gleich was los ist.
War vorhin öffentliche Ladestation --> 9kW (laut App, Ladestation hat aktuelle Geschwindigkeit nicht angezeigt)
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Vergiss das, was in der FP App angezeigt wird.
Mein Wattpilot lädt daheim mit 11kW, die FP App zeigt auch nur 9kW an.
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