Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Bei mir ist die Schütze ja auch ausgefallen und Sie haben es endlich auch bestätigt. Ist tatsächlich Garantie!! (war ja am Anfang noch nicht so klar, da Sie die Fehlermeldung nicht zuordnen konnten.


    Irre finde ich nur, dass die jetzt extra Werkzeug bestellen müssen, ist halt das erste Fahrzeug hier in der Gegend.

    Es muss die Batterie raus, und dafür muss angeblich das Fahrzeug extra abgestützt werden. Soll lt Ford ca 1 Tag dauern, Händler meinte schon ich soll mal mindestens 2 Tage einplanen, da noch nie gemacht und die Vorgabe wohl sehr sportlich ist.

    Naja, Teil bestellt, jetzt warte ich mal, wie lange es dauert bis es kommt. Darf allerdings mit dem Auto normal weiterfahren.

    So sportlich ist das nicht. War bei meinen Ausfällen nicht anders. Batterie raus, Verbindungen lösen, HVJB tauschen, Verbindungen herstellen, Batterie rein, Dichtigkeitstest. Das ist in einem Arbeitstag gut zu schaffen, so meine Werkstatt. Der Profi kriegt das in gut 4 Stunden hin.

    Lange gedauert hatte immer die Ersatzteillieferung und damals noch der Technikereinsatz aus Köln.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

    Einmal editiert, zuletzt von ToRue ()

  • Na dann bin ich ja mal gespannt. Ich warte jetzt drauf, dass Sie das Ersatzteil bekommen UND Ihr Werkzeug! ?(

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Bei mir ist die Schütze ja auch ausgefallen und Sie haben es endlich auch bestätigt. Ist tatsächlich Garantie!! (war ja am Anfang noch nicht so klar, da Sie die Fehlermeldung nicht zuordnen konnten.


    Irre finde ich nur, dass die jetzt extra Werkzeug bestellen müssen, ist halt das erste Fahrzeug hier in der Gegend.

    Es muss die Batterie raus, und dafür muss angeblich das Fahrzeug extra abgestützt werden. Soll lt Ford ca 1 Tag dauern, Händler meinte schon ich soll mal mindestens 2 Tage einplanen, da noch nie gemacht und die Vorgabe wohl sehr sportlich ist.

    Naja, Teil bestellt, jetzt warte ich mal, wie lange es dauert bis es kommt. Darf allerdings mit dem Auto normal weiterfahren.

    ... denen in deiner Werkstatt ist hoffentlich schon klar, dass es sich um Hochvolttechnik handelt, für die es nicht nur Spezialwerkzeug braucht, sondern auch spezielle geschulte Fachkräfte!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir ist die Schütze ja auch ausgefallen und Sie haben es endlich auch bestätigt. Ist tatsächlich Garantie!! (war ja am Anfang noch nicht so klar, da Sie die Fehlermeldung nicht zuordnen konnten.


    Irre finde ich nur, dass die jetzt extra Werkzeug bestellen müssen, ist halt das erste Fahrzeug hier in der Gegend.

    Es muss die Batterie raus, und dafür muss angeblich das Fahrzeug extra abgestützt werden. Soll lt Ford ca 1 Tag dauern, Händler meinte schon ich soll mal mindestens 2 Tage einplanen, da noch nie gemacht und die Vorgabe wohl sehr sportlich ist.

    Naja, Teil bestellt, jetzt warte ich mal, wie lange es dauert bis es kommt. Darf allerdings mit dem Auto normal weiterfahren.


    such dir eine andere Werkstätte... das fang ja gut an. Bei mir das von Anfang an keine Diskussion was da defekt ist und ob es ein Garantiefall ist


    Und ja plane 2 Tage ein - war bei mir auch so

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • HakunaMatata

    Gib deiner Werkstatt, die offenbar noch lernen müssen nen Tipp:

    Mal auf YouTube nachschauen, da gibt es wohl ein Video, dass den Vorgang erklärt…😂


    Bitte nimm mir den Sarkasmus nicht übel: Wie so häufig - wer den Schaden hat…

    Ich drücke dir die Daumen, dass die Werkstatt dein Auto als Pilotprojekt wieder zum Galoppieren bringt👍🏼


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Na dann bin ich ja mal gespannt. Ich warte jetzt drauf, dass Sie das Ersatzteil bekommen UND Ihr Werkzeug! ?(

    Kannst deiner Werkstatt mal diesen Link schicken, damit nichts schief geht!

    8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Danke Euch, andere Werkstatt geht nicht, deswegen bin ich mal gespannt.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Danke Euch, andere Werkstatt geht nicht, deswegen bin ich mal gespannt.

    wow, dann kann es sportlich werden. Größere Werkstätten sind Mittlerweile gut ausgestattet und gut ausgebildet. Bei kleineren hingegen kann es immer zu Schwierigkeiten führen, da diese nicht das Material (siehe Deine Werkstatt) und nicht die Erfahrung.


    Ich musste meine Werkstatt aus diesem Grund wechseln.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • wow, dann kann es sportlich werden. Größere Werkstätten sind Mittlerweile gut ausgestattet und gut ausgebildet. Bei kleineren hingegen kann es immer zu Schwierigkeiten führen, da diese nicht das Material (siehe Deine Werkstatt) und nicht die Erfahrung.


    Ich musste meine Werkstatt aus diesem Grund wechseln.

    Das ist meines Wissens nach die größte Ford-Werkstatt in der Region Hannover!

    Nur fahren in und um Hannover recht wenigeMME's

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • hat jemand ausser mir schon dieses Mail von Ford bekommen, in meinen Account finde ich keinen Rückruf und auch mein Händler weis davon noch nichts

    Mach-E RWD SR, schwarz, Technologiepaket 2, AHK

    Gekauft 17.03.2023

    Abholung 24.03.2023

    Gebaut 26.08.2022

  • ???

    Das kenne ich aus dem Kuga-PHEV-Forum, da ist eine solche Ankündigung bei einigen eingegangen - ging da aber um den Verbrennermotor, der ein Sicherheitsupdate zu einem schon erfolgten Rumgebastelt am Unterboden erhalten soll - aber erst in was weiß ich wie vielen Monden, da ist Ford wohl noch nicht ganz fertig mit dem Software - oh Mann, was für ein „Hochleistungszentrum für angewandte Inkompetenz“…

    Ich muss mal nachschauen, ob da versehentlich diese Ankündigung des Rückrufs eigentlich einem Kuga-Besitzer galt…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ergänzung:

    Nee, ist nicht die gleiche FS-Nummer wie für den Kuga…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • was steht denn noch drin welches Verhalten soll verbessert werden?

    Interessant wäre das ganz unten im Bild abgeschnittene lesen zu können

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Kommt mir sehr komisch vor. Dazu ist nichts im Netz bekannt. Warum sollte Ford uns in die Werkstätten rufen wollen…. die wollten doch alles OTS schaffen 😂

    Bin mal gespannt was das wohl wird. Bei uns ist auch noch keine Mail gekommen.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Danke Euch, andere Werkstatt geht nicht, deswegen bin ich mal gespannt.

    In Hildesheim ist da eine sehr kompetente Ford-Werkstatt. Die haben meinen 2. Ausfall repariert.
    (Gut, mit Ford Techniker vor Ort; der kam aber recht kurzfristig, da der Meister den schon ganz gut kennt und hegt)

    Ford Hentschel. Dürfte derselbe Händler sein, wie der in Hannover, da gibt es ja auch Hentschel.
    In Hildesheim traf ich auf ein sehr engagiertes und kompetentes Werkstattteam. Vielleicht sollten die aus Hannover da mal nachfragen.... ;)

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i