Ist jemand von Tesla auf den Mach E gewechselt?

  • bisserl in "Schutz" will ich den Mach E hier doch nehmen (und ich fahre beides)


    Youtube kannst Du mit einem kleinen Umweg installieren (wenn man es braucht, ich brauche es nicht)

    Verbrauch: schwer zu vergleichen, habe auch Model 3 und den Mach E (jedoch AWD ER), anderes Auto (Gewicht etc)

    App / OTA : funzt bei mir bestens

    Ladenetz ist mittlerweile auch für Mach E wirklich ausreichend

    Sound System im AWD ER ist besser als beim M3 SR

    Avas: Gesetze ...

    Fahrwerk: ist ein Pony vorne drauf. Es hat einen gewissen Spaßfaktor, sehe den Mach E hier vor Tesla.


    Das Display Fiepsen ist Fakt. Kann man aber mit etwas Spielen an Helligkeit dämmen, ist aber ein to do Punkt, keine Frage. Dafür hat Tesla hier und da etwas mehr "Spiel" in der Verarbeitung, so ist es hier ein Unentschieden, da der Mach E wirklich gut verarbeitet ist.


    Bin wie gesagt Fan von beiden Autos und nach wie vor mehr als positiv angetan vom "ersten" Ford-Stromer.

  • Danke für den Bericht. Eine Sache passt nicht ganz: die elektrischen Sitze inkl. Komforteinstieg sind eigentlich immer mit B&O Sound gepaar/inklusive.


    An der Stelle passt dir Kritik nicht zusammen (Soundsystem beim Tesla besser als B&O, gleichzeitig misst du die elektrischen Sitze).


    Oder hattest Du beides separat getestet?


    Davon abgesehen finde ich auch, dass man die beiden Autos nur ganz schwer vergleichen kann. Für mich käme ein Model 3 allein schon deshalb nicht in Frage, weil es eine Limousine ist.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Nein die elektrischen Sitze sind Teil des Tech 2 Pakets.

    Das B&O System ist in Tech 1 Paket enthalten ohne die Sitze.

    Vergleichbar ist der Mach-E eher mit dem MY. Und wem das Design und Konzept gefällt, erhält natürlich auch dort mehr Auto zum gleichen Preis. Das MY SR aus Grünheide startet demnächst bei 49.999€ und hat alles drin.

    Davon gehen natürlich noch 5000€ BAFA weg.

    Bin wie gesagt Fan von beiden Autos und nach wie vor mehr als positiv angetan vom "ersten" Ford-Stromer.

    Auf jeden Fall! Ich würde behaupten das was Ford hier abliefert ist um Längen besser als das was Hyundai, Kia oder VW abliefern. Die sind definitiv auf dem richtigen Weg und die müssen ja auch erstmal noch dazulernen. Tesla war am Anfang auch nicht da wo sie heute sind. Ganz im Gegenteil.

  • Tacho im Blickfeld braucht doch jetzt wirklich kein Mensch.

    Wenn das wirklich jemand braucht, installiert man sich recht schnell und günstig ine HUD im Tesla, das ist dann noch mehr im Blickfeld als beim Mach E.


    Ich kann einige Punkte nachvollziehen an der "Kritik" bzw. den Vorteilen von Tesla.

    Fahre sie ja lange genug um dies zu beurteilen.


    Preislich darf man die beiden nicht vergleichen, das würde das MY besser passen.


    Und dann sind wir preislich auch wieder näher zusammen, auch beim Verbrauch.


    Tesla hat einige Spielereien (Wächter, Lichtshow, Netflix, Spiele) - ganz nett, aber ein Must Have sind sie (für mich) bei weitem nicht, nutze sie kaum.

    Das tolle Navi gibt es bei Tesla in Zukunft auch nur noch für 10€ zusätzlich im Monat (Premium Konnektivität)


    Ladenetz ist top, vor allem das problemlose laden via Kreditkarte.

    Hier gehe ich davon aus, das Tesla mehr und mehr SUCs freigbt für alle eAutos, ggf zu höheren Preisen.

    Aber das super Netz wäre dann da.


    Verarbeitungsqualität sehe ich ganz klar auf Seiten des Ford...da gibts ei Tesla noch immer zu große Streuungen.

    Fahrwerk kann ich nur zum GT beurteilen, aber das ist um Welten besser als das was Tesla anbietet.


    Da ich trotz bestelltem GT auch noch sehr gerne Tesla fahre, kann ich deine Entscheidung pro M3 nachvollziehen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ich brauche den Tacho im Blickfeld auch (noch)… und so einen Startknopf. Der Sprung von meiner Petrol-Welt auf einem Tesla wäre mir zu krass.


    So ein HUD wäre es natürlich… aber jetzt ist das Pony bestellt.


    Tesla ist für mich immer noch der Maßstab in Sachen EV. Und schick finde ich die Teslas auch noch…


    Aber jetzt erstmal mit dem Mustang in die eMobilität einsteigen. Vielleicht kommt dann ja noch ein Frosch 🐸 zum Pony 🐎 dazu.

  • An den Tacho im Display hatte ich mich innerhalb von 10min während der ersten Probefahrt gewohnt. Es macht vom Weg her keinen Unterschied ob ich den Blick nach unten richte oder nach rechts.

    Die Geschwindigkeit steht ganz links im Display, sprich direkt rechts neben dem Lenkrad. Man muss sich einfach Mal drauf einlassen und es Mal ausprobieren.


    Gerade der Wächtermodus bzw. die Dashcam ist etwas was ich sehr oft nutze und auf Deutschlands Straßen echt froh bin, dass ich sowas an Board habe.


    Die Supercharger werden geöffnet für Fremdhersteller, aber vermutlich nicht alle, so viel weiß man schon. Die die eh ständig ausgelastet sind, bleiben Tesla's vorbehalten. Zumindest fürs Erste. Tesla baut ja gerade massiv aus.

    Dann werden die Preise vermutlich doppelt so hoch, sprich 80-90ct/kWh wenn man das Abo nicht nutzt. Wird für die meisten uninteressant sein.

    Und dann kommt noch die Problematik hinzu dass die meisten Fremdhersteller die Ladeklappe auf der falschen Seite haben, so auch der MME, sprich man blockiert immer zwei Ladeplätze.

    Da hin ich Mal gespannt wie Tesla das löst.


    Das Tesla Navi gibt's weiterhin kostenlos.

    Nur die Premium Konnektivität die bestimmte Zusatzfunktionen bietet kostet 10€ pro Monat. Bietet aber meiner Meinung nach auch einen entsprechenden Gegenwert.

  • Das ist aber auch der größte Vorteil des Navis, die Echtzeitdaten.

    Wichtig für Staus etc.

    Und die gibt es nur in der Premiumkonnektivität.

    Hatte sie bisher immer kostenfrei für 6 Monate, das hat immer gereicht ;)


    Seit Bestellungen im November 21 gibts das nur noch für 30 Tage kostenlos, schade.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Diesen Modus verstehe ich überhaupt nicht, ebensowenig wie eine Dashcam. Ok, ich kenne viele Youtube Videos von Leuten die das benötigen aber ganz ehrlich: ich selbst hab bei keinem meiner letzten >10 Autos gedacht "Mist, jetzt wenn ich eine Dashcam/Wächtermodus" gehabt hätte. Das einzige was ich in der Hinsicht einmal erlebt hatte war eine Delle verursacht durch die Türe des Nebenmanns, konnte per Smart Repair für 70€ repariert werden.

    Für mich ist das wie Überwachungskameras zu Hause, man macht sich plötzlich viel mehr Gedanken als eigentlich nötig. Aber jedem das seine :)


    Zur Ladeklappe: Das lese ich oft bei unterschiedlichsten Autos. Ich verstehe überhaupt nicht wie eine Ladeklappe auf der falschen Seite sein kann. Ich parke halt entweder vorwärts oder rückwärts, habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht dass da etwas falsch sein könnte.


    Den Aufpreis für Echtzeit zahlt man bei jedem Auto ab einem gewissen Punkt früher oder später. Ich meine, bei der VAG ist es 2 Jahre kostenlos und bei Ford halt 5. Ist für mich kein Nachteil des Tesla.


    In einem Youtube Video von Spiel und Zeug hab ich für mich das ehrlichste Argument pro Tesla überhaupt gesehen: Man nimmt das Autofahren bei Tesla einfach ein bisschen weniger ernst als alle anderen Hersteller. Da stimme ich 💯 zu: Der Spaß wird ein bisschen mehr in den Vordergrund gerückt und das sehe ich als klaren Tesla Vorteil. Furzkissen App, Camping Funktion, Hund-im-Auto-Funktion. Das sind halt Lifestyle Features die das Auto cool machen. Wer aber lieber "einfach nur Auto fahren" möchte, wird das alles eher wenig beeindruckend finden.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Zur Ladeklappe: Das lese ich oft bei unterschiedlichsten Autos. Ich verstehe überhaupt nicht wie eine Ladeklappe auf der falschen Seite sein kann. Ich parke halt entweder vorwärts oder rückwärts, habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht dass da etwas falsch sein könnte.

    ... habe mich auch schon gefragt, was diese "falsche" Seite sein soll, ist in meinen Augen auch egal, wird eben im Bedarfsfall rückwärts eingeparkt.

    Mehr als 5 m Kabel werden eh nie gebraucht, egal wie herum geparkt wird, dafür reichten bisher die Kabellängen aller besuchten Ladestationen.

    Einzige Einschränkung wäre bei Anhängerbetrieb, aber dieses Problem haben dann wieder Alle!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • wenn ich mich richtig an meine Langzeittest erinnere, ist die Ladeöffnung bei Teslas auf der gleichen Seite wie beim MME. Zwar hinten am Rücklicht und nicht vorne im Kotflügel, aber bei beiden links. Ergo ist er bei Teslas auch auf der falschen Seite. 8o

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Der Meinung bin ich nicht, und habe auch nen guten Grund dafür.

    Ich hatte mit meinem ersten Tesla nen Unfall (nach gerade mal 5 wochen).

    Unfallgegner war ein zahnloser, gefühlt angesoffener Müllwagen Fahrer mit 2 Zeugen bei sich in der Kabine.

    Ich war natürlich alleine im Auto.


    Möchte jetzt nicht den komplizierten Unfallhergang erläutern - aber Fakt ist, das ich aufgrund der gemachten Videos meiner Dashcam nachweisen konnte, das der vom Müllwagenfahrer erläuterte Unfallhergang nicht stimmte.

    ich bekam Recht und die volle Schadenshöhe an meinem Auto ersetzt.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Zur Ladeklappe: Das lese ich oft bei unterschiedlichsten Autos. Ich verstehe überhaupt nicht wie eine Ladeklappe auf der falschen Seite sein kann. Ich parke halt entweder vorwärts oder rückwärts, habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht dass da etwas falsch sein könnte.

    Diese Aussage meinerseits war natürlich auf das Aufladen bei Superchargern bezogen.

    Wenn du dort laden willst muss deine Ladeklappe zwingend hinten links sein, sonst ist das Kabel zu kurz.

    Die Kabel an den SuC sind eben nur für Tesla ausgelegt.


    Die Dashcam braucht man meist dann wenn man keine hat.

    Kleinere Parkplatzrempler oder Dellen/Kratzer von anderen Leuten beim Ein- und Aussteigen?

    Fast unmöglich die aufzuklären, es sei denn es gibt Zeugen.

    Diese hatte ich übrigens bisher bei jedem Auto und ich bin wirklich sehr bedacht bei der Parkplatzauswahl. Sehr ärgerlich. Mit dem Wächter hat man direkt das Kennzeichen und den Verursacher.

    Bei Unfall wird automatisch aufgezeichnet. Unfallhergang ist so im Nachhinein immer sehr einfach aufzuklären, auch wenn der Unfallgegner den Hergang leugnet.

    Genauso wenn man hupt. Dann werden automatisch die letzten 10 min aufgezeichnet.

  • Genauso wenn man hupt. Dann werden automatisch die letzten 10 min aufgezeichnet.

    Verständnisfrage:

    10 Minuten Aufzeichnung ab dem Hupen,

    oder

    bleiben die letzten 10 Minuten vor dem Hupen im Speicher dann erhalten?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Aber ich brauche das :S


    Wenn nicht vorhanden, ist es wirklich ein K.O. Kriterium für mich.

    Ich brauche das auch und die Anzeige des Tempomaten ist definitiv für mich unverzichtbar !!

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox

  • Verständnisfrage:

    10 Minuten Aufzeichnung ab dem Hupen,

    oder

    bleiben die letzten 10 Minuten vor dem Hupen im Speicher dann erhalten?

    Aufgezeichnet wird immer, das speichern von 10 min vor hupen kann man einstellen.

    Diese Sequenz wird dann separat abgelegt und nicht mehr überschrieben (bis der Stick voll ist)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • …..auch deshalb habe ich im Mach E nachträglich eine Dashcam installiert.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Die Funktionalität ist vorhanden. Ich verstehe Ford nicht, dass sie nicht mal per SW einen Update bringen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP