Shell Recharge vereinheitlicht die Preise

  • Bei mir ist heute Abend eine Email von Shell Recharge mit dem Betreff "Neue Einheitstarife in Deutschland" reingeflattert.


    Hier der Link zur Ankündigung der Preiserhöhung - oder denkt ernsthaft jemand von euch, dass es mal günstiger wird? 8o

    https://de.shellrecharge.com/p…-beim-offentlichen-laden/


    Unter einem Einheitstarif stelle ich mir normalerweise etwas anderes vor. :/

    Aber OK, es wird zukünftig nur noch zwischen eigenen, anderen und Ionity-Ladesäulen unterschieden. Wie bei EnBW.


    Fängt einer damit an, ziehen alle anderen nach. Ganz toll.

    Mein Beileid an alle eAuto-Fahrer*innen, die öffentlich laden müssen.

    MUSTANG MACH-E AWD ER, Star-Weiß Metallic, Technologie-Paket 2, storniert

  • ChrisAF84

    Hat den Titel des Themas von „Shell Recharge vereinheitlicht die Preis“ zu „Shell Recharge vereinheitlicht die Preise“ geändert.
  • Ein einziges für den "normalen" Autofahrer eines Elektroautos nahezu undurchschaubares Chaos. Anders kann man Preise, Gebühren und Abrechnungsmodalitäten nicht bezeichnen.

    Man stelle sich so etwas mal an Tankstellen vor...

    Ich bin zudem gespannt ob die Betreiber die kWh Preise nach unten anpassen wenn die Strompreise in der neuen Legislaturperiode sinken...

    2021 RWD / SR / TP2

  • Also ich verstehe das argument unduchsichtige preise nie.. an der Tankstelle finde ich das unduchsichtig:

    08:00 Uhr - 1,59 €

    09:00 Uhr - 1,50 €

    10:00 Uhr - 1,53 €

    11:00 Uhr - 1,54 €
    12:00 Uhr - 1,58 €

    13:00 Uhr - 1,51 €

    ...


    Ok die Werte sind jetzt aus der Luft gegriffen aber ich denke es wird klar was ich damit sagen will. Ich weiß nie bevor ich nicht an die Tanke fahre was ich bezahlen werde und wir hatten zwischen Jan und heute ne Preissteigerung über 30 Cent. Es weiß auch jeder das Shell teurer ist als JET usw.
    EnBw hat nach 2 Jahren jetzt einmal sein Preismodell geändert. Das finde ich eher stabiel und berechenbar. Und das Ionity teurer ist als EnBw kann man sich auch gerade noch so merken.


    Den Leuten fehlt einfach der Umgang damit.

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • Die Mail und vor allem die erklärende Seite von Shell sagt mit ganz vielen Worten, dass mit ihnen lieber nicht geladen werden soll.


    NewMotion hat variable Preise (wo ist die Vereinheitlichung)

    Shell ist teurer, andere schlagen noch Minuten oben drauf. Und ganz oft steht dort, dass sie eine Transaktionsgebühr veranschlagen (die okay wäre, wenn die Preise gut wären).

    Der Hammer ist die "kundenfreundliche" Deckelung der Minutengebühren mancher Ladesäulen auf 50€ oder 100€. Das ist der teuerste Parkplatz, den ich mir vorstellen kann.


    Die Ladekarte habe ich nur, weil es bisher einige wenige Shell Ladesäulen mit günstigen Tarifen gab, aber so finde ich die nicht mehr attraktiv. Wenn sie wenigstens die Shell eigenen Ladesäulen an den Shell Tankstellen (mit Shell Cafe) günstig subventionieren würden, aber nein, die wollen keine Kunden.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Es geht ja nicht nur um die kWh Preise sondern auch um die Abrechnungsmodalitäten. Je nachdem welche Karte ich vor die Säule halte zahle ich unterschiedlich, und zwar nicht nur die kWh sondern auch Roaminggebühren, zusätzliche Minutenpreise, Aufschläge für längere Ladezeiten...
    Da kann keiner wirklich durchsteigen.

    2021 RWD / SR / TP2

    • Offizieller Beitrag

    Habe zwar keine praktische Erfahrung. Aber wenn ich das richtig sehe, wird mir vor dem Ladevorgang der Tarif angezeigt. Wer regelmäßig öffentlich lädt, dürfte schnell wissen, welche Ladekarte bei welchem Lade Anbieter den günstigsten Tarif hat. Vermutlich wird jeder seine zwei bis drei bevorzugten Ladepunkte haben, die er dann gut steuern kann.


    Bei Tankstellen habe ich zwar einheitliche Preise für alle und die werden auch groß angezeigt, aber ich weiß nie, ob es günstiger ist, jetzt zu tanken oder noch zu warten. Und mir ist es auch schon oft passiert, dass ich in der Preisapp eine Tanke nach dem Preis ausgesucht habe, und bei Ankunft war dieser Preis schon Geschichte.

    Einmal habe ich den geöffneten Tankdeckel sogar wieder geschlossen, weil der Preis genau in dieser Sekunde an der Zapfsäule nach oben geschraubt wurde 😠. Gut dass ich das noch rechtzeitig gemerkt habe.


    Mir ist ein schwer durchschaubares aber verlässliches Preismodell lieber als ein einfaches, auf das ich mich nicht verlassen kann.


    Davon abgesehen finden wir doch solche undurchsichtigen Preismodelle mittlerweile in vielen Bereichen (Mobilfunk, Möbel)

  • Habe zwar keine praktische Erfahrung. Aber wenn ich das richtig sehe, wird mir vor dem Ladevorgang der Tarif angezeigt.

    Taunussteiner ich fahre seit 4 Jahren ausschließlich BEV. Das kannst du aktuell vergessen. Die Preisangabe hast du im besten Fall in der App deines Anbieters. Wenn an der Ladesäule ein Preis angezeigt wird, dann gilt er in der Regel für die Spontanladung ohne Vertrag. Der der ist dann oft sehr unattraktiv.


    Aber vom Grundsatz ist das halb so wild ich habe meine 3 favorisierten Ladekarten und da kenne ich die Preis und die ändern sich nicht so spontan wir bei Diesel und Benzin an der Tankstelle.


    Bedenklich ist aber die neueste Entwicklung, das die Preise deutlich steigen und Preisdifferenzierungen zwischen eigenen, anderen und Ionity ala EnBW sich scheinbar durchsetzten. Es wird also m. E. Leider aktuell schlechter statt besser. Es wird Zeit, dass der Bund hier regulieren eingreift, weil der Markt es leider nicht regelt.

    • Offizieller Beitrag

    da lade ich nicht

    das ist mir zu teuer

    es gibt genug günstigere Lösungen

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich fürchte, wenn der Bund eingreift, wird's nur marginal übersichtlicher aber dafür maximal teuer...

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Taunussteiner ich fahre seit 4 Jahren ausschließlich BEV. Das kannst du aktuell vergessen. Die Preisangabe hast du im besten Fall in der App deines Anbieters. Wenn an der Ladesäule ein Preis angezeigt wird, dann gilt er in der Regel für die Spontanladung ohne Vertrag. Der der ist dann oft sehr unattraktiv.


    Aber vom Grundsatz ist das halb so wild ich habe meine 3 favorisierten Ladekarten und da kenne ich die Preis und die ändern sich nicht so spontan wir bei Diesel und Benzin an der Tankstelle.


    Bedenklich ist aber die neueste Entwicklung, das die Preise deutlich steigen und Preisdifferenzierungen zwischen eigenen, anderen und Ionity ala EnBW sich scheinbar durchsetzten. Es wird also m. E. Leider aktuell schlechter statt besser. Es wird Zeit, dass der Bund hier regulieren eingreift, weil der Markt es leider nicht regelt.

    Welches sind denn deine 3 favorisierten Ladekarten? Ich habe mir bis jetzt die folgenden drei zugelegt:

    1. Ford Charging Card (kommt ja mit dem MME)

    2. EnBW (Mobility+)

    3. Maingau (Einfach Strom Laden)


    wobei die Maingau App keine Preise anzeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Preisangabe hast du im besten Fall in der App deines Anbieters.

    Diese Anzeige in der App meinte ich auch. Da sehe ich den Preis schon bei der Reiseplanung und nicht erst vor Ort.

  • wobei die Maingau App keine Preise anzeigt.


    Ist das immer noch so? Die App ist scheinbar seit Wochen defekt! Früher wurden da irgendwo Preise gezeigt.


    Ich habe mir noch die EWE GO Karte zugelegt.

    Zusammen mit der ADAC- und Maingau-Karte habe ich schon 3 Stück. Plus irgendwann mal die Ford-Karte. Aber nur solange sie günstige Preise bietet. Also nach einem Jahr vermutlich in die Tonne damit. :D

    MUSTANG MACH-E AWD ER, Star-Weiß Metallic, Technologie-Paket 2, storniert

    • Offizieller Beitrag

    da hast du schon die besten 3 gefunden

    leider ist dieser Markt schon jetzt irre überteuert

    das Argument, dass die Infrastruktur teuer ist zählt nicht wirklich da ja irre viel Zuschüsse fließen

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Das sind auch meine 3 Favoriten. Mit diesen kommt man m. E. im Alltag aktuell gut und zu vertretbaren Preis durch

  • so habe ich es auch

    ADAC über EnBW

    Ionity mit dem Ford Tarif, zumindest für das erste Jahr

    Wallbox Zuhause

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher