Ich habe nun 3 Probefahrten hinter mir und versucht beide Autos so objektiv wie möglich zu vergleichen.
Grundsätzlich muss man sich im Klaren sein, dass man hier ein völlig anderes Auto bekommt.
Beide Autos haben ihre Vor- und Nachteile. Die Nachteile des Tesla stehen ja schon im Eingangspost.
Unterm Strich fehlen mir beim Mach-E RWD SR folgende Sachen:
- die elektrisch verstellbaren Sitze (Ich nutze das im M3 jeden Tag. Die Easy Entry Funktion ist Gold Wert. Und auch an der Ladesäule fahre ich den Sitz oft zurück und gönne mir ne entspannte Runde Youtube oder Netflix. Was mich zum zweiten Punkt bringt.
- kein Youtube, Netflix, Spotify, Tune-In serienmäßig an Board. Ich muss entweder Android Auto nutzen oder es gibt es halt einfach nicht. Die Integration von Spotify beispielsweise ist im Tesla so viel besser gelöst als dieses kleine Android Auto Mäusekino. Warum nutzt man hier nicht mehr vom Bildschirm aus?
- Verbrauch: Auf den beiden weiteren Probefahrt bin ich nie unter 25 kwh gekommen. Und bei der 3. hab ich mich wirklich darauf konzentriert so sparsam wie möglich zu fahren. Das ist mir einfach deutlich zu viel. Das M3 fahr ich im Winter zwischen 15 und 18 kwh. (Wärmepumpe fehlt ja im Mach-E)
- OTA / App: Beides funktioniert im Tesla anstandslos und zu jeder Zeit. Da ist Ford einfach noch nicht so weit.
- ich kann das Ladelimit nicht generell einstellen
- Supercharger (auch wenn ich es nicht oft nutze, aber WENN ich es mal brauch, will ich dass die Ladeplanung und auch der Ladevorgang immer zu 100% funktioniert)
- Wächtermodus / Dashcam
Negativ aufgefallen sind mir außerdem:
- das vordere Display fiept. Das war so nervig dass ich die Probefahrten am liebsten abgebrochen hätte.
- das Fahrwerk, zwar nicht so schlimm wie im M3, aber Komfort ist was anderes
- die Lenkung fühlt sich um den Mittelpunkt sehr künstlich bzw. gefühllos an. Fast schon hakelig.
- Start-Stop Knopf. Ein Relikt aus der Verbrennerwelt. Bei allen 3 Probefahrten hab ich jedes Mal vergessen das Auto "auszumachen" beim Aussteigen. Fahre ich an 200 Tagen im Jahr auf die Arbeit, muss ich 800 Mal diesen bescheuerten Knopf drücken.
- Soundsystem ist trotz Bang&Olufsen schlechter als das Standardsystem im M3 SR.
- das AVAS bis 30km/h ist super nervig. Vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit aber auch dran.
Positive Punkte:
- die Ladeplanung funktioniert in der Theorie sehr gut und mit den Filtermöglichkeiten hat man wirklich genug Auswahlkriterien
- das ganze System lässt sich sehr flüssig bedienen. Da ist Ford auf dem richtigen Weg
- 360 Grad Kamera. Der weine ich etwas hinterher
- Geräuschdämmung ist im Mach-E besser
Unterm Strich bekomme ich für das Geld beim Model 3 wesentlich mehr Auto und vor
allem an vielen Punkten das ausgereiftere Auto. Der Mach-E macht vieles richtig und wenn Ford die negativen Punkte abstellt eine sehr gute Alternative zu Tesla. (für mich persönlich)
Noch kurz was zu den Händlern bei denen ich war.
Was mich generell ankotzt ist, dass jedes Autohaus andere Preis aufruft, für ein Produkt was online zu einem klaren Preis ohne Rabatt-Option angeboten wird.
Der eine Händler verlangt 1200€ Überführungskosten, der andere 1500€, der dritte 1300€ aber schon mit Zulassung drin.
Ein Händler gab 3% Rabatt. Der andere wieder nicht. Der dritte sagte mir die 3% gelten nur für AWD und Performance Modelle.
Dann gibt es auf der Ford Website Autos im Bestand, die teilweise noch die volle Förderung bekommen weil sie noch zum alten günstigeren Preis drin sind. So ein Auto wollte ich.
Ein Händler sagte mir die Autos ständen irgendwo in Deutschland bei einem Händler auf dem Hof und es kann sein dass die schon verkauft sind. Ein anderer wählte mir im internen Ford-System genau das Modell aus was ich im Bestand gefunden hatte und hätte mir das so bestellen können. (das war der, der mir sogar noch die 3% Rabatt gab). Auto würde dann zu diesem Händler geliefert.
Der dritte sagte er hätte auf diese Autos gar keinen Zugriff und die könnte ich nur selbst online bestellen. Der klärte mich dann auch mal auf.
Meine Vermutung: Ford hätte das gerne so wie Tesla, dass man online bestellt und das Auto nur noch abholt.
Leider gibt es da aber für Ford ja noch die nervigen Vertragshändler, die ja auch noch ein Stück von dem Kuchen haben wollen.
Von dem Verkauf eines Mach-E haben die Händler quasi gar nichts. Man ist dort als Mach-E Kunde auch eher lästig. Provision wie bei anderen Modellen gibt es keine.
In allen 3 Gesprächen hatte ich auch den Eindruck als wollte man mich schnell wieder loswerden um dem nächsten Kunden lieber einen Focus oder Kuga zu verkaufen.