Hoher Verbrauch mit Winterreifen

  • Hallo,


    ich habe seit dem Umstecken auf Winterreifen einen deutlich höheren Verbrauch.


    Vor dem Umstecken Arbeitsweg immer ca. 22 - 23 kW

    Nach dem Umstecken immer ca. 27 - 30 kW


    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Reifendruck habe ich kontrolliert, der passt.


    Vielen Dank und LG

  • Das ist bei mir ähnlich, besonders wenn die Straße nass ist. Bei Trockenheit gehts. :(

    Aber es kommen auch wieder bessere Tage, fahre jetzt ganzjahres Reifen, werde aber wohl im März wieder auf Sommer Reifen gehen.

    RWD SR, Star White Metallic, TP2, AHK, MY21 Job 1, OTA 6.3

  • Winterreifen haben von Haus aus ein anderes Profil (sonst würden sie im Winter auch nichts bringen).

    Dieses Profil trägt zu höherem Verbrauch wesentlich mit bei.

    Zudem sind die Temperaturen niedriger im Zeitraum wenn man WR nutzt.

    Regen ist zudem ganz übel, da die Verdrängung des Wassers auf der Straße einiges an Energie raubt.


    Daher ist der Mehrverbrauch ganz physikalisch zu erklären.

    Würdest du mit WR bei den äußeren Bedingungen im Sommer fahren, wäre der Mehrverbrauch
    "nur" ca. 1-2 kW/h

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Danke für die Info - also dann bilde ich es mir nicht ein. Mir ist es eben aufgefallen, dass es wirklich am am Tag nach dem Reifenwechseln schon schlechter wurde.


    Habe zwar teure Reifen gekauft, aber anscheinend keine stromsparenden ;)

  • Ne, kann ich nicht beobachten.

    Mit Winterreifen kommt meist e-heat mit einher.

    Und ja, das verbraucht strom.

    Ohne e-heat verbrauche ich ähnlich viel wie im Sommer mit Sommerreifen

  • Ich merke mit meinen Allwetterreifen (Michelin) keinen Unterschied.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Danke für die Info - also dann bilde ich es mir nicht ein. Mir ist es eben aufgefallen, dass es wirklich am am Tag nach dem Reifenwechseln schon schlechter wurde.


    Habe zwar teure Reifen gekauft, aber anscheinend keine stromsparenden ;)

    Sind die Reifen viell in der falschen Laufrichtung montiert? :/ ;)
    Ein solcher Mehrverbrauch von heute auf morgen nur aufgrund der WR kann nicht sein.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • ... fahre Ganzjahresreifen (M!chel!n) anstelle Winterreifen, kein Mehrverbrauch feststellbar ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hmm ich habe den Verbrauch auf Tronity gemessen. Glaube da liegt das Problem. Heute auf 100% geladen und schon nur noch 20kwh Verbrauch laut app und 26 kWh laut Auto. Aber es wurden auch nur 6,5% Akku genommen für die Strecke wo ich schon 11% gebraucht habe... Keine Ahnung

  • Ich merke mit meinen Allwetterreifen (Michelin) keinen Unterschied.

    Ich hab die auch drauf und bin vollauf zufrieden. Auch von der Lautstärke her sind die echt gut und das Bremsverhalten soll auch spitzenmäßig sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hab die auch drauf und bin vollauf zufrieden. Auch von der Lautstärke her sind die echt gut und das Bremsverhalten soll auch spitzenmäßig sein.

    Interessant! Bin auch am Überlegen ob für mich Ganzjahresreifen interessant sein könnten.

    Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich der Laufleistung bei Sommer, Winter oder Ganzjahresreifen?

    Lautstärke und Komfort bei Ganzjahresreifen soll ja akzeptabel sein…?

  • Ich habe im vergangenen Habest keine Ganzjahresreifen für den Mach E finden können...

    AWD ER / Technik2 / 50.2022 / Star White Platinum Metallic / Schon mein 2. Pony :love:

  • Interessant! Bin auch am Überlegen ob für mich Ganzjahresreifen interessant sein könnten.

    Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich der Laufleistung bei Sommer, Winter oder Ganzjahresreifen?

    Lautstärke und Komfort bei Ganzjahresreifen soll ja akzeptabel sein…?

    Wir haben auch die Michelin Ganzjahresreifen und sind rundum zufrieden.

    Konnte keinen Unterschied zu den Sommerreifen bezüglich Komfort, Laufruhe etc. feststellen.

    Auch Verbrauch hat sich nicht verändert. Über die Laufleistung kann ich leider noch nichts sagen, sind erst 4 tkm drauf.

    Grüße Jochen

  • Ich würde gern das Thema nochmal aufgreifen, sind ja ein paar Monate ins Land gezogen.

    Mir geht es speziell um den Vergleich Sommerreifen zu Ganzjahresreifen.


    Hier im Norden brauchte ich die letzten Jahre die Winterreifen nicht. Also bin ich am überlegen, ob ich für den MME Ganzjahresreifen nehmen soll. Da gibts doch seit ein paar Jahren ein Gesetz, daß man "Winterreifen" fahren muss, oder? Versteht mich nicht falsch, meine Autos waren alle 8fach, ich komm aus dem Süden und weiß was Winter ist :)


    Aber wenn ein Ganzjahresreifen auch ausreicht, und der Mehrverbrauch sich in Grenzen hält, macht es für mich hier im Norden echt keinen Sinn extra Winterräder zu kaufen... und zur Not haben wir noch einen zweiten Stromer, der Winterräder hat


    Was habt ihr durchschnittliche Verbräuche Sommer und Ganzjahresreifen? Sagen wir mal im Drittelmix um es einigermassen vergleichbar zum machen.

    Oder hat jemand schon beide Varianten auf demselben Auto gefahren und somit bessere Vergleichswerte?


    Danke Euch

  • Auf den Verbrauch habe ich noch nie geschaut, aber das wäre ja auch nicht zielführend. Für einen Vergleich müsste man ja beide Reifensorten zur gleichen Jahreszeit fahren. Einzig die erhöhte Geräuschkulisse fällt mir immer negativ auf. Aber auch das ist ja kein Wunder.

  • Auf den Verbrauch habe ich noch nie geschaut, aber das wäre ja auch nicht zielführend. Für einen Vergleich müsste man ja beide Reifensorten zur gleichen Jahreszeit fahren. Einzig die erhöhte Geräuschkulisse fällt mir immer negativ auf. Aber auch das ist ja kein Wunder.

    wieso soll der vergleich verbrauch sommerreifen vs ganzjahresreifen nicht zielführend sein. kaufmännisch betrachtet eine Kostenkalkulation.


    Die Geräuschkulisse von Winterreifen ist hier auch nicht das Thema


    Aber dein Satz beide Reifensorten zur gleichen Zeit fahren trifft es, das meinte ich mit meinem letzten Absatz "hat jemand schon beide Varianten auf demselben Auto gefahren und somit bessere Vergleichswerte?"

  • In DE gibt es zu Winterreifen kein Gesetzt, nur die rechtliche Formulierung, geeignete Bereifung fahren zu müssen.

    Sprich mit Sommerreifen bei Glatteis ein Hindernis zu werden oder einen Unfall zu verursachen, kann dann Probleme machen.

    Ganzjahresreifen haben mittlerweile die Winterkennung (Berg mit Schneeflocke), damit bist Du immer legal unterwegs, auch in anderen Ländern (z.B. AT), bei denen Winterreifenpflicht besteht.

    In den letzten Jahren waren die Michelin und Goodyear im Vergleichstest immer unter den Top 10 der getesteten Winter oder Sommerreifen, nie die besten, aber schon ernst zu nehmend gut.

    Seit 8 Jahren fahre ich nur noch die beiden im Süden und habe den Eindruck, das ich das Quäntchen, was der jeweilige Saisonreifen noch mehr könnte, fahrerisch eh nicht raus holen kann. Bei Glatteis ist eh vorbei mit Straßenhaftung. Die guten Reifen kosten auch als Allseason gut 1/4tel mehr und sollten bei 4mm gewechselt werden, halten damit bei mir rund 30-45TKm. Mehrverbrauch habe ich damit nicht wirklich messen können.

    - RWD ER space white - verkauft

    (Bestellt 07.02.22 Übergabe 04.06.22 Verkauft 7.2.23)

    Tesla Model Y SR + Fiat 500e SR


    PV 14,25KWp, BYD 22,1KWh, WB: GOeCharger mit EVCC auf RaspberryPi