Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Ich denke mal, dass hier bewusst auf Ford gezielt werden sollte, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen und zu bekommen (Klicks).

    Hat ja anscheinend funktioniert.

    Und ist auch gut so, meiner Ansicht nach.

    Ärger mit einem einzelnen (untätigen/unfähigen) Händler wäre sicher nicht so medienwirksam.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

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    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Die Farbe stimmt, aber ich war es nicht. Die Fehlermeldung „Hochvoltbatterie entladen“ habe ich nach fast jedem Wochenende und da die Schildkröte mein routinierter Autobahnbegleiter geworden ist und die Ladegeschwindigkeit selbst nach Autobahnfahrten nicht mehr über 100Kw geht, habe ich gestern offiziell einen Mangel wegen der zu schwachen Schütze gegenüber meinem FORD Händler angezeigt. Bin mal gespannt was nun passiert.

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Na ja, grundsätzlich bin ich da bei dir… aber gem. Vertragsrecht sollte nun einmal der Händler der erste Ansprechpartner und nicht Ford direkt sein.

    Wenn der Händler nicht funktioniert (und das bleibt in dem Bericht unerörtert, inwieweit der Anwalt die Ansprüche gegen den Händler formulierte), kann man immer noch medienwirksam bei Ford direkt intervenieren

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Guten Morgen…hatten wir schon in der MachE…🤪😂

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    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    SOH 96,5%

  • Zurück zum Hauptschütz Problem


    Hatte die Fehlermeldung "Bitte jetzt stehen bleiben" kurz nachdem ich den MME eingeschaltet habe ..direkt im Stand. Da mehrmals aus und einschalten nicht funktioniert hat habe ich ausgeschaltet und mich 10 Minuten vom Fahrzeug entfernt (hatte zum Glück die Zeit dafür) so dass das System runtergefahren wird. Danach hat sich der Mustang ohne Probleme wieder starten lassen. Das Update für die Hauptschütze wurde etwa zwei Wochen davor durchgeführt. Am nächsten Tag zum FFH (der hat den Namen echt verdient ..TOP) wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde habe ich einen Blick mit rein in die Auflistung werfen dürfen.

    In der Auflistung war zu sehen dass an den Tagen vor dem Problem öfters "Batteriespannung" angezeigt wurde. Also die Vermutung dass die 12 Volt Batt. den Fehler verursacht. Mein Händler hat nach Rücksprache mit Ford die 12 Volt Batterie zykliert. Heisst bis auf einen bestimmten Wert entladen und dann wieder hochgeladen. Seit dem hatte ich den Fehler nicht mehr. Was mir danach noch eingefallen ist ..in den Tagen vor dem Problem hatte ich öfters vor dem Start die Meldung "System aus um Batterie zu schonen"...habt Ihr die Meldung auch öfters ? (kalte Temperaturen ?) Laut meinem Händler kommt die Meldung nur wenn die 12 Volt Batt. schwach ist .


    edit: Als Info ..habe mir einen Dongel bestellt und hoffe dass ich dann die 12 Volt Spannung beobachten kann. Klappt das bei Euch ?

    Einmal editiert, zuletzt von Twikertom ()

  • Für das 12-Volt-Problem gibt es seit Spätjahr 2021(!) einen Patch, soll dein FFH mal bei Ford nachfragen!

    War auch mal Bestandteil eines OTAs

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  • Zu diesem Thema wäre interessant, wann dein Twikertom Auto gebaut wurde…

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  • Die Schütze wurden bei unserem Auto jetzt getauscht.

    Das Auto war dazu 2 Tage in der Werkstatt.


    Kurze Zusammenfassung:

    Die erste Meldung kam beim Überholen, also Volllast bei ca 80km/h.

    Nach dem Auslesen des Fehlers in der Werkstatt war die Fehlermeldung und auch die Leistungsreduzierung wieder weg.

    Ersatzteil (Schütze) wurden trotzdem gleich vom FFH bestellt.

    Nach ca 300 weiteren Kilometern kam der Fehler wie erwartet wieder. (auch beim Überholvorgang)

    Nach Rücksprache mit der Werkstatt sollte ich einfach normal weiterfahren.

    Waren jetzt insgesamt mehr als 1500 km mit reduzierter Leistung und Fehlermeldung.

    (die übrigens in der App noch ein drittes mal angezeigt wurde)


    Das Fahren mit der reduzierten Leistung stellt kein Problem dar, es fehlt an sich nur der boost.

    Die Beschleunigung ist absolut in Ordnung. Reicht auch noch für Überholmanöver.

    In dieser Zeit hatte ich auch eine 2 Tagestour mit jeweils 200km Autobahn mit 140km/h Tempomat und die erste Schnellladung überhaupt.

    Alles ohne Probleme.


    Also keine Angst vor dem Schützefehler.

    Lasst euch nur nicht von der Werkstätte einreden, das Auto sofort dort abzustellen und auf die Reparatur zu warten!

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • ...

    Also keine Angst vor dem Schützefehler.

    Lasst euch nur nicht von der Werkstätte einreden, das Auto sofort dort abzustellen und auf die Reparatur zu warten!

    Laut meiner Werkstatt gibt es da einen 50:50-Joker, was den Total-Ausfall angeht.

    Wer Pech hat und die Schütze verkleben beim Laden, kann nicht mehr weiterfahren, ansonsten ist zumindest fahren möglich, bis Akku leer ist.

    Letzteres ist wohl häufiger.

    (Hardware-Tausch hatten die schon öfter, dabei 1 x SR)

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  • Laut meiner Werkstatt gibt es da einen 50:50-Joker, was den Total-Ausfall angeht.

    Wer Pech hat und die Schütze verkleben beim Laden, kann nicht mehr weiterfahren, ansonsten ist zumindest fahren möglich, bis Akku leer ist.

    Letzteres ist wohl häufiger.

    (Hardware-Tausch hatten die schon öfter, dabei 1 x SR)

    ......deshalb gibt es die Leistungsreduzierung ..... um ein Verkleben zu verhindern.

    allerdings weiß ich nicht ob das auch für den Ladeprozess gilt.

    Vielleicht hat ja schon jemand der häufig "schnell" lädt, Erfahrungen dazu.


    Mein Techniker in der Werkstatt hat auch schon mehrere Schütze gewechselt und meinte bei den "Verklebten" die eingeschleppt wurden kann man mit Gummihammer unten an die richtige Stelle klopfen um die Verklebung zu lösen. Dann kann man zumindest zur Hebebühne damit fahren! 8) 8|

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Habe heute Nachmittag auf der BAB zwei Warnmeldungen im Fahrzeug bekommen „Störung Antriebsstrang“ und Störung „Hochvolsystem“

    Im Display im Auto einen gelben Schraubenschlüssel und ein „rotes“ Fahrzeug mit Ausrufezeichen.

    Habe keine ausstehenden Rückrufe (Hauptschütze etc.), alles bereits gemacht.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Hatte ich gestern auch - für ungefähr 3 Stunden.

    Werkstatt hat mich informiert, dass es wohl mal wieder ein Kommunikationsproblem zwischen Auto und Ford gab...

    Meldung war dann auch von alleine weg und blieb seither aus.

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  • Ok, Danke

    Auf der Rückfahrt war die Meldung noch vorhanden.

    Momentan hängt das Auto an der Wallbox.

    Werde die Sache beobachten.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Habe heute Nachmittag auf der BAB zwei Warnmeldungen im Fahrzeug bekommen „Störung Antriebsstrang“ und Störung „Hochvolsystem“

    Im Display im Auto einen gelben Schraubenschlüssel und ein „rotes“ Fahrzeug mit Ausrufezeichen.

    Habe keine ausstehenden Rückrufe (Hauptschütze etc.), alles bereits gemacht.

    Das sind die ersten klaren Anzeichen, dass ein HC-Schütz-Tausch bald anstehen wird....

    Das Sofware-Workaround kann dafür sorgen, dass Du noch ne Weile fahren kannst...

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    Saab 9-5 3.0 TiD
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    Saab 9000 2.3 CSE
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  • Das sind die ersten klaren Anzeichen, dass ein HC-Schütz-Tausch bald anstehen wird....

    Das Sofware-Workaround kann dafür sorgen, dass Du noch ne Weile fahren kannst...


    Habe 2 x Schütz-Schutz-Update + 1 x Hardware-Schütz-Tausch hinter mir, tippe eher auf das hier, aufgrund des zeitlichen Zusammenhanges mit meiner Medung von gestern:


    Die Werkstatt kann sich übrigens auch "OTA" beim Auto einloggen und nachschauen, was genau der Grund ist.

    Hat meine nach Anruf von mir getan, dort stand wohl bei meinem "Communication Error" bei verschiedenen Komponenten drin, Fehler hat sich nach ein paar wenigen Stunden in Wohlgefallen aufgelöst.

    Hat mir meine Werkstatt dann auch telefonisch bestätigt.

    Hat mich weiterhin darauf hingewiesen, daß für das Auto Updates für einige Komponenten anstehen, soll mal beobachten, ob das Auto sich da was selbständig holt, ansonsten würde mir ein Werkstatt-Termin fürs neue Jahr angeboten. Es sei allerdings nichts "systemkritisches".

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  • Meiner muß definitiv in die Werkstatt, habe schon Termin nach Weihnachten.

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  • Nach ein paar Wochen Abstinenz (weil Mach-E definitiv gestorben für mich), wollte ich hier wieder reinschauen um zu sehen, welche neuen Überraschungen es gibt.


    Ich drücke allen die Daumen, dass der Spuck endlich vorbei ist. Das ist so nervend.


    P.S. Der Anwalt - der Experte - und dann direkt bei Ford melden - L O L. Guter Experte.

    Der hat nur Wochen unnötige Hoffnung beim Kunden, der sich eben in Rechtsachen nicht auskennen muss, gemacht.


    Ich kann doch nicht einen TV beim Media Markt kaufen und dann LG anschreiben und sagen "ich hätte gerne mein Geld zurück". Alter Schwede...