Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Wie sieht es eigentlich mit einem Ersatzwagen aus, wenn der Wagen wochenlang in der Werkstatt steht?

    Ich kann für meinen Teil sagen, dass ich in der Werkstatt gerade mit Ersatzwagen empfangen wurde.

    Die Aussage das kann gerne auch 8 Wochen dauern..

    Immerhin von meinem Händler super organisiert.

    Die haben wohl gleich nachdem ich gestern noch angerufen habe online aufs Auto geschaut und wusste den Fehlercode schon. Haben auch schon mit Köln gesprochen.

    Es geht alles seinen Gang jetzt.


    Und es wäre egal wie viel ich jetzt damit rumfahre.

    Es ist übrigens ein Focus Kombi ST-Line 1,5er Benziner.

    Erstmal gewöhnungsbedürftig ^^

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Alle HV Komponenten haben 8 Jahre Garantie.


    Also auch die Motoren , der PTC Heizer, Klimakompressor, Akku, AC/DC Wandler und alles was mit dem Laden zu tun hat.


    Also quasi ALLES wo ein oranges Kabel ran geht 😂😂😂

    Klimakompressor? Gerne, aber wieso?

    Alles andere OK

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Weil es eine Hochvoltkomponente ist.

    ... du meinst, weil zeitweise auch der Hauptakku gekühlt wird, klar doch, habe ich nicht drangedacht!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich fahr mein Auto immer richtig. Allerdings selten schnell ;)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ... wo wir gerade dabei sind:

    Samstag nachmittag Windschutzscheibe gesäubert auf Vorplatz Garage.

    Anschließend Auto gestartet, poppt Fehlermeldung auf "Störung Antriebsstrang" und "Service in Kürze erforderlich"!

    Fehlermeldung erschien im Auto-Display + in FordPass-App!

    Toll!

    Und das 3 Wochen nach Schütze-Hardware-Tausch und vorherigem 2maligem Schütz-Schutz-Update!

    Heute Morgen Termin in Werkstatt ausgemacht, auf dem Weg dahin noch 2 Termine wahrgenommen,

    jeweils mit den beiden Fehlermeldungen nach Neustart des Autos.

    Aber:

    Nach dem Start zum letzten Wegeabschnitt, d.h. zur Werkstatt, waren die Fehlermeldungen dann plötzlich weg, im Auto wie in der App.

    War dann trotzdem in der Werkstatt, der Meister dort war zwar erleichtert, aber trotzdem ratlos...

    Es ist wohl davon auszugehen, daß hier Ford mit deren Server-Chaos eine "alte" Fehlermeldung neu ans Auto und in die App übermittelt hat, ist anders nicht zu erklären!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • .....tssss...irgendwann läuft dir dein Pony wegen nicht artgerechter Haltung davon 8o :D :D :D

    Zumindest geht mir schon mal kein AGR Ventil oder Partikelfilter zu. Freibrennen muss ich auch nichts. Unser Pony steht auf gemütlich ;)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • 🤦🏼

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Wie vermutet, wird auch die RWD SRs das HVJB-Problem ereilen.
    Die ersten Fälle lesen wir hier. Bisher gingen viele davon aus, dass Aufgrund der geringeren Leistung und kleineren Batterie es die MME RWD SR nicht treffen würde, die Schütze dafür ausreichend seien.

    Übersehen wurde, dass aus die RWD SR per Schnellladung geladen werden, dass die Schütze eben auch entsprechend belastet. Vermutlich dauert es eben nur länger, bis der Schaden eintritt.

    In den USA ging die Straßensicherheitsbehörde dagegen von einer 100%igen Betroffenheit aller MMEs aus...

    Das Software-Workaround heilt das Problem definitiv nicht.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Sind denn von diesem Problem nur 2021er oder auch 2022er betroffen? Sorry für die doofe Frage

    Mustang Mach E RWD SR

    Space White

    Bestellt 01.10.2022

    Build 27.09.2022

    Sync v4.0.22082

    Grande Florida 23.10.2022

    Antwerpen 15.11.2022

    Anlieferung Händler 28.11.2022

    Auslieferung: 20.12.2022

  • Alle nach 26.05.22 gebaute Ponys sollen die neuen Schütze drin haben. Ob die auf Dauer halten oder dann auch Probleme machen, wird die Zeit zeigen ...

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Zumindest treten die Probleme beim RWD SR wahrscheinlich deutlich später auf. Ich hab meinen z.B. fast 9 Monate nur DC geladen und der hat nach guten 16000km noch keine Mucken. Wenn er die in nem Jahr ider zwri hat, ist das OK. Bis dahin sollten die Schütze auf Lager liegen oder zumindest kurzfristig verfügbar sein. Zudem wissen die Werkstätten dann auch genau wie der Wechsel funktioniert.

    Von daher bin ich relativ entspannt.

    Was nicht heißt, dass ich komplett nebendran liege und meiner nicht morgen auch die Meldung bringt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Zumindest treten die Probleme beim RWD SR wahrscheinlich deutlich später auf. Ich hab meinen z.B. fast 9 Monate nur DC geladen und der hat nach guten 16000km noch keine Mucken. Wenn er die in nem Jahr ider zwri hat, ist das OK. Bis dahin sollten die Schütze auf Lager liegen oder zumindest kurzfristig verfügbar sein. Zudem wissen die Werkstätten dann auch genau wie der Wechsel funktioniert.

    Von daher bin ich relativ entspannt.

    Was nicht heißt, dass ich komplett nebendran liege und meiner nicht morgen auch die Meldung bringt.

    Wir waren gerade in Italien und haben jetzt 30000 km nach fast eineinhalb Jahren runter. Wir wollten eigentlich nächsten Monat nach Denia fahren ( hin und zurück 5000 km) Aber jetzt bin ich unsicher ob er das aushält 🤫🤫

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • Wir waren gerade in Italien und haben jetzt 30000 km nach fast eineinhalb Jahren runter. Wir wollten eigentlich nächsten Monat nach Denia fahren ( hin und zurück 5000 km) Aber jetzt bin ich unsicher ob er das aushält 🤫🤫

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

    Ich hab nun auch die 30'000 runter. Davon wieviel auch auf Langstrecke mit einer gewissen Dauerbelastung fürs Auto. 1400km am Stück mit 4 DC Ladestops. Mich hats noch nicht erwischt zum glück. Traue dem Auto aber weiterhin.

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin