Preiserhöhung auch in Deutschland 2022???

  • Ja der Preis an sich ändert sich nicht, also der Betrag der über Ladentisch geht. Sei es zwischen Privatperson und Händler oder Firma und Händler.

    Allerdings geht es um die steuerrechtliche Beurteilung des geldwerten Vorteils. Und wenn da sauberes Controlling gemacht wird (bei uns einige Tausend FW pro Jahr) dann zieht der höhere BLP zum Tag der EZ. Vermute aber dass die Prozesse da noch nicht so smooth sind und auch vom Händler keine neue Rechnung gestellt wird. Bleibt aber riskant darauf zu "setzen".


    Warten wir mal ab wann und ob Preiserhöhungen von Ford für den MME kommen...

  • Ford hat heute für den Mach-e neue Preise veröffentlicht. Meine Bestellung für das schwarze Pony ER und TP2 ist noch für 58.750€ durchgegangen. Ab heute kostet es 500€ mehr. Also 59.250€. Somit braucht man als Firmenwagen immer noch nur 0,25% versteuern. Da kann man sogar noch ne Anhängerkupplung für 581€ mit hinzufügen.

  • Ja, heute war es dann soweit. Nun die AHK ist aber mit 581€ nicht vollständig. In Summe (ink. Montage bei Händler) sind das 1200€ brutto.

    500€ sind jeweils beim RWD und AWD durchgegangen....

    "Rechtfertigung" vom Händler – „Stolen Car Funktion“ und Update für präzisere Restreichweitenfunktio der Intelligent Range. Egal Preise erhöhen ist gerade in Mode...


    Das war noch moderat und sicherlich nicht die letzte in 2022!? Oder gibt es da von Ford Policy?

    Einmal editiert, zuletzt von JDH ()

  • Wenn ich das richtig verstehe, kann man nun selbst für die Basis Version nicht mehr die volle Förderung bekommen richtig?

    48000 minus MwSt sind 40336 Euro also über der 40000 Euro Grenze .

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Ja, und so nebenbei schießt bei der Modellkonfiguration RWD ER TP2 und Farbe <> Schwarz der Satz der Privatversteuerung von 0,25% auf 0,5% hoch - das macht mal eben rund 1800 EUR mehr an zu versteuerndem Einkommen pro Jahr. Und das Ganze wegen 450 EUR einmalig höherem Listenpreis ... :cursing:

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Voug ()

  • Letzte Chance ihn noch günstiger zu bekommen, ist ein Lagerfahrzeug Model 2021 zu nehmen. Das gibt's noch zum Ursprungspreis...🤔

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Lagerfahrzeuge sind als Firmenwagen leider keine Option, okay sorry Luxusproblem egal.


    Auf jeden Fall scheint die "strategische" Entscheidung von Ford gewesen zu sein, dass TP2 nur noch mit schwarz geht. Und dann nix mehr. Hmmm.


    Wollte aber grabber blue wagen und da geht das optisch aus meiner Sicht nur mit Panorama Dach :)

    Habe noch 3 Wochen bis ich bestellen darf ;)

  • Warum ist das keine Option?

    Gibt's da Nachteile?

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • "Lagerfahrzeuge" sind MME die bereits in Produktion sind, aber ganz normal als Neuwagen über ford.de bestellt werden.

    Gerade rein gesehen, werden aktuell 172 Fahrzeuge in den unterschiedlichen Konfigurationen angeboten.

    Habe meinen so im November bestellt und bekomme ihn nächste Woche.

    Wie gesagt ist eine Neuwagenbestellung.

    MME AWD SR TP2 in Dark-Matter-Grey

    Aus Lagerpool von Ford über Autohaus am 15.11.2021 bestellt.

    Auslieferung 25.01.2022

  • Interessanterweise wollte ich grad mal schauen, ob sie an den Preisen schon geschraubt haben... wollt nen GT in cyber orange ohne weitere Optionen bestellen....

    Diese Spezifikation ist derzeit leider nicht verfügbar. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Verfügbarkeit oder finden Sie ähnliche Konfigurationen in unserer Lagerfahrzeugsuche.


    Mach E AWD SR Iced blue TP1

  • Ja, GTs sind was besonderes, die gibt's nur auf Bestellung ;)

    Ganz vereinzelt trudeln mal welche ein, die haben aber auch 1:! den Preis der UVP - da muss die Not groß sein einen davon zu nehmen...

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ok mit Anhängerkupplung werden die wohl nicht auf Lager rollen. War bei meinem auch nicht. Da die aber eh nicht ab Werk untergebaut werden, musst du eine Ford-Werkstatt beauftragen.

    Bei meinem wird jetzt die Anhängevorrichtung von meinem Händler untergebaut die er vorher bestellt hat.

    Selbst wenn du die Anhängevorrichtung beim Neuwagen mit bestellst, hast du nur einen Teil vom ganzen auf der Rechnung für die Bestellung und musst den Einbau dann noch zahlen. So wurde mir das erklärt.

    MME AWD SR TP2 in Dark-Matter-Grey

    Aus Lagerpool von Ford über Autohaus am 15.11.2021 bestellt.

    Auslieferung 25.01.2022

  • Ich hab Mal ein bißchen im Konfigurator rumgespielt. Ich würde eigentlich einen SR RWD TP2 in rot bestellen wollen. Aber bei allen Farben kommt die selbe Meldung. Aktuell nicht bestellbar....


    Vielleicht gibt's aufgrund von Chipmangel nur noch bestimmte Modelle oder sie wollen die vorproduzierten jetzt erstmal abverkaufen.


    Hat vielleicht jemand nähere Infos dazu?


    Ich tendieren aktuell aber tatsächlich zu einem Lagerfahrzeug, allein wegen der vollen Förderung.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Friiig ()

  • Sehr gute Wahl des Fahrzeugs :) RWD SR TP2 in rot. Kann ich voll unterschreiben :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ...fährt doch jeder 3. hier im Forum ;)

    Das meinst du nur, weil du nicht richtig zählen kannst :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert