Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • ... wie ich es befürchtet habe. Mein FFH weiß noch nichts, wie das Problem geregelt wird. Es gäbe noch keine technische Anweisung von Ford, was zu tun ist. ergo: Irgendwann mal wieder in die Werkstatt und Ausfall und Aufwand, plus Risiko eines Ausfalls.


    Neben den ganzen OTA und PU Problemen nun das noch. Ich bin gespannt, wann der erste sein Pony zurück gibt, sprich den Kauf wandelt (oder wie es heute heisst: Den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt). Oder gibt es das schon....?

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • ... wie ich es befürchtet habe. Mein FFH weiß noch nichts, wie das Problem geregelt wird. Es gäbe noch keine technische Anweisung von Ford, was zu tun ist. ergo: Irgendwann mal wieder in die Werkstatt und Ausfall und Aufwand, plus Risiko eines Ausfalls.


    Neben den ganzen OTA und PU Problemen nun das noch. Ich bin gespannt, wann der erste sein Pony zurück gibt, sprich den Kauf wandelt (oder wie es heute heisst: Den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt). Oder gibt es das schon....?

    Bleib geschmeidig , im Brief von Ford stand das sie sich melden sobald die richtigen Schütze lieferbar sind erst dann bekommt man wieder einen Brief und erst dann weiß der Händler Bescheid . Ich bin auch immer sehr ungeduldig was Updates oder Rückrufe angeht aber letztendlich kümmert man sich . Wir sind hier , und das ist das gute, hier im Forum sind wir immer schneller informiert über Probleme als der Händler , liegt halt an der sehr guten Vernetzung hier . Viele lesen im US- Forum mit und informieren hier schon sehr früh über Probleme die hier gerade erst auftreten. Egal wie ungeduldig man ist , einfach Ruhe bewahren , 😄

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Fand es nur schräg: dringender Handlungsbedarf ... aber erst irgendwann ....
    naja, Amerikaner halt, bei den ticket es anders :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • ich versuche es mit dem geschmeidig bleiben ja schon. Nur habe ich noch nie so viele Werkstattaufenthalte gehabt wie mit dem Pony und es kommt immer wieder was dazu. Wenn schon über das KBA ein Rückruf eingeleitet wird, sollte auch eine Lösung da sein. Die Lieferbarkeit von den benötigten Teilen ist eine Sache. Dass aber der Händler nicht einmal eine TA hat, was zu tun ist, obwohl das klar sein dürfte, ist schon komisch. Klar, man kann sagen, solange keine Teile verfügbar sind, braucht es auch keine TA. Man gewinnt nur immer mehr das Gefühl, dass die Komplexität langsam nicht mehr beherrscht wird und es etwas unkoordiniert läuft.


    nur am Rande und bitte nicht gleich meckern: Rückruf über KBA für Kuga Hybrid, Fehler, der zum Brand des Fahrzeugs führen kann..... Rückruf im Sommer 23, bis heute keine Lösung und keine Infos dazu, auch nicht, wann das passiert. Antwort der Werkstatt auf die Bedenken und Gefahr (kleines Kind im Auto, Hund im Auto): "Wenn es wirklich brennt, hat man genug Zeit rechts ranzufahren und auszusteigen....."

    Noch Fragen? Da fühlt man sich doch rundherum verstanbden, ernst genommen und gut betreut vom Händler und seiner Werkstatt. :thumbup:

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • Das Problem sind nicht die Teile sondern das es keine Lösung gibt.

    Einige haben neue Teile bekommen, leider ist es so, diese Fahrzeuge sind wieder ausgefallen, daher kann euch der Händler ja nur sagen es gibt keine Teile weil Ford keine Teile hat die die Anforderung erfüllt und wohl hier eher die Anweisung gibt momentan nur wenn nichts mehr geht zu tauschen, da man dann zwar wieder fahren kann aber dennoch mit dem gleichen Fehler rumfährt.


    Meiner wurde auch nur "Resettet" hat wohl noch ein weiteres Update bekommen und jetzt kann ich erst mal fahren bis entweder die Kiste nicht mehr fährt oder es Neuigkeiten von Ford gibt und es getauscht wird.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Ich war zur 2 Jahres Inspektion in der Werkstatt. Neben der Inspektion wurden noch einige Module upgedatet, wie es für mein Fahrzeug wohl von Ford vorgegeben wurde. Ich weiß nicht welche Module, aber danach sind die beiden Fehlermeldung weg.

    Ich hatte allerdings auch noch keine Mail oder einen Brief von Ford zu den Schützen bekommen.

    MME AWD SR TP2 in Dark-Matter-Grey

    Aus Lagerpool von Ford über Autohaus am 15.11.2021 bestellt.

    Auslieferung 25.01.2022

  • Meiner ist ja auch trotz modifizierten Hauptschütz wieder ausgefallen. Jetzt steht er seit heute beim FFH und soll eine nochmals modifizierte Variante eingebaut bekommen.


    Bestellt wurde dieses Teil letzte Woche und ist seit Freitag wohl geliefert. Die Zeit wird es zeigen ob dann ruhe ist.

    AWD ER TP 2 Star-White

    Produktionsdatum: 31.03.2021

    Erstzulassung 27.07.2021

    SYNC4 Software Version 23191_PRODUCT Revision 1049

    Ford-Power-Up 6.3.0

    3. Hauptschütz


    Wallbox: Tera EV Charger Smart 11KW

  • Meiner ist ja auch trotz modifizierten Hauptschütz wieder ausgefallen. Jetzt steht er seit heute beim FFH und soll eine nochmals modifizierte Variante eingebaut bekommen.


    Bestellt wurde dieses Teil letzte Woche und ist seit Freitag wohl geliefert. Die Zeit wird es zeigen ob dann ruhe ist.

    Hab mal eine Frage an dich , benutzt du häufig Schnellladesäulen ?

    Frage nur weil mein MME fast 29000km auf dem Buckel hat und ich noch nie Probleme hatte. Ich benutze eigentlich nur Wallboxen , nur 1 mal im Jahr geht es an eine Schnellladesäule . Ansonsten fahr ich schon recht flott und das auch häufig ,also gerne auch mal die 187 km/h die er so kann.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Hab mal eine Frage an dich , benutzt du häufig Schnellladesäulen ?

    Frage nur weil mein MME fast 29000km auf dem Buckel hat und ich noch nie Probleme hatte. Ich benutze eigentlich nur Wallboxen , nur 1 mal im Jahr geht es an eine Schnellladesäule . Ansonsten fahr ich schon recht flott und das auch häufig ,also gerne auch mal die 187 km/h die er so kann.

    Meiner hat 40Tkm und nutzen 70% Schnelllader. Aber auch ohne Probleme. Noch!

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Meiner hat 61.000 Km wird und wurde auch vom Vorbesitzer zu 85% mit der 11kw Wallbox geladen.


    Keine Ahnung was da los ist. Allerdings soll wohl auch der AWD ER am meisten betroffen sein.

    AWD ER TP 2 Star-White

    Produktionsdatum: 31.03.2021

    Erstzulassung 27.07.2021

    SYNC4 Software Version 23191_PRODUCT Revision 1049

    Ford-Power-Up 6.3.0

    3. Hauptschütz


    Wallbox: Tera EV Charger Smart 11KW

  • Keine Ahnung was da los ist. Allerdings soll wohl auch der AWD ER am meisten betroffen sein.

    Die GTs sind laut Ford am meisten betroffen, deswegen sollten die US Händler diese normalerweise priorisieren.


    Hier mal die Teile Nr. aus dem US Forum, so kannst dann selbst mal schauen ob du Version 2 oder schon die neueste 3. Variante bekommen hast.


    GT LK9Z-10C666-B > LK9Z-10C666-C

    AWD NK4Z-10C666-C > NK4Z-10C666-E

    RWD NK4Z-10C666-D > NK4Z-10C666-F


    Möglich das ein RM noch hinten dran hängt, dann wurde das Teil von Ford mit den neuen Schützen überarbeitet.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Also normalerweise lade ich nur an der Wallbox, die paar Fahrten die ich mal einen Schnelllader nutze kann ich zählen. Okay, dann auch mal 2 oder 3 in Folge.


    Aber es wäre mal interessant zusammen zu fassen welche Autos wirklich Probleme haben?


    Also ich: RWD EX

    Bitte mal weiterschreiben


    Und dann die Überlegung: einige Fahrzeuge haben schon Ersatzteile bekommen aus früheren Rückrufen und sind doch wieder gefragt. Wer jetzt in die Werkstatt geht bekommt vermutlich auch nur B-Ware die nicht wirklich helfen wird da ja diese Ersatzteile noch nicht verfügbar sind.


    Ford macht sich hiermit nicht wirklich glücklich. Okay, das erste eAuto und damit natürlich Macken. Mein Kona hatte auch 4 Rückrufe bis zum Akkutausch.


    wir lernen: eAutofahren ist aktuell noch Beta-Tester für die Unternehmen. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Aber es wäre mal interessant zusammen zu fassen welche Autos wirklich Probleme haben?


    Also ich: RWD EX

    Bitte mal weiterschreiben

    DAs gab es doch alles schon mal


    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • …ich habe die Aufstellung dann aber nicht fortgesetzt, weil keine Meldungen mehr kamen…und mir immer die Meldungen aus allen threads rauszusuchen, war mir letztendlich zu zu umständlich und zu viel Rumgerate…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • DAs gab es doch alles schon mal


    nicht ganz


    "Hattet ihr schon eine Reparatur/einen Austausch der HV-Schütze?" hat nichts damit zu tun wer den Rückruf bekommen hat. Das sind unterschiedliche Aussagen.


    Also, wer hat einen Rückruf bekommen?


    1. RWD ER 2021 Batch 1

    weitermachen :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • 2. AWD ER 2021 Batch1 :)

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Zitat

    Aber es wäre mal interessant zusammen zu fassen welche Autos wirklich Probleme haben?

    …diese deine Fragestellung ließ aber nicht deinen Wunsch zur Umfrage nach den Rückrufen erahnen, denn die Rückrufe gehen ja nicht zwangsläufig mit „Problemen“ einher…😉

    Aber die Fragestellung nach dem Rückruf ließe sich ja in der Tat in einer Umfrage gut umsetzen…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Michael das wurde hier auch schon gesagt. Alle RWD ERs, AWD SRs und AWD ERs bis Baudatum April 2022.

    Veto:

    ALLE Mach E bis Baudatum (nicht EZ!) 25. Mai 2022!

    :huh:

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Danke, jetzt erinnere ich mich auch wieder, du hattest mich da schon mal korrigiert 😅


    In jedem Fall brauchen wir da eigentlich keine weitere Umfrage. Die Rahmenbedingungen sind ja ziemlich geklärt.


    Jetzt heißts halt warten auf die Teileverfügbarkeit und den tatsächlichen Ablauf des Rückrufs.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022