Fahrgeräusch lässt sich nicht einschalten

  • Hallo!


    Was kann das sein?

    Gestern Nacht habe ich versucht (in allen Modis: zahm-tempramentvoll) das Fahrgeräusch einzuschalten - der Schieberegler ging immer wieder zurück. keine Chance.

    Heute früh: Schieberegler war an, Fahrgeräusch auch an.


    Hat der MachE eine Funktion, dass man nach Mitternacht keinen Lärm machen kann? Wenn Ja- Hört man den Fahrsound überhaupt außerhalb des Autos?


    Danke

    Michael

  • Moin, nein, aussen hört man das Geräusch nicht, schaltet sich nach 22 Uhr auch nicht ab ^^


    Das muss ein SW Hänger gewesen sein.

    Nach dem Reset (Auto ausschalten) ging es dann ja wieder.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Die Antwort steht unter deinem Avatar unter “Karteneintrag:”😂


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Hm… ich kann mir schon vorstellen, dass man die Beebserei des LKWs ausschalten kann.



    Ich verwende für meinen Verbrenner zB BimmerCode und den OBD Stecker.


    Bei Ford wäre das vermutlich die Forscan App mit einem OBD Adapter.


    Da müsste man googeln um herauszufinden on das damit jemand schon probiert hat.


    Bei Bimmercode (ist für BMW, Mini, Toyota glaub ich auch) kann ich so viel umstellen und das Auto unter 1000 Optionen umcodieren. Ich gehe davon aus, dass es bei Ford genauso geht.


    Natürlich immer auf eigene Gefahr. Aber wenn man zB nur bestimmte Funktionen anfasst wie „wie lange soll das Begrüssungslicht leuchten“ (sind dann meistens Werte in Sek wie 5-6-7-8 usw.), kann man auch nicht viel kaputt machen.


    Allerdings ist das auch nicht für jeden geeignet der froh ist zu wissen wie er am Handy Bluetooth aktiviert.

  • Das ist leider ein leidiges Thema bei den E-Automobilisten.

    Verstehe auch nicht, warum ein E-Auto bei unter 30km/h klingen muss wie die der Körperscanner von Pille aus Raumschiff Enterprise...


    Dass es auch anders geht zeigt Fiat:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht schaffen es die Ingenieure dieses Soundmodul, auch fürs Rückwärtsfahren, so anpassungsfähig zu machen wie bei einem Smartphone.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Das piepsen ist verpflichtend für alle E-Neuwagen. Wenn man es händisch im Fahrzeugmodul abschaltet erlischt die Fahrerlaubnis. Würde da nicht rumdoktern oder pfuschen.

  • Das piepsen ist verpflichtend für alle E-Neuwagen. Wenn man es händisch im Fahrzeugmodul abschaltet erlischt die Fahrerlaubnis. Würde da nicht rumdoktern oder pfuschen.

    Das AVAS ist verpflichtend, aber doch nicht beim Rückwärts fahren. Sonst müsste das ja auch in die Hybriden mit rein, weil die ja auch lautlos einparken können.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Das piepsen ist verpflichtend für alle E-Neuwagen. Wenn man es händisch im Fahrzeugmodul abschaltet erlischt die Fahrerlaubnis. Würde da nicht rumdoktern oder pfuschen.

    Das Rückwärtsfahren-Beep ist Pflicht? Geräusche waren mir klar. Rückwärts auch? Ok es ergibt Sinn, man hört es ja nicht


    Klingt logisch


    Dann natürlich nicht.

  • Das Pony macht doch den AVAS Sound unter 30km/h, da ist doch das Rückwärtsfahren auch schon mit eingeschlossen, oder irre ich mich da?

    Kenne wenige Menschen, die mit über 30km/h in eine Parklücke fahren...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Das piepsen ist verpflichtend für alle E-Neuwagen. Wenn man es händisch im Fahrzeugmodul abschaltet erlischt die Fahrerlaubnis. Würde da nicht rumdoktern oder pfuschen.

    Wieso sollte da die Fahrerlaubnis erlöschen???

    Wenn das bauartbedingt als wesentliches Fahrzeugteil oder Bestandteil des Fahrzeugs deklariert ist - und ich vermute, da AVAS für E-Neufahrzeuge Pflicht ist, ist es Bestandteil der erteilten Betriebserlaubnis - und ich entferne die Funktion mit Wissen und Wollen, führt das imho zum Erlöschen der BE…d.h., die Polizei könnte sogar dein Auto „stilllegen“ und die Wiedervorführung zum TÜV verlangen…

    Hier ist das ganz gut beschrieben…


    ▷ Erlöschen der Betriebserlaubnis - Bußgeldkatalog 2022
    llll➤ Alles zum Thema "Erlöschen der Betriebserlaubnis", wie z.B. wann und weshalb eine Betriebserlaubnis als erloschen gilt und welche Strafen drohen.
    www.bussgeldkatalog.org


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich hätte nie bewusst das Rückwärtspiepsen eines LKWs beim eAuto gehört. Das muss aber nichts bedeuten:)


    Eventuell gibt es die Möglichkeit beim Codieren die Laustärke oder gar den Ton zu verändern. Wie zB ein Motorsound. Also etwas wahrnehmbares.


    Ich möchte aber niemanden verleiten, ich die Option gibt es sagt mein Bauchgefühl. Mit diesen Dingen kann man viel machen.


    Sind einfach diverse Parameter, ich würde das vermutlich leiser machen, sodass es nicht nervt. Oder eventuell ein Motorgeräusch.

  • Ist Betrieb-/Fahrerlaubnis nicht das gleiche? Wenn nein dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Aber ich meine das gleiche. Da es Pflicht ist, sprich Geräusche unter 30 km/h und man das in der Elektronik umgeht, ist das Fahrzeug nicht mehr Verkehrstauglich laut Gesetz.

  • Mit der Fahrerlaubnis darfst du die entsprechenden Fahrzeuge führen, die Betriebserlaubnis benötigt das Auto, um auf öffentlichem Straßenland gefahren zu werden…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%