Hallo aus AT (und wird vorerst kein Mach-E)

  • Klar, wenn du im Stau stehst und Klima oder Heizung eingeschaltet hast, verbraucht das Auto Strom. Genaue Werte pro Stunde kann dir aber noch niemand nennen. Für die Heizung schätze ich mal 2 kW/h, die Klima wohl etwas weniger. Je nach Akkustand kannst du jetzt selbst ausrechnen, wie lange es du aushalten kannst.

    Benziner müssen jedenfalls immer den Motor laufen lassen, sonst wird es heiß oder kalt.


    Alles lässt sich aber sehr genau regeln.

    Je nach Wunsch, kannst du die Klima/Heizung ein-/ausschalten oder z. B. nur die Lüftung laufen lassen oder Sitzheizung einschalten.

    Musst du aber nicht.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • was für ein Update??

    PaaK ging gestern beim Test wieder nicht

    Das FordPass Update auf Version 3.32 hat bei mir den Durchbruch gebracht. Seit dem funktioniert PaaK bei mir ohne große Probleme. Bluetooth hack manchmal, weil es sich nicht immer sofort verbindet, aber ich kann das Auto öffnen und starten.

    (Huawei P30, Android 10)

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Habe eine Woche nach Präsentation blind reserviert und reite seit Juni das Pony. Freue mich trotz des ein oder anderen Bugs auf jede Fahrt 😍.

    Heute war das Pony der Meinung, sich mit mir auf englisch unterhalten zu müssen. Habe dann um holländische Konversation gebeten und danach nach Deutsch gefragt und das Pony war wieder friedlich 🤣😂🤣.


    In Summe das beste Auto, dass ich je hatte.

  • on Fahrzeugen mit einer Akkukapazität < 80kWh würde ich nach meinen Erfahrungen grundsätzlich abraten, wenn man nicht ein reines Stadtauto will.

    Wir haben nur den SR und ich würde den immer wieder nehmen. Die 8000€ Aufpreis für den ER ist es für mich einfach nicht wert ein paar km mehr Reichweite zu haben.
    Im Alltag reicht uns die kleine Batterie locker aus. Aber auch auf längeren Strecken reich uns die kleine Batterie voll und ganz und durch den Umstand, dass wir selten schneller als 120km/h fahren haben wir vermutlich mit der kleinen Batterie mehr Reichweite als du mit der Großen.
    Ergo, wer mit einem E-Auto deutlich über 120km/h fahren möchte, der muss sowohl bei den laufenden Kosten als auch bei der Anschaffung deutlich tiefer in die Tasche greifen. Wer sich allerdings idR. mit max .120km/h zufrieden geben kann, dem reicht problemlos der kleine Akku und der hat auch nur einen Verbrauch von 20kWh Brutto.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hi nach dem Update (hauptsächlich wegen der Ladegräusche) bin ich mit dem Pony recht glücklich. Ich bin in der glücklichen Lage Energie günstig zu beziehen, da ich selbst bei einem Energieversorger arbeite. Aber unterwegs nutze ich auch am liebsten die Ionity Card - kommt mich günstiger als wenn ich den geldwerten Vorteil vür den vergünstigten Strom noch besteuern muss.

    Ungeplanter Weise fahre ich jetzt jedes 2te Wochenend über 1000km (je Strecke ca. 500km). Da fahr ich gerne recht flott (meist Tempomat bei 150) = Stromverbrauch im Sommer 22kW/100km nun 26kW/100km. Bedeuted für mich unterwegs 1x Toilette + Kaffee und dann hat das Pony wieder ausreichend gefuttert (ca. 20 min ausrechend, wenn ich mit 100%) starte. Also für mich angenehmes Reisen.:)

    RWD ER Lucid Red TP2

    Bestellung 30.3.2021

  • Wir haben nur den SR und ich würde den immer wieder nehmen. Die 8000€ Aufpreis für den ER ist es für mich einfach nicht wert ein paar km mehr Reichweite zu haben.
    Im Alltag reicht uns die kleine Batterie locker aus. Aber auch auf längeren Strecken reich uns die kleine Batterie voll und ganz und durch den Umstand, dass wir selten schneller als 120km/h fahren haben wir vermutlich mit der kleinen Batterie mehr Reichweite als du mit der Großen.
    Ergo, wer mit einem E-Auto deutlich über 120km/h fahren möchte, der muss sowohl bei den laufenden Kosten als auch bei der Anschaffung deutlich tiefer in die Tasche greifen. Wer sich allerdings idR. mit max .120km/h zufrieden geben kann, dem reicht problemlos der kleine Akku und der hat auch nur einen Verbrauch von 20kWh Brutto.

    Du hast ja wahrscheinlich recht, aber ich bin trotzdem froh, dass ich den ER habe. Meine Reichweite mit einem SR möchte ich mir gar nicht erst ausrechnen;) Die Erwartungshaltung an ein E-Auto war schon, dass ich mein Fahrverhalten nicht groß umstellen muss.


    Eigentlich wollte ich ja diese Woche etwas langsamer fahren, weil meine private Wallbox leider ausgefallen ist:(

    Dann fahre ich heute auf die Autobahn und im unlimitierten Abschnitt "steht" doch tatsächlich ein Tesla (Modell 3) vor mir auf der linken Spur:huh:

    Ihr gebt mir doch sicher recht, dass ich den Tesla dort nicht "stehen" lassen konnte8)

    Nachdem ich ihn dann überholt hatte und er im Rückspiegel verschwunden war, habe ich einmal kurz auf die Verbrauchsanzeige geschaut: 21 kwh/100km, also gar nicht so besonders hoch....

    (Ok, die Aufheizphase für den Innenraum war da schon beendet)


    Noch einen schönen Abend!

    SGR

  • Hi nach dem Update (hauptsächlich wegen der Ladegräusche) bin ich mit dem Pony recht glücklich. Ich bin in der glücklichen Lage Energie günstig zu beziehen, da ich selbst bei einem Energieversorger arbeite. Aber unterwegs nutze ich auch am liebsten die Ionity Card - kommt mich günstiger als wenn ich den geldwerten Vorteil vür den vergünstigten Strom noch besteuern muss.

    Ungeplanter Weise fahre ich jetzt jedes 2te Wochenend über 1000km (je Strecke ca. 500km). Da fahr ich gerne recht flott (meist Tempomat bei 150) = Stromverbrauch im Sommer 22kW/100km nun 26kW/100km. Bedeuted für mich unterwegs 1x Toilette + Kaffee und dann hat das Pony wieder ausreichend gefuttert (ca. 20 min ausrechend, wenn ich mit 100%) starte. Also für mich angenehmes Reisen.:)

    ja 150-160 ist so meine Reisegeschwindigkeit. Gut zu wissen was er dabei verbracht, also ca 300 km grob.



    ich ärgere mich über jeden Hersteller der jetzt Elektroautos baut. Sie konnten vom Pionier Tesla so viel lernen….tut niemand. Man muss fair sein: An die geniale Software von Tesla kommt keiner heran. (Und an deren Charger :/ sowieso nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeelooo ()

  • ja 150-160 ist so meine Reisegeschwindigkeit. Gut zu wissen was er dabei verbracht, also ca 300 km grob.

    Ich fürchte ich muss deine Erwartungen etwas dämpfen. Die Angaben stimmen so leider nicht. Du kannst dir deinen erwarteten Verbrauch beim RWD ganz grob mit der Formel (speed/100)^2*10+7 berechnen (beim AWD dann +8 statt der 7).
    Bei 150km/h verbraucht das Pony somit um die 30/31kWh und bei 160km/h rund 33/34kWh und das im Sommer. Zumindest wenn du die auf Dauer fährst, was in aller Regel nicht geht und sich daher der Durchschnittsverbrauch wieder etwas senkt. Aber auf 22kWh bei Tempo 150 kommst du definitiv nicht, das schaffst du bei Tempo 120-125. Selbst die Effizienzwunder von Tesla, in dem Fall das MY braucht bei 140km/h schon 26,5kWh im Sommer. Mit dem Pony bessere Werte erreichen zu wollen ist schlicht utopisch.
    Ich wüsste nur zu gerne wo diese falschen Verbrauchswerte ständig herkommen, das kann dann höchstens ein abgelesener BC-Wert sein und der liegt bei höheren Verbräuchen leider sehr oft zu niedrig.
    Wenn du also gerne 150-160 km/h fahren möchtest, dann stellt dich beim großen Akku im Winter auf knappe 200km Reichweite ein, dann sollte sich deine Erwartung mit der Realität decken.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • gut - mlapp hat sicherlich auch Recht, dass Problem ist der Vergleich von Äpfeln mit Birnen funktioniert nicht:

    Ich schrieb von 26kW/100km und mlapp von 31kWh bei Tempo 150:

    also ich hab am Montag 293km von 100% auf 14% (also ca. 86% von 88KWh=76 kWh) zurückgelegt und dafür eine Zeit von 2:28h benötigt

    -Die Autobahn war weitestgehend frei befahrbar mit wenig Verkehr und Tempolimits wurden eingehalten und sonst der Tempomat bei 150kmh engestellt

    Ergebnisse (gerundet):

    Durchschnittsgeschwindigkeit =118kmh

    Verbrauch in kW/100km = 76kw*100km/293km = 26kW/100km (also exakt meine Angabe)

    Verbrauch in kWh 76kw / 2,5h = 30,5 kWh (also "fast" die Angabe von mlapp - bei 150kmh Schnitt wäre dies wohl nochmal deutlich höher )


    Also ALLE haben Recht und ALLE sind mit Ihrem Mustang zufrieden :) (hoffe ich ;))

    RWD ER Lucid Red TP2

    Bestellung 30.3.2021

  • - übrigens stimme ich auch mlapp zu - "Die 8000€ Aufpreis für den ER ist es für mich einfach nicht wert ein paar km mehr Reichweite zu haben." - würde mich heute wahrscheinlichauch für den SR entscheiden. Da die Aufladungen bisher immer problemlos und zeitlich akzeptabel waren und zumindest in Süd- und Mitteldeutschland immer eine Ladesäule in Reichweite ist (der SR ist ja auch schneller wieder voll ;) ), reicht eigentlich auch ein SR.

    RWD ER Lucid Red TP2

    Bestellung 30.3.2021

  • Wir haben nur den SR und ich würde den immer wieder nehmen. Die 8000€ Aufpreis für den ER ist es für mich einfach nicht wert ein paar km mehr Reichweite zu haben.
    Im Alltag reicht uns die kleine Batterie locker aus. Aber auch auf längeren Strecken reich uns die kleine Batterie voll und ganz und durch den Umstand, dass wir selten schneller als 120km/h fahren haben wir vermutlich mit der kleinen Batterie mehr Reichweite als du mit der Großen.
    Ergo, wer mit einem E-Auto deutlich über 120km/h fahren möchte, der muss sowohl bei den laufenden Kosten als auch bei der Anschaffung deutlich tiefer in die Tasche greifen. Wer sich allerdings idR. mit max .120km/h zufrieden geben kann, dem reicht problemlos der kleine Akku und der hat auch nur einen Verbrauch von 20kWh Brutto.

    De Facto ist die grosse batterie halt grösser und bietet entsprechend auch mehr reichweite bei gleicher Geschwindigkeit, daher verstehe ich deine Argumentation nicht wirklich.

    Gibt viele hier die auch längere Strecken mit dem Auto zurücklegen.

    Denke nicht dass es lustig ist im SR über 1000km zurückzulegen.


    Im täglichen Gebrauch ist die natürlich sicher mehr wie ausreichend

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Es gilt die alte Regel: Zeit ist Geld.


    Wer häufiger lange Strecken zurücklegt und einfach weniger Zeit an der Ladesäule verbringen möchte oder kann, wird den Aufpreis für der ER gerne zahlen. Ich vermute aber, dass die Mehrheit dieser Personen das Fahrzeg eher geschäftlich nutzen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln und bin auch kein Langstreckenfahrer.


    Aber in wieweit wirkt sich das viel geringere Gewicht des SR zum ER positiv oder negativ aus?


    Also warum hat der ER (16,5kwh) laut Ford Homepage einen geringeren WLTP Verbrauch als der SR (17,2kwh)?


    Das erscheint mir nicht logisch, und könnte ja von Ford etwas ˋwohlwollend´ angegeben worden sein.

  • Also warum hat der ER (16,5kwh) laut Ford Homepage einen geringeren WLTP Verbrauch als der SR (17,2kwh)?

    Das ist ganz einfach zu erklären. Das liegt nicht an Ford sondern an der Art wie der Verbrauch gemessen wird. Es wird der WLTP Zyklus gefahren und dann wird die restliche Ladung des Akkus mit 90kmh verbraucht. Da nun der WLTP Verbrauch ein Stück höher ist als der 90kmh Verbrauch wird klar, warum der große Akku die kleinere Verbrauchsangabe hat.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ja 150-160 ist so meine Reisegeschwindigkeit.

    :/ ... in Österreich?


    Bin froh, wenn es die Verkehrsdichte auf der Autobahn einmal zulässt und ich dank grüner Nummerntafel in den IG-L-Abschnitten den 100er ignorieren kann. Für den Verbrauch ist das aber alles andere als zuträglich - bei meinem AWD geht's ab ca. 120km/h steil nach oben.

    .. AWD Ext TP1 Silver ..


    Übergabe Händler: 25.8.21

    FordPowerUp: 6.5.0

  • :/ ... in Österreich?


    Bin froh, wenn es die Verkehrsdichte auf der Autobahn einmal zulässt und ich dank grüner Nummerntafel in den IG-L-Abschnitten den 100er ignorieren kann. Für den Verbrauch ist das aber alles andere als zuträglich - bei meinem AWD geht's ab ca. 120km/h steil nach oben.

    na Moment:)


    In Österreich ist sowieso nur Baustelle. Aber in Kroatien, coole Autobahn, gerade am Montag gefahren: Super gewesen, kaum was los. Da kann man schon 155-155 machen. Die haben überhaupt die beste Autobahn der Welt. Traumhaft


    Ich bin eher einer der zehn Minuten 160 fährt, dann 140… also nicht Bleifuss ohne Ende. Ich bin kein Drängler, aber auch nicht 129 km/h Fahrer. Für mich ist irgendwie die angenehmste Reisegeschwindigkeit so 150.

  • na Moment:)


    In Österreich ist sowieso nur Baustelle. Aber in Kroatien, coole Autobahn, gerade am Montag gefahren: Super gewesen, kaum was los. Da kann man schon 155-155 machen. Die haben überhaupt die beste Autobahn der Welt. Traumhaft


    Ich bin eher einer der zehn Minuten 160 fährt, dann 140… also nicht Bleifuss ohne Ende. Ich bin kein Drängler, aber auch nicht 129 km/h Fahrer. Für mich ist irgendwie die angenehmste Reisegeschwindigkeit so 150.

    Ich finde auch, dass 160km/h eine perfekte Reisegeschwindigkeit für das Pony sind:)

  • ja 150-160 ist so meine Reisegeschwindigkeit. Gut zu wissen was er dabei verbracht, also ca 300 km grob.



    ich ärgere mich über jeden Hersteller der jetzt Elektroautos baut. Sie konnten vom Pionier Tesla so viel lernen….tut niemand. Man muss fair sein: An die geniale Software von Tesla kommt keiner heran. (Und an deren Charger :/ sowieso nicht.

    Aber Ford hat doch von Tesla gelernt: Den großen zentralen Touchscreen übernommen und mit dem Drehregler für die Lautstärke deutlich verbessert. (Mich nervt immer, wenn kein Drehregler für die Lautstärke vorhanden ist, ist wirklich ärgerlich)