Hallo aus AT (und wird vorerst kein Mach-E)

  • Ich fahre momentan einen Peugeot e-208.

    Die Menueführung ist im Vergleich zu MME eine Katastrophe!


    Displayhelligkeit ändern:

    - unter welchem der 2-3 Einstellungsbuttons versteckt in verschiedenen Menues ist das schon wieder?
    - ach ja unter den Profilen

    - wie komm ich schon wieder zu diesen Profilen? 🤔


    Zurück zu Carplay, beim MME doppelklick auf das mittige Profilbild.
    Bei Peugeot: jedesmal wenn ich nur schon die Temp ändere muss ich auf:

    - Fahrzeug Apps

    - CarPlay auswählen

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Ja stimmt, aber auch kein OPD, Rekuperation nicht wählbar, Anzeige Akkustand nur in Restreichweite…

    In diesem Sinne Stand meines Chevy Volt entwickelt anno 2010. 😝

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

    Einmal editiert, zuletzt von VoltDriver ()

  • Opd mag nunmal nicht jeder und was soll der Hausfrau ein Akkustand bringen? Die wollen wissen wie weit die Gurke noch fährt und keine sowieso falschen Statistiken machen. Das hat nichts mit modern oder nicht zu tun.

    Wenn schon OPD dann ist das von VW Die moderne Variante, da brauchst nichts einstellen er macht das wirklich zuverlässig automatisch. Bei manchen Sachen müssen wir mit dem Mustang die Füße still halten, alleine der „adaptive“ Tempomat der erst verzögert wenns zu spät ist, ist einfach nur Mist.

  • Opd mag nunmal nicht jeder und was soll der Hausfrau ein Akkustand bringen? Die wollen wissen wie weit die Gurke noch fährt und keine sowieso falschen Statistiken machen. Das hat nichts mit modern oder nicht zu tun.

    Wenn schon OPD dann ist das von VW Die moderne Variante, da brauchst nichts einstellen er macht das wirklich zuverlässig automatisch. Bei manchen Sachen müssen wir mit dem Mustang die Füße still halten, alleine der „adaptive“ Tempomat der erst verzögert wenns zu spät ist, ist einfach nur Mist.

    Was sind denn das für Aussagen:

    • Klar mag nicht jeder OPD, aber viele schwören drauf und da es „nur“ eine Einstellungs- und Programmiersache ist könnte jeder Geschmack befriedigt werden.
    • Die „Hausfrau“ verlässt sich vielleicht lieber auf präzise %-Angaben (die einen nach wenig Erfahrung besser abschätzen
      lässt wie weit man kommt) als auf vom Auto grob geschätzten Restreichweiten. Die Hausfrau ist evt. weniger dumm als das Auto und bezieht Witterung und Topografie eher ein. Meine 71km Pendelstrecke verbrauchten heute morgen „124km“ Reichweite! 🙈

    Ich spüre eine „der Fahrer ist grundsätzlich dumm“ Einstellung.
    Die von mir beanstandetenPunkte beim Peugeot sind wohl damit begründet, dass die Entwickler nicht wissen was sich die verschiedenen E-Autokunden wünschen und was andere Hersteller bereits umgesetzt haben. (Intelligente Rekup bei Hyundai, OPD bei Nissan, Rekup per Pedal am Lenkrad bei Nissan(?))


    Ich bin kein VW Elektro gefahren, nur den Audi Q4 etron und bei dieser Fahrt habe ich OPD vermisst, die intelligente Rekuperation bremst nun mal nicht bis zum Stillstand. Meine Frau bezeichnet sich nicht als gute Fahrerin und trotzdem nutzt sie OPD.

    Kundenfreundlich wäre eben, alle Varianten anzubieten. Und das bietet auch der Mustang nicht.


    Ja der intelligente Tempomat bom MME ist bei weitem nicht ausgereift, die Lösung bei Peugeot aber auch nicht. Da könnte ich auch sagen: „nicht jeder Kunde mag …“. 😝

    Und beim MME soll ja der vorausschauende Tempomat noch via OTA kommen.

    Nach meinen schlechten Erfahrungen mit meinem MME wollte ich doch die Pluspunkte zu unserem Auto aufzeigen und ich bin der Meinung dass wir die Füsse nicht still halten müssen. 😉

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

    Einmal editiert, zuletzt von VoltDriver ()

  • OPD funktioniert auch so will es soll.

    Wer damit nicht zurechtkommt, braucht es auch nicht zu nutzen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • OPD funktioniert auch so will es soll.

    Wer damit nicht zurechtkommt, braucht es auch nicht zu nutzen.

    Ich finde es nahezu perfekt.

    Gebremst wird nur noch, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert oder falsch Eingeschätzt würde.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    Einmal editiert, zuletzt von Modula ()

  • Ich finde es nahezu perfekt.

    Gebremst wird nur noch, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert oder falsch Eingeschätzt würde.

    genauso ist es

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Kann jemand, bei Gelegenheit abmessen:


    Es geht darum, dass ich mich gerade über Stromanschluss in der Garage informiere und da gibt es zwei Betonsäulen bei mir, eine könnte eventuell im Weg stehen weil der Ladeanschluss beim Mach-E seitlich ist?




    Danke


    Denn genau vorne irgendwo in dem Bereich wäre der Stromanschluss, genau wo eine Säule steht. Glaub die wegsprengen wäre unpraktisch ;)

    Und ich würde, wenn, gerne so parken damit auf der anderen Seite, nicht so etwas passiert

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du hast doch alles was du benötigst :)


    Auf meinem Tablet ist das Auto auf dem Foto 18cm lang.

    Bis zur Markierung am Ladedeckel sind es 14cm.

    Das Auto ist 4,75m lang.


    Also 4,75m x 14 / 18 = ~ 3,7m


    Die Säule muss sich aber 3,8m vom Heck befinden, sonst bekommst du die Klappe nicht ganz auf. Liegt sie näher am Heck, bekommst du die Fahrertür nicht auf.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Modula ()

  • Ok daran habe ich nicht gedacht. Manchmal sieht man den Wald von lauter Bäumen nicht ;D

  • Hallo,


    also ich habe natürlich mein "Begleitfahrzeug" behalten. Werde es auch die nächsten Tage brauchen, da meine Wallbox aufgrund eines Defektes nicht verfügbar ist und die nächste 22kW Ladestation auch nicht in Fußdistanz erreichbar ist. (Und mein Fahrrad passt leider nicht in den Kofferraum:()

    Also fahren wir in den nächsten Tagen (schlimmstenfalls Wochen) das Pony "Gassi" zur Ladestation: Mit Verbrenner und E-Auto zur Ladestation, mit Verbrenner zurück und nach dem Aufladen mit Verbrenner zur Ladestation und mit E-Auto + Verbrenner zurück) Wie nachhaltig das Leben doch sein kann in Zeiten von Verkehrs- und Energiewende;)

    Für mich hört sich das nach dem Problem an ....Fahrrad zu groß.

    Wie wäre es mit einem günstigen Klapprad.

    Ok kommt auf die Entfernung zur Ladesäule an, das Bedürfnis an Sport und ja die Wetterbedingungen.

    Aber vielleicht passt es ja doch ab und zu

    Mein Dahon (Klapprad) ohne E-Antrieb passt super in den MME und ist leicht und leicht reinzuheben. Damit fahre ich (wenn das Wetter mitspielt) auch gerne mal eine Runde in die Umgebung der aktuellen Ladestation.

  • Für mich hört sich das nach dem Problem an ....Fahrrad zu groß.

    Wie wäre es mit einem günstigen Klapprad.

    Ok kommt auf die Entfernung zur Ladesäule an, das Bedürfnis an Sport und ja die Wetterbedingungen.

    Aber vielleicht passt es ja doch ab und zu

    Mein Dahon (Klapprad) ohne E-Antrieb passt super in den MME und ist leicht und leicht reinzuheben. Damit fahre ich (wenn das Wetter mitspielt) auch gerne mal eine Runde in die Umgebung der aktuellen Ladestation.

    Kein guter Vorschlag, aus den folgenden Gründen:

    a) Ich habe schon zwei Fahrräder und werde kein drittes anschaffen. Und ja, ich fahre öfters in der Freizeit damit, z.B. 40km Touren....

    b) Klappräder sind mir zu "klapprig" und passen üblicherweise vom zulässigen Gesamtgewicht her für mich nicht.

    c) Ich fahre ohnehin nie auf einer Hauptverkehrsstraße zusammen mit dem Autoverkehr. Schon gar nicht mitten im Berufsverkehr. Ist mir ehrlich gesagt viel zu gefährlich. (Die meisten Wegeunfälle im Kollegenkreis gibt es bei den Fahrradfahrern, ist bestimmt nicht nur bei mir so....)

  • Nach vielen Beiträgen, Videos, lesen, informieren, werde ich vorerst das Thema Mustang Mach-E sein lassen.


    Viele Gründe sind auf einem sehr hohen Niveau, allerdings, der Preis mit ca. 60.000 Euro ist es aber auch.


    Positiv:

    Design/Erscheinung/Optik

    Traumhaft schön


    Negativ:
    1. Softwareupdates nahezu nicht vorhanden. Es geht nicht darum diese ständig zu erhalten, aber die wichtigsten Fehlerchen die nerven zu beheben. Es kann nicht die Lösung sein, einen zweiten Schlüssel als Problemlöser beizusteuern weil das Öffnen ohne Schlüssel manchmal nicht will.


    2. Ebenso muss Ford an Tankstellen auf einer Strecke optimieren und mich nicht von einer Autobahn zwingen. In den meisten Fällen wird man das lernen, mache ich jedoch Urlaub in Italien, also ein Land wo ich mich nicht auskenne, muss ich dem folgen und ganz schlimm würde ich es finden, wenn ich 15km von der Autobahn abfahre und dann feststellen muss, dass die Säule nicht geht. Dann muss ich wieder zurück. Vielleicht übertreibe ich hier, aber es gehört optimiert.


    Das Auto ist doch ein Jahr auf dem Markt, Softwaremassig hat sich nicht viel getan. Etwas ärgerlich.


    3. Ein Auto mit 350PS kauf man auch wegen der Leistung. Ebenso einen GT mit über 450 PS, das kauf man sich wegen der Leistung und nur wegen der Leistung, da steckt keine Vernunft dahinter. Und auch wenn so etwas selten vorkommen wird, denn in den meisten Ländern hat man kaum die Möglichkeit (Max erlaubte Geschwindigkeit, Stau, Baustellen, immer mehr Autos), jedoch will man es haben: Und dann muss ich auf die Seite gehen weil nahezu JEDES Auto mit 90 PS und mehr über 180 fahren kann und das schafft, auf die Seite fahren. Ich verkrafte das nicht. Der Typ hier erklärt es eigentlich super. Eigentlich ist das peinlich, das geht nicht, das geht echt nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (ich kann mir nicht helfen, das ist peinlich)



    Ich stelle mir vor, jemand kauft sich einen Porsche mit 400PS und der Verkäufer sagt "Aber mehr als 190 geht nicht".... da dreht sich JEDER um.


    4. Meine Infos mögen vielleicht nicht ganz stimmen bzw. sie wurden mir noch nicht bestätigt: Ich kann die Batterie nicht vorwärmen und den Innenraum einheizen? Also ja, aber nur den Innenraum. Finde ich schade. Soweit ich das bis jetzt herausgefunden habe, nur zuhause im Stall am Strom. Man mag mich berichtigen.


    5. Ein Händler hat bestätigt, dass es zumindest in Österreich keine Erlaubnis für einen Dachträger hat, was bedeutet: Skiurlaub nicht möglich.



    Ich ziehe mich mal zurück und werde beobachten, aber aktuell hat mich Ford ein wenig mit den Punkten oben enttäuscht. Vielleicht schaut es in einem Jahr besser aus.


    Ich bleibe ein treuer Beobachter ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Leeelooo ()

  • Leeelooo

    Hat den Titel des Themas von „Hallo aus AT (mit Interesse und etwas „Angst“)“ zu „Hallo aus AT (und wird vorerst kein Mach-E)“ geändert.
  • Das passt,

    bleib du bei Verbrennern und warte ab, bis es auch bei uns überall Tempo 130 gibt.
    Ich verstehe schon lange nicht mehr, warum man unbedingt 200km/h fahren können will, aber es scheint immer noch Menschen zu geben, die das für ihr Ego brauchen. Dafür ist E-Mobilität allerdings schlicht die falsche Prothese. Ich kauf mir Autos, weil sie mir gefallen und weil sie unten raus Leistung haben, weil die Beschleunigung einfach Spaß macht. Schnell fahre ich sowieso nie, warum auch?

    Von daher verstehe ich zwar rein dem Wort nach deine Argumente, kann sie aber nicht nachvollziehen.
    Vermutlich bist du einfach noch nicht bereit für ein BEV. Ändere deine Einstellung und probiere es dann noch mal, dann könnte es auch mit dir und der E-Mobilität was werden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Tut mir leid, aber dieses Geschwafel klingt nichts anderes für mich als eine Ausrede.

    Punkt!

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Danke für deinen Input, es ist schön, dass du mich oder mein Ego kennst. Aber wenn du das schon so ansprichst: Einen GT gibt es NICHT wegen der Reichweite oder? Was denkst du ist der Gedanke dahinter?


    Wer einen GT kauft, kauft das auch nicht NUR wegen etwas veränderten Optik von Außen, sondern will eine gewisse Performance. Die ist aber ab einem gewissen Punkt nicht da.


    Ich bin stets sachlich in diesem Forum und verurteile Leute nicht wegen der Einstellung, des Egos oder sonst etwas. Nur weil ich nicht so begeistert bin wie die Besitzer hier (natürlich, sonst hätte man sich diesen nicht gekauft), heißt es nicht, dass ich jemanden verurteile. Meine Anforderungen erfüllt es MOMENTAN nicht und da ist genauso zu respektieren. Ich habe für mich meine Punkte genannt, weil das weder illegal, verboten, beleidigend noch ist man gezwungen einen zu kaufen, weil man sich in einem Forum und Co informiert.


    Überdenke deine Wortwahl.

  • Tut mir leid, aber dieses Geschwafel klingt nichts anderes für mich als eine Ausrede.

    Punkt!

    Es ist unglaublich wie angegriffen sich Leute fühlen... wow, das ist traurig. Krass... dabei geht man davon aus, dass ihr durchaus erwachsene Menschen seid die in der Lage sind einen Ton zu haben.


    Überdenke deine Wortwahl und zügle diese Art von "Wut"


    Selbst wenn ich ALLE Punkte ignoriere und streiche, kann ich nicht meine Ski mitnehmen. Aber ja, alles Geschwafel...


    P.S. Ich benötige als erwachsener Mann keine Ausrede und auch bin ich nicht 14 und bekomme gerade nicht eine Rüge meiner Mutter. Ich schildere nur meine Eindrücke die den Genuss trüben. Als ob das so etwas bösartiges und schlechtes wäre.


    Wenn man schreibt "ich habe einen bestellt", gibt es 100 "WOW GRATULIERE bussi bussi", ist man der Meinung, dass das Auto nicht das was man gerne hätte, wird man bombardiert oder gar beleidigt.



    Werdet reif, fühlt euch nicht beleidigt, nur weil jemand eine andere Meinung hat und das Gesamtpaket nicht stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeelooo ()