• Ja. Laut der Daten vom Adapter hat das 12V System immer beim Laden des HV Systems und beim Fahren 15V.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das in allen Softwareständen so ist. Meine Steuergeräte sind sicher Mitte Oktober aktualisiert worden und ich habe aktuell die 1.6 auf dem Auto.

    Trotzdem kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten und wie sich das Problem bei mir gelöst hat.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe es mittlerweile hin bekommen, dass mein fest installiertes Handy im Auto eine Nachricht an meinen Rechner schickt, wenn es im Auto mit Strom versorgt wird. Warum auch immer ich das benötige, das ist hier eher Nebensache.
    Auf jeden Fall protokolliere ich diese Meldungen mit und kann daher sagen, dass die Elektronik des Autos immer aufgeweckt wird, wenn wir die Ford-App benutzen und Daten abrufen. Also wenn wir z.B. durch "nach unten ziehen" die angezeigten Daten aktualisieren wollen.
    Wenn das oft passiert und das Pony ständig seine System hoch fahren muss, wird das 12V System natürlich belastet und mit der Zeit auch leer. Um sich davor zu schützen, fällt das Pony in den Tiefschlaf.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Verständliche Erklärung.
    Mein Pony parkt dazu noch im Carport zwischen Wohnhaus und Büro. Jedesmal aus dem Haus oder aus dem Büro gehen grüßt mich das gut erzogene Pony!

    Auch nicht vorteilhaft in diesem Bezug.


    Wobei es dabei doch auch sehr launisch ist.
    Manchmal wiehert es schon bei 15 Meter Entfernung und dann bockt es genau dann wenn ich den Kofferraum öffnen will.


    Bleibt mir also nur übrig das Begrüßungslicht zu deaktivieren. :(


    Dafür ist das Pony aber doch noch viel zu klein!;)

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Gerade vom Sonntagsspaziergang zurückgekommen und das Pony begrüßt mich wie üblich.
    Da es schon dunkel war ist mir aufgefallen das der Bildschirm auch sehr hell leuchtet.
    Meldung am Screen.:


    „System aus um Batterie zu schonen.“
    „Bitte schalten sie das Fahrzeug aus oder ein“


    Darunter ein blauer Balken etwa zur Hälfte erhellt.


    Foto ist leider unscharf.


    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Ist bei mir seit dem Update auch schon ein paar Mal vorgekommen.

    Darf ich fragen, nach welchem Update genau?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir würde heute Nacht die Ladung nicht bei 80% gestoppt, weil das Pony in den Schlafmodus gefallen ist und die Daten nicht auf dem Ford-Server aktualisiert hat. Daher hat Tronity und in Folge meine über Tronity-Modul verbundene Wallbox keinen aktuellen Ladestand erhalten und nicht wie gewünscht abgeschaltet, sondern auf 100% aufgeladen.


    Bisher hat das Pony beim Laden immer den Ladestand aktualisiert.

  • also dieser Tiefschlafmodus ist nur noch nervig!


    Das Auto vor einer Stunde bei 78% Akku in der Garage abgestellt, jetzt kurz die App aufgemacht, was kommt? Tiefschlafmodus!


    Nach 60 Minuten wo das Auto steht? Dann geh ich in die Garage, bin noch fast 20 Meter weg vom Mustang, begrüßt er mich schon automatisch durch aufleuchten der Lichter, also so wirklich schlafen kann er ja nicht, oder?


    Ich finde das wirklich nervig... 😒

  • Naja, das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun.
    Natürlich muss er dich auch ins Auto lassen, wenn die restliche Elektronik schläft.
    Wenn es dich nervt, kannst du recht einfach die Batterie mal laden, dann sind deine Probleme weg.
    Hatte ich auch ne Zeit lang. Seit dem ich nicht mehr ständig Daten abrufe ist der Spuk aber vorbei.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ... diesen Bildschirm hatte ich jetzt auch schon ein paar Mal, immer dann, wenn länger als +/- 48 Stunden kein Ladekabel mehr angesteckt war.

    Auto läßt sich aber trotzdem per PAAK öffnen UND starten, ist halt etwas ungewohnt ohne den Mittelbildschirm, vor allem rückwärts8o

    Betrifft wohl nur das Sync-System, nicht den Antriebsstrang!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Naja, das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun.
    Natürlich muss er dich auch ins Auto lassen, wenn die restliche Elektronik schläft.
    Wenn es dich nervt, kannst du recht einfach die Batterie mal laden, dann sind deine Probleme weg.
    Hatte ich auch ne Zeit lang. Seit dem ich nicht mehr ständig Daten abrufe ist der Spuk aber vorbei.

    Vielleicht versteh ich es nicht, aber warum bitte sollte meine Batterie nicht geladen sein? Ich fahre jeden Tag über 80 km, lade jeden zweiten Tag die HV Batterie, parke ausschließlich in Garagen, wie soll da die Spannung der 12V Batterie in einen kritischen Bereich abfallen?


    Die muss doch auch während der Fahrt - analog zum Verbrenner - irgendwie geladen werden, wenn das schon nicht über die HV Ladung passiert?


    LG

  • Ich hatte es jetzt auch schon ein paar mal das er schläft, aber zum einen wenn ich etwas wollte konnte man dennoch in der App den Starten und er ist da wieder aufgewacht.

    Zum anderen wird das wohl einfach Schonung sein, er weiß ja ungefähr wann man wohin fährt es sei denn man setzt immer alles zurück. Da wird er dann wohl schlafen gehen wenn er meint er wird nicht gebraucht.


    Besser wie bei den ID3 oder Hyundai Ioniq, was ja mittlerweile gefixt sein sollte bei denen die dann mit vollem Hochvoltakku nicht mehr starten konnten, weil der eben nicht auch mal ein Nickerchen macht ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Vielleicht versteh ich es nicht, aber warum bitte sollte meine Batterie nicht geladen sein? Ich fahre jeden Tag über 80 km, lade jeden zweiten Tag die HV Batterie, parke ausschließlich in Garagen, wie soll da die Spannung der 12V Batterie in einen kritischen Bereich abfallen?


    Die muss doch auch während der Fahrt - analog zum Verbrenner - irgendwie geladen werden, wenn das schon nicht über die HV Ladung passiert?


    LG

    Also wenn die übermittelten Daten aus dem Adapter stimmen, steht das 12V system bei jeder Fahrt und jeder Ladung auf 15V und sollte da auch geladen werden. Dann ist evtl. dein 12V Akku defekt. Das kann die Werkstatt aber raus finden. Haben die bei mir auch geprüft, einmal die 12V Batterie geladen und seitdem sind die Probleme weg.

    Ich kann dir auch nicht sagen, ob vielleicht die 12V Ladeelektronik zu schwach ausgelegt ist, ob ständig was an deinem Akku nuckelt, dein Auto vielleicht ständig geweckt wird, weil sich dein Handy in der Nähe bewegt oder warum sonst dein Akku ständig leer wird. Aber es scheint eben so zu sein und mit einmal 12V System volltanken sollte das Problem für einen längeren Zeitraum behoben sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • habe auch das Tiefschlafproblem, jetzt wird mal die 12V Batterie getauscht, mal sehen

    Mustang Mach-E, AWD-ER, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    08.06.2021 bestellt

    22.08.2021 produziert

    29.10.2021 Ankunft beim Händler

    10.11.2021 in Besitz genommen

  • Ich hätte zu dem Thema evtl. einen Tipp. Bin aber von der Problematik nicht betroffen. Bei meinem vorigen Auto hatte ich auch ein Problem mit der Batterie. Kaufte mir dann einen kleinen Spannungswächter den man einmal an die Batterie klemmt und der dann per Bluetooth an eine App die aktuelle Spannung der Batterie sendet. Das heißt man braucht nicht ständig selbst zu messen, sobald man sich dem Auto nähert und die App öffnet sendet der Wächter die aktuelle Spannung. Hat gut funktioniert und ich hatte eine gute Übersicht über die Spannungsverhältnisse der Batterie.

    Gibts bei Amazon

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox