Hallo aus AT (und wird vorerst kein Mach-E)

  • Hallo Leeelooo!

    Danke für den Thread! Wirklich schön zu lesen, ich bekomme mein Pony kommende Woche und habe dieses Forum erst vor ca. 3 Wochen entdeckt. Ich hatte die gleichen Bedenken als ich mich durchs Forum wühlte und gleich mal meinen Händler gefragt ob man zum MME zwingend ein Begleitfahrzeug brauchen wird?!

    Diesen Eindruck bekommt man eben beim lesen hier. Aber genau wie du im Eingangspost schreibst sind das eben in Wahrheit nur wenige Prozent……


    Ich freue mich jetzt mal auf Donnerstag oder Freitag…..


    LG

    Georg aus OÖ

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Ich verspreche dir...es wird guuuuuuuuut! ;)

    Infinite blue

  • Schöne beruhigende Meldungen. Zuerst müssen, da Wien mit Garage (kein Haus) vorhanden, die Möglichkeiten geprüft werden, was und wie montiert werden darf, was die stärkstmögliche Stromzufuhr ist. Dann kann ich mir überlegen was ich tue. Deshalb wird sich das auch sicher 2 Jahre ziehen, denn erstmal muss mein Mini Cooper S noch herhalten. So sehr ich den Cooper S liebe (ist wirklich ein unglaublich gut gelungener Flitzer und gerade drei Jahre alt), es wird dann etwas größeres werden müssen und zumindest in Österreich, kann man sich kaum zwei Autos leisten. Der Staat liebt meine motorbezogene Steuer:D.


    Und ich bin der Meinung, dass das eben die Zukunft ist, sammle ich alle Infos. Dass es erst in vielen Monaten ein Thema ist, spielt keine Rolle, das Auto ist ja gerade frisch auf dem Markt und somit bedanke ich mich für tolle Kommentare, ich lese fleißig weiter mit :).

  • Hallo,


    also ich habe natürlich mein "Begleitfahrzeug" behalten. Werde es auch die nächsten Tage brauchen, da meine Wallbox aufgrund eines Defektes nicht verfügbar ist und die nächste 22kW Ladestation auch nicht in Fußdistanz erreichbar ist. (Und mein Fahrrad passt leider nicht in den Kofferraum:()

    Also fahren wir in den nächsten Tagen (schlimmstenfalls Wochen) das Pony "Gassi" zur Ladestation: Mit Verbrenner und E-Auto zur Ladestation, mit Verbrenner zurück und nach dem Aufladen mit Verbrenner zur Ladestation und mit E-Auto + Verbrenner zurück) Wie nachhaltig das Leben doch sein kann in Zeiten von Verkehrs- und Energiewende;)

  • da du auch aus AT bist, darf man fragen welchen du bestellt hast und in welcher Preisklasse bist du gelandet? Ich bin neidisch:) aber freue mich fpr jeden der es neu kauft.

  • Hallo,


    also ich habe natürlich mein "Begleitfahrzeug" behalten. Werde es auch die nächsten Tage brauchen, da meine Wallbox aufgrund eines Defektes nicht verfügbar ist und die nächste 22kW Ladestation auch nicht in Fußdistanz erreichbar ist. (Und mein Fahrrad passt leider nicht in den Kofferraum:()

    Also fahren wir in den nächsten Tagen (schlimmstenfalls Wochen) das Pony "Gassi" zur Ladestation: Mit Verbrenner und E-Auto zur Ladestation, mit Verbrenner zurück und nach dem Aufladen mit Verbrenner zur Ladestation und mit E-Auto + Verbrenner zurück) Wie nachhaltig das Leben doch sein kann in Zeiten von Verkehrs- und Energiewende;)

    dh wenn du 22kW hast, ist das Auto in ca 4 Std voll?(Sorry, bin noch etwas noob)

  • Vollausstattung, nur für die Farbe hatte ich ausnahmsweise keinen Aufpreis.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Hi Leeelooo,


    ich hab aktuell mit meinem mach-e AWD knapp 10.000 km abgespult. Bisher keine nennenswerte Problem, Fahrspass ist gegeben und optisch ist das Fahrzeug gelungen, finde ich.

    Dennoch. der zu erwartende Rückruf bezüglich Windschutzscheibe und Glasdach nerven mich schon jetzt. Die schlechte Ladekurve bzw. Ladeleistung und eine kaum zu erwartende Verbesserung nervt mich noch mehr, weil so wie man aus der Presse erfuhr, hardwaremäßig bei den Akkus gepfuscht wurde. Persönlich hätte ich mir ein Head-Up Display gewünscht, aber das dies nicht erfüllt wurde, wusste ich vor dem Kauf.

    Meine Fazit:

    Stünde ich aktuell vor der Wahl einer Neuanschaffung würde ich mich für den Kia EV 6 entscheiden. Ich hatte kürzlich eine Probefahrt mit dem GT-Line. Fast alles was ich in der Kürze kennenlernen durfte, sprich für den KIA. Ansprechende Optik, technisch auf höchstem Niveau, 7 Jahre Garantie. That‘s it.;)

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Servus,


    ich kann mich nur anschließen. Ich habe meine E-Pony (ER, RWD, TP 2) am 30 Juli in den heimischen Stall übernommen und es gab bis jetzt keine groben Probleme. Wie bei jedem neuen Fahrzeug gibt es ein paar Kinderkrankheiten, die lassen sich durch im Forum nachlesen bzw. dem einem oder anderen YT-Video leicht selber beheben (z.B: Display spinnt).
    Der Spaßfaktor mit gutem Gewissen ein E-Pony zu fahren überwiegt und das nächste OTA-Update kommt bestimmt.


    Grüße aus Wien,

    Franz

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

    24-PU0102-CHG-SUFX (3.4.2024)

    23-PU0110-RAD-PS (17.4.2024)

  • Hi Leeelooo,


    ich hab aktuell mit meinem mach-e AWD knapp 10.000 km abgespult. Bisher keine nennenswerte Problem, Fahrspass ist gegeben und optisch ist das Fahrzeug gelungen, finde ich.

    Dennoch. der zu erwartende Rückruf bezüglich Windschutzscheibe und Glasdach nerven mich schon jetzt. Die schlechte Ladekurve bzw. Ladeleistung und eine kaum zu erwartende Verbesserung nervt mich noch mehr, weil so wie man aus der Presse erfuhr, hardwaremäßig bei den Akkus gepfuscht wurde. Persönlich hätte ich mir ein Head-Up Display gewünscht, aber das dies nicht erfüllt wurde, wusste ich vor dem Kauf.

    Meine Fazit:

    Stünde ich aktuell vor der Wahl einer Neuanschaffung würde ich mich für den Kia EV 6 entscheiden. Ich hatte kürzlich eine Probefahrt mit dem GT-Line. Fast alles was ich in der Kürze kennenlernen durfte, sprich für den KIA. Ansprechende Optik, technisch auf höchstem Niveau, 7 Jahre Garantie. That‘s it.;)

    danke

    Kia habe ich auch in einer engeren Wahl, speziell wegen dieser langen Garantie


    danke.

  • dh wenn du 22kW hast, ist das Auto in ca 4 Std voll?(Sorry, bin noch etwas noob)

    Leider nein. (Bitte berücksichtige, dass ich nur die Situation in D beschreiben kann, ob es in AU sich ebenso verhält, ist zwar wahrscheinlich, mir aber nicht wirklich bekannt.)


    Die 22kW Ladesäulen liefern normalerweise nur Wechselstrom (AC) und den kann das Pony (wie die meisten andern E-Autos) nur mit 11kW aufnehmen. Ein volle Ladung dauert also mindestens 8h, praktikabel ist das nur über Nacht oder am Arbeitsplatz.

