Neu in AT - AWD ER mit einigen 2022er Features?

  • Hallo allerseits,


    seit gestern hab ich meinen AWD ER. Soweit so unaufgeregt.


    Spannend find ich, dass ich einige Features festgestellt habe, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die immer schon Standard waren oder bereits ein erstes kleines "Facelift" darstellen?


    Als da wären:

    - Eigener ESP Knopf im Lichtschalter-Bedienfeld

    - Kein Trennelement mehr im Frunk

    - Frunk mittels Fernbedienung und im Infotainment zu öffnen

    - Zwei Fahrzeugschlüssel dabei


    Tja, das ist mir mal aufgefallen am Tag 1.


    Negativ aufgefallen ist mir hingegen, dass der Fahrersitz etwas unangenehme Quietschgeräusche macht und dass die Sonnenblende Fahrerseite etwas klappert.


    Was könnt ihr mir dazu sagen? Sind die von mir festgestellten Punkte ohnehin längst Standard? Oder hatte ich da tatsächlich Glück?


    LG aus Österreich,


    Matthias

  • Nach deiner Beschreibung ist das wohl das 2022 Modell.


    Das jetzt Quietschgeräusche des Fahrersitzes serienmäßig sind, ist mir neu ...

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Pony.


    Zum ESP-Knopf kann ich nichts sagen. Schaue da selten hin 🤷‍♂️.

    Die anderen Features sind definitiv neu, wobei ich die Frunk Einteilung gar nicht so schlecht finde.

    Mit dem zweiten Fahrzeugschlüssel hat Ford wohl gelernt. Müssten wohl einige Schlüssel aufgrund von Mängelrügen nachliefern. Bin auf diesem Weg auch zum Zweit Schlüssel gekommen 😉.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Pony.


    Wann wurde es denn produziert?

  • Das sieht definitiv nach dem 22er Modell aus. Die ganzen Sachen haben wir noch nicht. Allerdings auch keinen quietschenden Sitz;). Einfach gleich reklamieren, kann ja kein Problem sein.

    Ansonsten Glückwunsch zum Pony:thumbup:

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Die Aufteilung war nur weil der Knopf noch nicht funktionierte Software mäßig.

    Da jetzt das Update dazu da ist fällt die Einteilung weg.

    Das mit dem Frunk per Schlüssel aufmachen, kommt bei den anderen noch sobald die das Update bekommen.

    Der ESP Knopf ist neu ich habe da nur eine schwarze Blende.


    Das mit dem Schlüssel ist auch neu das man einen zweiten bekommt, wir haben hier im Forum ja auch genügend dazu gesammelt das das halt nicht so wie Ford das darstellt mit dem Handy geht.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Diese kleinen updates hat mein Händler auch schon bemerkt als ihm der GT vor ca. 4 Wochen auf den Hof gestellt wurde.

    Scheint also auch bei Ford ein schwimmender Übergang einiger updates in der Produktion zu geben, da wird nicht bei allem auf ein neues MJ gewartet.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Bei Ford wird die Produktion immer im August umgestellt.Heißt das mit Ende August die MJ 21 durch MJ 22 ersetzt wird..

    Ich weiß nicht ,ob es heute noch so ist.

    Früher gab es immer so 3 Wochen Werksferien bei den Herstellern.

    Dann stand die Produktion zu dieser Zeit (Juli/August) still.

    Da konnte man wunderbar die Produktion auf neue Modelle umstellen.

    Deshalb findet der Modelljahreswechsel traditionell um diese Zeit statt.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Das Auto wird aber in Mexiko gefertigt, nicht Köln.

    Neues MJ wird gefertigt ab Ende November, nicht früher.


    Wie schon gesagt, viell ist Ford hier ja mal so flexibel wie Tesla und kann während der Produktion kleine updates durchführen und einbringen.

    Schön wärs ja.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Jupp, USA auch.
    Das sind die Monate (Juli/August) wo du die Servicemonteure klonen musst, weil alle zur gleichen Zeit eine Inspektion ihrer Anlagen anfragen.

    Natürlich auch zwischen Weihnachten und Neujahr.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich vermute einmal, da die aller-aller-allermeisten Autoproduzenten in der nördlichen Hemisphäre angesiedelt sind und dort im Juli/August normalerweise Sommer ist, werden die traditionellen Sommerferien für die Werksferien verpflichtend genutzt.

    Dann spielt ob in Köln, Mexiko, Detroit oder Hiroshima produziert wird, keine Rolle. :)

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.