PV ist einfach geil

  • Ich hab den ohne GX und hab mir Venus OS auf einen Raspi mit Bildschirm installiert.

    Läuft sehr gut und du kannst auch mal direkt am System was einstellen.

    Aber im Grunde ist es egal.

    Cool, das ist also eine reine Softwarelösung, die ich problemlos auf meinen Virtualisierungsserver draufpacken könnte. Perfekt.


    Ich hatte den Eigenverbraucht des Victron auch mit Erschrecken gesehen, aber wie Du schon schreibst kann man auch da optimieren.


    Vielen Dank für Deine Infos!


    Nutzt Du auch die Notstromfähigkeiten auf einer Phase?


    Kannst Du bei Stromausfall deine PV weiter betreiben? Wahrscheinlich nicht, bei Deiner Größe ist die PV eher dreiphasig.

  • Ne, die PV geht dann aus.

    Ich plane aber noch 6 oder 8 Panels an die Südwand des Hauses zu bauen. Also komplett winteroptimiert zur Unterstützung der WP. Im Sommer sollte deren Leistung dann reichen um unsere 6-8 kWh nächtlichen Verbrauchs wieder nach zu laden. Das würde ich dann nicht mehr AC gekoppelt sondern über einen kleinen MTTP machen und dadurch den Wirkungsgrad weiter steigern. Wobei ich mittlerweile von ursprünglich 72% bei knapp über 80% liege und ich damit von Anfang an in der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung mit 80% gerechnet hatte. Aber wenns besser geht, warum dann nicht.

    Übrigens hab ich das Daly BMS das eigentlich gar nicht mit dem Victron kann und den original Hausstromzähler per Softwaretreiber ins Cerbo integriert. Läuft absolut stabil. Wenn du Hilfe oder Tipps brauchst, sag einfach kurz bescheid.

    Das Cerbo als reine Softwarelösung könnte von daher nicht ganz so einfach werden, weil du auf jeden Fall ein MK3 brauchst. Das wird auf der einen Seite via USB und auf der Anderen Seite via Netzwerkkabel zwischen MP2 und Cerbo geklemmt. Damit wird dann der MP2 übers Cerbo gesteuert.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hab übrigens gerade noch einprogrammiert, dass der MP2 deaktiviert wird, sobald ein Auto geladen wird, danach geht er wieder in den Regelbetrieb, sollte er noch keine 100% SoC erreicht haben oder eben Netzbezug besteht.

    Ich möchte die Autoakkus nicht über den Hausakku laden. Das macht in meinen Augen keinen Sinn.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Also mein Akku "federt" beim Laden des Autos den Netzbezug sehr gut ab, wenn sich z.B. eine Wolke vor die Sonne schiebt.
    Das gleicht dann die etwas langsame Regelung der Wallbox wieder aus.

    Falls Überschuss besteht wird dieser, auch wenn er noch so gering ist, in den Hausakku geladen.

    Meiner Meinung nach eine sehr gute Laderegelung vom Alpha ESS.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Also mein Akku "federt" beim Laden des Autos den Netzbezug sehr gut ab, wenn sich z.B. eine Wolke vor die Sonne schiebt.
    Das gleicht dann die etwas langsame Regelung der Wallbox wieder aus.

    Falls Überschuss besteht wird dieser, auch wenn er noch so gering ist, in den Hausakku geladen.

    Meiner Meinung nach eine sehr gute Laderegelung vom Alpha ESS.

    Das könnte ich so auch umsetzen und ich bin da auch noch am Testen.
    Zur Zeit läuft der Akku eigentlich sowieso nur zu Testzwecken, weil der Strom aus dem Akku unterm Strich fast das gleiche kostet wie mein Hausstrom. Ich meine der Akkustrom wäre knapp 2 Cent günstiger. Von daher bin ich gerade am rumspielen, wie ich es machen möchte. Da ich beim Laden den PV Strom über drei Minuten glätte (Durchschnittswert aus einer 18stelligen FiFo Liste, welche alle 10 Sekunden mit dem aktuellen Überschuss gespeist wird), könnte ich den kurzen Überhang auch aus dem Akku holen, das wäre vermutlich kein Thema. Die Frage ist nur, macht das Sinn?

    Ein anderes Ding ist die Priorität. Im Moment haben die Autos Vorrang und erst wenn die ihr Ladeziel erreicht haben, geht die Energie in den Akku. Was mir aber nicht gefällt ist, dass mein Akku an sonnigen Tagen spätestens mittags um 12 voll ist und dann bis abends 18 oder 19 Uhr voll rum steht.
    Daher teste ich gerade eine Funktion, die mir den Ladestrom der Akkus über die prognostizierten Sonnenstunden am nächsten Tag berechnet und entsprechend einstellt. Damit würde der Akku den ganzen Tag mit kleiner Leistung geladen damit er dann eben um 18 Uhr voll ist. Nur dann benötigt der Akku eben Priorität, weil er sonst nicht voll würde, wenn an dem Tag ein Auto geladen wird.
    Muss ich mir noch mal Gedanken zu machen, wie ich das gerne hätte und ob das so überhaupt Sinn macht. Denn im Winter muss natürlich alles in die Akkus was geht und da ist es dann schon fast egal ob in den Autoakku oder in den Hausakku. Reichen wird es sowieso nicht für alles und es wird über den Winter sicher 4000-5000kWh Netzbezug geben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Also ich habe das bei mir so eingestellt, dass das Auto geladen wird, wenn der Hausakku wieder mind. 70% SoC erreicht hat. Dann verteilt sich das Laden auf Auto und Haus. Der Hausakku puffert dann, wenn der SoC mind. 85% ist, das Laden des Autos für 3 Minuten, bevor dann das Laden des Autos runtergeregelt wird auf 1phasig oder dann auch auf aus. Der Strom beim Laden des Autos ist variabel zwischen 6A und 12A pro Phase.

  • Auch ne gute Idee. Muss ich mir mal überlegen, wie ich das umsetzen könnte.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich nutze evcc.io

    Da kann ich das einstellen. Der regelt die Wallbox und liest die Daten vom victron-System und vom Auto.

    Hab’s auf einen alten Mac mini laufen, auf den ich ein ubuntu installiert habe. Würde aber auch auf einem rasperry laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von warwick ()

  • Das könnte ich so auch umsetzen und ich bin da auch noch am Testen.
    Zur Zeit läuft der Akku eigentlich sowieso nur zu Testzwecken, weil der Strom aus dem Akku unterm Strich fast das gleiche kostet wie mein Hausstrom. Ich meine der Akkustrom wäre knapp 2 Cent günstiger. Von daher bin ich gerade am rumspielen, wie ich es machen möchte. Da ich beim Laden den PV Strom über drei Minuten glätte (Durchschnittswert aus einer 18stelligen FiFo Liste, welche alle 10 Sekunden mit dem aktuellen Überschuss gespeist wird), könnte ich den kurzen Überhang auch aus dem Akku holen, das wäre vermutlich kein Thema. Die Frage ist nur, macht das Sinn?

    Ein anderes Ding ist die Priorität. Im Moment haben die Autos Vorrang und erst wenn die ihr Ladeziel erreicht haben, geht die Energie in den Akku. Was mir aber nicht gefällt ist, dass mein Akku an sonnigen Tagen spätestens mittags um 12 voll ist und dann bis abends 18 oder 19 Uhr voll rum steht.
    Daher teste ich gerade eine Funktion, die mir den Ladestrom der Akkus über die prognostizierten Sonnenstunden am nächsten Tag berechnet und entsprechend einstellt. Damit würde der Akku den ganzen Tag mit kleiner Leistung geladen damit er dann eben um 18 Uhr voll ist. Nur dann benötigt der Akku eben Priorität, weil er sonst nicht voll würde, wenn an dem Tag ein Auto geladen wird.
    Muss ich mir noch mal Gedanken zu machen, wie ich das gerne hätte und ob das so überhaupt Sinn macht. Denn im Winter muss natürlich alles in die Akkus was geht und da ist es dann schon fast egal ob in den Autoakku oder in den Hausakku. Reichen wird es sowieso nicht für alles und es wird über den Winter sicher 4000-5000kWh Netzbezug geben.

    Du denkst da echt viel nach. Bei uns geht mit „Überschuss“ erst ins Auto, wenn Hausakku voll ist.

    Kannst aber umschalten auf „Überschuss/Minimalladung“, wobei 6A Minimum ist. Mehr ist stufenlos möglich.

    Macht es dem Akku etwas, wenn der mit 3300 W geladen wird und dann 8-10h voll ist? Kann doch nicht wirklich ein Problem sein.


    Mir gefällt PV/Akku. Gemäss meiner Tabelle sinds gut Fr. 100 Ersparnis; dies inkl Pony laden. Für 1.05/100km ist schon toll…

    …toller wäre bei diesem €-Kurs nur: € 1.05/100km 🤣🤣🤣

  • Naja, Akkus finden es nicht ganz so toll, wenn sie voll rum stehen. Je nach Akku-Chemie mal mehr mal weniger. Ich hab hier LiFePo4 Akkus. Denen macht es nicht ganz so viel aus. Für normale Lithiumzellen wäre es schädlicher. Aber warum soll ich meine Akkus quälen, wenn es nicht sein muss?

    Da ich die Programmierung mit den verbauten Komponenten komplett selbst in der Hand habe, würde ich schon gerne das Optimum raus holen. Beim Wirkungsgrad bin ich z.B. schon bei über 85%. Angefangen hab ich mit knapp über 70%.

    Aber es gibt ja auch noch andere Parameter die einfließen und teilweise konträr wirken. Also sowas wie Akku Lebenszeit oder Komfort.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich glaube ihr macht euch zu viele Gedanken über die Akku Lebenszeit.
    Für mich ist es wichtiger einen vollen Hausakku zu haben, damit ich beim nächsten Stromausfall 3 Tage lang meine Rolläden hoch und runter fahren kann.
    Das Auto kann ich auch zur Ladestation fahren und am gei.... wäre es natürlich, wenn man den Strom vom Auto dann auch fürs Haus nutzen könnte.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ist der MME denn in der Lage bidirektional zu laden?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ui, da muss ich irgendwann mal schauen was man dazu braucht.

    Hab die Wallboxen von OpenWB.
    Allerdings selbst gebaut. D.h. Die EVSE müsste ich wohl tauschen und x um- hinzubauen.

    Auf jeden Fall interessant.

    Könnt ihr, wenn Erkenntnisse hinzukommen, hier alles posten?

  • Ui, da muss ich irgendwann mal schauen was man dazu braucht.

    Hab die Wallboxen von OpenWB.
    Allerdings selbst gebaut. D.h. Die EVSE müsste ich wohl tauschen und x um- hinzubauen.

    Auf jeden Fall interessant.

    Könnt ihr, wenn Erkenntnisse hinzukommen, hier alles posten?

    Bis das mal in Deutschland möglich ist sind unsere MMEs vermutlich schon im Schrott.

    Hauptsächlich hakt es aktuell an der Gesetzgebung in Deutschland

  • Stimmt nicht.

    Der MME hat die ISO Norm für Bidirektionales "laden" bzw. Abgabe des Stromes mit passender Wallbox.

    ISO 15118

    https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_15118

    Ich weiß nicht was Du mit "hat die Norm" meinst. Der MME ist nicht für Bidirektionales Laden freigegeben, und wenn Du das tust, bin ich mir relativ sicher, dass die Garantie futsch ist.


    In der Norm ist vielleicht definiert, wie Bidirektionales Laden möglich wäre, wenn das Auto das erlaubt. Das bedeutet noch lange nicht, dass alle Autos die ISO 15118 unterstützen auch automatisch bidirektionales Laden unterstützen (müssen).


    Ich würde sogar sagen, ist gibt praktisch noch kein Auto, was wirklich Bidi über ISO 15118 kann. Bei 99% aller Autos mit ISO 15118 wird nur Plug-and-Charge benutzt, d.h. die Authorisierung für das Bezahlen läuft über das Kabel und man braucht keine Ladekarte.

  • Die ISO 15118 bezieht sich nur auf P&C, was eine bidirektionale Kommunikation beinhaltet und vom MME durchaus unterstützt wird (praktiziert z.B. Ionity).

    Interessant wär aber bidirektionales Laden an der heimischen Wallbox, d.h. den MME als Stromspeicher verwenden und bei Bedarf ins Haus zurückspeisen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Die Norm ist auch für die Abagabe von Energie aus dem Auto an dritte.

    E-Autos als mobile Stromspeicher?| EnBW
    Elektroautos als Stromspeicher. Wir werfen einen Blick auf den aktuellen Stand und erklären, wer die Technologie nutzen kann.
    www.enbw.com

  • Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das jemals wirklich Sinn macht. Es hört sich natürlich super praktisch an, aber es muss dann zwingend eine DC Ladelösung her 7nd die ist echt teuer. Sonst sind die Verluste viel zu hoch. Zudem macht es nur in wenigen Fällen Sinn, weil das Auto tagsüber Zuhause stehen sollte um geladen zu werden.

    Gerade im Winter reicht der PV Strom nur selten aus um den Eigenbedarf zu decken.

    Geschweige denn auch noch das Auto zu laden. Ich halte einen stationären Akku für viel sinnvoller. Schon alleine, weil er immer vor Ort ist und die Infrastruktur viel günstiger ist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert