FordPass App - Klima bzw. Heizung starten

  • Wenn das Auto nach kurzer Zeit in den Tiefschlaf fällt, ist das definitiv ein Fehler, der reklamiert werden sollte. Egal, wie die Umgebungsbedingungen sind.


    Entweder es ist ein generelles Problem, was jeden irgendwann treffen kann oder es ist ein Individualproblem einzelner Fahrzeuge, das dann im Einzelfall zu beheben ist.

    100% meine Meinung. Und bezüglich des Individualproblems kann man sagen er wäre nicht der einzige wie man hier so lesen kann.

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Habe gerade eine neue Feststellung gemacht. ForgPass App geöffnet, der Fernstart ging. Danach in der App aktualisiert, also nach unten ziehen, stand wieder der Tiefschlaf da.

    Nachdem ich die App komplett geschlossen und wieder neu geöffnet habe konnte ich den Fernstart wieder auslösen.

    Ich Glaube die App funktioniert nicht richtig.

  • Ich hatte die ganze zeit Ruhe. Allerdings hat sich an der Authentifizierung bei der Ford-Api was geändert und damit konnte mein genutztes Node-Red-Tool zur Datenabfrage nicht mehr auf die Daten zugreifen. Ergo musste ich umprogrammieren und die Tests haben einige Stunden gedauert, in den das Auto ständig geweckt wurde. Meiner Meinung nach allerdings deutlich zu wenig um das Auto nach dieser "kurzen" Zeit in den Tiefschlaf zu schicken. Also hab ich mir die Logs noch mal zur Brust genommen und festgestellt, dass mein Auto am Tag mindestens 15-20 mal "grundlos" geweckt wird, die System hoch fährt um sich dann nach 5 Minuten wieder zu deaktivieren. Allerdings schläft es dann noch nicht sondern ist noch eine ganze Zeit wach und braucht auch dementsprechend viel Strom.
    Was mir bisher immer nur mal sporadisch aufgefallen war passiert bei mir leider viel häufiger als erwartet. Ich laufe mit dem Handy durchs Haus und da PaaK aktiv und die Entfernung das Autos anscheinend relativ ungünstig ist, kommt das Handy in Reichweite oder verlässt sie eben wieder, je nachdem wo ich gerade bin. Dadurch wird das Auto jedes mal geweckt und zieht Saft aus der relativ kleinen 35Ah 12V Batterie. Da ich aber die Begrüßungsfunktion nicht deaktivieren möchte, bleibt für mich nur der Umstieg auf den Schlüssel da ich PaaK im Handy deaktivieren muss. Da wir nur einen Schlüssel haben, wird Ford wohl noch einen zweiten Schlüssel locker machen müssen, weil den Ersten meine Frau nutzt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hatte die ganze zeit Ruhe. Allerdings hat sich an der Authentifizierung bei der Ford-Api was geändert und damit konnte mein genutztes Node-Red-Tool zur Datenabfrage nicht mehr auf die Daten zugreifen. Ergo musste ich umprogrammieren und die Tests haben einige Stunden gedauert, in den das Auto ständig geweckt wurde. Meiner Meinung nach allerdings deutlich zu wenig um das Auto nach dieser "kurzen" Zeit in den Tiefschlaf zu schicken. Also hab ich mir die Logs noch mal zur Brust genommen und festgestellt, dass mein Auto am Tag mindestens 15-20 mal "grundlos" geweckt wird, die System hoch fährt um sich dann nach 5 Minuten wieder zu deaktivieren. Allerdings schläft es dann noch nicht sondern ist noch eine ganze Zeit wach und braucht auch dementsprechend viel Strom.
    Was mir bisher immer nur mal sporadisch aufgefallen war passiert bei mir leider viel häufiger als erwartet. Ich laufe mit dem Handy durchs Haus und da PaaK aktiv und die Entfernung das Autos anscheinend relativ ungünstig ist, kommt das Handy in Reichweite oder verlässt sie eben wieder, je nachdem wo ich gerade bin. Dadurch wird das Auto jedes mal geweckt und zieht Saft aus der relativ kleinen 35Ah 12V Batterie. Da ich aber die Begrüßungsfunktion nicht deaktivieren möchte, bleibt für mich nur der Umstieg auf den Schlüssel da ich PaaK im Handy deaktivieren muss. Da wir nur einen Schlüssel haben, wird Ford wohl noch einen zweiten Schlüssel locker machen müssen, weil den Ersten meine Frau nutzt.

    ... alles genau auch meine Meinung,

    Fordpass sollte einfach einen "Schalter" für den PAAK in die App einbauen, dann wäre das bestimmt OK.

    Aber so ist Mist, komme auch regelmäßig in die Nähe des Autos, muss dann jedes Mal Bluetooth deaktivieren und damit auch die Verbindung zur Smartwatch. Nervig!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich hatte die ganze zeit Ruhe. Allerdings hat sich an der Authentifizierung bei der Ford-Api was geändert und damit konnte mein genutztes Node-Red-Tool zur Datenabfrage nicht mehr auf die Daten zugreifen. Ergo musste ich umprogrammieren und die Tests haben einige Stunden gedauert, in den das Auto ständig geweckt wurde. Meiner Meinung nach allerdings deutlich zu wenig um das Auto nach dieser "kurzen" Zeit in den Tiefschlaf zu schicken. Also hab ich mir die Logs noch mal zur Brust genommen und festgestellt, dass mein Auto am Tag mindestens 15-20 mal "grundlos" geweckt wird, die System hoch fährt um sich dann nach 5 Minuten wieder zu deaktivieren. Allerdings schläft es dann noch nicht sondern ist noch eine ganze Zeit wach und braucht auch dementsprechend viel Strom.
    Was mir bisher immer nur mal sporadisch aufgefallen war passiert bei mir leider viel häufiger als erwartet. Ich laufe mit dem Handy durchs Haus und da PaaK aktiv und die Entfernung das Autos anscheinend relativ ungünstig ist, kommt das Handy in Reichweite oder verlässt sie eben wieder, je nachdem wo ich gerade bin. Dadurch wird das Auto jedes mal geweckt und zieht Saft aus der relativ kleinen 35Ah 12V Batterie. Da ich aber die Begrüßungsfunktion nicht deaktivieren möchte, bleibt für mich nur der Umstieg auf den Schlüssel da ich PaaK im Handy deaktivieren muss. Da wir nur einen Schlüssel haben, wird Ford wohl noch einen zweiten Schlüssel locker machen müssen, weil den Ersten meine Frau nutzt.

    Vielen Dank für die Details. Da mein Wagen ja direkt vor der Haustür parkt (ca. 1 m Abstand), lasse ich PaaK lieber weiterhin deaktiviert. Sonst würde er ja ständig geweckt werden. Zwar schade, aber da es anscheinend sowieso nicht stabil funktioniert, ist es auch kein großer Verlust.


    Zum Glück sind wir ja schon standardmäßig mit zwei Schlüsseln ausgestattet worden.

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Vielen Dank für die Details. Da mein Wagen ja direkt vor der Haustür parkt (ca. 1 m Abstand), lasse ich PaaK lieber weiterhin deaktiviert. Sonst würde er ja ständig geweckt werden. Zwar schade, aber da es anscheinend sowieso nicht stabil funktioniert, ist es auch kein großer Verlust.


    Zum Glück sind wir ja schon standardmäßig mit zwei Schlüsseln ausgestattet worden.

    Bei mir funktioniert PaaK prima. Fahre seit Anfang nur mit Handy. Empfinde ich als sehr angenehm, weil ich das sowieso immer dabei habe und so keinen Schlüssel mehr brauche.

    Fûr mich ist das ein Komfortgewinn. Aber eine leere Batterie taugt halt auch nicht wirklich.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Definitiv werde ich aktuell auch kein PAAK und keine Profile anlegen.


    Ich denke mit dem neuen Update werden viele First Editions Software Probleme behoben werden.

    Meiner hat jedenfalls keine der beschriebenen Bugs.


    Soweit ich weiß seit Auslieferung mit 1.7.1.

  • Ich hatte die ganze zeit Ruhe. Allerdings hat sich an der Authentifizierung bei der Ford-Api was geändert und damit konnte mein genutztes Node-Red-Tool zur Datenabfrage nicht mehr auf die Daten zugreifen. Ergo musste ich umprogrammieren und die Tests haben einige Stunden gedauert, in den das Auto ständig geweckt wurde. Meiner Meinung nach allerdings deutlich zu wenig um das Auto nach dieser "kurzen" Zeit in den Tiefschlaf zu schicken. Also hab ich mir die Logs noch mal zur Brust genommen und festgestellt, dass mein Auto am Tag mindestens 15-20 mal "grundlos" geweckt wird, die System hoch fährt um sich dann nach 5 Minuten wieder zu deaktivieren. Allerdings schläft es dann noch nicht sondern ist noch eine ganze Zeit wach und braucht auch dementsprechend viel Strom.
    Was mir bisher immer nur mal sporadisch aufgefallen war passiert bei mir leider viel häufiger als erwartet. Ich laufe mit dem Handy durchs Haus und da PaaK aktiv und die Entfernung das Autos anscheinend relativ ungünstig ist, kommt das Handy in Reichweite oder verlässt sie eben wieder, je nachdem wo ich gerade bin. Dadurch wird das Auto jedes mal geweckt und zieht Saft aus der relativ kleinen 35Ah 12V Batterie. Da ich aber die Begrüßungsfunktion nicht deaktivieren möchte, bleibt für mich nur der Umstieg auf den Schlüssel da ich PaaK im Handy deaktivieren muss. Da wir nur einen Schlüssel haben, wird Ford wohl noch einen zweiten Schlüssel locker machen müssen, weil den Ersten meine Frau nutzt.

    mlapp Es gibt eine Ford API die man ansprechen kann? Kannst du mir da nähere Details senden wie ich zu dieser komme?

    Würde da gerne auch etwas programmieren für mein Smart Home.

  • mlapp Es gibt eine Ford API die man ansprechen kann? Kannst du mir da nähere Details senden wie ich zu dieser komme?

    Würde da gerne auch etwas programmieren für mein Smart Home.

    Welche Hausautomation setzt du denn ein? Es gab die ganze Zeit ein Tool für Node-Red das aber ffpass als Grundlage nutzt. Da Ford die Autorisierungsmethode geändert, funktioniert das aber nicht mehr. Daher nutze ich jetzt einen Adapter aus ioBroker.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die Erfahrung mit meinem Kuga PHEV: Per Handy (Ford-App) eine Abfahrtzeitstellen und dann die Temperatur in 3 Stufen (keine, warm, sehr warm) einstellen. Dann ist das Auto um die Abfahrtzeit warm und eisfrei. Um Strom der Batterie zu sparen hängt mein PHEV dann an der Wallbox.

  • Die Erfahrung mit meinem Kuga PHEV: Per Handy (Ford-App) eine Abfahrtzeitstellen und dann die Temperatur in 3 Stufen (keine, warm, sehr warm) einstellen. Dann ist das Auto um die Abfahrtzeit warm und eisfrei. Um Strom der Batterie zu sparen hängt mein PHEV dann an der Wallbox.

    ... funktioniert genau so auch mit dem Mach E!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... alles genau auch meine Meinung,

    Fordpass sollte einfach einen "Schalter" für den PAAK in die App einbauen, dann wäre das bestimmt OK.

    Aber so ist Mist, komme auch regelmäßig in die Nähe des Autos, muss dann jedes Mal Bluetooth deaktivieren und damit auch die Verbindung zur Smartwatch. Nervig!

    Kannst du nicht einfach die FordPass App beenden? Dann sollte PAAK auch nicht gehen, anstatt Bluetooth zu deaktivieren.

    Bestellt: 12.06.2021

    Gebaut: 28.06.2021

    Beim Händler: 18.10.2021

    im Stall seit: 29.10.2021

    1. Ford Mustang Mach E - TP2 / RWD ER / Iridium Schwarz Mica
    2. Wallbox Webasto Pure Home II / Juice Booster 2
    3. Ford Power Up
      1. 6.2.1 (09.01.24)
      2. 6.3.0 (11.01.24)
      3. 24-PU0102-SVD-FX (22.02.24)
      4. 6.4.0 (6.3.24)
      5. 23-PU1113-UNX-DC (12.3.24)
      6. 6.5.0 (23.03.24)
      7. 24-PU0102-CHG-SUFX (19.4.24)
      8. 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)
    4. Sync Version 23159 Rev. 915
    5. Navi: Softwareversion 1.76.53 / Navigationsversion: 1.384.53
  • Kannst du nicht einfach die FordPass App beenden? Dann sollte PAAK auch nicht gehen, anstatt Bluetooth zu deaktivieren.

    ... genau darum geht es ja:

    1. Kann die App nicht beendet werden aus sich heraus, mit der "Zurück"-Taste zumindest nicht.

    2. Läuft PAAK weiter, auch wenn die App nur im Hintergrund "werkelt".

    3. Kann PAAK nur beendet werden, wenn die App über die "Systemsteuerung" beendet wird, d.h. über die Funktion "Stop erzwingen" - oder eben wenn Bluetooth deaktiviert wird.

    Aber:

    Sobald die App wieder aufgerufen wird und Bluetooth aktiv ist, will sich der PAAK auch wieder mit dem Auto verbinden.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Frage von einem Anfänger :/


    Auto wird in einer Woche abgeholt !


    380 Volt in TG vorhanden …. Lagegerät wird gekauft

    aber kein Telefonempfang in der TG


    Dann nur Start mit dem Schlüssel und Abfahrtzeit im Auto programieren

    um vorzuheizen? richtig ?

    Lohnt sich dann überhaupt der Handyschlüssel ?


    Liebe Grüße

    Georg :/

    AWD First Edition LR 358 KW

    Fiat 500e Cabrio la Perla Ozean grün 87 KW / Batterie 42 KW

  • ... Handyschlüssel (=PAAK) ist nicht nur zum Laden gut, ausserdem funktioniert der über Bluetooth, hat nichts mit WLAN oder Telefonnetz zu tun.

    Die Ladeeinstellungen wiederum haben auch nur bedingt mit dem Telefonempfang und dem PAAK zu tun, diese lassen sich ausserhalb der TG ja auch programmieren, das Auto weiss dann schon, wie es zu laden und vorzuheizen hat.

    Welches Ladegerät soll denn gekauft werden?

    Kabel für Steckdose ist ja beim Auto dabei, dann reicht ja ein Adapter für die 380-Volt-Dose?

    Nicht lieber gleich 'ne Wallbox?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... Handyschlüssel (=PAAK) ist nicht nur zum Laden gut, ausserdem funktioniert der über Bluetooth, hat nichts mit WLAN oder Telefonnetz zu tun.

    Die Ladeeinstellungen wiederum haben auch nur bedingt mit dem Telefonempfang und dem PAAK zu tun, diese lassen sich ausserhalb der TG ja auch programmieren, das Auto weiss dann schon, wie es zu laden und vorzuheizen hat.

    Welches Ladegerät soll denn gekauft werden?

    Kabel für Steckdose ist ja beim Auto dabei, dann reicht ja ein Adapter für die 380-Volt-Dose?

    Nicht lieber gleich 'ne Wallbox?

    Erst mal vielen Dank für die Klärung, bei unserem Peugeot 2008E ging das nur mit direktem Empfang.


    Habe einen Juice Booster den ich von einem Freund bekommen kann.


    Was würdest Du mir denn als wichtigstes empfehlen für die Heizungssteuerung jetzt im Winter ?


    Lieben Dank

    Georg

    AWD First Edition LR 358 KW

    Fiat 500e Cabrio la Perla Ozean grün 87 KW / Batterie 42 KW

  • Kann die Frage etwas präzisiert werden?

    Vorheizen?

    Heizung während der Fahrt?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Kann die Frage etwas präzisiert werden?

    Vorheizen?

    Heizung während der Fahrt?

    Erst mal vielen Dank für die Geduld ….


    Auto abends mit xx % anschließen und den nächsten Morgen um 7 Uhr mit warmen voll geladenen Auto abfahren.


    ( Da in der TG kein Telefonempfang war habe ich den Peugeot im Fahrzeug programmiert…. eine 3/4 Stunde vor dem Termin startete dann die Wärmepumpe und die Heizung, Sitzheizung ging nicht zu programmieren )


    Wäre für mich ok wenn das auch so beim Pony geht !

    AWD First Edition LR 358 KW

    Fiat 500e Cabrio la Perla Ozean grün 87 KW / Batterie 42 KW

  • ... bei mir geht es so!

    Ca. 15 Minuten vor geplanter Startzeit beginnt Vorheizen.

    % Wunsch-Ladung kann auch eingestellt werden, muss nicht vollgeladen sein.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW