Beiträge von chrisonline

    go to Post #43 in diesem Thread!

    Danke, habe mittlerweile auch von Tronity eine Antwort erhalten:

    Leider ist die Situation mit Ford sehr unangenehm und es tut uns sehr Leid. Wir haben versucht mit FordPass Kontakt aufzunehmen - bisher vergeblich.

    Sobald es Neuigkeiten gibt, lassen wir es alle Betroffenen selbstverständlich wissen.


    Und auch von Ford Österreich habe ich eine Antwort bekommen:

    Der Zugriff von Dritten auf APIs ist nicht gestattet

    Folgendes steht in den AGBs:

    1. Folgendes ist Ihnen und von Ihnen angewiesenen Dritten untersagt: die Erstellung von FordPass abgeleiteten Produkten, die Anwendung des Data-Minings, die Nutzung von Robots oder ähnlichen Datensammlungs- und Datenextraktions-Tools in Bezug auf FordPass, die Erstellung einer Datenbank, das systematische Herunterladen oder Speichern von Materialien aus FordPass oder Webseiten (ganz oder teilweise), die Verlinkung zu oder das Framing von jeglichen Teilen von FordPass, der Versuch oder die tatsächliche Durchführung einer Extraktion oder einer anderweitigen Art der Erlangung von Quellcodes oder der Strukturen von FordPass (ganz oder teilweise) mit Hilfe von Reverse Engineering, Disassemblierung oder Dekompilierung oder auf sonstige Art und Weise;

    3. es ist Ihnen untersagt, FordPass zusammen mit anderen Inhalten oder auf eine Art und Weise zu verwenden, bei der Sie sich als eine andere Person, als ein Unternehmen oder als ein Rechtsträger (einschließlich uns) ausgeben;


    Warum sollte sich Ford an irgendwelche App-Hersteller wenden? Wieviele gibt es davon und wieviele kommen da regelmäßig dazu? Das wäre so einfach wie einen Sack Flöhe zu hüten. Fremdzugriff - Sperre. Basta. Warum soll Ford da rumdiskutieren? Andersrum wird ein Schuh draus. Die App-Anbieter sollten sich an den Hersteller wenden und die Nutzung abklären. Sonst veräppeln Sie die Nutzer, von denen Sie Geld verlangen und werden wohl auch Abmahnungen seitens Ford riskieren. Dünnes Eis.


    Könnte mir auch vorstellen, dass sich Ford da absichert und wir beim Kauf mit den seitenlangen AGBs unterschrieben haben, dass sowas ausgeschlossen ist. Wer liest schon AGBs komplett durch... Moment... mlapp wahrscheinlich. :S

    Hast ja recht, aber im Zuge vom Kundenservice müsste das anders laufen.


    Denn es gibt einen offiziellen Anbieter (Tronity), der auch noch Geld verlangt und es wird vom User erwartet lt. Ford, dass er prüft, wie dieser Anbieter zu den Daten kommt, bevor er dort ein Abo abschließt.


    Da muss ich schon sagen, dass ich eigentlich dann von Tronity erwarte, dass sie das prüfen, ob das erlaubt ist, bevor sie das anbieten und dann noch dafür Geld verlangen.


    Und von Ford würde ich erwarten, dass sie einfach den Zugang von Tronity sperren und nicht den User selbst aus der Ford Account.

    Hat sich eigentlich Tronity bei jemanden zu Wort gemeldet?

    Erhalte von Tronity seit 6 Tagen keine Antwort.


    Habe also bis heute keine offizielle Antwort von denen.


    Finde auch auf der Homepage keine Info darüber.

    Weiß jemand wie Tronity dazu steht?


    Verstehe Ford da überhaupt nicht.

    Den User sperren, anstatt einfach den Zugriff von Tronity sperren bzw. müssten sich Ford eigentlich an Tronity wenden.

    Die verwenden die API, obwohl sie "anscheinend" nicht dazu berechtigt sind, so weit ich gelesen habe.

    Habe unabhängig voneinander an Ford und an Tronity geschrieben.

    Warum Tronity deaktivieren?

    Was ist am Ford-Account zwingend zur Nutzung wichtig, ausser F-12-Methode (die sicher auch bald "sabotiert" wird) und die Kreditkartenanmeldung?

    Lasse erst mal beides einfach laufen, Ford/Tronity "arbeiten" ja anscheinend miteinander dran...

    Die Ford App geht leider nur so lange, wie du noch angemeldet bist.

    Ich habe ein neues Handy und wenn ich mich da jetzt anmelden will, dann geht das nicht mehr.

    Ich hatte die ganze zeit Ruhe. Allerdings hat sich an der Authentifizierung bei der Ford-Api was geändert und damit konnte mein genutztes Node-Red-Tool zur Datenabfrage nicht mehr auf die Daten zugreifen. Ergo musste ich umprogrammieren und die Tests haben einige Stunden gedauert, in den das Auto ständig geweckt wurde. Meiner Meinung nach allerdings deutlich zu wenig um das Auto nach dieser "kurzen" Zeit in den Tiefschlaf zu schicken. Also hab ich mir die Logs noch mal zur Brust genommen und festgestellt, dass mein Auto am Tag mindestens 15-20 mal "grundlos" geweckt wird, die System hoch fährt um sich dann nach 5 Minuten wieder zu deaktivieren. Allerdings schläft es dann noch nicht sondern ist noch eine ganze Zeit wach und braucht auch dementsprechend viel Strom.
    Was mir bisher immer nur mal sporadisch aufgefallen war passiert bei mir leider viel häufiger als erwartet. Ich laufe mit dem Handy durchs Haus und da PaaK aktiv und die Entfernung das Autos anscheinend relativ ungünstig ist, kommt das Handy in Reichweite oder verlässt sie eben wieder, je nachdem wo ich gerade bin. Dadurch wird das Auto jedes mal geweckt und zieht Saft aus der relativ kleinen 35Ah 12V Batterie. Da ich aber die Begrüßungsfunktion nicht deaktivieren möchte, bleibt für mich nur der Umstieg auf den Schlüssel da ich PaaK im Handy deaktivieren muss. Da wir nur einen Schlüssel haben, wird Ford wohl noch einen zweiten Schlüssel locker machen müssen, weil den Ersten meine Frau nutzt.

    mlapp Es gibt eine Ford API die man ansprechen kann? Kannst du mir da nähere Details senden wie ich zu dieser komme?

    Würde da gerne auch etwas programmieren für mein Smart Home.

    Die habe ich auch schon und auch dort ist bei dieser Ladesäule FordPass nicht gelistet.


    Aber trotzdem könnte ich sie verwenden.

    Sehr komisches System 🤔

    Blöde Frage, aber ich habe gestern das erste ml extern geladen und wunder mich gerade wo man den Preis für das Laden VORAB sieht?

    Ist das alles nur über die Apps (FordPass, AirElectric, evMAP) die meines Erachtens teilweise falsche Daten anzeigen?


    Meine Station war z.B. nicht in der Ford App ersichtlich aber ich konnte mit der FordPass Karte laden.

    Somit wusste ich nicht mal mit welcher Geschwindigkeit das Ding lädt oder ob es per Zeit oder kWH abgerechnet wird.

    OK danke, dachte ich kann da in der app die Grad einstellen usw..

    D.h. ich stelle einmalig die Einstellung im MME ein dass er die Grad der letzten Einstellung von mir nimmt oder eben den Automatikmodus wo er dann auf 22 Grad aufheizt, oder?


    Passt jetzt nicht genau zum Thema, aber weißt du auch was die "Automatik" bei der Sitzung heißt?

    Da kann man Stufe 1 - 3 oder eben "A" wählen. Aber was macht er dann bei "A" genau?

    Wie kann man eigentlich via der FordPass app die Heizung aktivieren?

    Auf der Webseite von FordPass steht nämlich:

    Wärmen Sie Ihr Auto auf und enteisen Sie die Scheiben, noch bevor Sie die Schuhe angezogen haben. Fernstart bedeutet, dass Ihr Ford fahrbereit ist, wenn Sie es sind


    Ich kenne nur die Abfahrtszeiten-Funktion, aber dass ich spontan 10 Minuten davor einfach vorheizen kann finde ich nicht.

    Kann man irgendwo einen Fehler melden?

    Meine Straße wo ich wohne ist leider falsch und mein Haus hat keine Nummer.


    Das ist momentan etwas blöd um die "Heimadresse" einzugeben :)