PV ist einfach geil

  • So, Visualisierung angepasst und Lademanagement angepasst.

    Autos haben immer Vorrang, weil es keinen Sinn macht, erst mal den Hausakku zu laden und daraus dann das Auto.

    Aktuell brauche ich über die Nacht knappe 30% Akku. Das ist OK und liegt voll im der Planung.

    So sieht die Visualisierung jetzt aus.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mir war der Ohmpilot mit 7 KW Heizstab wichtig, da ich noch eine Ölheizung habe.

    Neuer Warmwasserspeicher mit 400L dazu und gut war es.


    Werde mir jetzt noch in den Heizwasserkreislauf einen kleinen Heizstab zur Unterstützung einbauen, um kleinere Überschussmengen noch in der Übergangszeit zu verbraten.


    Dafür habe ich mir für den im Sommer Überschüssigen Strom eine Wärmepumpe für unseren Framepool geholt. Der hat abends jetzt immer 35 Grad :)


    Wellness Dahoam

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Ein bisschen Zulauf ist glaub normal. Bei uns liefert die Batterie bei wolkigem Wetter oft bis 100W zu wenig. Habe ein Excel-Sheet mit Verbrauch, Netzbezug, PV-Ertrag, Eigenkonsum, Ladung Batterie, Entladung Batterie, Verkauf, Kosten/Ertrag und Pony. Auch wenn die Berechnung zu 0 Netzbezug kommt (teilweise sogar minus 🤪) gehe ich von einem Mindestkonsum von 1 kWh aus. Also pro Monat mind. 30/31 kWh Netzbezug…

  • Ich hab den Akku ja jetzt erst zwei Tage laufen. Bisher hatte ich 260W am ersten Tag und 140W gestern. Ich habe dem System einfach den Nullpunkt auf 20W Einspeisung verschoben. Das macht in der Nacht dann 200-300Wh mehr Einspeisung aus dem Akku aus, mindert aber auch den Netzbezug. Und bei 22kWh die zur Verfügung stehen, merkt man das nicht wirklich. Der Akku ist jetzt im Sommer morgens noch zu über 70% voll. Interessant wird es dann im Herbst und im Frühjahr, wenn wir ihn tagsüber zwar voll kriegen 8m Gegenzug aber die Nächte deutlich länger sind und die Heizung noch läuft.

    Aktuell liegen wir bei über 99% Eigendeckung und ich hoffe, dass ich das von Mitte/Ende Februar bis Anfang/Mitte November auch so halten kann. Also im Schnitt nur noch 3-4 Monate im Jahr einen nennenswertem Netzbezug hätte. Die Wintermonate über kann die PV im Schnitt auch noch rund 600kWh im Monat beisteuern und damit sollte mein Jahreseinkauf bei 3000 bis 4000kWh liegen.

    Das wäre dann für Hausstrom, Wärmepumpe und zwei BEVs der Oberknaller.

    Bin gespannt, ob das alles so klappt wie erhofft.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Man kann den Thread sicher auch so missbrauchen, gell?


    Meine PV Installation ist wie folgt.

    Ost Dach PV Module ---> SMA Sunnyboy (3000er Modell) Wechselrichter --> Stromkasten

    West Dach PV Module --> SMA Sunnyboy (3000er Modell) Wechselrichter --> Stromkasten


    D.h. ich betreibe 2 Wechselrichter.

    Was benötige ich, um Batteriespeicher nachzurüsten?

    Einen Batteriewechselrichter, der NACH den bestehenden Wechselrichtern kommt oder Wechselrichter austausch und dann an die Batterie?

  • An alle die ein fertiges PV/Speichersystem haben, habt ihr am Tag auch einen kleinen Netzbezug (so 0,1-0,5 kWh) oder ist der bei euch wirklich auf Null?

    ....bei mir liegt das so zwischen 0,0376 - 0,5 kWh ohne MME an der Lade und wenn es massiv bewölkt ist und der Wagen hängt zur Ladung dran (WB ohne PV Optimierung) hab ich natürlich in der Zeit in dem die Entnahme (Morgens zw. 10:00 und 11:00 Uhr sowie Nachmittag zw. 17:00 und 18:00 Uhr) aus dem Akku gesperrt ist sogar auch schon mal 1-1,5 kWh...


    Diese Einstellung geht aber weg so bald die Wallbox aus dem Kostal System hängt und die PV Optimierung dann auch funktioniert, dann kann ich da genaueres zu sagen.

  • Geht beides. Ich habe mich für eine AC gekoppelte Anlage entschieden. Sprich die bestehende Anlage bleibt genau so bestehen wie sie ist und es kommt ein neuer Wechselrichter und der Akku dazu.
    Dadurch erkauft man sich Vorteile aber auch Nachteile.
    Die Vorteile sind:

    - meistens günstiger
    - meistens einfacherer Aufbau
    - man muss nichts an den Strings ändern
    und man ist in der Wahl der Akkus viel flexibler
    Nachteile:
    - höhere Verluste, weil halt immer die AC/DC Wandlung drin ist
    - evtl. steht weniger Leistung zur Verfügung
    - soll das System vollständig in die Steuerung integriert werden, ist es meistens aufwändiger
    hier geht es um das Thema PV Überschuss laden und wer hat Vorrang, Wallbox oder Speicher usw.

    Es gibt bestimmt noch mehr Punkte, aber das waren für mich die Wichtigsten.
    In deinem Fall könntest du auch einen Hybridwechselrichter mit drei Eingängen nehmen.
    Da gibt es einige auf dem Markt. Fronius, Kostal, Huawei und vermutlich auch SMA.
    Aber die können halt oft nur mit bestimmten Speichern zusammen arbeiten.
    Mit DIY Speicher könnte es da schwierig werden, zumal fast alle HV Speicher ab 150V nutzen.
    Und das wird dann echt schon kritisch beim Akku Aufbau. Das kann tödlich enden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ist schon geil.

    Akku voll und beide Autos am Überschuss nuckeln😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Kann man Dich buchen, um einmal meine PV (Victron) und meine Auto in Home Assistant oder Open HAB einzubinden?

    Mir würde es schon reichen wenn er die Vis zur Verfügung stellen würde... Macht er aber auch nicht 8o

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Kann man Dich buchen, um einmal meine PV (Victron) und meine Auto in Home Assistant oder Open HAB einzubinden?

    Ich kenne mich leider nur mit ioBroker halbwegs aus. Home Assist oder OpenHab kenne ich nur vom Namen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mir würde es schon reichen wenn er die Vis zur Verfügung stellen würde... Macht er aber auch nicht 8o

    Ich kann dir die VIS gerne exportieren. Allerdings die Berechnungen der angezeigten Werte bzw. die Quellen für die Berechnung sind so systemspezifisch, dass es hier extrem schwierig werden dürfte das auf dein System zu übertragen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich möchte ja nicht deine Vis 1:1 übernehmen, sondern nur ein paar Ideen klauen ;)

    Hab meine Vis komplett neu aufgesetzt, da ich sie im material-design aufbauen möchte, und da fehlen mir nun ein paar "Anschubser".

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Schau dir mal den Inventwo Adapter an.
    Meine VIS ist durchgängig mit dem Adapter gemacht.
    Da sind echt mächtige Objekte drin, die sich auch schon gestalten lassen.
    Wenn dir was fehlt, kannst du auch die Entwickler anschreiben und es ist fast immer im nächsten Release mit drin. Ich bin da echt begeistert von.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich kann dir die VIS gerne exportieren. Allerdings die Berechnungen der angezeigten Werte bzw. die Quellen für die Berechnung sind so systemspezifisch, dass es hier extrem schwierig werden dürfte das auf dein System zu übertragen.

    will denn einer von euch bei mir eine Anlage installieren :D

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • will denn einer von euch bei mir eine Anlage installieren :D

    Was für eine? Eine Hausautomation wäre kein Problem :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hab den ohne GX und hab mir Venus OS auf einen Raspi mit Bildschirm installiert.

    Läuft sehr gut und du kannst auch mal direkt am System was einstellen.

    Aber im Grunde ist es egal.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das System läuft eigentlich gut, aber ich musste den Ladestrom reduzieren, weil der MP2 ständig mit DC Brummen ausgefallen ist.

    Grund hierfür war, dass ich einen Hochleistungsschalter in der Plusleitung hatte, der wohl den Strom begrenzt hat.

    Hab den gestern raus geworfen und seit dem kann ich auch problemlos mit 70A laden und die Kabel bleiben kalt.

    Jetzt bin ich gerade noch an der Optimierung des Systems. Der MP2 muss z.B. nicht laufen, wenn die Akkus voll sind und der Hausverbrauch über PV gedeckt wird.

    Ich schalte ihn erst wieder ein, wenn ein Netzbezug von min. 50W besteht. Funktioniert bis jetzt auch prima.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert