Laden an 11kw Wallbox

  • ... bei mir an 11 KW ca. 8-9 %!

    (ZB: Differenz Anzeige Auto-Ladeprotokoll 43,3 kWh / Wallbox-Ladeprotokoll 47,1 kWh)

    Ist denke ich ganz OK!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

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  • Ja, und (falls du das nicht mit „Steuerelektronik“ gemeint hast) dazu kommt noch der Energiebedarf für den Betrieb der Ladeelektronik im Auto. Ist bei hohen Ladeleistung prozentual eher wenig, bei niedriger Ladeleistung aber relativ gesehen mehr.

    Mit "Steuerelektronik" meine ich den Teil des Gerätes, der alles regelt, Takt, Stromüberwachung, Kommunikation, Sicherheit usw. Vor allem Ventilatoren senken oft den Wirkungsgrad.

    Meine Aussage gilt auch für jedes "Wandlergerät" an sich. Also meine Aussage bezieht sich sowohl auf die Wallbox als auch auf die Wandler in MachE aber separat.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

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    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Mit "Steuerelektronik" meine ich den Teil des Gerätes, der alles regelt, Takt, Stromüberwachung, Kommunikation, Sicherheit usw. Vor allem Ventilatoren senken oft den Wirkungsgrad.

    Ja, hatte ich auch so verstanden. Ich wollte nur den Wagen selbst (bzw. dessen Elektronik) neben Wallbox und Wechselrichter als weiteres Gerät mit Verlusten ergänzen.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

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  • ... bei mir an 11 KW ca. 8-9 %!

    (ZB: Differenz Anzeige Auto-Ladeprotokoll 43,3 kWh / Wallbox-Ladeprotokoll 47,1 kWh)

    Ist denke ich ganz OK!


    Was genau wird im Wallbox-Ladeprotokoll (Ausgangs- oder Eingangsenergie) oder im Auto-Ladeprotokoll gemessen? Und wie genau ist die Messung? Wenn man Verluste unter 10% über mehrere Wandlerstufen hat, braucht man sehr genaue Messgeräte (eingebaut oder nicht) Sicher wenn es um Wechselstrom geht (Phasenverschiebung, Blindleistung etc.) Sorry, klingt pedantisch, war nicht so gemeint. Nennen wir es "Fachgebietsverzerrung".

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  • Was genau wird im Wallbox-Ladeprotokoll (Ausgangs- oder Eingangsenergie) oder im Auto-Ladeprotokoll gemessen? Und wie genau ist die Messung? Wenn man Verluste unter 10% über mehrere Wandlerstufen hat, braucht man sehr genaue Messgeräte (eingebaut oder nicht) Sicher wenn es um Wechselstrom geht (Phasenverschiebung, Blindleistung etc.) Sorry, klingt pedantisch, war nicht so gemeint. Nennen wir es "Fachgebietsverzerrung".

    Wallbox misst den Durchgang, Auto misst den Eingang in den Akku, Wandler sitzt doch im Auto?

    :/

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  • Bist du sicher?

    Normalerweise misst die Wallbox die Energie, die sie abgibt. Nicht die, die sie aus dem Netz zieht und für die du am Ende bezahlen musst. Vielleicht nicht bei allen Wallboxen, aber meine regelt die Leistung, die sie abgibt und gibt sie nicht einfach "nur" durch. Außerdem hat die Wallbox noch ein bisschen Elektronik, die mit dem Auto spricht. Das kostet auch (zugegebenermaßen wenig) Energie.


    Und wenn der Wandler von AC auf DC im Auto ist, was und wo wird da gemessen? Ich habe keine Spezifikation gesehen.


    Aber vielleicht sind wir hier zu pingelig. Wie gesagt, AC Energie und Leistung richtig zu messen hat seine Tücken Was sagt die Spezifikation deiner Wallbox über die Messgenauigkeit? Ein Verlust von 8% scheint mir nicht viel.

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  • Habe die Ford-Wallbox "Connected", die von Wabasto für Ford hergestellt wird.

    Lade 3phasig mit in der Regel 16 A.

    Auto zeigt mir dabei per App als Ladeleistung 9 KW an, allerdings ohne Kommastelle.

    Allerdings habe ich festgestellt, daß die rechnerischen Ladeverluste kleiner geworden sind seit meinem Einstieg im August 2021.

    Damals lagen die rechnerischen Verluste bei gleicher Konstellation bei 13-15 %.

    Gab allerdings auch Updates inzwischen für Ladeverhalten Auto ("Lüfter-Update" z.B.) und für die Wallbox (für diese sogar OTA).

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  • Jetzt muss ich mal kurz einhaken :P


    Die Wallbox sagt dem auto nur, was das Auto laden soll!!

    Die Wallbox selber regelt nix!

    Die Wallbox ist nix anderes als eine 400V Steckdose, die Schaltbar ist PLUS Kommunikation mit dem Auto.

    Und die Wallbox hat einen integrierten Stromzähler. Wie genau die sind kann

    ich leider nicht sagen, da ja keine Geeicht ist.

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Die Wallbox sagt dem auto nur, was das Auto laden soll!!

    Die Wallbox selber regelt nix!

    OK, das wusste ich nicht. Bei DC sagt das Fahrzeug, soweit ich weiss, wie viel Leistung (Spannung und/oder Strom) das Ladegerät liefern soll.

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  • Ladeleistung


    MME vs ID4


    an meiner Wallbox


    mein MME mach 10,6kW

    der ID4 10,9kW

  • An meiner Wallbox bekomme ich nur 9 kW, laut Auto, sowie an der Ladestation auf der Arbeit.

    Gleiche Werte

    Ich gebe hier die Werte aus der Wallbox an ... ich lass mal meinen Dongle mitlaufen was der dazu ausspuckt



    Wäre dein Fall nicht etwas für die Garantie, da 11kW ja laut Ford gehen ?

    10,6 vs 11,0 ... ok .. aber 9kW !!!!!

  • An meiner Wallbox bekomme ich nur 9 kW, laut Auto, sowie an der Ladestation auf der Arbeit.

    Gleiche Werte


    hast schon mal geprüft ob die Wallboxen nicht gedrosselt sind , zu Hause und in der Arbeit ?


    Lade mal an einer öffentlichen 11kW Anlage dann siehst du gleich was los ist.

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • ... ah ... 9kW in der App !!! ...

    das habe ich auch oft dort gelesen OBWOHL Wallbox oder auch Ladesäule 10,6kW anzeigt ...

    denke da braucht es doch den Dongle :)

  • hast schon mal geprüft ob die Wallboxen nicht gedrosselt sind , zu Hause und in der Arbeit ?


    Lade mal an einer öffentlichen 11kW Anlage dann siehst du gleich was los ist.

    War vorhin öffentliche Ladestation --> 9kW (laut App, Ladestation hat aktuelle Geschwindigkeit nicht angezeigt)