Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Unglaublich!

    Zahlst du Förderung vom Bund zurück, oder lässt du´s

    draufankommen?

  • Wow, das ist ja mal ne negative Meldung von Ford…

    Ich habe das nicht mehr in Erinnerung, ist denn bei deinem der Rückruf abgearbeitet?

    Denn mit dem Rückruf „bekennt“ Ford sich ja „schuldig“, einen Mangel von Beginn an verbaut zu haben.

    Dann müsste doch, zumindest bis die haltbare und überarbeitete Schütze das Ganze unter Rückruf laufen🥺

    Na dann bin ich mal gespannt, ob denn die 7jährige Garantieverlängerung die Schütze abdeckt.

    So schön das Auto ist, aber angesichts eines solchen kundenunfreundlichen Verhaltens von Ford wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mein letzter Ford sein und das Auto in meinem Besitz sicherlich nicht die volle Garantiezeit den Mietvertrag verlängert bekommen.

    Wir werden natürlich um so mehr angeschi**en sein, denn mit einer solchen Entscheidung von Ford kauft doch kein Mensch mehr angesichts der zu erwartenden Kosten (irgendwann trifft es wahrscheinlich jeden) ein solches Auto und die Preise werden in den Keller gehen…

    Egal, denn langsam ist genug…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%


  • das habe ich Ford inzwischen auch schon geschrieben ob der Ford Protect Schutzbrief nach Ablauf der 2-jährigen Werksgarantie das abdeckt. Noch keine Antwort darauf....

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Bekommt ihr bei NHTSA nach Eingabe eurer VIN angezeigt ob ihr von einem Recall betroffen seit? Bei meiner VIN von einem RWD SR Pony kommt "0 unrepaired recalls for this VIN".

    Sprich Ford hat zumindest meine VIN nicht der Behörde gemeldet und damit bin ich auch nicht im offiziellen Recall.

    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.5.0
    Prioritäts-Update-PU0110-RAD-PS

    Sync: 23291 Rev.1049

  • Bekommt ihr bei NHTSA nach Eingabe eurer VIN angezeigt ob ihr von einem Recall betroffen seit? Bei meiner VIN von einem RWD SR Pony kommt "0 unrepaired recalls for this VIN".

    Sprich Ford hat zumindest meine VIN nicht der Behörde gemeldet und damit bin ich auch nicht im offiziellen Recall.

    NoTechi

    Die Seite gilt nicht für Internationale VINs, d.h. nicht ausserhalb der USA!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Leute macht euch nicht verrückt. Die Lage ist glasklar. Hier der Auszug aus der Ford Website:


    Garantie auf Hochvoltbatterie: 8 Jahre / 160.000km

    Garantie auf Hochvoltkomponenten: 8 Jahre / 160.000km


    Die Schütze und das Steuergerät sind NICHT von der Garantie auf die Hochvoltbatterie abgedeckt. Sie sind aber von der Garantie auf die Hochvoltkomponenten abgedeckt. das sind zwei separate Zeilen, dennoch beides gegeben.


    Hier ist vielleicht ein unwissender Mitarbeiter am Werk, der nach der ersten Zeile aufgehört hat zu lesen. Mag ärgerlich sein, aber im Zweifelsfall wird jeder von uns rechtlich auf der sicheren Seite sein. Ziemlich sicher hat ein reiner Verbrenner nämlich nicht solche Schütze oder eine HV Steuergerät verbaut, denn es sind ja Hochvoltkomponenten ;)



  • Hallo MME-Fahrer und Besitzer,

    "Murde" hat vollkommen recht.

    Zitat:"Leute macht euch nicht verrückt. Die Lage ist glasklar."

    Beigefügt noch ein Auszug aus dem offiziellen Ford-Schreiben vom 18.12.23.

    ...Sobald die Teile verfügbar sind, werden Sie von der Ford-Werke GmbH postalisch benachrichtigt, um einen Servicetermin mit Ihrem Händler für kostenlose Reparaturarbeiten (Teile und Arbeitszeit) zu vereinbaren. Es wird ein Hol- und Bringservice angeboten und für die Dauer der Reparatur steht ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung. ....

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Also mal abwarten :)

  • Schön und gut.

    Wieso verschickt Ford dann e-mails mit diesem Inhalt?


    Sehr geehrter Herr xxxxxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Die 8-jährige Garantie umfasst nur die Hochvoltbatterie und nicht die Schütze oder das Steuergerät.

    Sollten Sie weitere Fragen haben, antworten Sie bitte direkt auf diese E-Mail und geben Sie die oben genannte CAS-Nummer an, um eine schnelle Antwort sicherzustellen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Taurus,

    dazu kann ich natürlich keine Aussage treffen. Ist auch mir völlig unverständlich.

    Ich selbst und wahrscheinlich auch viele Andere haben das zitierte Schreiben vom 18.12.23 und werden sich auch darauf berufen. Eine bessere Aussage als im o.a. Schreiben hinsichtlich der Garantie (....kostenlose Reparaturarbeiten (Teile und Arbeitszeit)) kann es ja nicht geben! Und dann wird des Weiteren noch ein Leihfahrzeug für die Dauer der Reparatur in Aussicht gestellt. :thumbup:

    Gruß Mi.

    RWD ER

    EZ:08/22

  • Ich glaube gelesen zu haben, dass der RWD ER nicht vom Rückruf betroffen ist.


    Aber wann der Schutz kaputt ist....

    Der Schutz gehört nmM zum Hochvoltsystem und ist sicherheitsrelevant. Also 8 Jahre Garantie!

    Ich habe einem RWD ER und ist betroffen, das Schreiben bzgl. des Rückrufes habe ich erhalten, sonst noch nichts. Mein FFH sagte, dass Ford nochmals eine Info rausgibt, wenn die Teile da sind. (PS: ich habe zum Glück, wie bei den letzten 10 Autos eine Garantieverlängerung (7 Jahre).

    Mal schaun, was passiert.

  • Der Ford-Mitarbeiter hat in dem Fall einfach die halbe Wahrheit weggelassen. Entweder hat er nicht alle Zeilen der Garantie gelesen und einfach bei der Zeile "8 Jahre auf Hochvoltbatterie" aufgehört zu lesen. Dann hätte er ja mit seiner Aussage insofern Recht, als dass die Schütz wirklich nicht in der Batterie-Garantie abgedeckt sind, jedoch sehr wohl in dr Batteriekomponenten-Garantie die zufällig genauso lange geht ;) oder er versucht es halt mal abzublocken, wird schon ein paar geben die sich davon überzeugen lassen.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Der Ford-Mitarbeiter hat in dem Fall einfach die halbe Wahrheit weggelassen. Entweder hat er nicht alle Zeilen der Garantie gelesen und einfach bei der Zeile "8 Jahre auf Hochvoltbatterie" aufgehört zu lesen. Dann hätte er ja mit seiner Aussage insofern Recht, als dass die Schütz wirklich nicht in der Batterie-Garantie abgedeckt sind, jedoch sehr wohl in dr Batteriekomponenten-Garantie die zufällig genauso lange geht ;) oder er versucht es halt mal abzublocken, wird schon ein paar geben die sich davon überzeugen lassen.

    Ja, aber das wurde in D-Land und in Ö-Land so kommuniziert.

    Find ich (leider) schon sehr verdächtig.

  • Vom Rückruf sind alle Mustang Mach-E Modelljahr 2021–2022 mit erweiterter Reichweite und GTs, die zwischen dem 27. Mai 2020 und dem 24. Mai 2022 gebaut wurden betroffen

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Die Ford USA Stellungnahme:


    Hallo Mustang Mach-E-Besitzer,


    Die Ford Motor Company hat einen Rückruf für bestimmte Mustang Mach-E Extended Range und GTs des Modelljahres 2021–2022 herausgegeben, die zwischen dem 27. Mai 2020 und dem 24. Mai 2022 gebaut wurden, im Zusammenhang mit Ausfällen des Hochspannungsbatterie-Anschlusskastens (HVBJB).


    Wenn Ihr Fahrzeug von diesem Rückruf betroffen ist, erhalten Sie in Kürze eine Nachricht von Ford mit den nächsten Schritten.


    In der Zwischenzeit können Sie auch überprüfen, ob Ihr Fahrzeug darin enthalten ist, indem Sie Ihre Fahrgestellnummer unter http://www.ford.com/support/recalls/ eingeben.


    Welches Problem ist mit diesem Rückruf verbunden?

    Schnelles Laden mit Gleichstrom („DC“) und wiederholte Ereignisse mit vollständig geöffnetem Pedal können bei bestimmten Mustang Mach-E-Extended-Range- und GT-Modellen zu einer Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie führen. Überhitzung kann zu einer Verformung der elektrischen Kontaktflächen führen, was dazu führen kann, dass ein Schütz nicht richtig schließt oder ein Schütz verschweißt. Ein überhitztes Schütz, das während der Fahrt nicht richtig schließt, kann zu einem Verlust der Antriebsleistung führen.


    Was ist die Ursache des Problems?

    Das Hauptschütz der Hochspannungsbatterie ist nicht robust gegenüber der Hitze, die durch mehrere DC-Schnellladevorgänge und weit geöffnete Pedale entsteht. Ein vorheriges Software-Update verbesserte die Überwachung und Verwaltung des Hauptschützes. Schäden an den erweiterten Reichweiten- und GT-Schützen, die durch Verschleiß vor dem Software-Update verursacht wurden, können die Wirksamkeit der Software beeinträchtigen.


    Welche Reparatur ist zu erwarten?

    Sobald Teile verfügbar sind, werden Besitzer gebeten, ihr Fahrzeug zu einem Ford-Händler zu bringen, um den Hochspannungsbatterie-Anschlusskasten auszutauschen.


    Benötige ich das Software-Update im Zusammenhang mit diesem Rückruf noch, wenn ich es noch nicht erhalten habe?

    Ja.


    Welche Fahrzeuge sind betroffen?

    Bestimmte Mustang Mach-E-Modelljahre 2021–2022 mit erweiterter Reichweite und GTs, die zwischen dem 27. Mai 2020 und dem 24. Mai 2022 gebaut wurden.


    Warum sind Fahrzeuge der Standardreihe nicht betroffen?

    Schütze der Standardreihe sind aufgrund der unterschiedlichen Wärmeentwicklung der Schütze nicht enthalten. Bei Fahrzeugen mit erweiterter Reichweite und GT-Fahrzeugen fließt mehr Strom durch die Schütze als bei der Standardreihe, was teilweise auf die größere Batteriekapazität und die elektrischen Antriebsmotoren mit höherer Leistung zurückzuführen ist.


    Was tun Sie, um sich um die Kunden zu kümmern?

    Wir arbeiten daran, wie wir betroffene Eigentümer unterstützen können, einschließlich der Bereitstellung von Miet- und Abhol- und Lieferdiensten.


    Kann ein Kunde irgendetwas tun, um das Risiko einer Überhitzung des Schützes zu verringern, bis sein Fahrzeug repariert ist?

    Bis die Teile fertig sind, bitten wir betroffene Kunden, wiederholte aufeinanderfolgende Beschleunigungen mit weit geöffnetem Pedal einzuschränken und die Gleichstrom-Schnellladung nur bei Bedarf zu verwenden.


    Gibt es ein Warnzeichen, das Kunden beachten sollten?

    Bei Fahrzeugen, die bereits zuvor das Software-Update erhalten haben, erkennt die Software in den meisten Fällen proaktiv Schäden an den Schützen und zeigt eine Schraubenschlüssel-Warnleuchte an. Wenn die Schütze während der Fahrt zuschweißen, hat dies keine unmittelbare Auswirkung auf den Fahrzeugbetrieb. Beim nächsten Schlüsselzyklus leuchtet eine Schraubenschlüsselleuchte auf und das Fahrzeug startet nicht. Wenn die Schütze während der Fahrt nicht richtig schließen können, leuchtet ein Schraubenschlüssellicht auf, das Fahrzeug zeigt „Jetzt sicher anhalten“ an und das Fahrzeug verliert sofort die Antriebskraft. Das Fahrzeug kommt im Leerlauf zum Stehen und alle Niederspannungssysteme, einschließlich Servobremsen, Lenkung und Lichter, bleiben funktionsfähig.


    Wann werden Sie Ihre Kunden über den Rückruf informieren?

    Wir haben am 3. November damit begonnen, Briefe an Kunden zu versenden. Kunden können auch überprüfen, ob ihr Fahrzeug enthalten ist, indem sie ihre Fahrgestellnummer unter http://www.ford.com/support/recalls/ eingeben.


    Wird den Kunden eine Gebühr berechnet?

    Kunden werden für den Service keine Kosten berechnet.


    Wie lautet die Referenznummer von Ford für diesen Rückruf?

    Die Referenznummer ist 23S56.

    Microsoft Word - 23S56 - Dealer Bulletin w_sig.docx (nhtsa.gov)

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Für jeden Anwaltsstudenten im 1.Semester sollte es leicht sein, das abzuschmettern, da die 8 Jahre laut Ford wortwörtlich für "Hochvoltkomponenten" und nicht für nur die Hochvoltbatterie gelten. Ausserdem wird die komplette Einheit (HVBJB) getauscht und nicht nur die beiden darin enthaltenen Schütze, falls Ford versucht zu argumentieren, dass ein Schütz ja kein HV-Bauteil wäre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Superpony ()

  • Zu meinem Fall nen Update :


    Habe in Höhe +- meiner 20% Selbstbeteiligung der Kulanz nun einen Service Gutschein von Köln bekommen, da es kurz nach der 2 Jahres Garantie passiert ist etc. etc.


    Der Schütz ist trotzdem wohl offiziell nicht in der 8jahres Garantie von Ford Deutschland enthalten und für den sr rwd gibt es offiziell keine Rückrufaktion, wo der Schütz getauscht werden soll. (Deutschland)

    Das softwareupdate für den Schütz Schutz muss/soll ausreichen … naja sieht man ja an einigen Sr rwd das es nicht reicht ..


    Wenn er jetz in 3 Monaten wieder ausfällt ?

    Na hoffen das erstmal Ruhe ist 🙏


    Da muss Ford aufjedenfall noch drann arbeiten!

    Ford Köln Katastrophe, das sowas nicht unter der 8 Jahres Garantie fällt .

    Service Mitarbeiterin aus Köln top, hat extra noch paar mal beim Abteilungsleiter nachgebohrt.

  • Dass es wohl doch unter Garantie fällt, haben wir ja gerade in den letzten Beiträgen lesen können.

    Es gibt zwei Teile der 8-jährigen Garantie, zum einen der HV unmittelbar und dann als zweites die Hochvoltkomponenten… und da ist es scheißegal, ob das Fahrzeug vom Rückruf betroffen ist, ob ein SR oder ER, Garantie ist nach den hier zitierten Garantiebedingungen 8 Jahre🫣

    Es wäre interessant zu wissen, wie derjenige von Ford, der großzügig das Füllhorn seiner Güte mit der 80%igen „kulanten“ Übernahme + Gutschein reagiert, wenn man ihm die eigenen Ford-Garantiebedinungen unter die Nase reibt…

    Schon sehr merkwürdig das Ganze und trägt nicht zur Kundenbindung bei…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%