    Schnellladesäulen (>50kW) aufwärts nutzen Gleichstrom (DC), hier kann das Pony maximal 150kW aufnehmen. In etwas über 30 Minuten kannst Du da von 20-80% SOC aufladen, funktioniert ganz gut z.B. während dem Wocheneinkauf an einer 350kW Säule in meiner Gegend.

    Problem dabei ist nur: Über 80% SOC sinkt die Ladeleistung auch bei DC wieder auf die 11kW des AC-Laders, um die Batterie zu schonen. Um wirklich "voll" zu laden musst Du also nach der DC-Ladesäule wieder eine AC-Ladesäule (z.B Deine Wallbox) aufsuchen und noch mindestens 2h "nachladen".


    Wenn Du jetzt keine eigene Wallbox hast, wirst Du also entweder a) Immer nur mit maximal 80-85% SOC (= geladener Batterie) nach der Ladung losfahren und mit entsprechender Einbuße bei der Reichweite leben müssen oder b) Dir eine 22kW AC-Ladesäule in der Umgebung suchen müssen, an der Du das Auto über Nacht aufladen lässt oder c) Du hast die Möglichkeit auf der Arbeit zu laden.

    Kompliziert, oder?


    Ein Blick auf die gängigen Karten mit Ladesäulen ist jetzt ziemlich irreführend, da die meisten angezeigten Ladesäulen "22kW" AC-Lader sind, die Du auf einer längeren Reise gar nicht anzufahren brauchst, wenn Du dort nicht übernachten willst. (Andernfalls produziert Du solche unschönen Geschichten, wie hier für einen ID3 Fahrer beschrieben: VW: Kaputte Ladesäulen, fehlende Reichweite: Urlaubsfahrt im ID.3 wird für Rentner-Paar zum Horror-Trip | Wirtschaft (merkur.de))

    Um einen wirklich brauchbaren Überblick über Ladesäulen mit kurzen Aufladezeiten (bis 80% SOC!) zu erhalten, musst Du die Ladesäulenkarte also nach den kW Zahlen filtern: (Alles unter 50kW ist nur für die "über Nacht" Ladung interessant)


    Wie gesagt, ich fahre das Pony sehr gerne, aber ich sehe mich auch als Realist was das aktuelle Niveau an Alltagstauglichkeit der E-Mobilität angeht...

    Für mich ist das Pony eines der ersten E-Autos, bei denen eine Alltagstauglichkeit in vielen Fällen gegeben ist. Allerdings sollte man die Einschränkungen hinsichtlich Reichweite und Lademöglichkeiten kennen und sich fragen, ob sie in den persönlichen Alltag passen. Von Fahrzeugen mit einer Akkukapazität < 80kWh würde ich nach meinen Erfahrungen grundsätzlich abraten, wenn man nicht ein reines Stadtauto will.


    Ich hoffe, dass ich helfen konnte!
    Viele Grüße

    SGR

  • Mir fällt eine Frage ein


    wie verhält sich zB das Auto wenn man mal 2 Std im Stau, im Sommer bei 40 Grad an der Grenze steht. Da läuft Klima, Radio… also alles


    Ich kann GAR nicht abschätzen wie viel Batterie das kostet und ob ich nicht stromlos stehe. :)

  • danke für diesen wirklich sehr hilfreichen Beitrag

  • Mir fällt eine Frage ein


    wie verhält sich zB das Auto wenn man mal 2 Std im Stau, im Sommer bei 40 Grad an der Grenze steht. Da läuft Klima, Radio… also alles


    Ich kann GAR nicht abschätzen wie viel Batterie das kostet und ob ich nicht stromlos stehe. :)

    Klima aus, Fenster auf.

  • Hatten wir im Forum schon an irgend einer Stelle:


    https://insideevs.de/news/5432…ache-uberhitzung-ursache/

    Das sind reine Mutmaßungen.

    Aber ich werde vorsichtshalber mal meine aggressiven Rennstreckenfahrten ein wenig einschränken 🙋‍♂️

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher