Preiserhöhung auch in Deutschland 2022???

  • Kurze Frage eines Neulings:

    Entgehen einem irgendwelche Vorteile, wenn man einen MJ21 bei den Bestandsfahrzeugen nimmt, wo man noch die volle Förderung bekommt?

    Schau dir mal dieses Video an.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe du kannst etwas Englisch 😉


    Die meisten Updates kommen aber wohl auch für das MJ21.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Danke :)

    Ist ja tatsächlich nicht viel.

    Die Power Anzeige und die Frunkentriegelung per Display sind natürlich cool.

    Sind mir aber alles keine 3700€ wert.

    Sehe ich genauso!

    Ich neige auch zu einem 21er Lagerfahrzeug

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Danke :)

    Ist ja tatsächlich nicht viel.

    Die Power Anzeige und die Frunkentriegelung per Display sind natürlich cool.

    Sind mir aber alles keine 3700€ wert.

    Und wieso soll das 3.700€ kosten?

    Bestell ein MJ22 mit Lieferzeit, da gibts genügend Händler die dir super Angebote machen.

    Sofort verfügbare liegen aktuell bei der UVP, aber Bestellfahrzeuge gibts noch immer mit Rabatt.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Und wieso soll das 3.700€ kosten?

    Bestell ein MJ22 mit Lieferzeit, da gibts genügend Händler die dir super Angebote machen.

    Sofort verfügbare liegen aktuell bei der UVP, aber Bestellfahrzeuge gibts noch immer mit Rabatt.

    Ok hatte natürlich nicht gedacht dass die Händler da noch Rabatt geben.

    Ohne Rabatt wären es halt durch die verminderte Förderung 3700€ Preisunterschied.

    Danke für den Tipp. Werd mir da mal paar Händlerangebote geben lassen.

  • Weil beim AWD der nicht nutzbare Teil des Akkus über 11kWh und beim RWD nur etwas über 7 kWh groß ist. Zudem was sollen die 2 oder 3kWh bringen. Das sind gerade mal 10-15km mehr Reichweite. Da bringt das schnellere Laden über 80% deutlich mehr, weil du dann auf Langstrecke die Reichweite wirklich signifikant erhöhen kannst.

    woher hast du denn die Informationen?

    OB AWD oder RWD, Die AKkukapazität ist ja genau gleich

  • Ok hatte natürlich nicht gedacht dass die Händler da noch Rabatt geben.

    Ohne Rabatt wären es halt durch die verminderte Förderung 3700€ Preisunterschied.

    Danke für den Tipp. Werd mir da mal paar Händlerangebote geben lassen.

    Also ich komme bei meiner Konfiguration auf 2640 Euro Differenz zwischen MJ21 und Mj22.


    SR RWD ROT TP2 MJ21

    49925 - 6000 Bafaabzug = 43925


    SR RWD ROT TP2 MJ22

    51565 - 5000 Bafaabzug = 46565


    Alles Endpreise inkl. Händlergebühr usw.


    Rabatte gibt es meines Wissens so gut wie gar nicht. Die Margen beim Mach E sollen ja minimal sein.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Friiig ()

  • Ich hatte in meinem Fall einen schwarzen RWD SR mit TP1 konfiguriert.

    Also leicht andere Konfiguration.

    Da kam ich auf 3700€ Unterschied.

  • Rabatte gibt es bei der aktuellen Nachfrage nach e-Autos so gut wie gar nicht.

    Vielleicht sind ein paar bessere Fussmatten drin.

    Manche mussten mit ihrem Händler um Verbandskasten und Warndreieck kämpfen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    Einmal editiert, zuletzt von Modula ()

  • Rabatte gibt es bei der aktuellen Nachfrage nach e-Autos so gut wie gar nicht.

    Vielleicht sind ein paar bessere Fussmatten drin.

    Manche mussten mit ihrem Händler um Verbandskasten und Warndreieck kämpfen.

    Warndreieck und Verbandskasten musste ich noch nie extra kaufen beim Autokauf. Ist das nicht standardmäßig dabei? 🤔

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • woher hast du denn die Informationen?

    OB AWD oder RWD, Die AKkukapazität ist ja genau gleich

    Da hast du natürlich reicht und ich die die falsche Kombination genommen.
    Gemeint war immer der SR und ER. Hab ich echt verdusselt.
    Also noch mal. Es hat nichts mit RWD/AWD sondern mit ER/SR zu tun. Der ER soll das Update bekommen der SR nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Da hast du natürlich reicht und ich die die falsche Kombination genommen.
    Gemeint war immer der SR und ER. Hab ich echt verdusselt.
    Also noch mal. Es hat nichts mit RWD/AWD sondern mit ER/SR zu tun. Der ER soll das Update bekommen der SR nicht.

    Auf der besagten Webseite steht allerdings, dass ER und SR mehr Reichweite bekommen sollen.


    Zitat:


    "Damit erhöht sich die Batteriekapazität von 68 auf 70 kWt für die Standard-Range-Batterie und von 88 auf 91 kWt für die Long-Range-Batterie.


    Längere Lebensdauer


    In der Praxis geht es bei den Änderungen darum, den Abstand zwischen Brutto- und Nettokapazität der Batterie zu verringern.

    Dieser Unterschied kann bis zu 10 Prozent betragen und stellt einen Puffer dar, der dafür sorgt, dass der Akku nie ganz voll aufgeladen wird – und somit eine längere Lebensdauer hat.

    Die Änderungen werden voraussichtlich rund 15 Kilometer mehr Reichweite und eine Ladegeschwindigkeit bieten, die länger auf einem höheren Niveau bleibt, wenn sich die Batterie der Vollladung nähert."

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Ok hatte natürlich nicht gedacht dass die Händler da noch Rabatt geben.

    Ohne Rabatt wären es halt durch die verminderte Förderung 3700€ Preisunterschied.

    Danke für den Tipp. Werd mir da mal paar Händlerangebote geben lassen.

    Filter bei mobile nach dem Mach E, da gibts nen recht großen Ford Händler in Bayern der immer noch richtig gute Angebote raushaut bei Bestellfahrzeugen.

    Dir muss die lange Lieferzeit halt bewusst sein, aber wenn das kein Thema ist passt es doch.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Man hört von verschiedenen Personen verschiedene Aussagen. Mal sollen all, mal nur die ER mal nur die Neuen.... Warten wir es einfach ab was kommt. Solange das nicht bei meinem Auto angekommen ist, gehe ich davon aus es nicht zu bekommen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Lagerfahrzeuge sind absolut irreführend. Es werden alle verfügbaren Kombinationen dort gelistet, ob produziert oder nicht. Als Daumenregel: Falls nicht, steht die Lieferzeit halt auf 28 Wochen. Falls er schon auf dem Schiff ist, steht die Lieferzeit auf 10 Wochen. Falls er schon produziert aber noch nicht verschifft ist, auf 18 Wochen.


    In nur ganz wenigen Fällen ist derselbe schon bei irgend einem Händler in Deutschland, dann stünde dort 1 Woche.


    Habe bei meinem Kauf im August sämtliche Kombinationen durchgespielt 😅

    Zu Deiner Daumenregel nochmal - im Überblick

    28 Wochen: noch nicht produziert, quasi wie im Konfigurator

    18 Wochen: produziert, warten auf Container vom Schiff

    10 Wochen: on board - also auf Schiff und Weg nach Rotterdam

    1-3 Wochen: beim Händler irgendwo


    Hat Dir das jemand von Ford / Händler bestätigt?

  • Ne, war meine Erfahrung anhand von >10 Stichproben, hab wirklich viele Autohäuser und Fahrzeugkombinationen abgegrast letzten Sommer 😅 deswegen auch nur eine Daumenregel.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Habe da gestern im Chat von der Ford Webseite nachgefragt und als Antwort bekommen, Ihnen liegen da keine Information vor, dass die Wochen eine Bedeutung haben?

    Denke auch die Händler müssen dann selbst bzgl. dem jeweiligen Wagen anfragen. Also ab "18 Wochen" ist mir immer noch sympathischer wie "ab 28 Wochen" - denke bei allen Wochenangaben kann mal locker 4-6 Wochen evtl. drauf rechnen....

  • Denke auch die Händler müssen dann selbst bzgl. dem jeweiligen Wagen anfragen. Also ab "18 Wochen" ist mir immer noch sympathischer wie "ab 28 Wochen" - denke bei allen Wochenangaben kann mal locker 4-6 Wochen evtl. drauf rechnen....

    Wenn das Auto bei deinem Händler ist, muss es ja auch erstmal noch geprüft, aufbereitet und angeledet werden. Deshalb wohl die Angaben.

    Bei mir wären es 3 Wochen gewesen von der Ankunft beim Händler bis zur Übergabe. Leider hatte der Verkäufer dann auch noch Urlaub und so wurden es 5 Wochen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Die Lagerfahrzeuge werden von den einzelnen Autohäuser "auf Verdacht" i.d.r. ohne konkretes Kundeninteresse bestellt während die freie Konfiguration nur vom Kunden ausgelöst wird. Im Endeffekt geht der Händler für ein Lagerfahrzeuge also ins eigene Risiko und dafür belohnt, ggf eines vorrätig zu haben. Er tauscht das aber nicht mit anderen Händlern wenn er nicht mit denen zusammengehört.


    Wenn ihr über Lagerfahrzeuge die Angabe "verfügbar ab 1 Woche" lest, gilt das ggf. nur für irgendein konkretes Autohaus in Deutschland. Wenn ihr bis kurz vor den Abschluss der Bestellung klickt, seht ihr, dass ggf. Ein Ford Händler 5km weiter für dasselbe Fahrzeug 28 Wochen abruft.


    Der Händler ist ins Risiko gegangen und ht das für sich bestellt. Dann macht sich das Auto auf den Weg über den Teich und die Lieferzeit verkürzt sich dadurch. Mehr steckt da nicht dahinter - es ist nicht Tesla Like, wo die Verteilung der Lagerfahrzeuge völlig zentral geschieht.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022