PV ist einfach geil

  • Am besten mit Regenwasser putzen (wenn Zisterne vorhanden) oder mit Leitungswasser (wenn weich oder Enthärtungsanlage).


    Alternativ: bei Regen putzen. Oder vor dem Regen mit kalkhaltigem Wasser und dann vom Regen sauber regnen lassen.

  • Bei mir auch Brunnenwasser, ebenfalls sehr eisenhaltig.
    Aber das Dach hat einen sehr steilen Winkel. Deshalb läuft auch das Wasser mitsamt dem Schmutz sehr gut ab.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Bei mir auch Brunnenwasser, ebenfalls sehr eisenhaltig.
    Aber das Dach hat einen sehr steilen Winkel. Deshalb läuft auch das Wasser mitsamt dem Schmutz sehr gut ab.

    Hab auch ein 45 Grad Dach, da bleibt kaum Dreck hängen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So, melde Vollzug.

    Akku hängt am Victron und versorgt gerade das Haus. Erster Härtetest mit knapp über 4,2kW Leistungsabgabe über gute 30 Minuten ist auch schon durch. Bis auf die Kabel wird nichts warm, alle Busbars bleiben kalt, die Akkus bleiben kalt und die Kabel gehen auch nur so ca 8 Grad über Umgebungstemperatur.

    Bin gespannt, was mein Stromzähler morgen früh sagt und was mein SoC verloren hat.

    Sollte irgendwo zwischen 40 und 50% liegen.

    Wobei das Auto im Standard nicht aus dem Akku geladen wird. Das war ja heute nur ein Belastungstest. Ergo sollten uns normalerweise 30-35% SoC im Sommer locker reichen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Meine Dach-PV hat 45°, da bleibt auch nix liegen - auf der Carport-PV mit 10° (oder waren es 15°?) bleibt schon ne Menge drauf, aber nach einem heftigen Sommergewitter ist das dann trotzdem irgendwann runter. Also ich würde sagen, das mit dem Waschen lohnt sich nur, wenn


    - man es billig selber machen kann ODER

    - wenn man noch richtig viel Einspeisevergütung bekommt ( >30c)


    So ein AC-Speicher würde mich auch extrem reizen. Wenn ich den bauen würde, dann würde ich im Anschluss sogar noch das Nord-West-Dach zubauen mit PV - aber ohne Akku hätte ich für den Morgenstrom praktisch keine Verwendung.


    mlapp: hast Du den Akku irgendwie gegen Feuer gesichert? Außerhalb des Gebäudes oder mit einem Sandreservoir drüber oder ähnliches?

  • mlapp: hast Du den Akku irgendwie gegen Feuer gesichert? Außerhalb des Gebäudes oder mit einem Sandreservoir drüber oder ähnliches?

    Ne, das brauchst du bei LiFePos nicht. Die brennen nicht. Da gibt es unter anderem diverse Videos auf YT wo die Akkus bis an die Grenzen gebracht werden. Das Schlimmste was passiert, aber dann musst du die Akkus schon massiv überladen, die Akkus fangen an zu rauchen und hauen ihr Sicherheitsventil raus. Sprich die Zellen sind danach defekt. Aber Feuer fangen die nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Heute früh war der Akku runter auf 38%. Das passt rein rechnerisch ganz gut.
    Mittlerweile ist er schon wieder auf 61% hoch. So gegen 12 sollte er voll sein.
    Was mir allerdings nicht so gut gefällt sind die übermittelten Leistungswerte des Wechselrichters und wie schnell er nachregelt. Bei großen Leistungssprüngen braucht er fast 20 Sekunden um es aus zu regeln.
    Also wenn die Sonne knallt und die PV bringt z.B. gerade 7kW dann wird der Akku mit knapp 4kW geladen (mehr kann das System nicht), nun fällt durch ne Wolke die PV-Leistung schnell runter auf 2,5kW, dann wird das laden der Akkus nur so um ca. 150W pro Sekunde reduziert und damit braucht er rund 15 -20 Sekunden um auf die 2kW zu reduzieren mit denen er den Akku noch laden darf.
    Für die Übermittlung der Leistunswerte werde ich wohl noch einen eigenen Zähler verbauen, damit ich meinen Energiefluss wieder besser im Blick habe.
    Das Nachregeln ist wohl so wie es ist und ich komme nicht ganz auf keinen Bezug. Hab heute immerhin schon 140Wh aus dem Netz gesaugt.

    An alle die ein fertiges PV/Speichersystem haben, habt ihr am Tag auch einen kleinen Netzbezug (so 0,1-0,5 kWh) oder ist der bei euch wirklich auf Null?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn der BYD denn mal geliefert wird (warte seit Januar), dann sag ich Dir gerne bescheid ;)

    - RWD ER space white - verkauft

    (Bestellt 07.02.22 Übergabe 04.06.22 Verkauft 7.2.23)

    Tesla Model Y SR + Fiat 500e SR


    PV 14,25KWp, BYD 22,1KWh, WB: GOeCharger mit EVCC auf RaspberryPi

  • Wenn der BYD denn mal geliefert wird (warte seit Januar), dann sag ich Dir gerne bescheid ;)

    Ok, das ist ein Deal :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert



  • An alle die ein fertiges PV/Speichersystem haben, habt ihr am Tag auch einen kleinen Netzbezug (so 0,1-0,5 kWh) oder ist der bei euch wirklich auf Null?

    Im April hatte ich im Schnitt 177Wh, im Mai 90 Wh, im Juni 163Wh Netzbezug täglich.

    Fronius Symo Gen 24, 6kw, mit BYD Batterie.

    Ist normal.

  • Im April hatte ich im Schnitt 177Wh, im Mai 90 Wh, im Juni 163Wh Netzbezug täglich.

    Fronius Symo Gen 24, 6kw, mit BYD Batterie.

    Ist normal.

    Das hört sich gut an. Danke für die Info

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hab Fronius GEN 24 9KWP mit BYD HVM 13,8 Kwh und hab heute schon 0,18kwh Netzbezug gehabt!

    Ist aber denk ich wirklich normal und ich bin sehr zufrieden, besonders was es heute auch ein auf und ab war :D

    Man sieht sogar in der Visualisierung im Solar Web dass er ein wenig braucht, bis er nachregelt :)

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Ja das passt mit meinen, noch sehr jungen Erfahrungen, gut zusammen.

    Wir hatten heute 260W Zukauf. Davon aber etwa die Hälfte durch Warmwasser das wir über einen Durchlauferhitzer machen.

    Aber selbst das ist besser als vorher, weil die PV im Sommer maximal 13-14 kWh in der Mittagszeit bringt und der Durchlauferhitzer 18kWh zieht. Durch den Akku werden jetzt bis zu 4,2kWh beigesteuert. Somit zahlen wir dann nur noch den Bezug durch die nachziehende Regelung.

    Ich bin total begeistert.

    Muss jetzt die nächsten Tage noch meine Hausautomation entsprechend umbauen, damit ich auch die Lade- und Entladewerte visualisieren kann. Dann passt alles 👍😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hab Fronius GEN 24 9KWP mit BYD HVM 13,8 Kwh und hab heute schon 0,18kwh Netzbezug gehabt!

    Ist aber denk ich wirklich normal und ich bin sehr zufrieden, besonders was es heute auch ein auf und ab war :D

    Man sieht sogar in der Visualisierung im Solar Web dass er ein wenig braucht, bis er nachregelt :)

    Ein vertrauter Anblick. :)

    Hast auch einen größeren Speicher.

    Ich hab den gleichen bei 8kWp PV.

    Ohmpilot war auch in meiner Überlegung, hab dann aber komplett auf Wärmepumpe umgestellt.

    Diese paar Wh Netzbezug sind zu vernachlässigen, das ist völiig normal, hat mir mein Elektriker gesagt.

    Dafür produziert die PV jetzt in 2 Monaten mehr als den Gesamtverbrauch des letzten Jahres.

  • mlapp hast Du Deine Akkus eigentlich verpresst/verspannt? Wieviel "Druck" muss man denn da aufbauen?

    Ja, hab ne Kiste aus Siebdruckplatten gebaut. Hinten und Vorne sind es 25er Siebdruckplatten, der Rest ist 18er Material. Die Akkus sind in 4 Reihen a 4x2 Zellen angeordnet. Jeweils links und rechts und jeweils zwischen den Reihen laufen isolierte 8er Gewindestäbe durch die dann gespannt werden können.
    Ich hab das nach Gefühl gemacht. Bei meinem Datenblatt der Zellen steht nichts von Kompression dabei. Trotzdem scheint es mir logisch zu sein, die mechanische Belastung der Zellen zu minimieren.
    Daher habe ich den Aufbau der Reihen so gewählt:
    25mm Stirnbrett
    1mm Gummimatte
    2 Zellen
    1mm Gummimatte

    2 Zellen
    1mm Gummimatte

    2 Zellen
    1mm Gummimatte

    2 Zellen
    Gummischeibe
    25mm Stirnbrett
    Das dann eben 4 mal nebeneinander und mit den 10 Gewindestäben soweit zusammengezogen, dass sich die Zellen seitlich nicht mehr bewegen lassen. Das sind zwar keine 300kg Druck, aber sollten die Zellen beim Laden bauchig werden, dann baut sich da von ganz alleine Druck auf.
    Hier mal ein Bild aus der Planung. Da sollte man es erkennen können.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich glaub ich muss mir Deine Bude echt mal in Natura anschauen. Sehr professionell wie Du das alles machst! Weiter so!

    Dank für die Blumen 😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert