Kundenakzeptanz von aufbereiteten Elektroautobatterien

  • Hallo liebe E-Auto Freunde,

    ich bin schon länger großer Fan von Elektroautos und hatte nun die Möglichkeit bei meiner Masterarbeit am KIT Karlsruhe in das Thema Elektromobilität noch besser einzutauchen.

    Für meine Studie zur "Kundenakzeptanz von aufbereiteten Elektroautobatterien" habe ich eine Umfrage erstellt, die im Rahmen des DeMoBat Projektes (iip.kit.edu/1064_4894.php) entstanden ist.

    Bei dieser Studie steht die Aufbereitung von Elektroautobatterien zum Wiedereinsatz im Fahrzeug als Alternative zum Recycling bzw. der Umwidmung als sekundärer Energiespeicher der Batterie im Fokus. Ziel der Befragung ist es herauszufinden unter welchen Bedingungen Besitzer:innen bzw. Interessent:innen Elektroautos bereit wären, aufbereitete Batterien zu kaufen oder ob diese nach Ablauf ihrer Garantie den Einbau einer komplett neuen Batterie präferieren. Über diesen Link gelangt Ihr zu der Studie, die in der Regel zwischen 10 und 15 Minuten dauert:

    https://StudieUeberElektroauto…thsoftware.com/login.html

    Ich weiß, dass viele von Euch wahrscheinlich erst seit wenigen Jahren ein Elektroauto besitzen und sich über den Austausch der Batterie zum Glück noch nicht so viele Gedanken machen mussten. Dennoch wäre es für uns sehr hilfreich, schon jetzt Informationen über Eure Präferenzen zu erfahren.

    Für Rückfragen stehe ich Euch gerne per E-Mail oder hier in dem Forum zur Verfügung. Bei Beendigung der Studie im Februar, lasse ich den Interesst:innen gerne eine Kopie der Arbeit mit den Ergebnissen zukommen.


    Leider ist aufgefallen, dass das letzte Feld bei Anmerkungen, die Einträge nicht immer korrekt speichert. Falls Ihr daher welche habt, könnt Ihr sie auch gerne hier im Forum posten.


    Vielen Dank und Grüße
    Simon Hufnagel

    Email: studie.remanufacturing@web.de

    Tip: Am einfachsten lässt sich die Umfrage am Laptop ausführen. Für die Smartphonenutzung bitte das Gerät drehen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mich auch durchgeklickt 😀.


    Fand die Erhebungsmethode echt sehr interessant 🤔. Bin auf das Ergebnis gespannt.


    Wenn es Dir nichts ausmacht oder andere Gründe dagegen sprechen, kannst Du die Studie ja gerne hier im Forum posten.

  • Ich habe teilgenommen und einige Anmerkungen dazu geschrieben.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Hallo Modula, MMEphistoV


    Vielen Dank für eure Teilnahme. Leider gab es bei der Auswertung bisher Probleme mit dem Übertrag der Anmerkungen, sodass ich nicht ganz genau sagen kann, ob diese letztendlich auch gespeichert wurden. Es tut mir sehr Leid für Euren bisherigen Aufwand.


    Falls ihr noch Lust habt und es euch nicht so viel Zeit kostet, könntet Ihr sie auch gerne hier posten.

  • Hallo Modula, MMEphistoV


    Vielen Dank für eure Teilnahme. Leider gab es bei der Auswertung bisher Probleme mit dem Übertrag der Anmerkungen, sodass ich nicht ganz genau sagen kann, ob diese letztendlich auch gespeichert wurden. Es tut mir sehr Leid für Euren bisherigen Aufwand.


    Falls ihr noch Lust habt und es euch nicht so viel Zeit kostet, könntet Ihr sie auch gerne hier posten.

    Habe dir gerade eine IM hier mit meinen Anmerkungen geschickt.

  • Ich finde die Umfrage seriös und würde mich dahingehend als sehr kritisch und vorsichtig ansehen.

    Aber wie alles im Leben: Muss jeder selbst für sich wissen.


    Ich finde es nur etwas beschränkt auf Akkus die außerhalb der Garantie sind. Wenn man sich den Aufbau von Akkus ansieht (Munro) kann man die Modularität sehr gut erkennen. Das macht sie gut reparierbar.

    Ein Kompletttausch wird nur selten notwendig werden.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    Einmal editiert, zuletzt von Modula ()

  • SimonHufnagel


    In meiner Signatur findest du die Infos für ein Treffen in Karlsruhe.

    Bei Interesse kannst du gerne vorbeikommen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Mitgemacht.

    Wiederaufbereitete Austauschbatterien finde ich eine gute Idee!


    Ich würde ja gerne unterstützen, aber ich nehme nur an Umfragen ohne "Gendersprech" teil.

    Also bitte die Grammatik beachten

    Möchte Dir gerne ein paar Taschentücher zukommen lassen, damit du deine Tränen trocknen kannst.

  • Habe auch teilgenommen und finde die Umfrage auch seriös ohne Datenerfassung.


    SimonHufnagel

    würde mich auch freuen wenn du auf das Treffen in Karlsruhe kommst.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB