FordPass App - Klima bzw. Heizung starten

  • Der Fernstart passiert dann aber leider nicht in deinem Profil. Das ist etwas nervig und ich hoffe, das wird noch geändert. Bin beim ersten mal ganz schön erschrocken, weil OPD weg war und die Kiste beim Ausparken einfach weiter rollte ...

    Wie sind hier die Erfahrungen/Lösungen?


    Bei mir ist nach wie vor immer das Gast Profil aktiv wenn ich fern starte aber ich bewege mich immer noch mit Version 1.6.

    Möge der Saft mit Euch sein:!:

  • Als ich mein neues Smartphone eingerichtet habe, bin ich im Menü (ich glaube es war unter Verbindungen oder Profileinstellungen) auf einen Punkt gekommen, an dem ich das Smartphone mit einem Profil verbinden könnte. Seitdem startet das Pony mit meinem Profil.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Guter input, da schaue ich morgen nach. Noch ist bei mir das iPhone X im Einsatz, vlt. ist da der Hund begraben. Bis auf einmal funktioniert dafür PAAK wunderbar aber push Mitteilungen kommen auch gerade nur an, wenn sie Lust dazu haben. Aber das andere prüfe ich nochmal nach :thumbup:.

    Möge der Saft mit Euch sein:!:

  • Als ich mein neues Smartphone eingerichtet habe, bin ich im Menü (ich glaube es war unter Verbindungen oder Profileinstellungen) auf einen Punkt gekommen, an dem ich das Smartphone mit einem Profil verbinden könnte. Seitdem startet das Pony mit meinem Profil.

    Das Profil einrichten (incl. eigenem Profilbild in App bzw. Account und im Auto) ging bei mir schon, als das Auto noch unterwegs war. Mein FFH hat bei der Übergabe nicht schlecht gestaunt, dass der Mach E mich schon erkannt hatte. Am eigenen Profilbild sieht man im Auto auch immer auf den ersten Blick, ob das richtige Profil gerade aktiv ist. Dann noch das eigene Profil mit einer der Speichertasten an der Fahrertür verknüpfen, dann ist auch ohne Bildschirm-Gefummel schnell das Wunschprofil parat, wenn z.b. nach einem Fernstart noch das Gastprofil aktiv ist.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir ist es so:

    Über Fernstart übernimmt er die zuletzt eingestellte Temperatur der Heizung und Sitzheizung. Wenn E Heat ausgeschaltet war, dann auch kein E Heat über Fernstart.

    Bei voreingestellten Abfahrtszeiten, auch ohne am Kabel zu hängen, übernimmt er die in der App angegebene Wärmestufe.

    Hallo ich bin neu hier und hab meinen Mach E seit 17.12.21




    Bei mir geht der Fernstart ohne das er an der Wallbox hängt überhaupt nicht, da bleibt das Pony kalt. ;(


    Ich hab im Ford-Pass Zeiten programmiert und auch das Feld "Starten zulassen, wenn das Fahrzeug nich angeschlossen ist"aktviert - aber nichts geht. Hängt er an der Wallbox funktioniert das tadellos.


    Fernstart aus der App funktioniert dann meist auch nicht da er im Tiefschlafmodus ist, warum auch immer :!: :?:



    Woran kann das liegen - Wer kann helfen :?:

  • Bei mir hat gestern Abend der Fernstart auch nicht funktioniert. Habe das zuerst auf die Serverprobleme bei Ford zurück geführt. Könnte aber auch der Tiefschlaf gewesen sein 🤔.


    Daher meine Frage: Woran erkennt Ihr den Tiefschlaf? Eigentlich soll der doch erst nach sehr langer Ruhe eintreten.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Bei mir hat gestern Abend der Fernstart auch nicht funktioniert. Habe das zuerst auf die Serverprobleme bei Ford zurück geführt. Könnte aber auch der Tiefschlaf gewesen sein 🤔.


    Daher meine Frage: Woran erkennt Ihr den Tiefschlaf? Eigentlich soll der doch erst nach sehr langer Ruhe eintreten.

    "Tiefschlaf" hatte ich jetzt noch nicht, aber das herauszufinden sollte über die App funktionieren, indem der Wagen aus der Ferne per App versuchsweise verriegelt oder entriegelt wird (oder Hupe ;) ).

    Kommt Erfolgsmeldung, ist er nicht im Tiefschlaf.

    Denn wenn ich richtig gelesen habe, läßt er sich aus dem Tiefschlaf nur mit dem FOB oder Türcode aufwecken.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • In den Tiefschlaf geht er normalerweise erst nach einigen Tagen Stillstand. Wenn das früher passiert, stimmt etwas nicht, evtl. mit der 12V Batterie. Wenn im Auto alle Modemaktivitäten zugelassen sind und der Fernstart auch aktiviert ist, muß es über die App auch gehen.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Bekommst nicht eh ein Meldung aufs Handy,

    "Ihr Fahrzeug befindet sich nun im Tiefschlaf", etc.

    Oä.

    Richtig, es kommt eine Meldung sobald ich in der App was schauen, bzw. etwas ausführen möchte.

    ... dann war meiner noch nie im Tiefschlaf, vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich es nicht schaffe, mehrere Tage die Finger von der App zu lassen, wenn das Fahrzeug einfach nur in der Garage steht ;)

    - oder evtl. an Tronity, das regelmäßig abfragt?

    Taunussteiner: Tronity noch aktiv?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir geht der Fernstart ohne das er an der Wallbox hängt überhaupt nicht, da bleibt das Pony kalt. ;(

    Bei mir klappte das terminierte Vorkonditionieren auch nur am Kabel, bis ich gestern merkte, dass der Abends 23:10 heizt ohne am Kabel zu hängen.

    Ich überlegte und prüfte das nochmals mit der Zeitzone: „Detroit“ brachte ich nähmlich nie weg. Und tatsächlich, „Zürich“ war wählbar und oh Wunder sogar zu speichern!

    In Detroit wars nämlich um 23:10 genau 17:10! 🙈


    Also vorkonditionieren funktioniert auch ohne Kabel, einfach Zeitzone prüfen.

  • Geht weiterhin, Du musst aber den Befehl manuell über die App erteilen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • ... dann war meiner noch nie im Tiefschlaf, vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich es nicht schaffe, mehrere Tage die Finger von der App zu lassen, wenn das Fahrzeug einfach nur in der Garage steht ;)

    - oder evtl. an Tronity, das regelmäßig abfragt?

    Taunussteiner: Tronity noch aktiv?

    ...das hat nichts mit der App zu tun. Der Timer läuft im Fahrzeug runter- dieser bestimmt wann es in den Tiefschlaf versetzt wird .

  • ...das hat nichts mit der App zu tun. Der Timer läuft im Fahrzeug runter- dieser bestimmt wann es in den Tiefschlaf versetzt wird .

    ... da war z.B. mlapp schon mal anderer Ansicht, was Anfragen von aussen an das Fahrzeug mit damit verbundenem "Aufwecken" angeht.

    Zumindest war meiner noch nie im Tiefschlaf, nur das Haupt-Display meldet sich schon mal ab und zu in einen "Energiespar-Zustand" ab, vor allem bei sehr niedrigen Temperaturen.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ...das hat nichts mit der App zu tun. Der Timer läuft im Fahrzeug runter- dieser bestimmt wann es in den Tiefschlaf versetzt wird .

    Das ist so leider nicht haltbar. Der Tiefschlafmodus ist ganz sicher nicht zeitgesteuert sondern hängt vom Ladezustand des 12V Systems ab (was ja auch absolut sinnvoll ist). Wenn du das Auto in Ruhe lässt, geht es relativ schnell in einen Schlafmodus und spart Energie. Somit wird es erst nach mehreren Tagen in den Tiefschlaf verfallen um das 12V System vor weiterer Entladung zu schützen. Wenn du allerdings der Meinung bist, das Auto ständig wecken zu müssen (Abruf der aktuellen Daten über die App, über Tronity oder z.B. ioBroker) dann wird der normal Schlafmodus nur selten aktiviert, weil das System ständig wach gehalten wird. Dadurch wird das 12V System stark belastet und das Auto geht relativ schnell in den Tiefschlafmodus.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • wir haben das jetzt mal durchgespielt.

    Wenn der MME am Ladekabel hängt funktioniert der Fernstart und der MME wird gewärmt. In der App auch zu sehen.

    Wenn der MME nicht mehr am Kabel hängt geht das mit dem Fernstart nicht mehr. Das liegt meiner Meinung nach an dem Tiefschlafmodus welches nicht eingeschaltet wird wenn das Kabel dran ist. Sobald das Kabel ab war ging der MME innerhalb 5 Min. ind den Tiefschlafmodus. Ab dann geht nichts mehr mit der App.


    Gruß JST