Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Meine Frau hats gerade getroffen, nix geht mehr.


    "Bitte jetzt anhalten" als Meldung.


    Bekomm ich das Ding irgendwie wieder zum Fahren oder wars das?


    hast echt bitte anhalten im Display ?

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Das war es Ford assistance anrufen abholen lassen und jetzt warten, bis ford, die passende Software hat. Meiner steht seit 9. April ohne die Warnung sofort anhalten. dafür mit der Warnung, Hochvoltbatterie und Antriebsstrang Störung.


    Teu teu teu uns allen denn die Wagen stehen auf unbestimmte Zeit wenn nach dem Schütz Tausch der Fehler nicht raus geht . Kannst nur durch nen Anwalt versuchen Ford selbst Druck zu machen


  • schaut mir eher aus als wäre die 12V Hilfsbatterie leer bzw. knapp vor dem Verrecken, denn der gelbe Schraubenschlüssel fehlt wenn es ein Problem mit der Hochvoltbatterie ist


    Bei einem Schütz/Hochvoltbatteriedefekt hast nämlich das rote Auto mit Rufzeichen und den gelben Schraubenschlüssel aufleuchten - ich bin da schon Profi, so oft wie mein GT verreckt ist...

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Dann ist es aber denke ich nen anderes Problem und nicht das verschmelzen des Schützes da sollte dann nämlich nichts mehr gehen ( siehe Schreiben Dezember 23 Rückruf ) sei es wie es ist ich drücke euch ganz fest die Daumen

  • Dann ist es aber denke ich nen anderes Problem und nicht das verschmelzen des Schützes da sollte dann nämlich nichts mehr gehen ( siehe Schreiben Dezember 23 Rückruf ) sei es wie es ist ich drücke euch ganz fest die Daumen

    ja, scheint was mit dem Temperatursensor zu tun zu haben?


  • Dann ist es aber denke ich nen anderes Problem und nicht das verschmelzen des Schützes da sollte dann nämlich nichts mehr gehen ( siehe Schreiben Dezember 23 Rückruf ) sei es wie es ist ich drücke euch ganz fest die Daumen

    wenn die Schütze verschmolzen sind geht gar nichts mehr → Abschleppen !


    Hast das Software update zur Absicherung des Schützausfalles drauf ... 22S41 ?

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Das war es Ford assistance anrufen abholen lassen

    Wenn man die Möglichkeit hat, lieber als erstes den ADAC anrufen. Laut aktueller Entwicklung (Rundschreien von Ford) wird die Rep. länger als 2 Tage brauchen und dann geht man bei der Ford assistence zu Fuß.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Update;

    Mein Termin für den Schützetausch wurde vorerst abgesagt, da es ein STOP für die Software gab.

    SIe können zwar die Schütze tauschen aber dann nicht die Software aufspielen die benötigt wird, da Ford die Software blockiert hat

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Und bei mir hat Ford wohl in die Trickkiste gegriffen.


    Ich habe Anfang Mai den Termin wegen dem Rückruf und hatte im Auto und der App ja die beiden Fehlermeldungen.

    Am Wochenende kam das Update 24-PU0102-CHG-SUFX rein. Habe den Wagen erst heute wieder genutzt und war ganz erstaunt. Keine Fehlermeldungen mehr im Wagen und auch in der App sind sie raus. Leistungsminderung konnte ich auch nicht mehr merken.

    Mal sehen wie es weiter geht.

    MME AWD SR TP2 in Dark-Matter-Grey

    Aus Lagerpool von Ford über Autohaus am 15.11.2021 bestellt.

    Auslieferung 25.01.2022

  • Und bei mir hat Ford wohl in die Trickkiste gegriffen.


    Ich habe Anfang Mai den Termin wegen dem Rückruf und hatte im Auto und der App ja die beiden Fehlermeldungen.

    Am Wochenende kam das Update 24-PU0102-CHG-SUFX rein. Habe den Wagen erst heute wieder genutzt und war ganz erstaunt. Keine Fehlermeldungen mehr im Wagen und auch in der App sind sie raus. Leistungsminderung konnte ich auch nicht mehr merken.

    Mal sehen wie es weiter geht.

    mit alter oder neuer. Schütze? :) irgendwas getauscht worden?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Update;

    Mein Termin für den Schützetausch wurde vorerst abgesagt, da es ein STOP für die Software gab.

    SIe können zwar die Schütze tauschen aber dann nicht die Software aufspielen die benötigt wird, da Ford die Software blockiert hat

    Den Anruf habe ich auch gerade erhalten... Stop auf unbestimmte Zeit.


    Der Tausch wäre wunderbar auf meine Urlaubszeit gefallen. Ford nervt mich derzeit nur noch.

  • Es ist eigentlich ziemlich schwarz/weiß. Hat euer Fahrzeug das Update nach dem ersten Rückruf drauf (sehr wahrscheinlich), überwacht die Software auffällige Leistungen an den Schütz. Im verdächtigen Bereich wird dann die "Fahrzeugservice in Kürze" Meldung zusammen mit einigen anderen ausgespuckt. Das ist reine Vorsichtsmaßnahme, die Leistung wird reduziert und ihr könnt erstmal zur Werkstatt fahren. Dort wird dann geprüft ob ein Defekt vorliegt oder nicht.


    Sind die Schütze nicht verklebt, kann die Werkstatt einfach den Fehler zurücksetzen, ggf. Modulupdates aufspielen und weiter geht's.


    [...]

    TW1965 da hole ich nochmal den älteren Kommentar hoch - keine Sorge, alles Ok.


    Ich hab seit dem zurücksetzen des Fehlerspeichers wieder knapp 15.000km ohne Probleme drauf gefahren. Das Monitoring der Schütze ist halt sehr sensibel eingestellt aktuell. Lieber ein falscher Alarm als ein zu später Alarm mit Pannendienst.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Meine Mühle ist jetzt schon 12 Tagein der Werkstatt, die Schütze sollen die Kennung „D“ haben und nicht für einen RWD geeignet. Die „C“ Schütze sollen aber auch nicht eingebaut werden. Man, hab ich die Faxen dick.

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • …das kann ich gut verstehen, leider bekleckert sich Ford da nicht gerade mit Ruhm.

    Sowohl beim Kuga PHEV als auch beim Mach E kämpft Ford offenbar mit wirklich ernsthaften Problemen. Ich hoffe sehr, dass da bald der Durchbruch kommt und irgendein schlauer Kopf der Technikabteilungen die zündenden Gedanken hat…

    Ich bin echt erstaunt, dass gerade die User, die schon mehr als 3mal wegen des gleichen Defekts in der Werkstatt waren, immer noch offenbar einen so langen Geduldsfaden haben und nicht wandeln wollen.


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • …das kann ich gut verstehen, leider bekleckert sich Ford da nicht gerade mit Ruhm.

    Sowohl beim Kuga PHEV als auch beim Mach E kämpft Ford offenbar mit wirklich ernsthaften Problemen. Ich hoffe sehr, dass da bald der Durchbruch kommt und irgendein schlauer Kopf der Technikabteilungen die zündenden Gedanken hat…

    Ich bin echt erstaunt, dass gerade die User, die schon mehr als 3mal wegen des gleichen Defekts in der Werkstatt waren, immer noch offenbar einen so langen Geduldsfaden haben und nicht wandeln wollen.


    Grüße

    Zumal es bei neueren Exemplaren ja anscheinend funktioniert. Es muss ja also eine Lösung geben, theoretisch…