Benzin Preis đŸ€”

  • Und die Preise werden nur in eine Richtung gehen - nach oben.

    Die neue Regierung möchte soviel investieren/modernisieren...woher das Geld kommt weis aktuell noch niemand.

    Der Sprit könnte da 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen - mehr Einnahmen und mittelfristig Umstieg auf klimaneutralere Autos

    Viele GrĂŒĂŸe

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Und wenn alle elektrisch fahren, geht der Strompreis explizit nach oben, hinzu kommt eine Steuer fĂŒr PV-Anlagen usw.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Klar, es wird immer die Kuh gemolken die am meisten Milch bringt...ĂŒberleg doch mal wie viel Steuern auf dem Sprit aktuell aufgeschlagen werden.

    Das sind 2 stellige Milliarden BetrÀge die irgendwann wegfallen.

    Das muss ja kompensiert werden.

    Aber natĂŒrlich erst, wenn der Großteil auf eAutos umgestiegen ist...

    Viele GrĂŒĂŸe

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Klar, es wird immer die Kuh gemolken die am meisten Milch bringt...ĂŒberleg doch mal wie viel Steuern auf dem Sprit aktuell aufgeschlagen werden.

    Das sind 2 stellige Milliarden BetrÀge die irgendwann wegfallen.

    Das muss ja kompensiert werden.

    Aber natĂŒrlich erst, wenn der Großteil auf eAutos umgestiegen ist...

    Und deshalb bin ich froh das ich zurzeit die Kuh melke. 900 € Wallbox Zuschuss

    Bis jetzt 5000 € Bafa-Zuschuss , die 1000€ die fehlen habe ich bei Ford eingefordert , keine KFZ-Steuer und das Pony kann ich umsonst bei meinem Arbeitgeber aufladen , ich habe alles zur richtigen Zeit gemacht und melke die Kuh wie verrĂŒckt. Es war wirklich fĂŒr mich genau zur richtigen Zeit die beste Entscheidung auf E-MobilitĂ€t umzusteigen .

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Sehe ich genauso,

    Habe daher auch ĂŒberhaupt kein schlechtes Gewissen mit dem Tesla MY in KĂŒrze zum vierten mal den BaFa Anspruch geltend zu machen, mit dem Mach E im Februar dann (hoffentlich) zum 5. mal - wenn es dann noch eine Regelung gibt

    Viele GrĂŒĂŸe

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Hallo Leute,


    auch das aktuelle Preisniveau macht die Verbrauchskosten bei privater Nutzung des Ponys nicht billiger als die Nutzung eines vergleichbaren Diesels.


    Ich bin gerade meine Ladeprotokolle (Wallbox und Schnelllader) durchgegangen. Wenn ich fĂŒr den privaten Nutzer einmal den Wallbox-Strom mit 0,3€ rechne und fĂŒr mein DC-Laden das mittlere Preisniveau der ADAC-Karte (0,5€) ansetze (die scheint ja fĂŒr Privatnutzer attraktiv zu sein), dann komme ich auf 9,34€/100km. :huh:


    Nicht berĂŒcksichtigt sind hier natĂŒrlich das vergĂŒnstigte Ionity Laden oder "kostenloses Laden" in EinkaufsmĂ€rkten. Beides kĂ€me fĂŒr mich nicht infrage, da Entfernung ungĂŒnstig....


    Ein vom Alltagsnutzen vergleichbarer Verbrenner wĂ€re ein Kuga Diesel (es passt ja sogar die Kofferraummatte vom Kuga in das Pony :S), den ich mit 6l Diesel auf 100km fahren könnte. Bei 1,50€ fĂŒr den Liter Diesel wĂ€re ich bei 9€/100km und damit gĂŒnstiger als mit Strom fĂŒr das Pony.


    Eigentlich ist E-MobilitÀt daher ein Luxusprodukt, darf es ja bei dem Fahrkomfort auch sein.

  • Nun da hast du mit der Rechnung schon recht . Das ist nur von Vorteil wenn man umsonst laden kann , außer der Sprit-Preis steigt noch weiter.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Also so ganz kann ich dir nicht zustimmen. Ich denke mal, dass die meisten zu Hause laden. Damit sinkt der Preis schon mal Richtung 30cent. Und ein vergleichbares Auto mit um die 300PS braucht sicher mehr als 6l Diesel. Außerdem ist der Dieselpreis eher schon bei 1,60€

    Ich sehe die Ponykosten eher bei ca. 6-8€, die eines vergleichbaren bei12-15€

    Aber selbst bei Ă€hnlichen Kosten wĂŒrde ich das Pony jedem anderen vorziehen:);)

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Nun ja ein Kuga kannst du nicht zum Vergleich heran ziehen.Da muß man schon einen 6 Zyl. nehmen.Dann sieht Rechnung schon anders aus.

    Und einen Kuga bekommt man auch mit 6 Liter nicht bewegt.Liegt eher zwischen 6,5-7 l auf 100 km.

    Und da der Preis an den Tankstellen nur noch einen Weg kennt....

  • Die 7l auf 100km fĂŒr den Kuga Diesel wundern mich jetzt aber.

    Bin frĂŒher einen Jaguar XF 3.0D gefahren, der kam mit seinem 6-Zylinder Diesel (275 PS) mit 7.0 bis 7.5l auf 100km aus. Fand ich ganz bemerkenswert.

    Allerdings hatte der XF einen wesentlich grĂ¶ĂŸeren Kofferraum als das Pony und Du könntest ihn auch als Kombi bekommen. Daher bin ich mir nicht sicher, ob der Vergleich passend ist.

  • ich habe 4 Jahre einen Kuga Diesel mit 163 PS gefahren. Mein Verbrauch lag bei 7 bis 7,5 Liter und ich war kein Heizer.

    Aktueller Dieselpreis bei uns 1,55 € x 7,5= 11,62 €.


    mehr als 0,31 € habe ich fĂŒr geladenen Strom noch nicht bezahlt, selbst im Urlaub nicht.

    Aktueller Verbrauch laut Bordcomputer 2 ĂŒber 5000 km = 15 kWh.

    Ich gehe jetzt aber mal von realistischen 20 kWh fĂŒr 100 km aus, dann bin ich immer noch erst bei 6,20 €.

    Also knapp die HĂ€lfte gĂŒnstiger.

    Dazu keine Steuer und Versicherung 300 € gĂŒnstiger.

    Wenn ich jetzt das ganze mit meinem Edge vergleiche, dennoch vor dem Pony hatte, fĂ€llt der Vergleich noch gĂŒnstiger aus.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte 8 Jahre einen Kuga Allrad Automatik mit 163 PS. Mein durchschnittlicher Verbrauch lag bei 9 Liter. Bei sehr moderater Autobahnfahrt waren auch mal 7,5 Liter drin.


    Da ist das Pony auf jeden Fall gĂŒnstiger und bietet jede Menge mehr Fahrspass 😀

  • Das ist ja genau was ich sage. Und das sind ja alles nur schlappe Rumpel Diesel mit 163PS. Die Performance und Laufruhe des MME mĂŒĂŸte man ja mindestens mit einem 6 Zylinder benziner vergleichen. Und dann bewegen wir uns in ganz anderen Bereichen pro 100KM

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Ich lass da die Kosten mittlerweile ganz weg. Mir reicht es schon keine Diktaturen oder sonstige seltsame religiöse Gebilde zu unterstĂŒtzen nur um damit Rohstoffe zu verbrennen. Und als GlĂŒcklicher Eigenheimbesitzer erspare ich mir in Zukunft auch noch die lĂ€stige Tankstelle

    Einmal editiert, zuletzt von krami ()

  • Das ist ja genau was ich sage. Und das sind ja alles nur schlappe Rumpel Diesel mit 163PS. Die Performance und Laufruhe des MME mĂŒĂŸte man ja mindestens mit einem 6 Zylinder benziner vergleichen. Und dann bewegen wir uns in ganz anderen Bereichen pro 100KM

    Der 6-Zylinder Diesel in meinem frĂŒheren Jaguar XF war von der Laufruhe und dem Fahrkomfort auch sehr gut, nur leicht schlechter als das Pony.


    Aber ein Rumpel-4-Zylinder Diesel mit 9l/100km ist ja wirklich ein No-Go. Bin da jetzt wirklich erstaunt, bei einer zweitĂ€gigen Probefahrt hatte ich mit dem Jeep Grand Cherokee aus 2019 (250PS V6 Diesel) auch einen Verbrauch von knapp ĂŒber 9l/100km und das ist ein wesentlich grĂ¶ĂŸeres (und auch noch gelĂ€ndegĂ€ngiges) Fahrzeug.


    Bei den Verbrennern sollte man wirklich alles unter 6-Zylindern verbieten und dafĂŒr auf eine perfekt funktionierende Abgasreinigung achten: Nur noch Wasserdampf und CO2 dĂŒrfen den Auspuff verlassen. :S