FordPass App - Klima bzw. Heizung starten

  • ...aber das 12V System wird doch ' von der Hauptbatterie' auf-,bzw.nachgeladen denke ich, sobald die 12V Spannung der Batterie zu gering wird ?

    ... wohl nur, wenn der Mach E gerade geladen wird bzw. am Ladekabel hängt, ansonsten geht er wohl in Tiefschlaf?!

    So stellt es sich für mich gerade dar.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Warum fällt er den so schnell in den Tiefschlaf. Kann es sein das die Batterie leer wird. Letzte Ladung an der Wallbox ist zwei Tage her

    Habe gerade geladen und auf 100% voll. Kabel abgesteckt und nach 5 min. im Tiefschlaf. Dann geht nix mehr.

  • Was kann man dagegen tun, dann geht ja auch der Fernstart nicht

    ... vielleicht doch mal die 12-Volt-Batterie laden (lassen)?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Als ich mein neues Smartphone eingerichtet habe, bin ich im Menü (ich glaube es war unter Verbindungen oder Profileinstellungen) auf einen Punkt gekommen, an dem ich das Smartphone mit einem Profil verbinden könnte. Seitdem startet das Pony mit meinem Profil.

    Heute kann ich noch das Profil Thema abschliessen. Es war tatsächlich das Smartphone mit dem Profil nicht verbunden. Warum auch immer. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt nun. Vielen Dank.

    Möge der Saft mit Euch sein:!:

  • ... dann war meiner noch nie im Tiefschlaf, vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich es nicht schaffe, mehrere Tage die Finger von der App zu lassen, wenn das Fahrzeug einfach nur in der Garage steht ;)

    - oder evtl. an Tronity, das regelmäßig abfragt?

    Taunussteiner: Tronity noch aktiv?

    Tronity ist nach wie vor aktiv.


    Habe allerdings bisher keine explizite Tiefschlaf Meldung erhalten. Dann scheint das Startproblem eine andere Ursache zu haben. Vielleicht einfach nur temporäres Unwohlsein.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • wir haben das jetzt mal durchgespielt.

    Wenn der MME am Ladekabel hängt funktioniert der Fernstart und der MME wird gewärmt. In der App auch zu sehen.

    Wenn der MME nicht mehr am Kabel hängt geht das mit dem Fernstart nicht mehr. Das liegt meiner Meinung nach an dem Tiefschlafmodus welches nicht eingeschaltet wird wenn das Kabel dran ist. Sobald das Kabel ab war ging der MME innerhalb 5 Min. ind den Tiefschlafmodus. Ab dann geht nichts mehr mit der App.


    Gruß JST

    Einfach mal das 12V System extern aufladen. Dann sollte das Problem behoben sein. Wenn es relativ schnell wieder auftaucht, solltest du beim Händler die 12V Batterie mal testen lassen. Evtl. ist auch die platt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Einfach mal das 12V System extern aufladen. Dann sollte das Problem behoben sein. Wenn es relativ schnell wieder auftaucht, solltest du beim Händler die 12V Batterie mal testen lassen. Evtl. ist auch die platt.

    ... könnte das mit dem Tiefschlaf auch mit dem Ladeverhalten zu tun haben,

    d.h. Wallbox = lange Ladezeiten und damit auch viel Zeit für die 12-Volt-Batterie,

    im Gegensatz zum Schnellader = wenig Zeit für die 12-Volt-Batterie, d.h. geringe Ladung derselben und entsprechend öfter Tiefschlaf?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... könnte das mit dem Tiefschlaf auch mit dem Ladeverhalten zu tun haben,

    d.h. Wallbox = lange Ladezeiten und damit auch viel Zeit für die 12-Volt-Batterie,

    im Gegensatz zum Schnellader = wenig Zeit für die 12-Volt-Batterie, d.h. geringe Ladung derselben und entsprechend öfter Tiefschlaf?

    Ich bin kein Fordmitarbeiter aber ich bin protokolliere die Daten schon länger mit. Das 12V System hat immer beim Laden und beim Fahren 15V. Daher gehe ich davon aus, dass die Batterie auch dann geladen wird. Zudem wird unser Auto seit 9500km bis auf wenige kWh nur am Schnelllader geladen und bei uns tritt das Problem nach einem externen Laden der 12V Batterie nicht mehr auf.

    Von daher tippe ich darauf, dass es nur bedingt am Laden liegen kann.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Jetzt bei den kalten Temperaturen geht mein Auto nach wenigen Stunden in den "Tiefschlaf".

    Ford Pass App aktualisiert dann auch nicht mehr.

    Ford Pass Widget aber schon.


    Edit: Wenn das Auto geladen wird, ändert sich die Batteriespannung auch wieder auf 15V

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pferdefluesterer ()

  • Jetzt bei den kalten Temperaturen geht mein Auto nach wenigen Stunden in den "Tiefschlaf".

    Ford Pass App aktualisiert dann auch nicht mehr.

    Ford Pass Widget aber schon.


    Edit: Wenn das Auto geladen wird, ändert sich die Batteriespannung auch wieder auf 15V

    Das kann so nicht sein. Wenn dein Auto im Tiefschlaf ist, werden die Onlineverbindungen getrennt und dein Auto kann keine aktuellen Daten mehr bereit stellen. Aber es gibt zwei Schlafmodi. Den normalen Energiesparmodus, da schläft es nur, lässt sich aber wecken. Der wird nach relativ kurzer Zeit nach dem Stoppen das Autos aktiviert. Dann gibt es noch den Tiefschlafmodus und der sollte eigentlich erst nach mehreren Tagen bis Wochen greifen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das kann so nicht sein. Wenn dein Auto im Tiefschlaf ist, werden die Onlineverbindungen getrennt und dein Auto kann keine aktuellen Daten mehr bereit stellen. Aber es gibt zwei Schlafmodi. Den normalen Energiesparmodus, da schläft es nur, lässt sich aber wecken. Der wird nach relativ kurzer Zeit nach dem Stoppen das Autos aktiviert. Dann gibt es noch den Tiefschlafmodus und der sollte eigentlich erst nach mehreren Tagen bis Wochen greifen.

    Genau so ist es. Schlafmodus nach einigen Stunden Ruhe. Tiefschlafmodus nach mehreren tagen. So wäre es normal.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Genau so ist es. Schlafmodus nach einigen Stunden Ruhe. Tiefschlafmodus nach mehreren tagen. So wäre es normal.

    So scheint es bei Holy ja auch zu sein, wenn er noch aktuelle Daten über das Widget bekommt.
    Geht übrigens auch über die App. Einfach in der App eine Aktualisierung erzwingen (Bild nach unten ziehen). Dann wird ein Request an den Server und von dort ans Auto geschickt. Das wacht dann auf und nach ca. 30Sekunden kann man noch mal neu Abfragen und bekommt auch dann aktuelle Daten in der App.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So scheint es bei Holy ja auch zu sein, wenn er noch aktuelle Daten über das Widget bekommt.
    Geht übrigens auch über die App. Einfach in der App eine Aktualisierung erzwingen (Bild nach unten ziehen). Dann wird ein Request an den Server und von dort ans Auto geschickt. Das wacht dann auf und nach ca. 30Sekunden kann man noch mal neu Abfragen und bekommt auch dann aktuelle Daten in der App.

    ... genau so funktioniert es auch bei mir, nur muß ich zur Aktualisierung oft 3-5 mal den Startbildschirm der App nach unten ziehen und es dauert auch schon mal 1 - 2 Minuten, bis die aktuellen Meldungen kommen. Die Aktualisierung der Abfahrts-/Startzeiten dauert bis 5 Minuten. Also Geduld haben ;)

    (Android)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Auch hier, meiner hat ja auch die Tiefschlafproblematik und das einzig sinnvolle ist ab in die Werkstatt damit. Das ist ein Neuwagen mit Garantie und da fällt es mir nicht mal im Traum ein den jetzt alle paar Tage vollzuladen. Und je mehr damit sich melden desto eher wird von Seiten Fords nach der Fehlerursache gesucht.

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Tiefschlaf ist mir lieber als leere 12V Batterie.


    Im Sommer war das ja nicht so.

    Die paar Monate stören mich nicht.

  • Wenn das Auto nach kurzer Zeit in den Tiefschlaf fällt, ist das definitiv ein Fehler, der reklamiert werden sollte. Egal, wie die Umgebungsbedingungen sind.


    Entweder es ist ein generelles Problem, was jeden irgendwann treffen kann oder es ist ein Individualproblem einzelner Fahrzeuge, das dann im Einzelfall zu beheben ist.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021