Preiserhöhung auch in Deutschland 2022???

  • Dazu gibt es halt verschiedene Aussagen. Wenn es kommt, sind aber nur die AWD betroffen. Für die RWD gilt das wohl so oder so nicht.

    Auch da widerspricht zumindest der Artikel, übersetzt ins Deutsche:


    Modelljahr 2021 erhält dieses Upgrade auch durch OTA-Update (von 68-70kWt auf Standard-Range-Batterie, 88-91kWt auf Long Range Batterie)

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Ist die Frage, wann die Updates hierzulande kommen. Das kann sich ja durchaus noch hinziehen. Die neuste Firmware hat in Deutschland noch nicht ein einziges Pony oder?

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Ist die Frage, wann die Updates hierzulande kommen. Das kann sich ja durchaus noch hinziehen. Die neuste Firmware hat in Deutschland noch nicht ein einziges Pony oder?

    Das ist ja das Problem.

    Man weiß es nicht.

    Im Grunde heißt es: Regelmäßig Screenshots von den PTI-Ständen in ETIS machen.

    Sonst erfährt man nie, ob es Änderungen gab.

    PCM und BCM sind da wohl bedeutsam.


    Module und Bedeutung:


    BCM - Battery Control Module

    IPC - Instrument Panel Control

    ABS - ist klar

    VDM - Vehicle Dynamik Module (EPS)

    PCM - Power Control Module (Antriebssteuerung)

    OCSM - Occupant Classification System Module (Sitzbelegungsmodul)

    PSCM - Power Steering Control Module (Servolenkung)

    HCM - Headlamp Control Module (Scheinwerfersteuerung)

    RCM - Restraint Control Module (Sicherheits-Rückhalte System)

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Modula ()

  • Ist halt so die Frage ob man es wirklich wissen muss - wenn es keine spürbaren Neuerungen sind, never touch a running System.


    (jaja ich weiß, ich will auch immer das Neueste haben. Bin da ganz genauso und könnte es auch nicht erwarten. Das gute Teufelchen auf meiner Schulter wollte nur auch mal was dazu sagen)

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Wenn man keine neue Versionsnummer feststellt,

    lohnt es sich auch nicht nach Veränderungen zu suchen oder zu "erfühlen".

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Das dürfte ziemlich sicher im 21P22 enthalten sein.

    Moin,


    aber das 21P22 gibt es doch nur für Fahrzeige bis Baudatum 18.06.21, oder?

    Meiner war beim Händler, aber da wurde nichts an der Ladekurve verbessert.

    Mach E Carbonized Gray, AWD ER TP1

    Bestellt 4.8.2021

    Gebaut 3.7.2021

    Unterwegs 19.8.2021

    Antwerpen 30.09.2021

    Händler 19.10.2021

    Im Stall seit dem 25.10.2021 :love:

  • Man sollte echt mal nen Thread erstellen mit wirklich nützlichen Infos, WO NICHT diskutiert wird.

    In diesem Thread wird diese Info untergehen, vor allem weil es nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

  • Gute Idee.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Lagerfahrzeug war bei mir gar kein Problem. Ich hatte halt ein Lagerfahrzeug gefunden, was 100% meiner Bestellung entsprochen hat. Da es ja noch nicht angemeldet war, habe ich "nur ein anderes, gleiches Auto" etwas früher bekommen.


    Würde mich wundern, wenn das in irgendeiner Firma ein Problem wäre?

  • Mein Wagen ist gestern beim Händler angekommen.

    Ich habe am 15.11.2021 online bestellt.

    MME AWD SR TP2 Modell 2021 stand drin.

    Das Modelljahr hat nichts mit dem Kalender zu tun! Der Wechsel findet z.B. bei VW im Frühjahr statt. Ab Mai gilt dort schon das nächste Jahr! Bei Ford ist der Wechsel imho im Herbst.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Das genaue Datum ab wenn Mj22 gebaut wird, wurde hier schon merhfach erwähnt.

    Soll ca. Mitte/Ende November gewesen sein.


    In meiner Aufstellung steht ebenfalls MJ21 drin, obwohl ich mittlerweile glaube das fast alles vom MJ22 schon enthalten ist (da Produktion im Dezember)

    Da du aber noch vor der Umstellung auf MJ22 bestellt hast, zeigt er dir eben Mj21 im Status an.


    Mein Händler wird mir recht schnell nach Ankunft sagen können ob ich laut HW nicht doch schon Mj22 habe

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • wieso sollte die akku bei rwd modellen nicht erhöht werden, wäre ja sinnfrei

    Weil beim AWD der nicht nutzbare Teil des Akkus über 11kWh und beim RWD nur etwas über 7 kWh groß ist. Zudem was sollen die 2 oder 3kWh bringen. Das sind gerade mal 10-15km mehr Reichweite. Da bringt das schnellere Laden über 80% deutlich mehr, weil du dann auf Langstrecke die Reichweite wirklich signifikant erhöhen kannst.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Über 80% laden juckt mich jetzt zum Beispiel nicht, da ich fast nie mehr lade.


    Aber einigen wir uns drauf, das jede Änderung im MJ22 kleine sinnvolle Verbesserungen sind, sich auch bei nem Verkauf gut machen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Kurze Frage eines Neulings:

    Entgehen einem irgendwelche Vorteile, wenn man einen MJ21 bei den Bestandsfahrzeugen nimmt, wo man noch die volle Förderung bekommt?