Frage zum intelligenten Tempomat

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Tempomat. Er funktioniert bei mir einwandfrei, Kennzeichenerkennung ist gut, Toleranz einstellen ist gut. Das einzige, was ist nicht finde... Wo kann ich einstellen, welche Geschwindigkeit das auto fahren soll, wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt? Er beschleunigt bei mir dann immer auf 130 (plus Toleranz). Ich muss dann immer händisch korrigieren, wenn ich ein anderes Tempo fahren möchte.

  • Soweit ich es "begriffen" habe nimmt er zur erst das Tempo welches du gerade fährt wenn du den Tempomaten aktivierst.

    Wenn er danach eine Geschwindigkeitsbegrenzung erkennt geht er auf dein programmiertes Toleranztempo.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Hallo warwick,

    der Default-Wert für 'unbegrenzt' ist in Deutschland auf 130km/h (plus Toleranz) festgelegt. Du kannst den unbegrenzt-Wert mit Set+, Set- ändern, das merkt sich der Tempomat dann für den gesamten Zündzyklus. Nach Zündung aus / Zündung an ist wieder 130km/h eingestellt. Kann man im Menü nicht ändern.

  • Hallo warwick,

    der Default-Wert für 'unbegrenzt' ist in Deutschland auf 130km/h (plus Toleranz) festgelegt. Du kannst den unbegrenzt-Wert mit Set+, Set- ändern, das merkt sich der Tempomat dann für den gesamten Zündzyklus. Nach Zündung aus / Zündung an ist wieder 130km/h eingestellt. Kann man im Menü nicht ändern.

    Bei mir merkt er sich das nicht. Ich muss das jedesmal neu machen, wenn ich aus einer Geschwindigkeitsbegrenzung in einen Bereich fahre, in dem es keine gibt. Entweder ich mache das zum falschen Zeitpunkt oder es ist ein bug.

  • Hallo warwick,

    der Default-Wert für 'unbegrenzt' ist in Deutschland auf 130km/h (plus Toleranz) festgelegt. Du kannst den unbegrenzt-Wert mit Set+, Set- ändern, das merkt sich der Tempomat dann für den gesamten Zündzyklus. Nach Zündung aus / Zündung an ist wieder 130km/h eingestellt. Kann man im Menü nicht ändern.

    ... meiner merkt sich das nicht, nur solange Begrenzungen aufeinander folgen, sobald wieder Freie Fahrt ist, geht er wieder auf 130 + x (× = eingestellte Toleranz). Toleranz merkt er sich allerdings nachhaltig.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Tatsächlich voll nervig.

    Wenn ich aus UNBESCHRÄNKT komme und hier schon 120 km/h eingestellt hatte, dann kommt kurz beschränkt 100 km/h, dann soll der gefälligst bei ungeschränkt wieder 120 km/h einstellen.

    Aber nö, erstmal unnötig auf 135 km/h beschleunigen (toleranz 5 km/h)

  • Ja genau aus diesem grund habe ich den intelligenten jetzt deaktiviert. Nur noch normaler Tempomat. Fehlt halt dann die Schildererkennung aber ist mir so lieber.

    Sehe ich genauso. Ein bisschen Aufmerksamkeit schadet sicher nicht…

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Fragen zum Tempomat:

    ... bleibt der "Deutsche Mach E" auf ausländischen Autobahnen eigentlich auch auf 130 km/h +/- individueller Toleranz, oder passt der sich an?

    ... und umgekehrt, was macht z.B. der "Holländische Mach E" hier in D, erkennt er die "Freie Fahrt"?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Tatsächlich voll nervig.

    Wenn ich aus UNBESCHRÄNKT komme und hier schon 120 km/h eingestellt hatte, dann kommt kurz beschränkt 100 km/h, dann soll der gefälligst bei ungeschränkt wieder 120 km/h einstellen.

    Aber nö, erstmal unnötig auf 135 km/h beschleunigen (toleranz 5 km/h)

    Warum stören Dich die 135km/h? Wenn Du bei entsprechend Verkehr auf der rechten Spur bleibst, erreicht Du ohnehin nicht diese Geschwindigkeit.....

  • Mich nervt das Verhalten auch. Meine Wohlfühlgeschwindigkeit liegt seit Jahren (auch schon mit dem Diesel) bei rund 120 km/h. Ich würde mich schon freuen, wenn mein Pony das auch bei freier Fahrbahn respektieren würde 😉.


    Aber vielleicht wird hier ja noch mit einem Update nachgebessert. Kann ja nicht so schwer sein, dem System eine absolute Geschwindigkeitsobergrenze beizubringen 👨‍🏫👩‍🏫.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Mich nervt das Verhalten auch. Meine Wohlfühlgeschwindigkeit liegt seit Jahren (auch schon mit dem Diesel) bei rund 120 km/h. Ich würde mich schon freuen, wenn mein Pony das auch bei freier Fahrbahn respektieren würde 😉.


    Aber vielleicht wird hier ja noch mit einem Update nachgebessert. Kann ja nicht so schwer sein, dem System eine absolute Geschwindigkeitsobergrenze beizubringen 👨‍🏫👩‍🏫.

    Sorry da müßten die Programmierer von Ford, das Denken anfangen 🙄


    🤷🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Das Schlimme daran ist ja, dass er sich das Tempo durchaus merken kann. Wenn man den Tempomat auf 150 einstellt und fährt aus einer Begrenzung wieder in einen unbegrenzten Bereich, dann springt er nicht auf die üblichen 130 sondern auf die vorher eingestellten 150. Er kann es also schon, aber nur, wenn du schneller als 130 fahren willst. Das ist ein absolut unsinniges Verhalten und das ist das, was mich an dem Auto am meisten stört.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Fragen zum Tempomat:

    ... bleibt der "Deutsche Mach E" auf ausländischen Autobahnen eigentlich auch auf 130 km/h +/- individueller Toleranz, oder passt der sich an?

    ... und umgekehrt, was macht z.B. der "Holländische Mach E" hier in D, erkennt er die "Freie Fahrt"?

    Er passt sich an das Land an, waren schon öfters in Frankreich und geht hier dann nur auf die maximale Geschwindigkeit die das Land freigibt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • ....dem System eine absolute Geschwindigkeitsobergrenze beizubringen...

    ...sollte über die MyKey Funktion möglich sein, siehe auch Seiten 62 und 63:


    Zitat aus der Bedienungsanleitung:

    "Konfigurierbare MyKey-Einstellungen

    Nach der Erstellung eines

    MyKey-Schlüssels können die folgenden

    Einstellungen konfiguriert werden. Siehe

    Erstellen eines MyKey-Schlüssels

    (Seite 63).

    Geschwindigkeitsbegrenzung:

    Für Ihr Fahrzeug kann eine

    Geschwindigkeitsbegrenzung festgelegt

    werden. Wenn das Fahrzeug die

    festgelegte Fahrgeschwindigkeit erreicht,

    werden in der Informationsanzeige

    Warnmeldungen angezeigt, und ein

    Signalton wird ausgegeben. Bei

    Verwendung eines MyKey-Schlüssels kann

    die festgelegte Geschwindigkeit nicht

    überschritten werden."

  • Das will ja auch keiner. Natürlich will ich auch mal schneller als 120 fahren können. Es geht viel eher um die Geschwindigkeit auf die der Tempomat geht, wenn die Geschwindigkeit aufgehoben wird.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Er passt sich an das Land an, waren schon öfters in Frankreich und geht hier dann nur auf die maximale Geschwindigkeit die das Land freigibt.

    ... aber ist in Frankreich nicht (mehr) 130 km/h auf der AB erlaubt?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW